Banner

Zu schnell?

Zu schnell?

1
Hallo,

ich bin ja noch Anfänger, ich laufe jetzt 3mal die Woche eine Stunde, zurzeit 7min Laufen, 1min Gehen. Ich habe gelesen, man soll am Anfang so langsam laufen, dass einen schnelle Spaziergänger schonmal überholen können. Aber so kann ich einfach nicht Laufen!!
1) Ist meine Bewegung dann einfach unnatürlich und ich komme sehr hart auf.
2) Macht es mir einfach keinen Spaß!
Also ich rase jetzt nicht im Wettkampftempo, aber ich laufe schon etwas schneller als "schnelle Spaziergänger". Ist das schlecht? Ich habe es probiert, langsam zu Laufen, aber es macht mir einfach keine Freude. Und darum gehts beim Laufen ja, oder?
Bin sportlich, bin kräftig aber nicht übergewichtig. 16 Jahre, BMI glaube ich 22.

Schnaufst du?

2
Hi,
3mal die Woche eine Stunde ist schon ganz gut und auch viel für einen Anfänger. Es wäre mal darüber nachzudenken, ob du alternativ nicht nur 45 Minuten läufst, dafür aber einmal mehr und daran arbeitest die Pausen wegzukriegen.

Was das Tempo angeht, könntest du natürlich deine Herzfrequenz kontrollieren, aber viel einfacher dürfte es sein, wenn du so läufst, dass du dich noch gut unterhalten kannst. Wichtig ist, dass du vor allem in den ersten Monaten die Kontrolle über dein Tempo behältst, auch wenn es juckt. Sinnvoll wäre es nämlich im Hinblick auf die Zukunft, wenn du eine halbwegs brauchbare Grundlagenausdauer aufbaust. Aber auch wenn du ab und zu mal schneller läufst, wird es dich nicht umbringen - der Spaß muss ja bleiben.

Das in aller Kürze.
Grüße vom Meerbuscher Lanklaeufer

3
Hallo,

so ein quatsch!! Lauf so schnell das du noch dabei klönen kannst, ohne das es dich sonderlich anstrengt. Dann ist alles OK!!

Wenn du dabei nicht klönen kannst ist es auch OK, da das vom Start weg eh nur wenige können. Nach 1 bis 2 Monaten geht das aber auch!!

Langsam laufen ist auch echt mies, wenn es einen im natürlichen Bewegungsablauf hemmt. Finde ich!

Vergeßt das alles und folgt den Link eins weiter unten. De hat das genau beschrieben was ich meinte. :daumen:

Ist aber auch mal wieder ein Hinweis darauf, das kaum jemand mal die Suchfunktion nötigt sondern einfach drauflos fragt!!! :nein: :motz:
Beste Grüße
Mark

Bild

5
Für 16jährige schlanke Leute gelten die Anfängertips nicht - nur für fettliche Mittvierziger.

Ich würde zuerst daran arbeiten, die Pausen wegzumachen. Wenn dir dann das Tempo auch noch zu langsam ist, dann lauf halt schneller. Am Anfang (und da gebe ich TurboSchroegi völlig recht) ist das Laufen nach Pulsuhr noch problematisch: man hat eigentlich nur eine Geschwindigkeit, nämlich die Maximalgeschwindigkeit, die schon langsam genug ist. Und Laufen soll es schon sein, nicht engagiertes Gehen. Du mußt nur rechtzeitig die Bremse ziehen, wenn du merkst, daß du jetzt noch schneller könntest (solange du noch Pausen machen mußt, jedenfalls - denn die Pausen sind ein Zeichen dafür, daß du eigentlich eben nicht schneller kannst).

6
Hi!

Noch was: von Spaziergängern überholt werden ist auch nicht besonders gut für die Motivation... :motz:

Diesen Mist vom super-langsamen Laufen kannst Du getrost den alten Säcken wie mir überlassen. Mit 16 hast Du allein durch Schulsport und sonstige Aktivitäten soviel drauf, dass Du ganz woanders einsteigst als einer von uns, der nach 20 Jahren Nichtstun und 20 Kilo Übergewicht das erste Mal seine Turnschuhe malträtiert.

