Ich bin noch ganz neu bei euch und hab mit großem Interesse eure Themen hier durchstöbert. Hab mich dabei des öfteren amüsiert - z.B. das Kilo-Spar-Körbchen fand ich super!

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Als ich mit Laufen noch ganz gut im Rennen war (jetzt hab ich ja gerade erst wieder richtig angefangen), hatte ich mir seinerzeit eine Pulsuhr zugelegt. Das hat mir ganz gut geholfen, um nicht zu schnell loszujagen und auch mal eine längere Strecke durchzustehen. Was mir irgendwann tierisch lästig war, ist der Brustgurt. Ich war ständig am zuppeln, weil das Ding sich selbstständig nach unten verabschiedete, obwohl ich den Gurt schon ganz eng gestellt hatte. Irgendwann habe ich die Uhr wieder in den Schrank verbannt, weil ich vor lauter Zurechtrücken nicht mehr zum Laufen kam ;) (Naja so arg war es nicht...)

Seitdem hab ich mir angewöhnt, nach Gefühl zu laufen und mich am Anfang zu bremsen. So geht es auch ohne Pulsuhr ganz gut und als Wiedereinsteiger fahre ich damit am besten. Trotzdem würde mich interessieren, ob es Pulsuhren auch ohne Brustgurt oder Messung an anderer Stelle (z.B. Handgelenk) gibt. Meine Sucherei im Internet blieb bislang erfolglos. Könnt ihr mir helfen? Gibt es so was und taugen die was?
Auch wenn es für mich derzeit noch nicht akkut ist, würde ich gern in absehbarer Zeit wieder mit Pulsuhr trainieren wollen und überlege nun, wie ich dann mit meinem Gurtproblem umgehe. Ich weiß, dieses Anliegen ist fast banal ;) Aber ich habe hier schon so viele nützliche Tipps in eurem Forum gelesen, dass ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem ein paar dazu schreiben.
'Dank euch wie verrückt!
Lieber Gruß
Suse.