Banner

Gore-Tex Schuhe mit Schuhcreme eingeschmiert

Gore-Tex Schuhe mit Schuhcreme eingeschmiert

1
:winken:
Hab da schon seit einigen Jahren ein Paar Schuhe, Oberfläche Leder.
Als ich diese seinerzeit kaufte (hatte ich da schon ne Flatrate, gabs da schon Google ? :confused: ) , sagte man mir nix zum Thema Pflege.

Und so schmierte ich sie, wie andere Lederschuhe auch, mit handelsüblicher schwarzer Schuhcreme ein.

Nun las ich, dass das alles andere als gut ist, die Gore-Tex Membrane würde so verstopft ?!
Und so fühlt sich der Schuh auch an, wirklich sonderlich atmungsaktiv iss nich (zu spüren).

Kann ich da noch was machen (Waschmaschine? ) ?
Oder ist die Membrane unrettbar ?

Beii neuen Gore-Tex Schuhen mit Lederoberfläche : Wie pflegt man die (vernünftigerweise) ?
Normales Lederpflegemittel iss ja dann nicht ?
Ich hab so ein Imprägnierspray, dass für Gore-Tex (und andere Funktionsfasern) geeignet ist/sein soll.

Kennt überhaubt wer solche Schuhe ?
Müßte Gore-Tex nicht eigentlich Stoffartig daherkommen ? :zwinker2:

2
Imprägniersprays kannst knicken.

GoreText Schuhe mit einem Schwamm und ganz leichtem Seifenwasser reinigen. Das Leder selbst dann mit Lederpflege bearbeiten.

GoreText ist ja nicht an der Oberfläche sondern ist ein Teil von einigen Schichten. Also kann es leicht sein, daß sich die oberste Schicht zwar mit Wasser ansäuft, aber es dringt nix durch.

Schau einfach mal auf http://www.goretex.com under Pflegeanleitungen. Musst halt auf die Deutsche Seite wechseln.
lg
Viktor

3
hat sich erledigt
grüße
oli
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

4
Danke, Bitwalker.
Hab mir die Pflegeanleitung mal runtergeladen.

Rauleder:
---

Glattleder: Entfernen Sie den Schmutz von der Oberfläche des Schuhs. Groben Schmutz entfernen Sie am besten meinem Tuch oder einer Bürste. Lassen Sie die Schuhe über Nacht trocknen, aber ohne direkte Wärmeeinstrahlung (nicht direkt dem Sonnenlicht aussetzen oder an die Heizung stellen). Imprägnieren Sie die Schuhe mit einem Spray oder Pumpspray und tragen Sie anschließend Schuhcreme auf (am besten Emulsionscreme ohne ölige Bestandteile). Tragen Sie die Creme mehrmals dünn auf, denn mehrmals dünn ist besser als einmal dick. 10 Minuten trocknen lassen. Anschließend mit einem weichen Tuch polieren.

Textil:
---

Hinweis: Die GORE-TEX® Membrane ist und wird immer wasserdicht und atmungsaktiv sein. Pflege- und Imprägniermittel benötigen Sie nicht für die Membrane, sondern um das Obermaterial des Schuhs zu schützen und zu pflegen. Membrane und Obermaterial wirken zusammen und haben folgende Eigenschaften:

Nun gut, also müßte ich meine Glattlederschuhe am besten erst reinigen, dann (nach Trocknung) imprägnieren, und erst dann mit Schuhcreme behandeln.
Also hab ich meine Membrane durch die Schuhcreme nicht zerstört ...
Na ja *flöt* :peinlich: :gruebel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“