Banner

Kreuzbandriss - was nun ????

Kreuzbandriss - was nun ????

1
Hallo zusammen,

habe mich vor langer-langer Zeit (2004) mal vorgestellt und bin seit dem immer nur als Leser im Forum gewesen. Wenn ich mal Fragen hatte, konnte ich mir hier immer Tipps holen. Und es lief seit einen Jahr im wahrsten Sinne des Wortes sehr gut. Zum Schluß meist 3 mal wöchentlich. :P

Doch jetzt habe ich ein Problem: Endlich habe ich etwas Ausdauer gewonnen und bin zum ersten Mal sogar im Winter durchgelaufen (zwar nur auf dem Laufband aber immerhin) - jetzt habe ich mir vor etwa 3 Wochen beim Fußball einen Kreuzbandriss im Knie zugezogen. Die Außenbänder sind angerissen und der Miniskus auch beschädigt. Sport ist also vorerst komplett gestrichen. :weinen:
Statt dessen soll ich Krankengymnastik machen und muss nun abwarten, bis das Knie abgeschwollen ist. Danach soll wahrscheinlich eine OP folgen.

Mein Arzt sagte mir, dass ich eventuell auch ohne eine OP davonkommen kann, wenn das Knie später stabil genug ist. Auch laufen könnte ich dann vielleicht wieder. Kann mir jemand sagen, ob Sport auch ohne Kreuzband möglich ist? :help:

Oder wie lange dauert es, mit oder ohne OP? Hat jemand Erfahrungen mit diesem leidigen Thema gemacht?

Ich bin im Moment total deprimiert, denn wenn ich in 5-6 Wochen vielleicht endlich wieder schmerzfrei gehen kann, kommt die OP und dann wieder Krücken. Laufen ist in diesem Sommer wohl passè und meine mühsam aufgebaute Kondition dahin.

Kann mir jemand Tipps geben, was ich machen soll?

Viele Grüße
schnecke62

2
Hallo,

es gibt Einzelfälle, die ohne VKB auch sportlich aktiv sind und dabei nicht schnell eine Arthrose entwickeln - das sind aber wohl wirklich besondere Naturtalente. Ansonsten ist der typische Fall eben, dass sich bei fehlendem VKB innerhalb einiger Jahre eine Arthrose entwickelt - mitunter auch, wenn das Knie subjektiv völlig stabil ist. Natürlich hast du auch Risiken wenn du operieren läßt - z.B., wenn die Bandplastik dann nicht richtig sitzt. Auch solltest du schon vor der OP Sorge tragen, dass danach eine gescheite Therapie stattfindet - das ist mindestens so wichtig, wie die OP selbst. Nach der OP ist insbesondere auch die Muskulatur oft stark reduziert, was wiederum recht häufig zu Problemen im Bereich der Kniescheiben führt (Spätfolge hiervon: Arthrose s.o.).

Christian

3
Hallo Schnecke,

als auch "Bänder-Gerissener" (Fußgelenk) hast Du mein Mitgefühl.

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts hilfreiches Beitragen, wünsche Dir aber gute Besserung.
Wenn ich das so lese, bin ich ja noch glimpflich daongekommen.

Halt die Ohren steif.

aufmunternde Grüße

Olli

4
Hai Schnecke!!!!!

Kurz und knapp: Lass es operieren, alles andere ist langfristig fürs Laufen ganz und gar nicht gut. Einmal leicht verdreht und Meniskus, Aussen- und Innenbänder werden unötig belastet.

Achte drauf, dass du spätestens einen Tag nach der Op aus der Gipsschiene (falls überhaupt erforderlich) rauskommst und ne Don-Joy-Schiene bekommst.
Ne Beuge-Streckmaschine nach Hause wäre auch ein absoluter Vorteil.

Da kannste dann jeden Tag viel Zeit drauf verbringen, wenigstens 8 Std., noch besser wäre es, das Teil ins Bett zu stellen und während des Schlafs das teil laufen zu lassen. Das ist Anfangs gewöhnungsbedürftig.

Wenns das alles hinter dir hast und noch Lust hast was fürn Muskelaufbau zu tun, sagste Bescheid, da kenn ich ein paar Übungen.

Mit Muskelaufbau und der Streckmaschine hab ich die ersten vier Wochen pro tag bestimmt 16 Std. verbracht.
Mein bester freund waren damals "Super Mario" und ein paar ander Kampfkünstler, aber ich hab nach 5 Monaten das erste mal wieder Fussball gespielt.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
Danke für eure Hilfe, also werde ich mich wohl doch operieren lassen, denn ganz ohne Laufen kann ich mir nicht vorstellen.

mayo: Wenn ich wieder Muskelaufbau machen kann, werde ich mich sicherlich melden.

Bis dann
Jutta

6
vorderes oder hinteres Kreuzband?

wenn Außenmeniskus beschädigt, dann deutet das gewöhnlich darauf hin, daß es sich um das hintere handelt. stimmt's?

aber egal, wechsele bitte den Arzt oder hole zumindest eine 2. Meinung ein. "Man kann auf OP verzichten wenn das Knie stabil genug ist" ist jedenfalls Bullshit. Suche mal im www nach hinweisen, wo in deiner gegend ein knieexperte praktiziert und da gehst du dann hin.

gruß
matten

7
Hallo Matten,

es ist das vordere Kreuzband. Und mein Hausarzt (ein persönlicher Freund) hat mir zu dem Arzt geraten, der diese Aussage gemacht hat. Das soll wohl ein Knie-Spezialist sein, der auch Sportler betreut. Also denke ich, dass ich dort in guten Händen bin.

Aber mit der zweiten Meinung ist vielleicht auch nicht schlecht.

Gruß
Jutta

8
Hey Jutta,
tut mir leid, dass es dir auch passiert ist. Ich hab mir vor Jahren beim Handball jeweils das rechte und linke Kreuzband (nicht gleichzeitig!) gerissen, wobei ich Glück hatte, dass nichts anderes beschädigt wurde. Aber wenn du weiter Sport machen willst, würde ich dir raten, dir das Kreuzband auf jeden operieren zu lassen! Zwar kann man auch ohne, aber die Gefahr, dass man dann die anderen Sehnen und Bänder im Knie abnutzt, ist ziemlich groß! Die gängigste OP-Methode ist eine Patellasehnenplastik, dabei wird ein Stück aus der besagten Sehne entnommen und mit Schrauben als neues Kreuzband am Knoichen befestigt. Das wird heutzutage auch schon arthroskopisch gemacht, die 10 cm lange Narbe, die ich habe, bleibt dir dann erspart. Danach folgt 3-4 Monate ambulante Reha, die ungemein wichtig aber auch hart ist. Und wenn alles klappt, kannst du nach 6 Monaten wieder sporteln, Laufen geht wahrscheinlich auch schon früher! Ich habe nach meinem ersten Kreuzbandriss nach ca. 6 Monaten wieder mit dem Handball angefangen und 3 Jahre ohne große Probleme gespielt, bis dann das andere Knie nicht mehr mitmachte. Dann habe ich mit Handball aufgehört, leider!
Hol dir am besten echt ne 2. Meinung und wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach bei mir.
Ich wünsch dir gute Besserung und hoffe, du kommst schnell wieder auf die Beine!

Liebe Grüße
Tanja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“