Banner

Hier lernte ich meinen Schweini kennen!

Hier lernte ich meinen Schweini kennen!

1
10km Hesse-Lauf in Calw am 03.07.2005 - mein zweiter Lauf

Am Abend vorher habe ich es schon gemerkt. Es kribbelte im Bauch und ich wurde richtig hibbelig. Aber angemeldet ist angemeldet - also Ehrensache dass ich mitlaufe! Es war schwülwarm und hatte schon um 9:00 Uhr über 20°C. :)

Eine Freundin, die schon wesentlich mehr Erfahrung mit Läufen hat, ist gemeinsam mit mir gelaufen. Sie wusste auch, wo wir die Startnummern bekommen und wo es dann losgeht. Die Strasse wurde erst zwei Minuten vorher gesperrt, daher war es alles etwas hektisch.

Und dann der Start. Den Pulsmesser zu Hause vergessen - aber ich merkte, dass mein Puls mindestens auf 160 kletterte. :D
Den Startschuss habe ich wohl überhört, aber dann rannten alle los. Wir liefen zuerst die Strasse nach Hirsau -schön im Schatten - super!

Dann zurück nach Calw auf der anderen Seite der Nagold. Da waren dann auch Zuschauer und haben uns angefeuert. Immer noch super!
Die Hälfte hatten wir in der Innenstadt von Calw erreicht. Wieder Zuschauer - super! :nick:

Dann ging es die Nagold entlang - jetzt in die andere Richtung. Nach einer Weile kam dann ein Polizeimotorrad auf der anderen Straßenseite entgegen - mit dem Führenden im Schlepptau!!! Wir haben geklatscht und gejubelt. Dann der zweite, der dritte .... (natürlich immer gekatscht und angefeuert). Dann kam die erste Frau (wieder angefeuert und bejubelt!!!) Es lief immer noch super! :daumen:

Es kamen immer mehr Läufer entgegen! Die Sonne brannte und es gab immer weniger Schatten. Wann kommt denn nur die Wende???
Die Tonne kam dann bei 7,5 km - aber immer Läufer kamen uns noch vorher entgegen!
Obwohl ich ja eigentlich nur zum Spaß laufe - nagte das ganz fürchterlich an meiner Motivation. Nach der Wende meldete sich dann mein innerer Schweinehund und fragte mich, was wir denn eigentlich hier machen! Ich überlegte wirklich ernsthaft, ob ich jetzt den Rest gehe oder ob ich an meiner Freundin dranbleibe. Ich besiegte Schweini indem ich mir lebhaft vorstellte, wie ich mich nachher ärgern würde. :eek:
Also weiter - aber der Spaß fehlte mir gründlich. Der kam dann erst wieder, als meine Freundin zum Endspurt ansetzte und ich kapierte, dass das Ziel ja gleich da vorn ist. (Ich wähnte es am Start - ca. 200m weiter)

Mit der Zeit bin ich hochzufrieden! 55:47 ist meine PB für 10km.

Was mich so überrascht hat war mein Motivationseinbruch. Nomalerweise macht es mir Spaß mich anzustrengen, wenn ich dann merke, dass es auch läuft. (Und es lief ja auch gut!!!) Aber mitten im Lauf - obwohl es mir körperlich soweit gut geht - ans Aufgeben zu denken ??? :confused:
Ich verstehe es einfach nicht. Es kamen ja nach der Wende auch noch Läufer hinter mir. Und mir war ja auch von Anfang an klar, daß ich bei diesem Lauf hinten dabei bin. Oder fehlt mir einfach noch die Routine? :gruebel:

Hat jemand auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

2
Hallo Nelja,
ich habe mich zu Beginn meiner Wettkampfläufe auch des öfteren gefragt ob das wirklich sein muss :eek: . Der Gedanke einen Wettkampf mal eben abzubrechen hatte ich auch. Vorallem Berg- und Hitzeläufe waren ein Garant für solche Gedanken. Aber mit der Zeit und Erfahrung, die man macht, wird das besser. Schweini bleibt bei Wettkämpfen nun von vornherein zu Hause. Da hab ich keinen Stress mit ihm :hihi: .
So und nun erstmal herzlichen Glückwunsch zur PB. Ist doch eine super Leistung. :daumen: :daumen: :daumen:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

3
Ich werde Schweini das nächste Mal zu Hause anbinden. Hoffentlich reißt er sich nicht los und findet mich!!! :D

Und vielen Dank fürs aufmuntern :hallo:

Nelja
Nelja

4
Hallo Nelja,

herzlichen Glückwunsch zur Super (PB) Zeit :daumen: . Der Einbruch zwischendurch - na ja, vielleicht biste die ersten Km zu schnell angegangen? Wenn ich meinen Gramin nicht hätte, würde mir das sicher auch passieren, so aus voller Euphorie heraus.

