Banner

Wie geht ihr mit Hitze um?

Wie geht ihr mit Hitze um?

1
Hallo an alle,

ich hab wieder eine Frage an euch. Der Sommer steht nun vor der Tür und damit habe ich ein Problem. Es ist nicht nur so, dass ich Hitze im allgemeinen verabscheue ... Ich bin mehr der Herbst-Typ.

Mein Problem liegt darin, dass ich für gewöhnlich bei uns über die Felder laufe. Das ist prima: Ebene Strecke, Sandboden, der hervorragend für Spargel und Erdbeeren ist und den meine Gelenke sehr lieben. Bloß steht auf diesen Feldern bereits bei Temperaturen unter 20°C die Hitze wie eine Wand. Da rührt sich kein Lüftchen mehr. Wie sich das bei 30°C und mehr gestaltet, wage ich mir gar nicht auszumalen.

Der Haken ist, dass ich aus verschiedenen Gründen nicht auf andere Strecken ausweichen kann.

Tja, da steh ich nun und möchte gern laufen, aber ...

Ich weiß, die Hitze könnt ihr auch nicht abstellen, aber habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich? Ich möchte nicht schon wieder pausieren!

Von meinem letzten Lauf bei angenehmen 18°C (auf den Feldern entsprechend mehr) kam ich mit hochrotem Kopf und völlig erledigt zurück. Wird das vielleicht besser, wenn ich besser trainiert bin? Gewöhnt man sich an die Hitze?

Wie ist das bei euch???

Liebe Grüße,

Birgit
Und sie bewegt sich doch!

2
Hey Birgit,

wenn`s wirklich heiß ist kann morgends bzw. abends laufen helfen, da ist es meist kühler als in der Mittagssonne. Alternativ gehe ins klimatisierte Fitneßstudio aufs Laufband.

Mehr fällt mir zu der Fragestellung nicht ein.

Liebe Grüße
Alisna

3
HI Birgit,

Helga (willnich) leidet auch immer sehr unter Hitze. Früher hat sie sich immer ein nasses Tuch in den Nacken gelegt. Jetzt hat sie so Kühlgelbänder um den Hals und die Armgelenke. Die legt man vorher in Wasser ein und die kühlen gut runter und halten das auch ne Weile.

Mein persönliches Rezept ist meine Strohkappe die ich dann ab und an ins Wasser tauche und dazu helle luftige Kleidung. Unser Outfit siehe bei Stadtparkwalk Bild 44

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
In München hat jetzt in der Innenstadt auch ein Shop aufgemacht, der so Bänder und Ketten vertreibt, die gegen Hitze, Rückenschmerzen usw. schützen sollen. Sind Platinbänder oder so was(weiß nicht mehr genau).
Füge den Link an, sofern ich ihn wieder finde.

5
Ich weiß nooch nicht, ob ich unter Hitze leide, gab es in diesem Jahr schon so eine Hitze-Situation??? ich glaube nicht!

aber wenn finde ich die nassen Hut auf den Kopf-Variante ganz gut....

mandy
mein Blog: AmandaJanus

6
Diese Frage beschäftigt mich auch schon einige Zeit. An den ersten warmen Tagen bin ich erst nach 20.00 losgezogen. Da ging es ganz gut. Ich fürchte allerdings, dass das im Hochsommer nicht ausreichen wird. Und noch später kann ich mich vermutlich nicht mehr motivieren. Aber es gibt ja auch ausreichend Regentag, die werde ich vermehrt nützen. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass mich ein verregneter Sommer nicht mehr so stören würde, wie früher. :D

7
Mir persönlich hat regelmäßiges Saunieren sehr geholfen. Kann seitdem Sport und Wärme viel besser ertragen. Ansonsten achte auf luftige Kleidung und feuchte/nasse Kopfbedeckung (Piratentuch oder Lauf-Cap). Wenns denn mal ganz heiß wird (wie letztes Jahr bei mir in Griechenland) nehm ich mir auch meinen Trinkgürtel mit Wasser zum Kopf-Nachbefeuchten mit.

Feuchtfröhliche Sonnenläufe wünscht
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

9
Vor dem laufen noch mal Handgelenke kühlen Haare naß machen und naßes Cap/Tuch auf. Abends laufen. Wasser zum abkühlen für unterwegs (ja nach Dauer).

