Banner

Hilfe,... ich kämpfe um jedes Kilo.

Hilfe,... ich kämpfe um jedes Kilo.

1
Ich habe ein Problem über das sich viele andere sicher freuen würden...
Ich nehme vom Laufen ab!

Als ich anfing zu laufen wog ich bei 1,73 m 64 kg (das war im Mai). Binnen 3 Wochen laufen war ich runter auf 61 kg. (Ich hatte definitiv nicht das Ziel mit dem Laufen abzunehmen) Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir eine Grenze gesetzt. Wenn ich unter 60 komme muss sich schleunigst was ändern. Ich hatte es dann geschafft mein Gewicht mehrere Monate lang bei 61 kg einzupendeln. Doch nun habe ich im Urlaub 2 kg abgenommen und kriege es einfach nicht hin wieder über 60 zu kommen.

Wieso nehme ich beim Laufen so viel ab? An mir ist sowieso nicht viel dran.
Da kann ich doch nicht auch noch anfangen abzunehmen.
Meine Ernährung ist vielleicht nicht die perfekteste, aber gut. Abwechslungsreich, gesund, viele Kohlenhydrate (ich mache rund 6 Mal die Woche viel Sport), Süßigkeiten gibts auch hier und da mal. Und wenig esse ich nun auch nicht.

Hat Jemand eine Idee wieso ich so um jedes Kilo kämpfen muss und was ich dagegen tun kann?

2
Hallo,

ich denk mal du isst einfach zu wenig :-)) ich würd mal versuchen auf jeden Fall nach jedem Training was kcal reiches zu trinken um die "Speicher" wieder aufzufüllen z.b. Traubensaft Schorle mit etwas Traubenzucker oder Fruchtzucker zubereitet. Ich hab noch so auflösbare Haferflocken die hau ich mir einfach in O-Saft oder was anderes rein.

Was isst du sonst so? Hast du deine Ernährung schon mal "zerlegt" d.h. mal durchgerechnet was du so am Tag / in der Woche zu dir nimmst und was du verbrauchst?
Ich vermute mal das du auf die Woche gesehn eine, wie man so schön sagt negative Engergiebilanz hast.

Gruesse,
Christian

3
das ist halt deine natur! kämpf nicht dagegen an!!! eine freundlin von mir ist 180 cm und hat immer zwischen 54 und 56 kg!! dabei futtert sie den ganzen tag und geht nur 2 x in der woche ein bisschen joggen.
sie ist pumperlgesund, nur andere halten sie für magersüchtig. aber der neid......

solange du dich gesund fühlst, würd ich mir keine sorgen machen.
liebe grüsse von eva

4
kitty hat geschrieben:das ist halt deine natur! kämpf nicht dagegen an!!! eine freundlin von mir ist 180 cm und hat immer zwischen 54 und 56 kg!! dabei futtert sie den ganzen tag und geht nur 2 x in der woche ein bisschen joggen.
sie ist pumperlgesund, nur andere halten sie für magersüchtig. aber der neid......

solange du dich gesund fühlst, würd ich mir keine sorgen machen.

*vollzustimm*

Das wichtigste ist natürlich wie du dich fühlst.

Gruesse,
Christian

5
(Gutes) Fett in Verbindung mit Kohlenhydraten genossen sollte eigentlich die Lösung sein. Muskelaufbau (ansehnliches Gewicht) geschieht durch Eiweiss und Training.

Sinnig könnte in Deinem Fall vielleicht auch eine Ernährungsberatung sein, wobei es auch sein kann, daß sie Dich da wieder achtkantig herausschmeissen :wink: :D .

Irgendwann hatte Stefan (Toronto21) mal ein ähnliches Thema eröffnet, keine Ahnung ob da prodiktive Vorschläge kamen.

Viel Erfolg beim Zunehmen! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Ich denk auch das ist so ok!
So lange Du laufen kannst und Dich nicht irgendwie schwach fühlst...... Beim Laufen spürst Du doch selbst, ob du "bei Kräften" bist.

