Hallo zusammen.
Ich befinde mich ja nun seid gewisser Zeit in der Vorbereitung auf den München Marathon.
Bisher war mein Ziel eine Zeit unter 3:30h, aber nach dem Halbmarathon in Rostock (1:28h) und den letzten Trainingseinheiten weiß ich echt nicht ob auch eine zeit von Sub 3:15h drin wäre.
Ich habe heute im Training Intervall Läufe über 1km (8x) gemacht mit 3min Pause und diese sahen so aus:
1 km - 3.20 min
2 km - 3.29 min
3 km - 3.40 min
4 km - 3.39 min
5 km - 3.25 min
6 km - 3.42 min
7 km - 3.47 min
8 km - 3.47 min
Ich hatte vor am nächsten Sonntag noch einen 10er zu laufen (<38 min???) und wenn dieser klappen sollte dann bin ich richtig am überlegen ob ich mir zu tiefe Ziele für den Marathon gesteckt habe.
Was meint Ihr?
Grüsse
Benjamin
2
Hi ,
Ich würde mal tippen: irgendetwas zwischen 03:05 und 3:10, wenn du es versuchst. Für 3:15 sollte es bei halbwegs normalem Verlauf und Training auf jeden Fall reichen.
Auch wenn du die ersten 1000er wohl etwas zu schnell angegangen bist, wie man an deinen beiden letzten Splits erkennen kann, ist das für deine Ambitionen (z.B. <38min auf 10km) doch eine super Trainingseinheit gewesen und dieses Training deutet darauf hin, dass du auf den 10km auch noch lange nicht alles ausgereizt hast. Mit 37er Zeiten versucht so manch einer sub 3h.
Und auch die HM-Zeit deutet bei sehr konservativer Rechnung (HM*2 + 12min) mehr auf 3:10 als 3:15 hin.
Also, 3:30 finde ich auf jeden Fall bei deinen Unterdistanzzeiten absolut unangemessen.
Gruß,
Ray
Ich würde mal tippen: irgendetwas zwischen 03:05 und 3:10, wenn du es versuchst. Für 3:15 sollte es bei halbwegs normalem Verlauf und Training auf jeden Fall reichen.
Auch wenn du die ersten 1000er wohl etwas zu schnell angegangen bist, wie man an deinen beiden letzten Splits erkennen kann, ist das für deine Ambitionen (z.B. <38min auf 10km) doch eine super Trainingseinheit gewesen und dieses Training deutet darauf hin, dass du auf den 10km auch noch lange nicht alles ausgereizt hast. Mit 37er Zeiten versucht so manch einer sub 3h.
Und auch die HM-Zeit deutet bei sehr konservativer Rechnung (HM*2 + 12min) mehr auf 3:10 als 3:15 hin.
Also, 3:30 finde ich auf jeden Fall bei deinen Unterdistanzzeiten absolut unangemessen.
Gruß,
Ray