Hallo Marten,
Deine Aufregung kann ich verstehen
Aber unter uns: ich habe jetzt an 5 HM (in etwa 15 Monaten) teilgenommen. Da hab ich so meine Erfahrungen gemacht, v.a. auch durch Beobachten anderer.
Zum einen brauchst Du nichts zu essen. Ein HM sind knapp über 21km. Selbst wenn Du über 2 Stunden unterwegs bist, sollte das kein Problem sein. Die Woche vorher halt vernünftig ernähren und nicht gerade parallel noch eine Diät machen
Zu Trinken brauchst Du auch nichts mitzunehmen. Da sind gerade am Sonntag wieder welche unterwegs gewesen, da frag ich mich, was das soll. Große Getränkeflasche (0,5l) dann noch ein Getränkegurt mit 8 Miniflaschen an einer Person !
Lauf einfach langsam los (das wirst Du wahrscheinlich nicht, auch wenn Du es Dir jetzt noch vornimmst

, es ist sehr schwer sich da zurückzuhalten).
Versuche nach der ersten Getränkestelle (bis dahin ist wahrscheinlich viel Gedränge) Deinen Laufrhythmus zu finden.
Nimm jede Getränkestelle mit auch wenn Du bei der ersten (i.d.R. bei km 4-6) noch keinen Durst verspüren solltest und trink langsam schluckweise. Nicht den ganzen Becher in einem Rutsch. Das kann zu Seitenstichen führen.
Die Gefahr, Dich zu warm anzuziehen wirst Du bei der Wettervorhersage wohl nicht machen.
Was ich Dir bei hohen Temperaturen empfehlen kann ist eine Mütze (z.B. bei Runners Point mit Löchern an den Seiten). Die kannst Du durch die oft anzutreffenden Wassereimer (für Schwämme) ziehen und somit den Kopf kühlen und ihn vor der Sonne schützen.
Mach aber erstmal einen Testlauf mit der Mütze, ob Du damit klar kommst.
Warmlaufen vor dem HM würde ich Dir schon empfehlen. Es läuft sicher besser los, wenn die Muskulator warm ist und der Körper auf die Anstrengungen vorbereitet ist.
Ob Dehnen oder nicht ist etwas, was Du nach Deinem Geschmack machen solltest. Ich dehne nie vor Wettkämpfen sonder gestalte das Warmlaufen entsprechend der Distanz. D.h. vor 10er mit Steigerungen u.ä.
Nach dem HM etwas auslaufen oder zumindest ausgehen und dann erst vorsichtig dehnen. Nicht direkt nach dem Ziel. Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht...
Ohje viel Text, aber ich hoffe Dich etwas beruhigen zu können. Nimm die Sache nicht zu bierernst und habe Spaß dabei,
Markus