danke euch, ich denke langsam wirds mir bissl klarer
CarstenS hat geschrieben:Ja, als Faustregel kannst Du bei Laufzeiten von einem Unterschied von 10% ausgehen.
ok, sowas in etwa wollt ich hören. ]Einiges wird man nie schaffen, was das bei Dir sein wird, kann ich nicht sagen. Willenskraft ist gut, wenn Du sie dazu nutzt, langfristig Dein Training auszubauen. Nicht gut wäre, wenn Du versuchen würdest, in jedem Trainingslauf einen Rekord aufzustellen.[/QUOTE]
naja, ich kenn meine grenzen ja noch nicht. wenn es gut geht versuche ich schon, schneller wie beim letzten mal zu sein. wenn ich einfach an ner bestimmten stelle merke "nee, heut war das nicht so ganz optimal" freue ich mich trotzdem, was gemacht zu haben. ich bin aber schon etwas "rekordsüchtig", das geb ich zu. aber irgendwann werd ich wohl die optimal passenden strecken, das genau richtige tempo usw. rausgefunden haben, ich denke, dann legt sich das. ;) ich weiß, ich muss mich vielleicht schon etwas bremsen (nicht nur in der geschwindigkeit, allgemein gesehen). es geht nicht alles sofort. es sollte ja kein zwang dahinterstehen und nichts anderes drunter leiden (z.b. privatleben, andere hobbies, job).
Pumuckl hat geschrieben:Denn als Laufanfängerin mache ich mir auch manchmal Gedanken darüber, ob es sein kann, daß man irgendwie rein physiologisch oder konstitutionell zufällig der erste Mensch auf Erden ist, der nicht zum Ausdauersport geeignet ist.
hmm, merkt man das nicht eigentlich sehr schnell? einfach, wenns keinen spass macht, du es langweilig oder super anstrengend findest? oder von früher, aus der schulzeit? na, wird wohl individuell verschieden sein.
ich weiß noch, ich bin auch in der schule sprint gern gelaufen. aber die anderen waren immer schneller. ich war eher im mittelfeld. wenns aber darum ging ein paar runden zum aufwärmen zu laufen, war ich weitaus weniger fertig, während die anderen meinten, das war jetzt schon genug sport.

ebenso radfahren & schwimmen. hab ich früher schon immer gerne gemacht. und mir war immer das "durchhalten" und möglichst lange zeit / strecken wichtiger als kurzzeitige schnelligkeit. genauso weiß ich, dass mir kraftübungen keinen spass machen. es ist anstengend und langweilig... ich kanns einfach nicht *pffft*