Seit dem durchgelaufenen Winter stelle ich fest, dass ich nicht mehr so hitzebeständig bin, wie früher immer, bin tatsächlich schon bei 25° etwas mehr beansprucht... :eek: Aber ich denke, fleißig trainieren, und dem Körper verantwortungsbewußt die Chance geben, sich auf warme Temperaturen (wowowowowoooooo? :gruebel: ) einzustellen.

Elke

Man gewöhnt sich dran

10
Ich habe festgestellt, dass man sich an die höheren Sommertemperaturen gewöhnen kann. Ich war im April in Ägypten und war dort früh morgens laufen. Temperaturen anfangs 18 später 28 grad. Mit genügend Wasservorrat und luftiger Kleidung gut machbar. Man sollte aber den Körper langsam dran gewöhnen. Momentan laufe ich hier auch wieder eher in den Morgenstunden oder halt am Abend (vor dem Dunkel werden :eek: )
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

11
Hai Birgit!!!!

Das Nasse Kopftuch ist ne feine Sache und das mit der Sauna über den Winter wirkt super.
Da kann ich @Falk nur beipflichten.

Aber was zum geier sind das für Kühlkissen

:megafon: Bucki Wo is der Link!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

12
Birgit läuft hat geschrieben:Ich weiß, die Hitze könnt ihr auch nicht abstellen, aber habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich? Ich möchte nicht schon wieder pausieren!
Wenn es nicht zu heiß ist könnten Dir folgende Tipps weiterhelfen:

01: Außerhalb vom Laufen bei wärmeren Temperaturen keine kalten sondern warme Getränke konsumieren!

02: Beim Laufen Schirmmütze aufsetzen!

03: Beim Laufen viel Wasser mitschleppen (Notfalls für über den Kopf!)

Viele Grüße, Lars

13
Als Original-Nordländer (der Ricola nicht erfunden hat :D ) liebe ich die Hitze und vertrage sie auch ausgezeichnet.

Trotzdem habe ich im Früh-Sommer anfangs Schwierigkeiten, wenn die Temperaturen gerade steigen. Meinem Eindruck nach muss sich mein Körper erst an höhere Temperaturen gewöhnen.
Gewiss wird das bei dir ähnlich sein. Ansonsten bleibt bei Hitze nur das Rezept der Wüstenvölker: Körper mit weiten, luftigen Stoffen bedecken, um ihn vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Es muss ja nicht gleich ein Kaftan sein. :eek: Und im Trinkgürtel warmen Tee mitnehmen, der kühlt besser als kalte Drinks.

Keep cool
Sisu

14
frixi hat geschrieben: Aber es gibt ja auch ausreichend Regentag,
Sei mir nicht böse, frixi, aber du hast einen Knall! :motz:
Sich Regentage wünschen, das geht nun gar nicht! :nono: Absolut nicht.
Wenn es zu heiß ist, dann gehe ich nach der Arbeit ins Studio. Da ist es etwas kühler. An den Wochenenden schwinge ich die Hufe dann sehr früh. Abends laufen ist natürlich auch eine Idee, aber wenn es extrem heiß ist (wie Sommer 2003) kühlt es bis 22.00 Uhr nicht wirklich ab.
Und wenn gar nix mehr geht hüpfe ich in den Badesee und pflüge durchs Wasser. Vor allem beim Flossenschwimmen ist das mächtig anstrengend für die Beine - fast wie beim Laufen.

Mir ist alles Recht nur: :megafon: bitte, bitte lieber Himmelpappa: Keinen verregneten Sommer!!!!!

Heike (die auch immer ihren Teller schön leer isst)
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

15
Mir ist alles Recht nur: :megafon: bitte, bitte lieber Himmelpappa: Keinen verregneten Sommer!!!!!

Dem schließe ich mich 10000% an!!

Elke - die auch immer jeden Teller leer ist, Hauptsache, et Sönnsche scheint!

16
Raphael hat geschrieben:...die auch immer jeden Teller leer ist, Hauptsache, et Sönnsche scheint!
Teller immer leer essen heißt zunehmen. Dann muss die Sonne natürlich scheinen, damit der Energieumsatz auch größer ist :hihi: !

