Banner

Triathlon Special, Ausgabe 2/2005

Triathlon Special, Ausgabe 2/2005

1
Im Handel gibt es jetzt wieder die halbjährlich erscheinende "triathlon special" mit dem Thema Langstrecke 2005.

Im Heft sind neben ausführlichen Berichten von Roth, Frankfurt, Kärnten und Nizza auch ein Test über Triathlon-Räder für unter 1.700.- und natürlich jede Menge Trainingstipps. Abonenten kriegen das Heft natürlich innerhalb ihres Abos, Mitglieder der DTU müssen die Special-Hefte kaufen (haben nur Anspruch auf die 10 "normalen" Triathlon-Zeitschriften).

2
gerade erst gelesen - danke für den tipp :daumen:

gruß
guido

3
Toronto21 hat geschrieben:Im Handel gibt es jetzt wieder die halbjährlich erscheinende "triathlon special" mit dem Thema Langstrecke 2005.

Im Heft sind neben ausführlichen Berichten von Roth, Frankfurt, Kärnten und Nizza auch ein Test über Triathlon-Räder für unter 1.700.- und natürlich jede Menge Trainingstipps. Abonenten kriegen das Heft natürlich innerhalb ihres Abos, Mitglieder der DTU müssen die Special-Hefte kaufen (haben nur Anspruch auf die 10 "normalen" Triathlon-Zeitschriften).

Das ist mal wieder typisch.
Jetzt muss man als Startpassinhaber dieses Käseblatt schon abonnieren und die imho interessanteste Ausgabe darf man doch noch extra kaufen.
:gruebel:

Ingo

4
Hallo,

ich hab sie nicht bekommen!!! Grrml!!!!
Führt kein Dealer meines Vertrauens.

Toronto!!!

Wo hast du deine her?
Beste Grüße
Mark

Bild

5
Wo hast du deine her?

Hab meine vom HBhf FFM - genauer aus einem Zeitschriftenladen da :D

Grüße Helmut

6
Toronto21 hat geschrieben:Triathlon-Räder für unter 1.700.-

Hallo Trias,

was haltet Ihr davon! Sind die Räder in der Preisklasse interessant oder ist man mit zunehmenden Training relativ schnell drüber hinaus und will was besseres oder gehts auch gut günstiger?

Wie sieht es mit dem Online-Versendern (z.B. Canyon) aus? Was ist wenns Rad doch nicht so passt oder gibts die Möglichkeit der Rückgabe? Hab mich noch nicht so richtig damit beschäftigt liebäugel aber für das nächste Frühjahr mit einem neuen Rad. Bisher nur MTB, das letzte Rennrad ist über 15 Jahre her!

Peter

7
pmbarney hat geschrieben: was haltet Ihr davon! Sind die Räder in der Preisklasse interessant oder ist man mit zunehmenden Training relativ schnell drüber hinaus und will was besseres oder gehts auch gut günstiger?
Für 1700 Euro gibts schon was richtig ordentliches, mindestens auf Ultegra-Niveau,. evtl. Dura Ace/Chorus-Teile.
Allerdings wirst du dich dann damit abfinden müssen, dass dein Rad wenig exklusiv ist.

Was heißt eigentlich "mit Training schnell drüber hinaus"?
Meinst du, du wärst dann zu schnell für ein 1700 Euro-Rad? Unsinn. Mit nem guten 1700 Euro-Rad würde Lance die Tour auch gewinnen.

pmbarney hat geschrieben: Wie sieht es mit dem Online-Versendern (z.B. Canyon) aus? Was ist wenns Rad doch nicht so passt oder gibts die Möglichkeit der Rückgabe?
Guggscht du am besten auf die Homepäidsch von Canyon.....

Ingo

8
pmbarney hat geschrieben:Hallo Trias,

was haltet Ihr davon! Sind die Räder in der Preisklasse interessant oder ist man mit zunehmenden Training relativ schnell drüber hinaus und will was besseres oder gehts auch gut günstiger?

Wie sieht es mit dem Online-Versendern (z.B. Canyon) aus? Was ist wenns Rad doch nicht so passt oder gibts die Möglichkeit der Rückgabe? Hab mich noch nicht so richtig damit beschäftigt liebäugel aber für das nächste Frühjahr mit einem neuen Rad. Bisher nur MTB, das letzte Rennrad ist über 15 Jahre her!