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Hallo Nelja!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen, wirklich guten PB! :daumen:

Ich denke auch manchmal während des Wettkampfes, Mensch was mach ich hier eigentlich? :tocktock: Aber im Ziel sind diese Gedanken dann vergessen, und man plant schon den nächsten Lauf!

Ist übrigens schön bei Euch unten im Schwäbischen, da hatte ich gestern ein Bewerbunsgespräch.

Liebe Grüße aus Würzburg :hallo:
Steffi

6
Oohh, das kenne ich auch sehr gut.... :nick:

Bin vor drei Wochen meinen zweite WK gelaufen. Es sollte 12 km werden, 4 x einen 3 Km Rundkurs. Bin auch mit meiner Freundin gelaufen. Unser Ziel war es, schneller zu sein als im letzten Jahr, was an sich kein Problem gewesen wäre, da wir besser trainiert waren und ich gesund war. Letztes Jahr habe ich mich vorher mit Schmerzmittel zugedröhnt, weil ich Problemem mit dem Knie hatte, aber unbedingt laufen wollte.

Tja, wir liefen also und liefen... An der gesamten Strecke standen Zuschauer, was anfangs seht motivierend war. Dass man ab der zweiten Runde ständig überholt wurde, wussten wir ja auch vorher. Aber irgendwie wollte ich auf einmal gar nicht mehr. Ich wurde bockig, meine Beine wurden schwer und alles war sch*** :motz:

Erst dachte ich, die letzte Runde würde ich mich zusammreissen können. Pustekuchen!!! Nachdem ich zu meiner Freundin sagte, dass ich nicht mehr kann und wohl gleich im Start/Zielbereich nach der dritten Runde aussteigen werde, war alles vorbei. ich bildete mir Kreislaufbeschwerden und Sonstiges ein.

Also lief ich von der Strecke, meine Freundin sollte weiterlaufen, und parierte durch in den Schritt. Zwei Schritte gegangen ärgerte ich mich fast zu Tode, über meinen schwachen Willen und wäre am liebsten wieder auf die Strecke gelaufen. Tja, nur leider stand da schon die Absperrung. Das war mein Erlebnis vom zweiten WK. Seit dem bin ich ganze drei mal laufend unterwegs gewesen. Die Motivation ist z.Z. gleich Null!! :nein:

Hoffe, dass sich das irgendwann legt.

LG, Jolly

7
Hallo Nelja,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Pb :daumen:

Ja bei Wettkämpfen kommt bei mir auch manchmal der Punkt, wo ich mich frage, warum tue ich das hier.
Aber bei der Überlegung ans Aufgeben kommt mir dann immer mein Ehrgeiz zu Hilfe und ich renn weiter.
Die Idee Schweini zu Hause zu lassen ist sehr gut.
Ich versuch mich auch immer an ihm heimlich vorbei zu schleichen. :P

Grüße Claudia

8
das ist ja eine suuuppper wahnsinns Zeit für eine Anfängerin! :daumen: (und dich krieg ich auch :D *Motivation herzauber* )

... und überhaupt: Motivationslöcher sind doch eine klasse Selbstprüfung, die im Endeffekt - wenn überwunden - vieles stärker werden lassen. Aber du bist ja eh stark :wink:

Glückwunsch zu beidem!

9
Vielen Dank für Eure lieben Glückwünsche :peinlich:

Von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet. Es war für mich völlig neu, daß ich nicht mehr wollte.
Falls es wieder einmal zu einem solchen Motivationsloch kommt, dann weiß ich jetzt, daß ich es trotzdem schaffen kann! Ich denke das hilft mir weiter. :nick:

Nelja
Nelja

10
Hallo Nelja,

du bsit doch Trozdem eine super Zeit gelaufen und es ist sogar och eine PB geworden, was möchtest du mehr.
Sicherlich wird es auch ein wenig daran liegen, das dir die WK-Erfahrung fehlt, aber nur duch WKs, bekommst du ja diese Erfahrung und was sagt Hornbach immer, du wirst mit jedem Projekt wacksen.
Du hast deinen Schweini die kalte Schulter gezeigt und das alleine zählt.

Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“