17
Wenn es zu warm ist, dann einen Gang runter schalten und kein Tempotraining machen, das schlaucht den Körper dann noch zusätzlich.

Ich laufe dann immer Abends, oder auch ganz Früh am Morgen, wenn es noch schön frisch draußen ist. Ansonsten, den Körper langsam an die Wärme gewöhnen und es nicht übertreiben, dann lieber ganz langsam machen.

Gruß
Markus,
der nach dem Lauf dann kalt duschen geht.
Bild

18
Vielen Dank für all die guten Tips! Ich werd das mit der nassen Kopfbedeckung mal ausprobieren und auch, ob ich es fertig bringe, morgens schon zu laufen ... Meine Zeit ist eigentlich abends gegen 18.00 Uhr, aber da brauche ich momentan nicht los.

Und es ist doch noch für was gut, dass ich einen Vertrag in einem Fitness-Studio habe :-)

Nochmals vielen Dank, ich werde euch über die Erfolge berichten!

Birgit

(die jetzt auch bei Hitze laufen wird!)
Und sie bewegt sich doch!

19
Ich hab auch mal in einem Runner'sWorld Buch gelesen dass man, um die Köpertemperatur herabzukühlen, ein lauwarmes Bad nehmen oder sich kalt abduschen kann. Hab ich aber selber noch nie ausprobiert. Ich komm mit Hitze auch nicht so zurecht, bin bei einem Wettkampf mal schier verreckt. Normalerweise lauf ich da halt im Wald und abends.

21
Hi,

kam ja hier schon ein paar Mal, aber ich denke, in einem wirklich heißen Sommer (den ich bittebitte auch will!) ist die beste Maßnahme, gleich am frühen Morgen loszugehen. Ist zwar ein paar Tage lang eine Überwindung, aber man gewöhnt sich um und es ist dann auf jeden Fall besser, als das Laufen ganz ausfallen zu lassen. Abends auf Abkühlung zu warten, ist für den Schweinehund auch oft ein tolles Argument zu brüllen: "WAS?? JETZT NOCH??"

Gruß,
Babs

22
Hallo

Endlich besseres Wetter. Wenn es irgendwie geht, laufe ich im Sommer erst am späteren Abend oder am morgen.

Wenn es doch bei Temperaturen über um 30 Grad sein muss dann:

1) Kopfbedeckung

2) Trinkwasser

3) laaangsaaaamm

Bei einem Wettkampf versuche ich Punkt 3 nicht zu beachten.

23
Schneller laufen, um
1. den höheren Luftwiderstand auszunutzen!
2. schneller wieder aus der Hitze draußen zu sein!
3. den Sonnenstrahlen davon zu laufen!

SCNR,
Michael :D
_2006_
Waldlauf "Campus-Lauf SB"(7,5km) = 33:16min
HM-Debut "Stadtlauf SB"(21,1km) = 1:32:52h

24
Hi,
sht :motz:

Also ich freu mich, daß es endlich nicht mehr schneit :P
und so wunderbar warm ist.
das ist mal das erste , was man machen kann, sich einfach drüber freuen, dann ists gleich erträglicher und an den heißen Tagen stell ich einfach um: da lauf ich in der Früh oder am Abend und geh in der Mittagspause Schwimmen :hurra:
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

25
Bin heute Morgen zwischen 7 und 9 meine 18,5 km zur Arbeit gelaufen! Es war eine Katastrophe, ich habe 5 min länger gebraucht, als beim letzten Mal :motz: . Mehr ging auch nicht! Eigentlich hatte ich für Sonntag den letzten langen Lauf vor dem HM am 5. Juni geplant - nun weiß ich auch noch nicht :confused: . Vielleicht sollte ich mich von meiner Zielzeit verabschieden :confused: .

Ich mag ja eigentlich den Sommer, aber bisher bin ich ja auch noch nie bei solchen Temperaturen gelaufen!

Schnaufende Grüße,

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

26
Lahme_Ente hat geschrieben:Sei mir nicht böse, frixi, aber du hast einen Knall! :motz:
Sich Regentage wünschen, das geht nun gar nicht! :nono: Absolut nicht.

