Banner

Marathondebut gefährdet?!

Marathondebut gefährdet?!

1
Ich bereite mich gerade auf den 1. Marathon (11.9,Münster) vor, habe die letzten Wochen 6 lange Läufe (über 30, in 6:00 - 6:15 pro km) bei ca 60 -70 km / Woche gemacht. heute sollte der letzte Lange sein, den musste ich aber nach 10 km wegen einer Zerrung im Oberschenkel abbrechen. :motz: Es ist noch nicht so schlimm, aber deutlich zu spüren (kein Loch fühlber, normales gehen geht noch schmerzfrei, aber eben nicht laufen).
Bisher hoffe ich noch, dass ein paar Tage Pause den Oberschenkel heilen werden, aber wie dann die letzten Tage vor dem Marathon trainieren? Den Langen noch nachholen? Möglichst vorsichtig, kurz und langsam?
Schöner Mist, ich war gerade soweit (trainiert), mein erstes Ziel (nur ankommen) etwas ehrgeiziger zu setzen.
Gruß
Zecke

2
Hallo,
also den Langen nachholen macht wirklich keinen Sinn.
An Deiner Stelle würde ich so gut wie nichts mehr machen und abwarten, ob die Schmerzen weggehen. Wenn ja hast Du Glück gehabt und Deine Tapering-Phase war halt etwas länger.
Falls die Schmerzen nicht weggehen: Marathonlauf am 11.9. absagen. Es macht keinen Sinn mit Schmerzen einen Marathon anzugehen. Das musste ich letztes Jahr auch respektieren.
Die Saison ist noch nicht vorbei, event. kannst Du einen Marathon im Oktober, z.B. in Frankfurt laufen. Dann war nicht alles umsonst.

3
Hi Zecke,
tut mir leid, dass du Probleme in der MA-Vorbereitung bekommst.
Aber mach mal langsam. Lange Läufe hast du genug, da brauchst du nichts nachzuholen. Ich habe mal gelesen, dass der letzte lange Lauf drei Wochen vor dem MA noch etwas bringt.
Ruh dich erst mal aus, denn zwei Wochen tapern ist doch auch ok.
Falls deine Verletzung sich nicht bessert, lauf nicht am 11.9., denn 42,195km sind ziemlich lang :D . Auskuriert im Oktober einen MA laufen halte ich dann für gesünder.
Gute Besserung :hallo:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

5
Hi,
schönen Dank für die guten Wünsche und Ratschläge, ich bin schon am Schmieren und Kühlen,
aber endärgerlich ist es einfach... :frown:

6
Moin Zecke,

schau das du das Bein schmerzfrei bekommst. Du hast genügend "Lange" gemacht um zu wissen das du das drauf hast. Natürlich ist der letzte 35er 14 Tage vor dem WK optimal, aber in deinem Fall müsste es auch so gehen, zumal deine Km Umfänge ja ordentlich sind.
Schau das du noch ein bis zwei lockere Läufe hinbekommst und reduziere dein Ziel auf ankommen. am 11.9. kannst du dann locker darauf los laufen.

Viel Glück
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“