Mein Schäferhund hat bereits 8 Jahre auf dem Buckel, ich habe im Winter mit ihm die ersten Läufe gemacht. Zunächst 4, dann 7 und zum Schluß sogar 15 km. Völlig problemlos. Da gab es auch viele Pfützen oder manchmal Schnee, gegen seinen Durst. Den letzten Lauf mit ihm hab ich vor gut 2 Monaten gemacht, nach 5 km hatte er keinen Bock mehr. Ein Wasserhahn auf einem Friedhof versprach nur kurze Besserung. Ich hab dann viele, viele "Schnüffelpausen" machen müssen. Ist jetzt einfach zu warm, denke ich.
Manchmal nehm ich ihn jetzt zum Intervalltraining auf einen 1,5 km einsamen Feldweg mit. Da kann ich ihn ohne Leine lassen, den Feldweg laufe ich dann mehrmals hin und her - öde für mich, aber Hund freut sich, denn er kann sein Tempo selbst bestimmen, vorn weg laufen oder schnüffeln

.
Ich fand es eigentlich toll, das Eine mit dem Anderen zu verbinden, außerdem hat es mir immer sehr viel Spaß gemacht, so einen stummen Laufpartner dabei zu haben. Ich hoffe, wenn es wieder Herbst wird, packt er`s nochmal.
Bis dahin bleiben eben nur die langen Spaziergänge, aber in Anbetracht dessen, daß es lange hell ist, passt das auch immer irgendwie.
Kathrin

☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.