Banner

Wie duscht Ihr???

Wie duscht Ihr???

1
Hallo,

hab' da mal 'ne ernstgemeinte Frage:
Wir duscht Ihr nach dem Lauftraining? Heiß? Warm? Lauwarm? Oder, so wie ich, erst heiß dann eiskalt? Mich interessiert was der Beinmuskulatur am besten tut. Wäre doch schade, wenn man durch falsches duschen den Trainingseffekt reduziert. :gruebel:

Viele liebe Grüße
Euer Leze

2
Ei, meense dat ernst?

Wennet draußen heiß is und ich bin erhitzt - lauwarm.
Isste draußen kalt und das Training war knochenknüppelhart - heiß, heißer am heißesten und ne Sauna inkl. Whirlpool obendrauf, danach kannse mir raustragen, wa ...

3
Also ich warte nach dem Sport eh erst mal ein wenig bis ich nicht mehr nachschwitze, weil sonst schwitz ich nach dem duschen weiter. Erst mal dehnen, dann in Ruhe trinken und etwas plaudern und chillen - erst dann mind. ne halbe stunde später dusche ich lauwarm. Was das beste für die Muskeln (temperatur) ist weiss ich nicht. :gruebel: Wenn mir die Beine Schmerzen nehme ich Franz Branntwein :) :daumen:

4
ragnar hat geschrieben:...Wenn mir die Beine Schmerzen nehme ich Franz Branntwein :) :daumen:

Oral?

5
Meerbuscher hat geschrieben:Oral?

Hab ich noch nicht ausprobiert :wink: :P

7
Also ich dusche ganz normal, d.h. warm bis heiß, je nachdem.
Aber nach dem Duschen brause ich meine Beine eiskalt ab, von den Füßen bis kurz unter ... :peinlich:

Bin ich übrigens drauf gekommen, weil Steif das hier mal erwähnt hat. :hallo:

8
Mit ein wenig Duschwasser wird man wohl kaum seine Muskulatur beeinflussen können, nur die Haut und das subkutane Gewebe.
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

10
ragnar hat geschrieben: Wenn mir die Beine Schmerzen nehme ich
Franz Branntwein :) :daumen:

Franz Branntwein??? Ich nehm Heinz Weizenbier!! :hihi: :hihi: :hihi:

Das ist neu, nicht wahr?!

11
Ich dachte eigentlich seit einiger Zeit, dass hier alles schonmal gefragt worden sei und das aktuelle Forum zugunsten eines erweiterten Archivs geschlossen werden könnte.
Aber ich glaube, diese Frage gabs noch nicht, oder?! :hihi:

Ich dusche immer direkt nach dem rennen, ansonsten so wie immer; kein Unterschied zu Duschgängen ohne vorherigem Lauf.

Aber ich glaub' das ist eh wurscht. Hauptsache sauber :D

Grüße aus Duisburg
Lumpi

12
ich bade nacher immer, zum duschen bin ich meistens zu müde...
liebe grüsse von eva

13
Hallo also ich dusch auch nach der STEIF Methode :)
Eiskalt von den Füßen angefangen und dann hoch soweit es geht,
oft schaff ich alles, schön abrubbeln, warm einpacken und mir gehts
gut
LG Mobile

Heikel, heikel

14
Oioioi heikle Geschichte.
Du musst das Wagnis eingehen + viele Jahre vergeblichen Training in Kauf nehmen. Aber zur Warnung nur ganz wenige haben es geschafft + sind Bestzeit gelaufen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich mich an Deiner Stelle überhaupt nicht mehr duschen/baden. :hihi: :tocktock: :hihi:

Sachen gibt es! Du Komiker, Du! :hihi: :hihi: :hihi:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

15
Lumpi hat geschrieben:Ich dachte eigentlich seit einiger Zeit, dass hier alles schonmal gefragt worden sei und das aktuelle Forum zugunsten eines erweiterten Archivs geschlossen werden könnte.

fehlt noch die frage auf die antwort: 42 :gruebel: :confused: :traurig: :tocktock:

16
Also ich dusche nackt.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

18
marathonmann hat geschrieben:Also ich dusche nackt.