(Also wen ich das Problem hätte würde ich es mit Schokolade und Bier bekämpfen)

7
Mein Nachbar hat mir gerade gestern das selbe erzählt. Er läuft auch viel und Klettert auch noch.

Mittlerweile, so sagt er, muss er sich direkt dazu zwingen mehr zu essen, damit er sein Gewicht halten kann. (Mensch... bin ich ihm neidig)

Bei mir ists andersrum. Einmal etwas zuviel gegessen, rächt sich die Wage gleich am nächsten Tag :(
lg
Viktor

8
Steif hat geschrieben: Sinnig könnte in Deinem Fall vielleicht auch eine Ernährungsberatung sein, wobei es auch sein kann, daß sie Dich da wieder achtkantig herausschmeissen :wink: :D .
ich glaub nicht, dass sie dich rausschmeißen. hab eben mal geguckt ab ca. 60 kg fängt bei dir untergewicht an. es kann sogar sein, dass wenn du da drunter bist, die krankenkasse einen (großen) teil der ernährungsberatung bezahlt, müsstest mal deinen doc befragen, der dir in dem fall 'ne bescheinigung gibt. bei einer freundin von mir war das mal der fall und die hat mit hilfe der ernährungsberatung keine ernährungsumstellung gemacht, sondern nur kleinigkeiten geändert (ich glaub die isst jetzt viel müsli-riegel und so'n kram) und hält ihr gewicht jetzt.
aber richtig dramatisch find ich dein gewicht jetzt nicht, vielleicht musst du dich tatsächlich nur ein bisschen dran gewöhnen, bzw. du bist gerade auf dem weg, dein 'sport-idealgewicht' herzustellen.
das beispiel von kitty find ich hingegen schon krass, weil extrem untergewichtig. das ist ja fast so, als ob man über adipöse menschen sagen würde: das ist normal, kämpf nicht gegen an, fühl dich so wohl. - jaja, die schilddrüse und die gene :D

jasper, der eher am anderen ende der normalverteilungskurve angesiedelt ist
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

9
Hmm, ich nehm durch das laufen leider nicht wirklich ab. *neid*

Wie die anderen schon geschrieben haben, versuch es doch mal mit Kohlenhydratreicher Nahrung.
Ich könnte nach dem Laufen immer zwei Teller Nudeln futtern. :)
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild

Bild

10
Hmm, wow das ist doch eigentlich schön!?!

Solange Du Dich nicht schlecht fühlst, würd ich mir keine Gedanken machen. Wenn Du durch Training mehr Muskeln aufbaust, müßtest Du eigentlich an Gewicht zulegen. :daumen:

Vom Essen her würd ich kohlenhydratreiche Ernährung mit viel Vollkornprodukten empfehlen. An die Vollkornprodukte sollte man sich allerdings erst langsam gewöhnen (können zu Blähungen führen).

11
Danke für eure Tipps. Also zum Arzt zieht es mich jetzt noch nicht so direkt. Das kann ich immer noch machen, wenn ich sehe was in 3 Wochen so passiert ist oder so.
Das alles ausgerechnet was ich so esse habe ich noch nie, das ist mir viel zu kompliziert. Aus den ganzen Tabellen werd ich irgendwie nicht schlau. Ich glaub das würd ich auch gar nicht durchhalten.
Also gesund fühle ich mich auf jeden Fall. Ich denke mal ich werd es jetzt erstmal dabei belassen wie es ist und falls mein Gewicht weiter runtergeht, dann kann ich immer noch die Notbremse ziehen...

