Hallo M@x,
M@x hat geschrieben:
2Tage davor ist schon nicht schlecht:
nütz diese Zeit für Spaziergänge, geh am ersten vielleicht auf den ersten Berg des Laufs und am zweiten Tag auf den anderen, dann hast du "zwei Fliegen" auf einen Schlag
du hast Akklimatisation und kennst die Strecke einwenig.
leider sind es nur 1-1.5 Tage, reise erst Freitag Nachmittag an...
Aber ich kenne die Gegend generell ganz gut, hab schon einiges Training dort hinter mir (allerdings viel weiter unten, so auf 1500)
M@x hat geschrieben:
Als ungeübter Bergläufer steck dir nur das Ziel: gut durchkommen und das Ziel nicht als letzter zu erreichen (übrigens wir wissen überhaupt nicht wie du etwa einzuordnen bist und was sind deine Trainingsberge??)
Momentan trainiere ich eigentlich auf einen HM (PB bei 1:35:57) im Herbst, aber dieser Lauf bot sich zwischendurch an und da ich eh schon immer mal mit dem Berglaufen anfangen wollte

...
Zur spezielleren Vorbereitung habe ich bisher einmal die Woche eine Intervall-Trainingseinheit am Hang ca. 10%-12% (12x300m

) gehabt. Außerdem mache ich morgen eine 6km-Trainingseinheit im Schwarzwald von Gernsbach zur Teufelsmühle (ca. 600m Höhendifferenz).
Da werde ich das mit den kleinen Schritten mal üben.
Mehr an spezieller Vorbereitung habe ich nicht geplant.
Für irgendwelche Berge muß ich leider immer ins Auto steigen, daher nicht so oft.
M@x hat geschrieben:
Und erkundig dich am Wettlauftag um die Windverhältnisse, Wind über 2000m kann ganz schön kalt sein - auch mitten im Sommer - vielleicht hast du so einen leichten Windbreaker oder was ähnliches: nimm ihn mit.
Und zum Schluß noch: so arg find ich das Höhenprofil nicht, sind die Hauptsteigungen ja auf 2 aufgeteilt. also alles gute für deinen Lauf und vergiss dann nicht asuführlich zu berichten
Guter Tip, wobei es Wallis um die Jahreszeit recht warm ist (zumindest unterhalb 3000m).
Das mit dem Höhenprofil dachte ich mir eigentlich auch, allerdings scheint der Lauf insgesamt nicht ganz ohne zu sein. Die Topläufer brauchen deutlich länger als für einen HM. z.B. 1:12 HM vs. 1:19 für diesen Lauf, wenn ich das mal auf meine HM-Zeit umrechne lande ich bei 1:45. Naja, wenn ich unter 2h bleibe bin ich zufrieden...
Danke soweit erstmal an alle,
selbstverständlich werde ich ausführlich Bericht erstatten,
Maxim