Peter

Hatte Canyon dieses Jahr nicht ERHEBLICHE Lieferprobleme? oder hat sie sogar immer noch?
Warum auch unbedingt ein Tria-Rad? Ein Rennrad tut ett uch
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
Ingo77 hat geschrieben:. Mit nem guten 1700 Euro-Rad würde Lance die Tour auch gewinnen.

Ingo

Datt halt ich dann auch fürn Gerücht

Gibt dann schon Unterschiede z.B. bei den Laufrädern
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

10
Der hätte die Tour sogar auf einem Holland-Rad gewonnen. :hihi: :hihi:

11
Hallo,

naja, xentis laufräder, zipp laufräder, etc. bringen sicher ein bisschen was. Ich fahre aber lieber eine Minute langsamer, als 1300 € nur für laufräder auszugeben (auch wenn es geil aussieht).

Was ich für wichtig halte ist der Tria-Lenker und eine neue Sattelstütze für wenig Geld. Wenn man 1700 € in DM umrechnet dann liegt man bei ca. 3300 DM. Ich denke vor 5 Jahren war kaum jemand bereit soviel Geld für "1" Fahrrad auszugeben. Die Teuerungsrate bei den Rädern ist gigantisch.

Wenn du also nicht "zuviel" Geld hast, und dir nicht zwei Räder leisten willst, dann kaufe für 1500 € ein Rennrad und bau die Teile (Tri-Lenker und Sattelstütze) an. Für 1500 € Gibt es schon richtig gute Renner mit kompletter Ultegra Ausstattung (in der neusten Triathlon sagt ein Tester, er würde keinen Unterschied zu einer Dura-Ace Schaltung bemerken).Damit kannst du dann auch in Kürze zwischen normalen Rennrad und Tria-Rad wechseln. Wenn du z.B. die HEW Cyclassics mitfahren willst, darfst du das nicht mit Zeitfahrlenker.

Könnte ich es mir nochmal aussuchen, würde ich eine Compa Schaltung nehmen, da soll es die Möglichkeit geben, dass man mit zwei Schaltern die gleichzeitig gedrückt werden, vorne auf das kleine und hinten 3 Ritzel hoch zu schalten, so dass man nahezu die selbe Übersetzung hat. Finde ich für die Anfahrt an einem Berg sehr gut.
Ich werde immer leicht hektisch, wenn ich vorne runter schalte.
Beste Grüße
Mark

Bild

12
TurboSchroegi hat geschrieben:Hab meine vom HBhf FFM - genauer aus einem Zeitschriftenladen da :D

Grüße Helmut

In so einem Laden war ich, leider erfolglos. Ich suche weiter!!!
Beste Grüße
Mark

Bild

13
Hi hammer!

Zu "meinen Zeiten" Waren die Ersatzteile bei Campa schweineteuer. Da solltest Du ein Auge d'rauf werfen bevor Du dich entscheidest. Ein 28er komplett mit Ultegra (2005er) habe ich unlängst irgendwo im Internet für 949.- gesehen 2x10 und 3x10 war der gleiche Preis. War nicht das tollste, aber immerhin.

Ist m.E. vollkommen abartig was die Bikes heutzutage so kosten - stimmt schon. Andererseits: Mein letztes Rennrad - war wohl so um 1987/88 und ja, damals gab es schon Räder und nein, es hatte nicht mehr Riemchen, sondern Look Pedale und ja, es hatte noch diese schicken Hebelchen am Rahmen und nein, Campa hatte damals dieses Click-Shift noch nicht :D - also war ein F. Moser auch komplett Ultegra hatte und auch schon einen deftigen Preis. Irgendwo um die 1500 DM soweit ich mich erinnere. Und das vor ca. 17 Jahren. Also insofern wunder mich nix mehr.