Dafür fällt mir jetzt grad aber was anderes zu dem Thema ein:
Auf Grund meines langjährigen Hockeytrainings, das ich mehrmals die Woche auf hohem Niveau habe, kann ich schon sagen, dass mein Körper besonders in den Beinen sehr muskulös ist (Kraft- und Schnelligkeitstraining). Und gehört habe ich, dass Muskeln ja sehr "schwer" sein sollen. Kann es nun sein, dass durchs lange Laufen (da trainiert man ja Ausdauer, nicht Kraft) Gewicht verliere, weil das bei den Muskeln abgebaut wird? Mal so ganz theoretisch in den Raum geworfen. Ich habe da noch nicht so die Ahnung von was mit dem Körper beim Laufen passiert.

12
Smei hat geschrieben: Dafür fällt mir jetzt grad aber was anderes zu dem Thema ein:
Auf Grund meines langjährigen Hockeytrainings, das ich mehrmals die Woche auf hohem Niveau habe, kann ich schon sagen, dass mein Körper besonders in den Beinen sehr muskulös ist (Kraft- und Schnelligkeitstraining). Und gehört habe ich, dass Muskeln ja sehr "schwer" sein sollen. Kann es nun sein, dass durchs lange Laufen (da trainiert man ja Ausdauer, nicht Kraft) Gewicht verliere, weil das bei den Muskeln abgebaut wird? Mal so ganz theoretisch in den Raum geworfen. Ich habe da noch nicht so die Ahnung von was mit dem Körper beim Laufen passiert.
Hi :hallo: .

Puh, da kann ich Dir jetzt leider nicht weiter helfen.

Ich bin gerade dabei, so in einem Rundumschlag alle möglichen fürs Laufen notwendigen Mukis auch durch Krafttraining aufzubauen. Und ich glaub, die wiegen was.

Aber wenn Du schon so viele Mukis hast :gruebel:

13
hallo smei!

wenn es dich weiterhin beschäftigt und doch zum arzt zieht, würde ich als erstes die schilddrüsenwerte überprüfen lassen.
ansonsten schliesse ich mich der meinung an, dass du nicht auf die waage schauen solltest, solange du dich wohl fühlst und bei kräften bist.

gruz!

---barbara, auch immer am rande zum untergewicht und trotzdem gesund und gefrässig :D
Liebe Grüße, Barbara

Die Struwelliese lädt ein ...

14
Smei hat geschrieben:Kann es nun sein, dass durchs lange Laufen (da trainiert man ja Ausdauer, nicht Kraft) Gewicht verliere, weil das bei den Muskeln abgebaut wird?
Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Durch Training im niedrigen Wiederholungsbereich atrophiert der Muskel (wird "größer"). Das Lauftraining setzt solche Reize nicht, so dass der Muskel an Volumen verliert.

Gruß
Torsten

15
Habichtswaldläufer hat geschrieben:Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Durch Training im niedrigen Wiederholungsbereich atrophiert der Muskel (wird "größer"). Das Lauftraining setzt solche Reize nicht, so dass der Muskel an Volumen verliert.

Gruß
Torsten
Kann ich dagegen was tun? :confused:

16
ich dachte, muskeln werden höchstens durch anaerobes training angegriffen? grade bei langsamen ausdauereinheiten passt muskelabbau mit den stoffwechselvorgängen doch so überhaupt nicht zusammen. ???
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

17
Beneidenswert, einfach nur beneidenswert.

Das sind dann die geborenen Läufer, Radlahrer und Triathleten. Während die guten Futterverwerter eher für den Kraftsport geeignet sind. So ist nu mal das leben ...
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

18
Smei hat geschrieben:Kann ich dagegen was tun? :confused:
Du kannst versuchen dein Krafttraining, wie du es beim Hockey betrieben hast, weiterzuführen.

Muss mich korrigieren, muss natürlich Hypertrophie heißen, Atrophie ist das Gegenteil. :peinlich:

19
Habichtswaldläufer hat geschrieben:Du kannst versuchen dein Krafttraining, wie du es beim Hockey betrieben hast, weiterzuführen.
Ach so, alles klar, dann ist das kein Problem. Ich habe sowieso weiterhin das Hockeytraining, an Krafttraining wirds mir also nicht fehlen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“