Lauf so, wie es Dir Spass macht, dabei darf auch mal ein anderer Jogger überholt werden (ich würde das als situations- und motivationbedingtes Intervalltraining bezeichnen). Achte dabei darauf, dass Du nach dem Überholvorgang

a) schneller bleibst als der andere :daumen: oder
b) eine Abzweigung kommt, die Du nutzen kannst, um unbemerkt langsamer werden zu können :D

Wenns mal zu hart war, denk über Regeneration nach. Der Rest kommt von allein. Sobald Du Dir ein Ziel steckst wie zum Beispiel einen Volkslauf bei Dir in der Nähe, dann wird es wieder spannend; wenn Du dabei bleibst, kannst Du sicher in 2 Monaten locker über 10 km durchlaufen, und dann müssen neue Ziele her.

Meld Dich wieder!! :hallo:

7
Danke für die Anworten!

@Thomas
Ich bin mir garnicht sicher ob ich Pausen machen muss! Die ersten 15 Minuten komischerweise ja, aber danach läuft es immer total gut.
Eigentlich bin ich dann immer traurig wenn meine Stoppuhr piept und denke mir "schon wieder vorbei?" es ist nie so dass ich mir das Klingeln herbeisehne. Aber ich hab Angst dass ich mich überanstrenge, denn ich weiss nicht genau wo mein Maximum ist. Hab hier von sovielen Anfängern gelesen die zu schnell zu Viel wollten und sich damit nichts Gutes getan haben...

Reden kann ich dabei immer. (Ich teste das hinundwieder mal um mich zu kontrollieren, rede dann mit mir selbst. Einmal ist gerade in dem Moment eine Radlerin an mir vorbei die ich nicht gehört hab. Peinlich :D )

Btw, Laufen ist echt geil. Die ersten 15Minuten denke ich mir immer dass ich heute keine Form hab und es nicht schaffe, danach ist es total angenehm und die letzten 15 Minuten sind der Hammer! Dann bin ich total im Rhytmus und will nur noch Laufen Laufen Laufen. Auch im Kopf irgendwie geiles Gefühl, weisst nicht was das ist. :D

9
Danke für die Anworten!

@Thomas
Ich bin mir garnicht sicher ob ich Pausen machen muss! Die ersten 15 Minuten komischerweise ja, aber danach läuft es immer total gut.
Eigentlich bin ich dann immer traurig wenn meine Stoppuhr piept und denke mir "schon wieder vorbei?" es ist nie so dass ich mir das Klingeln herbeisehne. Aber ich hab Angst dass ich mich überanstrenge, denn ich weiss nicht genau wo mein Maximum ist. Hab hier von sovielen Anfängern gelesen die zu schnell zu Viel wollten und sich damit nichts Gutes getan haben...

Die waren aber nicht 16. Wir alten Säcke müssen uns vorsehen, wenn wir unsere Körper belasten. Deiner wird sich noch schön schnell an die Belastungen anpassen. Dr. Naumann empfiehlt: Lauf durch! Hau rein!
Reden kann ich dabei immer. (Ich teste das hinundwieder mal um mich zu kontrollieren, rede dann mit mir selbst. Einmal ist gerade in dem Moment eine Radlerin an mir vorbei die ich nicht gehört hab. Peinlich :D )

Nicht so peinlich wie es mir heute ging: Ich sang gerade laut mit, als mein MP3-Player Slade (Far, far away) spielte, und da kam mir eine ältliche Dame mit Hund entgegen, die ich grunds Kurve nicht gesehen habe. Die kuckte kariert.

10
@Hammer,
Sowas musste ja kommen... :motz: :D

@Thomas,
Ok, dann probiere ich vielleicht heute mal mehr. Vielleicht nicht gleich durchlaufen, aber ich werde mal schauen wie es aussieht wenn ich tatsächlich keine Pause mache und wenns geht, dann gehts.

11
Jahaaaa, habs vorher geschafft eine Stunde durchzulaufen :)
Konditionell war es überhaupt kein Problem, nur körperlich ein bisschen. In den letzten Minuten habe ich, sagen wir es mal so, meine Beine ziemlich deutlich gespürt :D
Und jetzt tun sie mir etwas weh. Aber ich denke das wird sich nach einer Woche Training wieder legen...

12
Prima! Ein tolles Gefühl, nicht? Es können überraschend wenig Leute eine Stunde lang laufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“