Banner

Die längsten 10km meines Lebens

Die längsten 10km meines Lebens

1
Als ich mir den Lauf vor zwei Monaten via http://www.leichtathletik-saarland.de rausguckte, hatte ich das Ziel, meine PB zu verbessern.
Über die Strecke habe ich mich nicht informiert, mit meiner ewigen Lauferfahrung von 6 Monaten war ich mir sicher, dass alle VL über Straßen mit wenigen HM verlaufen. :D
Doch dann kam alles anders...

03.Juli 2005:
Ich stehe um 6:00Uhr auf, denn um 9:30h beginnt der Lauf. Meine Anfahrt ist mit geschätzten 30min zwar sehr kurz, aber will ich davor noch was essen.
Um 7:45h fahre ich mit meinem Gepäck los, um 8:15h hole ich als erster Teilnehmer meine Startnummer ab. Wie schon vorher den ganzen Morgen trinke ich noch reichlich Wasser und laufe mich ab 8:50h warm.

Um 9:30h dann der Startschuss und es sind schon 25°C, die Sonne lacht.
Über die Strecke weiß ich schonmal, dass es die erste Hälfte bergab geht und dann bergauf wieder zurück. Außerdem ist die Strecke komplett Waldweg. Quasi eine Crosslaufstrecke(na toll).
Die Anfangspassage ist sehr schmal und ich bin die ersten 5 Minuten nur damit beschäftigt, zu überholen. Doch das fällt nicht schwer, denn es geht NUR BERGAB!!
Fast die ganze Strecke bis Kilometer 4 nur bergab. Ich laufe etwa im 3:50er -Schnitt, atme gleichmäßig und ohne Anstrengung. Aber irgendwie laufe ich nicht 100% rund, fühle mich insgesamt etwas müde, erschöpft von der Anforderung, den Berg hinunter zu laufen - was ich im Training nicht mache.

Kurz nach dem km4-Schild bekomme ich leichte Seitenstechen.
Das war's dann wohl! Byebye, PB! Byebye, schneller Lauf! Alles umsonst gewesen, dafür hätte ich meine Knochen nicht belasten müssen!

Bei 4,5km kommt der Getränkestand. Ich versuche an Wunderheilung zu glauben und schnappe mir den Becher, den man mir hinhält, obwohl ich gar keinen Durst habe. Vielleicht geht's mir nach dem vollen(!-*schwapp*) Becher Wasser ja wieder gut.
Die 5km passiere ich schon unter starken Seitenstechen mit 20:2Xmin(km4 bei 15:5X).

Spätestens als ich den Getränkestand zum zweiten Mal passiere (bei 5,5km) sehe ich ein, dass NICHTS mehr hilft, außer langsamer laufen.
"Wird es eben eine 43er- oder 45er-Zeit, diese Strecke ist sowieso nicht für Bestzeiten geeignet, also ist es ja nicht so schlimm!", rede ich mir ein.
"Ich renne noch eben den Berg hinauf und schon ist's vorbei. Ich fahre Heim, enttäuscht, weil ich mich leider überschätzt habe und offenbar zu schnell losgelaufen bin.", versuche ich mich mit meinem Schicksal abzufinden.

Oder ich mache es anders...

Zwischen km6 und km7 sehe ich, mittlerweile sehr warm (es sind ~28°C), einen entgegenkommenden Fahrradfahrer. Ich rufe ihm zu: "Ist das der Schluss?" - "Ja!".
In dem Moment entscheide ich spontan, meinen Lauf zu verlängern, indem ich die Laufseite wechsle. Ich überhole das Fahrrad, laufe von jetzt an ohne Zeitdruck. Ein lockerer Dauerlauf von ~13km kann ja als Training nicht schaden!
Dabei rolle ich ohne Anstrengung das Feld von hinten auf. Doch das Wetter ist zu schön, und die Landschaft gefällt mir! Das Feld interessiert mich garnicht mehr, ich fühle mich wie im Training beim lockeren Dauerlauf früh morgens durch einen schönen Wald.
Ich unterhalte mich mit ein paar Läufern, die ich auf dem Rückweg sehe und rede ihnen gut zu. Ein Mann, den ich überhole, lobt mich für meine "gute Streckeneinteilung", weil ich ihn so locker am Berg stehen lasse! :D

Eine Zeit von ~55min wird's, wenn ich so weiterlaufe. Hmm, zu schnell. Ein bisschen Fahrt rausnehmen, damit ich wenigstens auf eine Stunde Laufen komme. :P
Mein Ziel von einer vollen Stunde verpasse ich leider (59:45), weil ich mich vom Publikum zu einem Schlussspurt hinreißen lasse, den der Gewinner des Laufs auch nicht besser geboten hat.
Naja, ich bin ja auch nicht so verausgabt wie er. :)

Ich fahre sofort heim, bin den ganzen Tag noch gut gelaunt und spiele abends 3,5h Beachvolleyball mit meinen Freunden. :)
Am Montag spüre ich in den Oberschenkeln leichten Muskelkater.