Grüße Helmut

14
Hallo,

hab hier ein PDF aus der Triathlon Spezial "Im Toten Winkel des Windes". Da kann man sehen, was die einzelnen Komponenten so bewirken. Ist echt interessant. Wer den Artikel haben will, kann mir ne PM mit E-Mail Addy senden!
Beste Grüße
Mark

Bild

15
@Ingo77: War vieleicht blöd gefragt! Ist das wirklich Einsteiger Klasse oder ist das schon qualitativ etwas was ein paar Jahre mein treuer Diener im Training oder im Wettkampf sein kann. Meistens ist es ja so wenn man(n) an einer bestimmten Sache gefallen gefunden hat kann der Geldbeutel für neues, grösseres, besseres.... garnicht gross genug sein! Dann geb ich lieber von vornherein etwas mehr aus damit es hinter nicht in der Ecke steht und verstaubt!

@Hammer1968: Sicher das Auge fährt/kauft mit und wenn ich mir die Bilder die Ihr hier postet anschaue werd ich auch ganz irre.
Rennrad mit Tria Erweiterung? Geht das mit der Geometrie! Wenn ja dann gehts doch auch theoretisch andersrum oder (gut ein bischen mehr schrauben)?

Peter

16
pmbarney hat geschrieben:
@Hammer1968: Sicher das Auge fährt/kauft mit und wenn ich mir die Bilder die Ihr hier postet anschaue werd ich auch ganz irre.
Rennrad mit Tria Erweiterung? Geht das mit der Geometrie! Wenn ja dann gehts doch auch theoretisch andersrum oder (gut ein bischen mehr schrauben)?

Naja, nicht so ganz!! Wenn du ein reines Zeitfahr/Tria-Rad hast, dann hast du die Schaltung an dem Tria-Aufsatz und du bremst am Zeitfahrlenker.
Du müsstest also Schaltung und Bremse komplett umbauen. Nicht unmöglich aber ein Irrer Aufwand (ich kann das z.B. nicht).

Ein Syntec oder Profile Tria-Aufsatz und die Sattelstütze die einen leichten Knick nach vorne macht (Sitzposition weiter vorne), die baue ich in einer 1/4 Stunde um. Das sind dann doch eher Maßnahmen, die ma eben schnell machen kann.
Beste Grüße
Mark

Bild

17
pmbarney hat geschrieben:Hallo Trias,

Peter

Die Räder wirken o.k. Keines, was mich noch reizen würde, aber für den Einstieg auf jeden Fall ausreichend und auch für länger ausreichend. Also kein fauler Kompromiss dabei. Und vielleicht hast du irgendwann Lust und Geld auf ein Zweitrad und dann hast du obendrein noch ein gutes Trainingsrad. Man muss ja auch an die Zukunft denken. :D

Canyon hatte und hat beim Speedmax 2 und 3 Lieferprobleme. Meines Wissens sind sie so gut wie ausverkauft. Das Speedmax 1 wurde auch getestet und sollte noch vorhanden sein.

Die Diskussion Campa/Shimano kann man meines Erachtens vergessen. Beide sind qualitativ absolut gleichwertig. Mehrere Händler meinten, sie würden Shimano empfehlen, weil es die nahezu überall gibt, was die Teile betrifft. Das mag sicher richtig sein, liegt aber auch an den Händlern, da diese sicher bessere Konditionen bei Shimano bekommen. Also hat praktisch jeder Händler auch Shimano, aber nicht jeder Campa.

Ultegra 2005 ist inzwischen wirklich vergleichbar zu Dura Ace 2005. Die Unterschiede sind fast nicht mehr messbar und für uns Normalos sicher nicht mehr bemerkbar. Was die vegangenen Ultegra/Dura Ace Teile betrifft, gab es da sicher Unterschiede.

Ob es auch ein Rennrad mit einem Triathlonaufsatz tut? Sicher, geht auch. Wenn man sich aber voll auf Triathlon eingeschossen hat und mit normalen Radrennen nichts am Hut hat (so wie ich), dann darf es auch ein reines Triathlonrad sein. Die Preisunterschiede sind nicht so grravierend und manchmal ist sogar ein Triathlonrad günstiger als ein Rennrad, wenn man bedenkt, dass man dann noch Teile nachkaufen muss. Auf jeden Fall würde ich spätestens zur Olympischen Distanz zu einem Triathlonlenker tendieren. Aerodynamik ist etwas, was manchmal mehr bringt als ein teures Carbonteil. Auf jeden Fall ist es die günstigste Variante, um schneller zu werden.

