Und ich habe gehört, dass man nicht auf Asphalt laufen soll und dass man nicht morgens laufen soll. Allerdings waren diese Ratschläge nie von Läufern.maxx-89- hat geschrieben:im moment lauf ich vier bis fünfmal die woche...aber dreimal nur nen bisschen zum "erholen"...hab gehört des wär zuviel![]()
kitty hat geschrieben:intervalltraining ist nur was für fortgeschrittene läufer. wichtiger sind am anfang ruhige läufe, die langsam bis 2 stunden ausgedehnt werden können. DANN kannst du mal übers intervalltraining nachdenken!
wenn du dich unterfordert fühlst, lauf einfach mal in hügeligem gelände, das bringt auch sehr viel!
Meerbuscher hat geschrieben:
Wer sich über regelmäßige ÜD- und Ausdauerläufe und etwas Krafttraining während einer Grundlagenphase von i. d. R. mehreren Monaten soweit gebracht hat, dass er regelmäßig (i. d. R. 4-6 mal) ohne Probleme ca. 50-60 Minuten im "70-75% Hfmax-Pulsbereich" laufen kann und dazu einen maximal 2 Stunden Lauf in der Woche im ÜD-Tempo hinbekommt, der kann von einem zunächst extensiven Intervalltraining profitieren. (Für den Satz habe ich jetzt eine Zeit gebraucht ...)
- halte ich immer noch für pauschal, aber ein kleines bisschen weniger.
Meerbuscher hat geschrieben: im ÜD-Tempo
Ich warne vor Fahrtspielen! Und zwar deswegen, weil sie unbedingt relativ kontrolliert stattfinden sollten - was gerade Anfänger oft nicht schaffen - ansonsten überpest man zu leicht - in der Gruppe ist es die reine Katastrophe, weil es in einen Wettkampf ausarten kann. Erforderlich ist eine stabile Grundlagenausdauer und ein Anfang mit "extensiven" Fahrtspielen von 70-90% der HFmax. Ruhig machen, aber kontrolliert!mrsmerian hat geschrieben:Prima, danke
Ja, ein fahrtenspiel ist schon ok für mich, denn:
ein bißchen Spaß muss sein *sing*![]()
wenn es dann nur weniger effektiv ist und nicht gleich für die Katz![]()
Schöner Satz! Allerdings würde ich angesichts der Tatsache, daß Maxx für Läufe mit maximal gut 10km trainiert, er "gerade mal" 16 (net negeativ gemeint) ist und gerade erst mit dem Laufen beginnt, dazu raten die langen Läufe zu verkürzen. 2h halte ich für deutlich zu lang. Eine gute Stunde bis 75min genügen völlig.Meerbuscher hat geschrieben: 2 Stunden? Hört sich für mich schrecklich an, wie erst für einen Anfänger - und irgendwie schon wieder so pauschal"You know what I mean ..." Ein Intervalltraining halte ich sicher auch vorher für möglich, sinnvoll und ergänzend. Sagen ich es mal so:
Wer sich über regelmäßige ÜD- und Ausdauerläufe und etwas Krafttraining während einer Grundlagenphase von i. d. R. mehreren Monaten soweit gebracht hat, dass er regelmäßig (i. d. R. 4-6 mal) ohne Probleme ca. 50-60 Minuten im "70-75% Hfmax-Pulsbereich" laufen kann und dazu einen maximal 2 Stunden Lauf in der Woche im ÜD-Tempo hinbekommt, der kann von einem zunächst extensiven Intervalltraining profitieren. (Für den Satz habe ich jetzt eine Zeit gebraucht ...)
- halte ich immer noch für pauschal, aber ein kleines bisschen weniger.