Banner

Eisenmangel????

Eisenmangel????

1
Hi Foris,

seit ich regelmässig laufe, fühl ich mich immer auch in regelmäßigen Abständen superschlapp und müüüüde :sleep: ... ich schlafe verdammt lang und bin immer noch müüüde :sleep: .....kann mich nicht konzentrierein und hab auch immer mal wieder Kribbeln in den Beinen (aber das hab ich zuerst mal auch auf mögliches Mg-Defizit geschoben)und Blässe?... ich bin eh blaß, das fällt nich sonderlich auf (vor ner weißen Wand heb ich mich v.a. durch die dunklen Haare ab:dance3: ! :) )

Ich hab bis Januar regelmäßig Plasma gespendet und dort bekam ich immer Eisentabletten... jetz geh ich zur Zeit nich mehr, daher hab ich auch keine zusätzliche EIsenversorgung (noch dazu: ich esse sehr wenig Fleisch - nicht weil ich Vegetarierin bin, sondern weil ich auf Fleischzubereiten keine Lust hab - so wichtig ist mir dann Fleisch halt auch nicht)

kann das denn davon kommen, dass ich - neben meiner geringen Eisenzufuhr über die Ernährung - durch das `mehr` an Training zusätzlichen EIsenbedarf hab? Sollte ich dann doch wieder Fe-Tabletten nehmen?
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich meine, 10 Stunden schlaf und dann noch kaputt, das kann nich sein....

LG

Mermaid

...die sich nur lau konzentriert wieder auf die Arbeit stürzt....

Eisenmangel????

2
Hallo Mermaid,

bin ein wenig bewandert in medizinischen Fragen. Die Müdigkeit kann natürlich sehr viele Ursachen haben, aber Eisenmangel ist auch möglich. Ich würde mal zum Hausarzt gehen und dein Blut auf die wichtigsten Werte hin untersuchen lassen (Blutbild, Elektrolyte, Leberwerte, Nierenwerte). Da kann man dann schon meistens sehr schön bestimmte Ursachen erkennen b.z.w. ausschließen und dann die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Viele Grüße, Wolfram

Eisenmangel????

3
hallo mermaid
kann mich dem rat meines vorschreibers nur anschliessen. nur zur ergaenzung vielleicht, es gibt sogar bei laeufern eine bekannte anaemie
(runners anemia) die in der medizinischen literatur ausfuehrlich beschrieben wird.
gute besserung
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Eisenmangel????

4
Original von Mermaid:
Ich meine, 10 Stunden schlaf und dann noch kaputt, das kann nich sein....
LG

Mermaid
Nur mal kurz hierzu: hast du schon mal getestet, ob du mit 7 oder 8 Stunden Schlaf genauso kaputt bist? Ich denke, dass man sich selbst zum Langschläfer erzieht. Schade um drei Stunden aktives Leben.

Ansonsten: Immer schön medizinisch abchecken lassen.
Am Rande des Komplettzusammenbruchs des Gesundheitssystems gehts zum Glück ja noch.

Grüße von
Phönix

Eisenmangel????

5
Hallo,

Im Frauenlauf-Forum wird das Thema auch gerade diskutiert:

http://www.frauen-lauf.de/forum.html

Unter anderem wird auch darauf hingewiesen, dass ein planloses Einwerfen von
Eisenpräperaten gefährlich sein kann !

Bin zwar nicht betroffen, fand den Thread aber recht interessant.

Gruß,

Markus

Eisenmangel????

6
Hallo Mermaid,

ich hatte auch schon das Phämomen, das ich viel geschlafen habe und trotzdem morgens so müde aufgestanden bin wie ich mich abends hingelgt habe. Zu der Zeit bin ich noch nicht gelaufen.
Der Arzt konnte damals keine organische Ursache finden. Blutwerte usw. waren alle ok. Es hat sich von allein gelegt als ich dann über Weihnachten 2 Wochen Urlaub hatte. Könnte einfach nur eine psychische Erschöpfung gewesen sein :(

Ohne ärztliche Abklärung Eisenpräparate zu nehmen, halte ich auch für nicht ratsam.

Bis die Tage
Christa

Eisenmangel????

7
Hallo Ihrs,

hab mich im Februar durchchecken lassen, ohne besondere Vorkommnisse....

Ich hab das halt daher in Zusammenhang gebracht, weil ich eben jene Tabletten immer wieder genommen hab, nur jetzt seit Ende März eben nicht.....

Und sonst... zum Langschlafen erziehn? eigentlich nicht...sonst würd mir das ja nich soo auffallen und noch dazu mich so stören!
Ich find es extrem nervig.. immer wieder müde durch die gegend zu gehn...

Ich hab auch an schlichte Überforderung gedacht... dass ich einfach zuviel um die Ohren hab und daher auch mit müde reagier...aber das sollte auch nach einiger Zeit vergehn.... jetzt hab ich seit 14 Tagen echt weniger Streß und krieg immer noch nich die Augenrichtig fit auf....da her diese Vermutung

Ich möcht da auch nich wie wild jetzt die Tabletten wieder (und auf keinen Fall unkontrolliert´) nehmen, aber das war das was sich - neben dem regelmäßigen Laufen - in der letzten Zeit halt geändert hat.... und die Symptome sind nem Eisenmangel nicht unähnlich ...
Klar, dass ich auch zum Arzt gehen sollte, um dann auch solche Maßnahmen wie Tabletten abzuklären ..... schließlich ist eine zu hohe Zufuhr (gesteuert durch Tabletten) auch nich gerade ungefährlich...

LG
Mermaid

Eisenmangel????