Aber wenn´s regnet brauche ich mein Gemüse nicht zu spritzen...... *undjetztschnellweghier*

27
Hallo Birgit,

da hab ich den ultimativen Tip für dich : nachts laufen !!! :D

(Nein, das ist kein Scherz !! :nono: )

Ich hab das Nachtlaufen im Januar bei minus dreizehn Grad für mich entdeckt und freue mich schon darauf, wie das im Sommer an den richtig heißen Tagen wird.... :daumen:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

28
Nachts laufen kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann für gewöhnlich schlafe.

29
Brobald hat geschrieben:Nachts laufen kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann für gewöhnlich schlafe.

... und ich mir vor Angst in die Hosen mache :D

30
Ich laufe einfach Abends. Gibt eh nichts schöneres als einen kühleren Abend am besten mit bisschen Wind nach einem richtig heißem Sommertag. :)

31
Hey,

ich kann 'tati' nur zustimmen: man gewöhnt sich mit der Zeit an die Temperaturen. Bin in den letzten Sommern an den ersten wärmeren Tagen bewußt zur Mittagszeit gelaufen. Natürlich anfänglich eher langsam und gemütlich. Wichtig dabei: leichte Kleidung, Schirmmütze und nach dem Laufen reichlich trinken und sich eine Mineraltablette auflösen (mein Tip Frubiase Sport).
Nach einigen Wochen war es dann kein Problem auch bei über 30 Grad, was wir hier im Badischen häufiger haben, intensive Trainingseinheiten zu Laufen. Der große Vorteil: Im Wettkampf kann man sich das Wetter nicht aussuchen und man will ja schließlich auch bei hohen Temp. eine gute Figur machen.

Anmerkung: Im Winter mache ich es ähnlich: Ich verlagere mein Training in die kältesten Stunden des Tages.

Viel Spaß beim Schwitzen ;-)
Gruß
JS

32
So, ich habe heute den Fehler gemacht und bin auch in der Hitze gelaufen - morgens um 11 Uhr. Eigentlich dachte ich, daß das nicht so schlimm sein kann - aber ich war heilfroh als ich wieder zurück war und mir einen halben Liter Apfelschorle reinkippen konnte. Zum Glück waren das heute nur 11.5 km, viel mehr bei der Hitze hätte ich nicht ausgehalten.

Jetzt der Hammer: mir sind zwei andere Läufer begegnet. Beides jüngere Frauen, und beide mit langen Hosen. Die eine hatte eine Schlabberhose an und die andere eine lange schwarze Tight. Die eine lief gerade los und die mit der schwarzen Tight sah ziemlich fertig aus. Ich kapiere das echt nicht, warum bei den Temperaturen noch jede Menge Läufer mit langen Klamotten unterwegs sind ...

Andreas

33
brickmaster hat geschrieben: Ich kapiere das echt nicht, warum bei den Temperaturen noch jede Menge Läufer mit langen Klamotten unterwegs sind ...

Gestern abend beim Olfener Citylauf auch - da waren einige mit Westen unterwegs. Andere sidn mit Jacke losgelaufen und durften die dann 7 Runden lang mittragen - um den Bauch geschnürt.
Ich nenne es : Das Kasper Hauser Syndrom
Wahrscheinlich leben die in einem dunklen Keller und kommen nur zum laufen raus und wissen nicht das es draussen so warm ist. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

34
Es sind nicht die Hosen, wegen denen man schwitzt, sondern das Obenrum. Leider muß frau eine gewisse Mindestbekleidung tragen :motz:

Eine Erklärung könnten die Taschen sein, die man in den Klamotten braucht um irgendwas mitzunehmen. Am besten Taschen mit Reißverschluß. Gott sei Dank habe ich eine kurze Hose mit solcher Tasche für den Schlüssel UND größerer offener Tasche für weniger wertvolle Dinge. Aber ich mußte einige Zeit danach suchen und in der Zwischenzeit auch mal ne zusätzliche Weste anziehen... :motz:

Laufen ist sowieso Scheiße....