18
Hammer1968 hat geschrieben:Naja, nicht so ganz!! Wenn du ein reines Zeitfahr/Tria-Rad hast, dann hast du die Schaltung an dem Tria-Aufsatz und du bremst am Zeitfahrlenker.
Du müsstest also Schaltung und Bremse komplett umbauen. Nicht unmöglich aber ein Irrer Aufwand (ich kann das z.B. nicht).

Ein Syntec oder Profile Tria-Aufsatz und die Sattelstütze die einen leichten Knick nach vorne macht (Sitzposition weiter vorne), die baue ich in einer 1/4 Stunde um. Das sind dann doch eher Maßnahmen, die ma eben schnell machen kann.

OK, da geb ich Dir recht wenn die Schaltung am Aufsatz!

Warum gibt es am Aufsatz keine Bremshebel? Zumindestens hab ich das noch nicht gesehen! Ich habe zwar die Vermutung das das im WK nicht benötigt wird da Windschatten verboten ist aber im Training auf der Strasse durchaus sinnvoll oder nicht?

Peter

19
pmbarney hat geschrieben:OK, da geb ich Dir recht wenn die Schaltung am Aufsatz!

Warum gibt es am Aufsatz keine Bremshebel? Zumindestens hab ich das noch nicht gesehen! Ich habe zwar die Vermutung das das im WK nicht benötigt wird da Windschatten verboten ist aber im Training auf der Strasse durchaus sinnvoll oder nicht?

Peter

Wer bremst, verliert. :hihi:

20
Toronto21 hat geschrieben:
Ob es auch ein Rennrad mit einem Triathlonaufsatz tut? Sicher, geht auch. Wenn man sich aber voll auf Triathlon eingeschossen hat und mit normalen Radrennen nichts am Hut hat (so wie ich), dann darf es auch ein reines Triathlonrad sein. Die Preisunterschiede sind nicht so grravierend und manchmal ist sogar ein Triathlonrad günstiger als ein Rennrad, wenn man bedenkt, dass man dann noch Teile nachkaufen muss. Auf jeden Fall würde ich spätestens zur Olympischen Distanz zu einem Triathlonlenker tendieren. Aerodynamik ist etwas, was manchmal mehr bringt als ein teures Carbonteil. Auf jeden Fall ist es die günstigste Variante, um schneller zu werden.

Besser kann man es nicht formulieren. Darf man RTFs immer mit Tria-Lenker / Zeitfahlenker fahren? Ich dachte da gäbe es auch Einschränkungen?

Also die 20 km gehen auch ohne Aufsatz, aber schon da macht sich ein höherer Energiebedarf bemerkbar, da die Baumuskeln (vom Schwimmen noch geschwächt) den Oberkörber jetzt halten müssen. Beim Aufsatz, kann man sich aufstützen und ist noch tiefer!

Also jemand der Triathlon wirklich als Sport für sich entdeckt hat, kommt an Lenkeraufsatz/Sattelstütze und Neo nicht vorbei. Das sind so um die 500 €. Ein Rennrad setze ich mal voraus. Das ist wirklich das Minimum an investition.

Wer das nur 1 x mal im Jahr z.B. beim HCM machen will der kommt (so wie ich bisher) auch ohne Neo und Aufsatz/Satellstütze gut zurecht. Es geht ja in erster Linie um den Spaß. Den hat man Anfangs auch ohne High-Tech-Equipment. Die Anspürche verschieben sich aber recht schnell, wenn man erstmal infiziert ist.

Ich will auch ein Cervelo P3 oder Fent b2 :nick: :frown: :nick: . Kennt ihr das bp stealth? auch ein Hingucker, die Softride finde ich allerdings häßlich!
Beste Grüße
Mark

Bild

21
Hammer1968 hat geschrieben:Besser kann man es nicht formulieren. Darf man RTFs immer mit Tria-Lenker / Zeitfahlenker fahren? Ich dachte da gäbe es auch Einschränkungen?

Ich will auch ein Cervelo P3 oder Fent b2 :nick: :frown: :nick: . Kennt ihr das bp stealth? auch ein Hingucker, die Softride finde ich allerdings häßlich!