Das ist sehr nachvollziehbar.
Ich kann dazu nur sagen, ich dusche am liebsten nackt. Aber nicht zwangsläufig, da ich im Sommer sofort nach dem Laufen im Garten unter dem Gartenschlauch dusche, muss sich der Bekleidungsgrad nach der evtl. Anwesenheit der Nachbarn in ihren Gärten richten. Also auf jeden Fall dusche ich kalt und so nackt wie irgendmöglich.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

Nach jedem Lauf und überall.........

19
Hallo,
also nach dem Lauftreff grundsätzlich, auch nach normalen Training wird geduscht. Im Sommer kalt, im Winter leicht angewärmt Es soll ja auch Wettkämpfe geben wo Duschen fehlen.......igitt!!:eek::eek:

@Kylie, meine persönliche Bademeisterin, alles Gute für den morgigen Lauf um den Unterbacher See!!

Gruß Stefan

20
Hallo Waldkater,

ganz bestimmt - Du bist der reinlichste von allen!!!

(Stundenlang ward er nach einem Wettkampf nicht mehr gesichtet, um dann irgendwann doch wie Phönix aus der Asche der Dusche zu entsteigen... :D )

Schade, dass Du morgen nicht mit von der Partie bist!
Bis bald
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

21
leze hat geschrieben:Wir duscht Ihr nach dem Lauftraining?

am liebsten zu zweit :nick:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

22
Hi,

also ich dusche ausschließlich Samstagnachmittags, sonst nie.

Füher habe ich danach gerne "Daktari" oder "Tarzan" im Fernsehen gesehen, aber das kommt ja leider nicht mehr.. ;-)

MfG

23
leze hat geschrieben:Wir duscht Ihr nach dem Lauftraining?
Mit einem in meinen Augen....ähhhhm, in meiner Nase wohlriechenden Duschgel und mit warmem Wasser, sofern der Durchlauferhitzer tatsächlich mal die Qualität "angenehm warm" auf die Reihe kriegen sollte :klatsch:
Meist ist das Duschen ein Kneipp'sches Temperaturspiel nach den Launen des Durchlauferhitzers :P
Meine Beinmuskeln haben bisher unter diesem Duschritual noch nicht gelitten :D

24
Moin,

Ein aalglattes "Kömmt drauf an". Bei Distanzen unter 15k dusche ich selten sofort danach, bei Distanzen über ca. 25 km/nach Wettkämpfen neige ich eher zur Badewanne, einfach weil liegen wohler tut als stehen. :P

Wie auch immer: kalte Ganzkörper-Dusche zum Schluß, mit besonderem Fokus auf Unterschenkel/Waden, thx to Steif :daumen:
Alles so nackig wie möglich, aber manchmal wasche ich durch Anbehalten auch die Laufsachen ganz flink...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

Nicht unbedingt..............

25
Kylie hat geschrieben:Hallo Waldkater,

ganz bestimmt - Du bist der reinlichste von allen!!!
Nicht unbedingt, aber nach dem Laufen wie ein Thunfisch im eigenen Saft müffeln ist nicht so ganz mein Ding
Kylie hat geschrieben: (Stundenlang ward er nach einem Wettkampf nicht mehr gesichtet, um dann irgendwann doch wie Phönix aus der Asche der Dusche zu entsteigen... :D )
Nee, ein alter Mann benötigt schon eine gewisse Zeit um sich umzuziehen. Hatte an dem Tag doch tatächlich die Laufeinlagen und die Socken zu Hause gelassen. Dafür habe ich dann nach dem Lauf das Auto & den Parkplatz gefilzt, das braucht halt seine Zeit. Außerdem freihändig auf einem Parkplatz umziehen erfordert eine gewise Balance :D :D
Kylie hat geschrieben: Schade, dass Du morgen nicht mit von der Partie bist!
Bis bald
Manu

Ja wirklich schade, aber vielleicht beim nächsten Termin, dann kann ich ja mit dem Mustang nach Erkrath zur S8 und von dort aus nach Hause fahren.
Quasi eine Erholungstour.........oder habt ihr schon einmal im Neandertal ein Eis gegessen?? Ja ja, eueren Eisladen in D´Dorf, den kann nichts toppen!!

Guten Lauf, viel Spaß & wenig Regen ich gehe jetzt mal frühstücken und danach Einkaufen (Brot u. andere Dickmacher).

Gruß an Stefan, Jürgen, Foto, Markus & Quirli.

