Banner

Marathon in Münster realistisch?

Marathon in Münster realistisch?

1
Hallo zusammen,
ich hatte mir als Ziel gesetzt, den Marathon in Münster (10.9) mit der Vorgabe ankommen zu laufen (was ja sub 5:00 bedeutet). Zur Zeit laufe ich 2-3 mal in der Woche insgesamt ca 40-50 km. Meine 10km zeit ist 48 min, HM 1:52. Heute habe ich meinen ersten 30ger Lauf gemacht (in 3:15) und relativ gut überstanden (am Ende leichte Muskelprobleme in den Beinen). Man muss aber dazu sagen, dass ich vom Wochenende noch einen 25km Lauf über 300 Höhenmeter (aufwärts) in den Beinen hatte.
Was meint Ihr, Marathon realistisch?
Auch so, ich laufe regelmässig seit etwa 2 1/2 jahren.
Gruß
Zecke

2
Sollte gehen, aber besser wäre ein Start am 11.09., dann bist du nicht so alleine am Start :D . Guck dir doch mal die Trainingspläne auf der HP an, vielleicht sind die ja was für dich..
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

3
Zecke hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hatte mir als Ziel gesetzt, den Marathon in Münster (10.9) mit der Vorgabe ankommen zu laufen (was ja sub 5:00 bedeutet). Zur Zeit laufe ich 2-3 mal in der Woche insgesamt ca 40-50 km. Meine 10km zeit ist 48 min, HM 1:52. Heute habe ich meinen ersten 30ger Lauf gemacht (in 3:15) und relativ gut überstanden (am Ende leichte Muskelprobleme in den Beinen). Man muss aber dazu sagen, dass ich vom Wochenende noch einen 25km Lauf über 300 Höhenmeter (aufwärts) in den Beinen hatte.
Was meint Ihr, Marathon realistisch?
Auch so, ich laufe regelmässig seit etwa 2 1/2 jahren.
Gruß
Zecke

Also da Du schon 2 1/2 Jahre läufst und anscheinend ein 30er in 3:15 keine grossen Probleme darstellt, sehe ich da keinen Grund warum das nicht machbar ist. :daumen:

Schau das Du noch einige lange Läufe grösser/gleich 30 machst, und fahre 1 Woche vor Münster die Intensität runter, dann wirst Du Deinen ersten Marathon auch geniessen können.

Und Sub-5 ist bei HM-Zeit von 1:52 auch locker drin.

Bis dann in Münster :D

Bild
Bild
Bild

4
ctopp hat geschrieben:Sollte gehen, aber besser wäre ein Start am 11.09., dann bist du nicht so alleine am Start :D . Guck dir doch mal die Trainingspläne auf der HP an, vielleicht sind die ja was für dich..
Ja ok, zum 11. würde ich mich überreden lassen... ist sonst auch zu viel Verkehr da

5
Sollte doch möglich sein bei dir.
Vielleicht erhöhst ja deine Wochenumfänge auf 60 Km.
Bei deiner HM Zeit kommst dann auch bestimmt unter 4:30 ins Ziel.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Hallo Zecke,

wenn du zu deinen Grundvorraussetzungen noch den Wochenumfang langsam richtung 60-70km schraubst und dann noch 6-8 lange über 32-35km machst, dann dürfte es eventuell sogar mit sub 4 klappen.
Ansonsten sieht es doch so schon gut aus und ein sub 4:30 sollte alemal drin sein. Denn so wie es aussieht, hast du bisher alles Richtig gemacht.

Gruß
Markus
Bild

7
Zecke hat geschrieben: ich hatte mir als Ziel gesetzt, den Marathon in Münster (10.9) mit der Vorgabe ankommen zu laufen (was ja sub 5:00 bedeutet).
Also bei deinen Voraussetzungen würde ich mir ein ehrgeizigeres Ziel setzen... :wink: Ich bin meinen ersten Marathon nach 2 Jahren in 4:09 gelaufen (10km: 50 min, HM: 1:53) Dafür habe ich jedoch 4 x die Woche trainiert, aber du hast ja auch noch ein bischen Zeit bis zum Start...
"Nur" Ankommen wäre mir als Ziel/Motivation für das Training zu wenig gewesen.

LG
Sinchen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“