Ja, RTF`s sind ja keine Rennen, sondern einfach nur Rad Touristik Fahrten (sportlicher Name, nicht wahr? :hihi: )

Das Felt B2 gefällt mir auch sehr. Aber 4.995.- Euro habe ich irgendwann in ein paar Jahren und solange wollte ich nicht warten. Das ist aber auch nicht schlecht und schon eher in Reichweite. Mal sehen, ob es im Herbst noch zu haben ist für einen etwas geringeren Preis.

http://www.raddiscount.de/images/shop/P03612_BILD1GROSS.jpg

22
Ich hab beim Stadler zugeschlagen und mir das Rahmenset von 2002(?) gegönnt. Schön aufgebaut im Frühjahr und am Samstag in München wird es eingeweiht :D
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

23
Canyon hatte und hat beim Speedmax 2 und 3 Lieferprobleme.

he! auf ein speedmax 2 spare ich gerade !!!!

inwieweit sind die triabikes eigentlich "alltagstauglich"? kann ich mit einem solchen teil auch mal ausserhalb des expliziten trainings bzw. wettkampfes einigermassen komfortabel eine längere tour fahren? oder bin ich da mit dem normalen rennrad besser aufgehoben? und was ist für diesen zweck sinnvoller - ein rennradlenker mit aufsatz (s. speedmax 1) oder zeitfahrlenker (s. speedmax 2)?

ich möchte mir neben meinem MTB nicht rennrad UND tria kaufen müssen. entweder oder.....

gruß
guido

24
s210 hat geschrieben:he! auf ein speedmax 2 spare ich gerade !!!!

inwieweit sind die triabikes eigentlich "alltagstauglich"? kann ich mit einem solchen teil auch mal ausserhalb des expliziten trainings bzw. wettkampfes einigermassen komfortabel eine längere tour fahren? oder bin ich da mit dem normalen rennrad besser aufgehoben? und was ist für diesen zweck sinnvoller - ein rennradlenker mit aufsatz (s. speedmax 1) oder zeitfahrlenker (s. speedmax 2)?

ich möchte mir neben meinem MTB nicht rennrad UND tria kaufen müssen. entweder oder.....

gruß
guido

Nächstes Jahr gibt`s die wieder. :P Alltagstauglicher ist sicher das Speedmax 1, wegen des Lenkers. Bei www.roseversand.de gibt es übrigens das Red Bull Roadflyer Pro. Das hat einen Rennradlenker mit Triathlonaufsatz.

Das Red Bull Roadflyer Team wurde in der Triathlon getestet und für gut befunden. Das Pro liegt preislich etwas drüber, wird aber ähnlich gut sein. Evt ist dann noch das Cucuma L05 Tria für dich interessant, da ebenfalls mit Ultegra (wie das Roadflyer Pro). www.sporthorizont.de

Aber alle liegen preislich ähnlich wie das Speedmax 2. Haben halt nur kein Dura Ace. :frown:

25
Das Red Bull Roadflyer Team wurde in der Triathlon getestet und für gut befunden. Das Pro liegt preislich etwas drüber, wird aber ähnlich gut sein. Evt ist dann noch das Cucuma L05 Tria für dich interessant, da ebenfalls mit Ultegra (wie das Roadflyer Pro). www.sporthorizont.de

yep - hab mir die triathlon special gestern gegriffen und die "testberichte" gelesen. das cucuma L05 würde mir auch schon gefallen. auch vom preis liegt es ja doch noch ein paar euros unter dem speedmax 2. und da bin ich gerade sehr verunsichert was den lenker angeht....

gruß
guido

26
Hi,

noch ein Kommentar zum Lenker:

Wenn man ein "echtes" Tria-Rad hat, macht ein normaler Rennlenker keinen Sinn, da die Unterlenker-Position kaum noch erreichbar ist. Es gibt also nur folgende Optionen:

1.) Normale Rahmengeometrie (~72-74° Sitzrohrwinkel) und Rennlenker + kurzer Tria-Aufsatz. Sehr gute Alltagstauglichkeit, aerodynamisch nicht 100% optimal. Ein langer Tria-Aufsatz macht hier wenig Sinn, da er eine starke, ermüdende Streckung des Oberkörpers verursachen würde.

