Banner

Einmal Traktussyndrom, immer Traktussyndrom?

Einmal Traktussyndrom, immer Traktussyndrom?

1
Hallo liebe Foris,

Ich habe links und leicht rechts das Traktussyndrom. D.h. es spannt auf der Außenseite der beiden Oberschenkel bis hin zum Po, zur Hüfte. Manchmal auch im Knie. Kennt sich jemand damit aus?

Bei mir kommt es sicherlich daher, dass ich im letzten Jahr eigentlich immer nur gelaufen bin und so keinen anderen Sport gemacht habe. Ich gehe davon aus, dass ich muskuläre Disbalancen habe.

Ist es so: Einmal Traktussyndrom, immer Traktussyndrom?

Wenn man muskuläre Disbalancen hat, dann kann man die doch ausgleichen, oder? Mit viel Knieübungen, Abduktoren-/Adduktorentraining, andere Sportarten wie zum Beispiel Schwimmen oder Rad fahren.

Liebe Grüße
Monika

2
sorry, wenn ich mich wiederhole :wink: aber bei mir hat - was Oberschenkel und wohl auch Knie angeht - Gymnastik geholfen. Geschwommen bin ich schon immer einmal wöchentlich und Rad fahre ich täglich (seit ca. 20 Jahren - im Schnitt 10 KM/Tag). Ist sicher nicht schlecht, hat mich aber vor den genannten Problemen nicht bewahrt und mein Eindruck ist auch, dass es nicht direkt darauf einwirkt.

Ganz anders als diese wirklich gezielte und sehr intensive Stunde Bauch / Beine / Po - Gymnastik einmal wöchentlich und gelegentlich die ein oder andere selber eingestreute Übung nebenbei. *Gebetsmühle wieder ausschalt* :D

3
Hi Lizzy,

danke für den Beitrag. :daumen:

Aha, also Rad fahren und einmal schwimmen die Woche bewahrt einen auch nicht davor?

Bauch, Beine, Po! OK, bin schon fleissig dabei. :daumen:

Viele Grüße
Monika

4
Moni,

kennst Du vielleicht irgendeinen (guten...) Orthopäden im Raum München, der eine Ahnung vom ITBS hat?

/Schnulke

5
Hi Schnulke,

Ich hab Dir ne PM geschickt.

Viele Grüße
Monika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“