Waldkater :hallo:

26
Kommt drauf an, meistens dusch ich warm, wenns mir dann zu warm wird kurz ne kleine kühle Einheit und dann wieder warm.
Nach langen Einheiten, wenns draussen kühl ist, oder auch nach dem Rennradfahren gönn ich mir dann ein Tetesept Muskelvitalbad. Ob das objektiv was bringt weiß ich nicht auf jeden Fall riechts gut und ich fühl mich danach wirklich wohl - also mir bringts subjektiv auf jeden Fall was.

27
leze hat geschrieben: Wäre doch schade, wenn man durch falsches duschen den Trainingseffekt reduziert.

oups, das werde ich sofort checken und eventl. Fachliteratur bei Amazon durchforsten. Bisher war ich der Meinung meine Koordination und Duschtechnik wäre halbwegs in Ordnung aber aber! der Teufel steckt bekanntlich im Detail!

Gruß Oli, der sich wahrscheinlich schon monatelang die WK-Zeiten beim Duschen versaut...
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

28
Also normalerweise dusche ich auch mit Wasser.

Aber nach Wettkämpfen und auch nach manchem Trainingslauf, wenn es so richtig gut gelaufen ist, dann dusche ich selbstverständlich mit Champagner! Das hab ich mir dann echt verdient.

29
ForrestGump hat geschrieben:Also normalerweise dusche ich auch mit Wasser.

Aber nach Wettkämpfen und auch nach manchem Trainingslauf, wenn es so richtig gut gelaufen ist, dann dusche ich selbstverständlich mit Champagner! Das hab ich mir dann echt verdient.

aha, das wollte ich wissen!!! :prof:

30
Also ich dusche garnicht, denn erstens ist zu viel Wasser und Seife schlecht für die Haut und zweitens halte ich mir so die Gegner von der Pelle :wink: .

Also brauche ich nicht schnell laufen, da die Konkurenz beim Überholen einfach umfällt.

Gruß
Markus
Bild

31
Hmmm...ich kühle auch erst einmal ab, trinke, esse cornflakes und gehe dann lauwarm duschen...egal welches Wetter. Hmmm... das kalt-warm duschen die Durchblutung anregt ist das einzige, was mir dazu einfällt. Aber ob das wiederum einen besonderen Trainingseffekt hat wage ich mal zu bezweifeln. Aber wissen tue ich es nicht :gruebel:

Lieben Gruß,
Nabi :hallo:

32
nabistar hat geschrieben:... das kalt-warm duschen die Durchblutung anregt ist das einzige, was mir dazu einfällt. Aber ob das wiederum einen besonderen Trainingseffekt hat wage ich mal zu bezweifeln.
Angeregte Durchblutung fördert die Regeneration. Und die ist ja bekanntermaßen wichtig für den Trainingseffekt. :prof:

33
Hendock hat geschrieben:Angeregte Durchblutung fördert die Regeneration. Und die ist ja bekanntermaßen wichtig für den Trainingseffekt. :prof:
Danke, man lernt immer wieder dazu :daumen:

34
Nur duschen und auf Training verzichten reicht aber nicht, oder?

35
ForrestGump hat geschrieben:Nur duschen und auf Training verzichten reicht aber nicht, oder?

Nur wenn du "Wash&Go"-Shampoo benutzt. :D

36
Hallo, wieso duschen ist das Pflicht? :gruebel:

Also ich dusche immer gleich nach dem Training und zwar erst ganz heiss, lauwarm und zum Schluss das Beste..........eiskalt, brrrrr!
Mir tut`s gut ob es anderen auch gut tut weis ich nicht, ich dusche immer alleine :wink:

Lieben Gruss
Brigitte
leze hat geschrieben:Hallo,

hab' da mal 'ne ernstgemeinte Frage:
Wir duscht Ihr nach dem Lauftraining? Heiß? Warm? Lauwarm? Oder, so wie ich, erst heiß dann eiskalt? Mich interessiert was der Beinmuskulatur am besten tut. Wäre doch schade, wenn man durch falsches duschen den Trainingseffekt reduziert. :gruebel:

