Ich habe garantiert keine Lauferfahrung (höchstens aus einem früheren Leben

Ich habe mich bereits vor einigen Tagen hier im Forum registrieren lassen und verfolge den einen oder anderen Thread mit großem Interesse (und manchmal auch mit Verwunderung über was im Zusammenhang mit dem Laufen alles diskutiert werden kann...

Ich laufe seit Anfang Mai. Zur Zeit laufe ich 2-3 die Woche (einmal in einer Gruppe). Es sind immer so ca. 7 km, wobei ich die noch nicht komplett durchlaufen kann (ich laufe ca. 10-15 min mit 2 min Walken dazwischen).
Nachdem ich lange Zeit meine Freizeit in sportlicher Hinsicht mehr als Couchpotatoe verbracht habe, bin ich vor ein paar Jahren Mitglied in einem Eisenhauer Studio geworden und habe dort etwas gegen meinen schmerzenden Rücken getan (wenn man im Job immer nur am PC sitzt, bleibt das anscheinend nicht aus). Das Training hat auch prima geholfen, fing aber doch irgendwann an, langweilig zu werden. Und so habe ich mir ein anderes Studio gesucht, dass etwas mehr zu bieten hatte als nur Krafttraining. Die Entscheidung habe ich bis heute (nach ca. 1,5 Jahren) noch keinen Tag bereut, weil ich nun mindestens 3 mal die Woche trainiere und wieder richtig Spaß am Sport habe.
Und damit es nicht wieder langweilig wird, habe ich mich im Mai auch gleich der neu gegründeten "Frauenlaufgruppe" angeschlossen.
Inzwischen kann ich auch wirklich Fortschritte feststellen und was ich noch faszinierender finde und ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten hätte: Ich habe Spaß am Laufen und freue mich richtig drauf

Vom Laufen erhoffe ich mir neben diesem guten Gefühl eine Verbesserung meiner Kondition und eventuell vielleicht (wenn ich denn auch meine Ernährung etwas umstelle) ein wenig Gewichtsreduzierung. Meine sonstigen läuferischen Ambitionen beschränken sich zunächst darauf meine Trainingsstrecke ohne Pause durchlaufen zu können und vielleicht auch etwas schneller zu werden bzw. dann auch längere Strecken bewältigen zu können.
Viele Grüße aus HH,
Martina
PS: Einen positiven Nebeneffekt hat das Laufen auf jeden Fall schon gehabt.Am 1. Juli habe ich mich zugunsten des Laufens von meiner Nikotinsucht verabschiedet.