35
Im Winter ist es zu kalt und im Sommer zu warm, eigentlich kann man nur von März - April und Oktober bis ca. 0,55 November vernünftig laufen.
Ich glaube, es wäre besser, was vernünftiges zu tun...
Denk drüber nach!
wosp :daumen:
Bild
Bild

36
Marienkäfer hat geschrieben:Es sind nicht die Hosen, wegen denen man schwitzt, sondern das Obenrum. Leider muß frau eine gewisse Mindestbekleidung tragen :motz:
wegen mir nicht, danke für die überflüssige Rücksichtnahme :D

:funnypost
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

37
Ich bestelle mir hiermit für Samstag 16:05 Uhr für 5 min. und für Sonntag 16:00 Uhr für 17 min. einen Temperatursturz auf 15 °C. mit leichtem Nieselregen. :megafon: Hast Du das da oben gehört?? :megafon:

Bitte, bitte, bitte ..... - will auch ganz lieb sein :)

Der Olli

38
Du bist ein ganz Harter, oder?
März/April regnet es doch viel zu viel. Nich gut für die Frisur. :nee:
Und im November schneit es schon mal überraschend.
wosp hat geschrieben:I eigentlich kann man nur von März - April und Oktober bis ca. 0,55 November vernünftig laufen.
@Marienkäfer: Leider muß frau eine gewisse Mindestbekleidung tragen
Hmmmm. :gruebel: Und wenn wir Männer alle versprechen, nicht zu gucken? :hurra:

Ohne Worte..

39
Also ich brauch keine Mindestbekleidung beim Laufen und in langen Hosen bei Temperaturen über 12°C (eher weniger) schwitze ich ganz sicher. Und meine Utensilien wie 1-2 Taschentücher, Schlüssel und evtl. falls ich ihn denn mitnehme meinen MP3-Stick, habe ich bislang immer verstaut bekommen, ohne eines der Teile in der Hand zu halten (wäre ja noch schöner, Klamotten in der Hand halten während des Laufens :nee: ).
Mir sind heute morgen auch Läufer und Läuferinnen in oben und unten lang begegnet. Denn Sinn darin habe ich noch nicht erkannt :gruebel: (werde ich wohl auch nie), ich dagegen bin eingegangen und war froh, als ich beim Bäcker draußen mein Thunfisch-Sandwich verspeisen konnte.
Mik

40
Da wir heute so um bei 32° haben, werde ich mir erst in Ruhe "genial daneben" geben und anschließend erst um 21:15 laufen gehen, da ist es immer noch warm genug...
Gruß aus Ellerbek-Downtown

41
@Marienkäfer: Leider muß frau eine gewisse Mindestbekleidung tragen
Hmmmm. :gruebel: Und wenn wir Männer alle versprechen, nicht zu gucken? :hurra: [/QUOTE]

Es lohnt sich nicht, Sisu, und auch @gnies, leider. :peinlich:
Wenn es sich wenigstens lohnen würde...

@ Mik,
sag mal ... :D wo verstaust du denn deine Utensilien, ohne sie in der Hand zu halten, UND ohne Mindestbekleidung??? :gruebel: :eek:

42
Marienkäfer hat geschrieben:sag mal ... :D wo verstaust du denn deine Utensilien, ohne sie in der Hand zu halten, UND ohne Mindestbekleidung??? :gruebel: :eek:
Mach doch mal ne Liste von den Utensilien, die du glaubst mitführen zu müssen. :confused:

Hier ist meine Liste:
1 Schlüssel (Haus- oder Auto-, je nachdem wo ich laufe) :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

43
@Marienkäfer
Ist doch ganz einfach, Tights/Shorts etc. haben mind. 1 mitunter auch 2 kleine Taschen, damit ist die Frage doch schon geklärt, da kommt der Schlüssel rein und bei Bedarf das Taschentuch. MP3-Stick in eine Miniplastiktüte (solche mit Zip-Verschluss, da guckt dann nur das Kabel aus einer kleinen Öffnung raus) und auch ab in die Tasche, aber den nehme ich eh nicht immer mit.
Es gibt nix schlimmeres für mich, als irgendwas in der Hand halten zu müssen beim Laufen :nee: (ist fast so schlimm wie offene rumschlackernde Laufjacken oder umgebundende Klamotten :wink: ). Mehr schleppe ich nicht mit mir rum, wüßte nicht wozu.
Mik

44
Mik, du trägst also doch Tights/Shorts? Ich denke, du brauchst keine Mindestbekleidung? :D :hihi: Und ich dachte, in diesem Forum fallen alle darauf ein....

