Am Abend vorher habe ich es schon gemerkt. Es kribbelte im Bauch und ich wurde richtig hibbelig. Aber angemeldet ist angemeldet - also Ehrensache dass ich mitlaufe! Es war schwülwarm und hatte schon um 9:00 Uhr über 20°C.

Eine Freundin, die schon wesentlich mehr Erfahrung mit Läufen hat, ist gemeinsam mit mir gelaufen. Sie wusste auch, wo wir die Startnummern bekommen und wo es dann losgeht. Die Strasse wurde erst zwei Minuten vorher gesperrt, daher war es alles etwas hektisch.
Und dann der Start. Den Pulsmesser zu Hause vergessen - aber ich merkte, dass mein Puls mindestens auf 160 kletterte.

Den Startschuss habe ich wohl überhört, aber dann rannten alle los. Wir liefen zuerst die Strasse nach Hirsau -schön im Schatten - super!
Dann zurück nach Calw auf der anderen Seite der Nagold. Da waren dann auch Zuschauer und haben uns angefeuert. Immer noch super!
Die Hälfte hatten wir in der Innenstadt von Calw erreicht. Wieder Zuschauer - super!

Dann ging es die Nagold entlang - jetzt in die andere Richtung. Nach einer Weile kam dann ein Polizeimotorrad auf der anderen Straßenseite entgegen - mit dem Führenden im Schlepptau!!! Wir haben geklatscht und gejubelt. Dann der zweite, der dritte .... (natürlich immer gekatscht und angefeuert). Dann kam die erste Frau (wieder angefeuert und bejubelt!!!) Es lief immer noch super!

Es kamen immer mehr Läufer entgegen! Die Sonne brannte und es gab immer weniger Schatten. Wann kommt denn nur die Wende???
Die Tonne kam dann bei 7,5 km - aber immer Läufer kamen uns noch vorher entgegen!
Obwohl ich ja eigentlich nur zum Spaß laufe - nagte das ganz fürchterlich an meiner Motivation. Nach der Wende meldete sich dann mein innerer Schweinehund und fragte mich, was wir denn eigentlich hier machen! Ich überlegte wirklich ernsthaft, ob ich jetzt den Rest gehe oder ob ich an meiner Freundin dranbleibe. Ich besiegte Schweini indem ich mir lebhaft vorstellte, wie ich mich nachher ärgern würde. :eek:
Also weiter - aber der Spaß fehlte mir gründlich. Der kam dann erst wieder, als meine Freundin zum Endspurt ansetzte und ich kapierte, dass das Ziel ja gleich da vorn ist. (Ich wähnte es am Start - ca. 200m weiter)
Mit der Zeit bin ich hochzufrieden! 55:47 ist meine PB für 10km.
Was mich so überrascht hat war mein Motivationseinbruch. Nomalerweise macht es mir Spaß mich anzustrengen, wenn ich dann merke, dass es auch läuft. (Und es lief ja auch gut!!!) Aber mitten im Lauf - obwohl es mir körperlich soweit gut geht - ans Aufgeben zu denken ???

Ich verstehe es einfach nicht. Es kamen ja nach der Wende auch noch Läufer hinter mir. Und mir war ja auch von Anfang an klar, daß ich bei diesem Lauf hinten dabei bin. Oder fehlt mir einfach noch die Routine?

Hat jemand auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nelja