Den Lauf behalte ich als schöne Erinnerung und freue mich schon auf all die Läufe in der Zukunft!
_2006_
Waldlauf "Campus-Lauf SB"(7,5km) = 33:16min
HM-Debut "Stadtlauf SB"(21,1km) = 1:32:52h

2
:hallo: Mic,
das mit den Seitenstichen im WK kenne ich nur zu gut :motz: Hab ich im Training so gut wie nie :gruebel: Ich hatte bisher immer das Glück, mit jemandem zusammenzulaufen und da wurde ich entweder durchs Quatschen abgelenkt, bis ich die Stiche nicht mehr spürte oder wir machten zusammen Übungen, wie z.B. beim langen Ausatmen weit vorbeugen und Faust in die schmerzende Seite drücken. Das sieht zwar besorgniserregend aus, so als ob man kurz vorm Abk..... stünde, hilft aber :nick:
Ansonsten schöner Bericht und dein Tag ist ja noch sehr sportlich ausgeklungen :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

Gut so

3
:daumen: :daumen: :daumen:
Klasse Mic,

lese doch meine Signatur unten und du weisst, dass ich deinen Bericht zu 100 % gut finde.
:respekt: , das macht das Laufen aus.

Sportliche Grüße
Micha
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

4
Hi,

Das find ich ja mal klasse. War ich schon von Holle begeistert, der bei einem schlechten Lauf eine gute Tat vollbringt, so bin ich jetzt total von den Socken. Wirst du nach deinem ersten Marathon dir 55 k ins Trainingstagebuch eintragen?

Eine Frage noch: 0:40 Einlaufen- findest du das nicht ein wenig viel?

:daumen: bonne chance, damit hast du eine Zeit, die du rasch verbessern wirst :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

5
Hallo Mic,
wie ich das sehe hast Du den Bericht um 5.40 Uhr abgeschickt, schon das alleine verdient Respekt :wink: . Aber abgesehen davon meinen Glückwunsch, mit 3:50 starten, bei 59 Minuten beenden und trotzdem mit sich und der Welt so zufrienden zu sein klingt sehr motivierend. Vielen Dank dafür, der Spaß am Laufen ist am Ende ja das Wichtigste.

Danke für den schönen Bericht!

Grüße, Andreas
Am Anfang wurde das Universum geschaffen. Das machte eine Menge Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die falsche Richtung betrachtet. (Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums, 1980)

6
@Angie & Drops:
Es gibt solche Tage, an denen einfach nichts drin ist, so sehr man es sich auch wünschen mag. Dann muss man das Beste daraus machen.
Deshalb habe ich die Sache mit Humor gesehen, das wird mir Kraft geben für die kommenden Aufgaben. Außerdem weiß ich seit Sonntag, dass mir das Laufen auch ohne Wettkampf und Bestzeit Spaß macht. :)

@gnies:
Netto waren es vielleicht 20 Minuten, die ich mich warmgelaufen habe. In der Viertelstunde vor dem Start habe ich noch etwas gedehnt und dann garnichts mehr gemacht.
Das nächste Mal verlege ich das Warmlaufen vielleicht auf 15min vor dem Start und lasse das Dehnen ausfallen?
ABER: Ich glaube, das mit dem Marathon in 55km lasse ich sein, auch wenn ich bei km20 Seitenstechen bekomme. :wink:
Doch bis es soweit ist, werden noch einige Liter Schweiß meinen Körper runterlaufen. :wink: :megafon:

@FordPrefect:
Ja, war noch wach. :wink: :gruebel:
Naja, mit den 59 Minuten war ich nicht zufrieden. Wollte schließlich über eine Stunde kommen.
Aber der Schlussspurt musste irgendwie sein. :nein: :D
_2006_
Waldlauf "Campus-Lauf SB"(7,5km) = 33:16min
HM-Debut "Stadtlauf SB"(21,1km) = 1:32:52h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“