ich bin jetzt ein wenig verwirrt.

Ich muss gestehen, dass ich als blutige Anfängerin den Kardinalsfehler begannen und meine ersten Schuhe (Asics Gel 1090) ganz ohne ausführliche Beratung und Analysen erworben habe.

Aber ich muss auch zugeben, dass meine Hufe mit diesem Beschlag bisher sehr gut zurecht kommen.
Wie's so is', musste wegen überschäumender Motivation gleich noch ein zweites Paar her. (Man soll ja... wenn man sooo viel läuft... immer mal wechseln, damit sich der Fuß nicht zu sehr dran gewöhnt...besser is'...Schlappen halten länger... Ihr kennt das ja

Gelesen - und getan. Ein Trail-Runner von Adidas. 's Grautier will ja auch mal über die grüne Wiese traben.

Nun zum eigenlichen Punkt (sorry, etwas weitschweifig)
Ich möchte mich diesmal gerne ausführlich von einer Fachkraft beraten lassen. Nur: Auf der Suche nach was "Passendem für untenrum", scheue ich den Weg aufs Laufband.
Denn
1)ich bin noch nie auf so'nem Ding gelaufen und hab' gelesen, dass viele die Meinung vertreten: wer's noch nie gemacht hat, läuft verkrampft, die Analyse taugt nicht wirklich. Und der gekaufte Schuh dann auch nicht. Das macht mich unsicher.
2) "Wenn der Verkäufer keine Ahnung hat, bringt das beste Laufband nix".
Das macht mich noch unsicherer.

Jemand 'ne Idee, wie ich da am Besten vorgehe? Augen zu und durch? Blind vertrauen und kaufen? Vorher irgendwo auf'm Band üben?

Merci vielmals,
Eselchen