
Am Samstag bin ich nach einem anstrengenden Tag auf einem Kongress "Frauen in Ingenieurberufen" trotzt des dunklen Himmels leichtbekleidet losgelaufen. Guten Mutes ging es ab Königinstr. Ecke Veterinärstr. in den englischen Garten, den ich bis jetzt nur von kurzen Spaziergängen alle 12 Monate kannte.
1/2 Stunde nach Norden, dann zurück, das habe ich mir vorgenommen und bin erst mal geradeaus. Ja, die Wiese kennst du, jetzt zwar ohne "Nackerte", dafür Hunde und Fußballspieler.
Upps, man sollte Menschengruppen nicht rechts überholen.
Immer wieder stand ich vor der Entscheidung, laufe ich jetzt links oder rechts, ziemlich ungewohnt für eine Landpomeranze. Aber da ist ja die Stelle, wo im Winter der Christkindlmarkt ist, da der Kleinhessellohersee, so schnell?
Weiter gings über eine Brücke über den Mittleren Ring. Sag noch einer, im englischen Garten wären viel Leute unterwegs, einzelne mit Riesenhunden kamen mir entgegen.
Über einen Trampelpfad kam ich dann an eine Art Staustufe, habe dann weiter entfernt eine Brücke gesehen und gedacht: "Das paßt, da läufst du wieder zurück".
Pustekuchen, inzwischen war das Gewitter da. Binnen zwei Minuten war ich patschnaß und bin wieder umgekehrt und dann irgendwie in der Osterfeldstraße gelandet. Sehr schöne Häuser, ruhig, viel Platz und ein Radwegweiser zum Olympiapark und zum englischen Garten.
Nichts wie hin!
Diesmal ging es unter dem mittleren Ring durch - wieder der See mit diesen Tieren zwischen Ente und Schwan, alle auf dem Weg ins naße Gras (sie haben schön gewartet bis ich vorbei war).
Und jetzt fing das Malheur an. Nach Minuten des lockeren Dahintrabens, die Sonne schien wieder, hinter mir war ein schöner Regenbogen, war ich wieder an diesem blöden See, wie das?
Soll ich nun rechts laufen oder links oder doch lieber geradeaus? Da bin ich doch schon vorbeigelaufen am Anfang?
Hilfe, wo bin ich!
Wagemutig habe ich den englischen Garten auf einem schräg ansteigenden Pfad verlassen und stand in der Ohmstraße. Wo ist nun die Veterinärstraße, links oder rechts?
Das hat mir dann ein netter Herr, der mit zwei kleinen Hunden vorbeikam verraten.
Nach 1,5 Stunden war ich dann schon froh, das Haus meiner Freunde wieder gefunden zu haben und das Essen hat geschmeckt nachher, mmmhh.
Heute bin ich wieder bekannte Wege gelaufen, aber da hätte ich auch niemanden fragen können.
Pia