Winfried, viel mehr nehme ich meistens auch nicht mit. Und nix in der Hand, denn ich bekenne mich ja zu Mindestbekleidung :wink:

"Mensch Käfer"

45
Tja, kleines Mißverständnis würde ich sagen. :wink: Ursprünglich ging es aber doch um Frauen in langen Hosen - siehe Posting Brickmaster. Darauf hin hast Du gepostet das es nicht die Hosen sind, weswegen man schwitzt, sondern das Obenrum. Darauf habe ich geantwortet. Logisch ziehe ich 'ne Hose an :P nur eben keine LANGE.
Mik

46
gnies hat geschrieben:wegen mir nicht, danke für die überflüssige Rücksichtnahme :D

:funnypost

Was ist denn bloß bei euch los? Martin träumt nur noch von Assistenzleistungen bei Frauenläufen (was immer er sich da auch vorstellen mag) und jetzt fängst du auch noch an. Kleiner hitzebedingter Hormonschub? :D

47
Mik hat geschrieben:Tja, kleines Mißverständnis würde ich sagen. :wink: Ursprünglich ging es aber doch um Frauen in langen Hosen - siehe Posting Brickmaster. Darauf hin hast Du gepostet das es nicht die Hosen sind, weswegen man schwitzt, sondern das Obenrum. Darauf habe ich geantwortet. Logisch ziehe ich 'ne Hose an :P nur eben keine LANGE.

Na ja, es sind nicht nur die Frauen. Ich bin heute Abend gegen 20 Uhr nochmal gelaufen und habe da auch einen Mann getroffen, der wahrscheinlich versucht hat, mit Joggen Selbstmord zu begehen. Er hatte einen schwarzen Trainingsanzug an, d.h. auch obenrum lang. Arghh.
Letztes Jahr habe ich sogar mal bei ähnlichen Temperaturen jemanden gesehen, der auch dick eingepackt war und noch eine schwarze Wollmütze (!!!) dazu trug. Also, wenn der Kerl nicht im Wald gelaufen wäre, hätte ich gedacht, daß der gleich die Mütze runterrollt und die nächste Bank überfällt. Wahrscheinlich dachte der, daß man möglichst viel schwitzen muß, um abzunehmen...

Andreas

48
brickmaster hat geschrieben:Letztes Jahr habe ich sogar mal bei ähnlichen Temperaturen jemanden gesehen, der auch dick eingepackt war und noch eine schwarze Wollmütze (!!!) dazu trug. Also, wenn der Kerl nicht im Wald gelaufen wäre, hätte ich gedacht, daß der gleich die Mütze runterrollt und die nächste Bank überfällt. Wahrscheinlich dachte der, daß man möglichst viel schwitzen muß, um abzunehmen...

Andreas

Vielleicht war's ja auch ein Amateur-Boxer beim "Gewicht-Machen".

49
Heute beim Wettkampf über 10Km bei 32°C sind auch etliche mit langer Hose gelaufen und wundern sich dann, das sie so schwitzen.

Vor allem sind es doch meist Frauen, die zumindest in 3/4, oder gar in 7/8 Hosen unterwegs sind und mit einem Shirt, welches nicht wirklich diesen Namen alle Ehre macht.

Gruß
Markus,
der nur mit Tanktop und ganz kurzer Hose gelaufen ist.
Bild

50
Marienkäfer hat geschrieben: Es lohnt sich nicht, Sisu, und auch @gnies, leider. :peinlich:
Wenn es sich wenigstens lohnen würde...

gnagna, ich bin eine Woche Strohwitwer :wink: -das macht bescheiden. :D

@Winfried K. Die Ausführlichkeit deiner Liste hinterlässt mich brüllend... :hihi: :daumen:

Ich hatte "heute" auch was langes schwarzes obenrum an, brickmaster. DFB-Kleidung :peinlich: . Und immer noch besser als noch mehr Sonne auf den Sonnenbrand.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

Zurück zu „Foren-Archiv“