Also, meine Hündin ist aus dem Alter raus um mit wem auch immer zu spielen zu wollen. (Und da ich sie schon als alte Hündin bekommen habe, kenne ich es auch nicht anders) Aber ich würde den Hund auch so erziehen, dass sich der Hund anderen Leuten/Hunden nur mit Einverständnis nähert.
Ich selbst habe aber keine Probleme damit, wenn andere Hunde sich mir nähern. Meist werfe ich aber dem Besitzer schon im Voraus einen Blick zu, um abzuklären, ob es mich stört oder nicht. Gestern erst kam ich im Wald um eine Wegbiegung und ein pitschnasser Labrador kam mir entgegen - voller Spieltrieb und die Besitzerin war sofort bemüht, ihren Hund zurückzurufen, aber die Zeit reichte einfach nicht. Ich habe ihr dann entgegen gerufen, dass es schon okay wäre, und der Hund ist auch nur an mir vorbeigesaust. Sie entschuldigte sich aber dennoch bei mir. Also so geht es auch. Und das ist bei mir eher die Regel.
Gegenseitige Rücksichtnahme und ein wenig mehr Verständnis für alle Bedürfnisse und ich denke, dass es wesentlicher friedlicher für alle wäre.
Let`s running!
Andrea und Spike
Start Nr. 2763 beim RRM
ICH MACH DAS!