2.) Tria-Rahmengeometrie (75-78° Sitzrohrwinkel) und Zeitfahrlenker+Tria-Aufsatz. Nicht so alltagstauglich, aber gut nutzbar für lange Ausflüge. Gar nicht gut in den Bergen (bergabfahren ist in der flachen Oberkörperposition und in Richtung Vorderrad verschobenem Schwerpunkt bring "Sturzfluggefühle"). Aber 100% Speed durch optimale Aerodynamik bei flachen bis welligen Kursen.

Radl-Hersteller, die einen normalen Rennrad-Rahmen mit Zeitfahrbügel und langem Tria-Aufsatz anbieten, haben sich selber disqualifiziert. Genause diejenigen, die einen echten Tria-Rahmen mit Rennlenker anbieten (z.B. beim cucuma L05, billigere Version)

Warum die teurere Variante des cucuma L05 einen extra kurzen Tria-Aufsatz hat, ist mir rätselhaft. Das würde bedeuten, dass sich der Oberkörper aufrichtet, wenn man von der Hornlenker-Griffposition auf den Tria-Bügel umgreift.

Macht keinen Sinn. Wahlloser Griff in die Komponenten-Kiste. Sorry

Gruß
Andreas

27
Sorry, nun habe ich doch auf der sporthorizont.de webpage eine Rahmengeometrie gefunden ... Da hat das L05 eine ganz normale Rennradgeometrie (~73-74° Sitzrohrwinkel). Damit ist es ein normales Rennrad mit Triathlon-Lenker. Da macht der Hornlenker nur bedingt Sinn, ein kurzer Tria-Aufsatz ist o.k.

Gruß
Andreas

28
wenn ich den testbericht und eure anmerkungen und tipps richtig deute, werde ich nun mal das speedmax 1 in die engere wahl ziehen.

in puncto alltagstauglichkeit scheint mir der rennradlenker mit dem kurzen aufsatz auch stimmig zu sein.

bei der von mir bevorzugten rahmengrösse von 53 cm hat das sitzrohr einen winkel von 75 grad - demnach so gerade tria-geometrie (wenn auch fast noch RR).

schade das man das bike nicht mal probesitzen/fahren kann.

danke für die tipps :daumen:

gruß
guido

29
Hi S210,

ja, das speedmax 1 solltest Du dann aber mit einer nach hinten gekröpften Sattelstütze fahren ... kommt allerdings auf Deine Oberkörperlänge an. Da wäre probesitzen/vermessen ganz hilfreich.

2 Tips zur Sitzposition:

1.) In Aeroposition sollte der Winkel zwischen Oberkörper und Oberarm nicht wesentlich größer als 90° sein. Sonst ist die Haltung sehr anstrengend für die Oberkörper-Haltungsmuskulatur.
2.) Wenn das Bein maximal gestreckt ist (also ungefähr am untersten Punkt der Kurbelumdrehung), sollte der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel (Linie Schulter - Hüfte und Linie Hüfte - Knie) mindestens 90° sein. Mit einem stärkeren Knick (kleinerer Winkel) im Hüftgelenk fällt das Laufen nach dem Radeln doppelt schwer. Denn beim Laufen musst Du die Hüfte strecken.

Dazu mehr unter http://www.slowtwitch.com/mainheadings/techctr/techctr.html

und ganz speziell zur Sitzposition:
http://www.slowtwitch.com/mainheadings/techctr/bikefit.html#Anchor-BASICS-49575

Gruß
Andreas

30
s210 hat geschrieben:wenn ich den testbericht und eure anmerkungen und tipps richtig deute, werde ich nun mal das speedmax 1 in die engere wahl ziehen.

in puncto alltagstauglichkeit scheint mir der rennradlenker mit dem kurzen aufsatz auch stimmig zu sein.

bei der von mir bevorzugten rahmengrösse von 53 cm hat das sitzrohr einen winkel von 75 grad - demnach so gerade tria-geometrie (wenn auch fast noch RR).

schade das man das bike nicht mal probesitzen/fahren kann.

danke für die tipps :daumen:

gruß
guido

Wenn Du bis nächstes Frühjahr Zeit hast? :D

Wie wäret mim Cube oder Kuota
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

oder dette ...?

32
Da kosten schon de LRs mehr als manches Rad
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“