Banner

Zu schnell?

Zu schnell?

1
Hallo,

ich bin ja noch Anfänger, ich laufe jetzt 3mal die Woche eine Stunde, zurzeit 7min Laufen, 1min Gehen. Ich habe gelesen, man soll am Anfang so langsam laufen, dass einen schnelle Spaziergänger schonmal überholen können. Aber so kann ich einfach nicht Laufen!!
1) Ist meine Bewegung dann einfach unnatürlich und ich komme sehr hart auf.
2) Macht es mir einfach keinen Spaß!
Also ich rase jetzt nicht im Wettkampftempo, aber ich laufe schon etwas schneller als "schnelle Spaziergänger". Ist das schlecht? Ich habe es probiert, langsam zu Laufen, aber es macht mir einfach keine Freude. Und darum gehts beim Laufen ja, oder?
Bin sportlich, bin kräftig aber nicht übergewichtig. 16 Jahre, BMI glaube ich 22.

Schnaufst du?

2
Hi,
3mal die Woche eine Stunde ist schon ganz gut und auch viel für einen Anfänger. Es wäre mal darüber nachzudenken, ob du alternativ nicht nur 45 Minuten läufst, dafür aber einmal mehr und daran arbeitest die Pausen wegzukriegen.

Was das Tempo angeht, könntest du natürlich deine Herzfrequenz kontrollieren, aber viel einfacher dürfte es sein, wenn du so läufst, dass du dich noch gut unterhalten kannst. Wichtig ist, dass du vor allem in den ersten Monaten die Kontrolle über dein Tempo behältst, auch wenn es juckt. Sinnvoll wäre es nämlich im Hinblick auf die Zukunft, wenn du eine halbwegs brauchbare Grundlagenausdauer aufbaust. Aber auch wenn du ab und zu mal schneller läufst, wird es dich nicht umbringen - der Spaß muss ja bleiben.

Das in aller Kürze.
Grüße vom Meerbuscher Lanklaeufer

3
Hallo,

so ein quatsch!! Lauf so schnell das du noch dabei klönen kannst, ohne das es dich sonderlich anstrengt. Dann ist alles OK!!

Wenn du dabei nicht klönen kannst ist es auch OK, da das vom Start weg eh nur wenige können. Nach 1 bis 2 Monaten geht das aber auch!!

Langsam laufen ist auch echt mies, wenn es einen im natürlichen Bewegungsablauf hemmt. Finde ich!