Viele liebe Grüße
Euer Leze

37
also gut,
ich bin bekennender warmduscher, im winter und im sommer, im frühling und im herbst, nicht heiss, nicht kalt, WARM.
nach dem training schwitze ich erstmal aus, so richtig, von pore zu pore, schweisstropfen nach schweisstropfen, wenn ich die so über die haut laufen sehe, sich ihren eigenen weg bahnend...-vergessen die qualen des trainings, vergessen die freuden des dahinlaufens, vergessen das lächeln des windes in meinen haaren, vergessen die küsse der sonnenstrahlen auf meiner haut - nur eins ist noch gegenwart - die vorfreude auf die dusche...erschöpft ziehe ich mich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaangsaaaaaaam aus, während das wasser sich schonmal waaaaaaaaaaarmläuft - vollkommen entblösst von allen strapazen und natürlich allen klamotten steige ich in lustvoller erwartung der nassen offenbarung unter die von oben zu meiner erbauung herabrieselnden wasserstrahlen, die mich sofort gierig benetzen... alles weitere fsk 18

lg
uwe

38
Am Besten duscht man nackt und in einer Dusche unter laufendem Wasser, wobei die Temperatur des Wassers abhängig ist, von der Aussentemperatur.

Im Normalfall warte ich nach dem Laufen erst mal darauf, das ich nicht mehr schwitze und dusche zumindest meine Beine dann mind. 5min. lang Eiskalt ab.

Gruß
Markus
Aber zuviel Seife macht die Haut dünn :prof:
Bild

39
ich glaube ja, ihr lügt alle, ihr habt doch ne dusche im leben noch nicht von innen gesehen - ihr seid doch alle nur mit LAUFEN beschäftigt; garkeine zeit zum duschen nicht....

42
Fachliteratur??

Wörterbuch der deutschen Sprache :D

du|schen [V.1, hat geduscht] I [o.Obj. oder refl.] (sich) d. sich unter der Dusche waschen, abkühlen, erwärmen; Syn. (sich) brausen II [o.Obj.; übertr., unpersönl.] es duscht es regnet stark

43
küstenjogger hat geschrieben:also gut,
ich bin bekennender warmduscher, im winter und im sommer, im frühling und im herbst, nicht heiss, nicht kalt, WARM.
nach dem training schwitze ich erstmal aus, so richtig, von pore zu pore, schweisstropfen nach schweisstropfen, wenn ich die so über die haut laufen sehe, sich ihren eigenen weg bahnend...-vergessen die qualen des trainings, vergessen die freuden des dahinlaufens, vergessen das lächeln des windes in meinen haaren, vergessen die küsse der sonnenstrahlen auf meiner haut - nur eins ist noch gegenwart - die vorfreude auf die dusche...erschöpft ziehe ich mich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaangsaaaaaaam aus, während das wasser sich schonmal waaaaaaaaaaarmläuft - vollkommen entblösst von allen strapazen und natürlich allen klamotten steige ich in lustvoller erwartung der nassen offenbarung unter die von oben zu meiner erbauung herabrieselnden wasserstrahlen, die mich sofort gierig benetzen... alles weitere fsk 18

lg
uwe

Boah.... :eek: welch Poet schlummert hier denn unentdeckt....????

45
nach 5 fast 6 Jahren Laufens ist das anschliessende Duschen zum echten Sport geworden. Mittlerweile bin ich so schlank, das ich von Duschstrahl zu Duschstrahl hüpfen muss um nicht unnötig Wasser zu verschwenden. Die Wahl meines Duschgels findest Du HIER erwähnt. Die verringerten Luftverwirbelungen (min. cwmax) sorgen für optimierte Ergebnisse im Wettkampf. Im Training ist es angebracht, auf andere Duschgels auszuweichen, da man mit einem höheren cw-Wert seinen Körper stärker belastet. Auch die Gewichtsfrage (wenig Haare = wenig Nettogewicht) spielt eine nicht unwesentliche Rolle.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

46
Wer mich kennt, der weiß, daß ich mich am liebsten in Badewannen aufhalte. :geil:

Aber nach dem Training ist eine richtig schön heiße Dusche, daß beste Mittel zur Entspannung. Vor allem jetzt, wenns draussen so fies klamm ist. :daumen:

Hoffe, die Info hat irgendwie weitergeholfen. :gruebel:

Gruß von

Fritz The Cat

49
Jetzt fehlt nur noch die Frage: wie trocknet ihr euch ab? :D
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...

50
Und mit welchem Bein steigt ihr zuerst aus der Wanne?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“