8
Hallo Mermaid,

das ist jetzt ein bischen Kristallkugel gucken. Egal wie nah wir hier der Ursache kommen, an einem Arztbesuch kommst Du nicht vorbei. Eisenmangel, Schilddrüsen-Unterfunktion und was einem da sonst noch einfällt - die Lösung kann nicht im Schlucken von Eisenpräparaten auf Verdacht liegen.

Gruß

Horst

Eisenmangel????

9
@Mermaid

Schlapp, Müde kribbeln in den Beinen könnte auch auf den Kreislauf hindeuten:
niedriger Blutdruck. Hast Du diesen in der Apotheke bereits messen lassen?

Hast Du ernährungstechnisch eine Veränderung vorgenommen bez. Gewichstreduktion?

Trinkst Du konsequent genügend mind. 1.5 L ?

Eisen reguliert den Säurewert im Körper und sorgt für eine pH-Wert 7.4
Hole in der Apotheke Messstäbchen. Weicht der pH-Wert sehr ab könnte
tatsächlich eine Blutarmut nicht auszuschliessen sein zumal die
übrigen Anzeichen, von dir genannt, auch darauf hinweisen und es auch bei
Frauen wegen der Menstruation häufig auftritt.

Wenn du kein Fleisch zubreiteten magst dann achte auf Gemüsesorten die
pflanzl. (zweiwertiges) Eisen liefern, dass jedoch vom Körper nicht so gut
aufgenommen werden kann wie tierisches.
in 100 gr. Bierhefe sind 17
Sesamsamen sind 10
Sojabohnen, Hirse je 9
Linsen 7
Reis 3
Spinat 3-4
Bohnen 6
Haferflocken 5
Petersilienblatt 6

Kaffee und Schwarztee verhindern die Aufnahme von Eisen im Körper. Aus diesem Grund sollten eisenhaltige
Nahrungsmittel nicht mit Kaffee oder Tee eingenommen werden.
Erwachsene Tagesbedarf 10-15mg. Sportler Intensiv können einen höheren Bedarf aufweisen.

Der HämoglobinWert wird auch in der Apotheke gemessen. Erkundige welche dieser Dienst in deiner
Umgebung anbieten. (So zahlst du effektiv nur Blut-Messen ohne Termin ect.)

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Eisenmangel????

10
Schlapp, Müde kribbeln in den Beinen könnte auch auf den Kreislauf hindeuten:
niedriger Blutdruck. Hast Du diesen in der Apotheke bereits messen lassen?

Hast Du ernährungstechnisch eine Veränderung vorgenommen bez. Gewichstreduktion?

Trinkst Du konsequent genügend mind. 1.5 L ?
niedriger Blutdruck?.. mit 120-110 zu 80-70 mmHg ist nicht niedrig..

ernährungstechnische Umstellung? nein, dann würd sich wohl auch mein Gewicht mal ändern ... aber ich halte - trotz Training - treu und tapfer jedes einzelne Kilo

Trinken? Ich trinke am Tag ca. 1,5 bis zwei Liter Mineralwasser oder Tee
(Kaffee nehme ich als Trinkmenge aus, das sind so zwei, drei Tassen am Tag)
Eisen reguliert den Säurewert im Körper und sorgt für eine pH-Wert 7.4
Hole in der Apotheke Messstäbchen. Weicht der pH-Wert sehr ab könnte
tatsächlich eine Blutarmut nicht auszuschliessen sein zumal die
übrigen Anzeichen, von dir genannt, auch darauf hinweisen und es auch bei
Frauen wegen der Menstruation häufig auftritt.
okay, das mit den Stäbchen ist ne Idee, hat mir der Apotheker gestern aber nichgesagt...

Hmm....... aber ich würd mich nicht in die Kastegorie Intensiv-Sportler stecken... dafür ist auch die Lauferei zuwenig an einen Trainingsplan angelhent... ich will halt was machen, mich irgendiwe bewegen, dass es mir gut tut (..ja.. n bissl weniger Gewicht wär auch nich schlecht, aber bevor ich nicht halbwegs regelmässig was sportlich mach, brauch ich nich an der ERnährung mit wilden Nährwertrelationen rumbasteln...das ist zumindest meine Einstellung...)...

nochmal zur Ernährung:
ich esse nich kein Fleisch, sondern nur wenig... kann auch als vollwertige Mischkost bezeichnet werden...

pflanzliche LM erreichen nich den Eisengehalt von Fleisch (Fleisch hat idR mehr als das Doppelte als diese Bierhefe auf 100g bezogen..und wer isst schon 100g Bierhefe?)...und zB bei Spinat oder Bohnen kommen auch noch andere hemmende Stoffe (zB Oxalsäure) ins Spiel.. da kann man deren `Eisenlieferung` auch grad wieder vergessen

Ich werd aber nochmal bei der APO nachfragen zwecks Hb-Messung (oder sollte ich doch wieder mal Plasma spenden gehn? die messen den ja dort auch und dort kosts mich nix...)

Eisenmangel????

11
:smile:

Was ist das für eine Arbeit, was man so müde erledigen kann??? :smi
Für die Eisenreservate sollte man vor die Belastung sorgen, denn auch ein Auto wird vor dem Rennen vollgetankt.
"Frubiase Sport" (APO) hat alles nötige was dein Körper braucht.
Gebrauchtsanweisung beachten!
Sich vom Apotheker beraten lassen!
Und dann... kanns los gehen!

:dance1:

Eisenmangel????

12
Hallo Mermaid,
das problem mit eisenmangel ist schon ein bei frauen häufig vorkommendes, du solltest beim doc erstmal überprüfen lassen ob es denn auch eisenmangel ist. dazu steht unter anderm in der neuen runners world ein bericht, der sehr interessant ist. bei einer mischkost liegt es sicher nicht an der ernährung, ich würde es erst mal testen lassen.
waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“