Natürlich dürfen sich nur wahlberechtigte Personen daran beteiligen

Und die Umfrage ist natürlich anonym

Ich bin mir sicher, er würde gern mitbestimmen, wenn er könnte.fxs64 hat geschrieben:Interessant dass ein Schweizer quasi die Wahl in Deutschland startet und neutral bewacht![]()
:abwartend Haben Wahlforschungsinstitute eigentlich mal ermittelt, welcher Wähler wann an die Urne geht? CDU/CSU und FDP-Wähler treffen vielleicht zwischen 17:30 und 18:00 Uhr ein :abwartendForrestGump hat geschrieben:CDU/CSU und FDP scheitern derzeit leider an der 0,5% Hürde.
Sind wir wirklich so repräsentativ :verdaecht
Die Anderen sind mit dem Beiseite schaffen von Schwarzgeldern beschäftigt (und Lobbiearbeit für die anstehende Wisn)ForrestGump hat geschrieben:
Sind wir wirklich so repräsentativ :verdaecht
Steif hat geschrieben::abwartend Haben Wahlforschungsinstitute eigentlich mal ermittelt, welcher Wähler wann an die Urne geht? CDU/CSU und FDP-Wähler treffen vielleicht zwischen 17:30 und 18:00 Uhr ein :abwartend
Sisu hat geschrieben:FDP-Wähler treffen selbstverständlich erst gegen 22:30 am Wahllokal ein und beschweren sich dann ausführlich über die fehlende Leistungsbereuítschaft in der Dienstleistungswüste...hoffe ich
Kylie hat geschrieben:Wo bleiben denn die Bayern???![]()
Oder sind die auch nicht mehr das, was sie mal waren? Immer diese Vorurteile aber auch!![]()
Da bin ich mal auf die Repräsentativität (so'n Wort gibt's doch nicht, oder?) gespannt!
Stephen hat geschrieben:Bislang nur eine Stimme für
Andere
Da bin ich ja froh, daß ich schneller laufen kann als die Neonazis von der NPD. Ich bin nämlich in einem Forum - http://www.dol2day.com/ - aktiv, wo über 20 % für "sonstige Parteien" stimmen und habe mir dort nicht unbedingt Freunde unter der braunen Fraktion gemacht.
![]()
Die Bundestagswahl ist am 18.9.Tell hat geschrieben:Ich als absolut neutraler Aussenstehender starte hier mal die offizielle Wahlumfrage. Da wir ja ein so bunt zusammengewürfelter Haufen sind, wird das sicher einigermassen repräsentativ.:klugschei
Einerseits stimme ich dir zu, andererseits ist es doch schlimm, dass die SED/PDS/Linkspartei hier so breite Zustimmung findet. Sehe ich zumindest so, große Unterschiede zu dem braunen Abschaum kann ich nicht erkennen. Aber vielleicht machen sie bessere Lobbyarbeit?Stephen hat geschrieben:Bislang nur eine Stimme für Andere Da bin ich ja froh, daß ich schneller laufen kann als die Neonazis von der NPD.
So unrealistisch mir die Versprechungen der Linkspartei auch erscheinen - ich erkenne schon einen gewaltigen Untershcied zu den rabiaten Rassisten von der NPD oder den Republikanern.MagGreg hat geschrieben:Einerseits stimme ich dir zu, andererseits ist es doch schlimm, dass die SED/PDS/Linkspartei hier so breite Zustimmung findet. Sehe ich zumindest so, große Unterschiede zu dem braunen Abschaum kann ich nicht erkennen.
Nun, schlechte Presse ist in einer Zeit der Politikverdrossenheit gute Presse - je mehr über die Linkspartei geschimpft wird, umso besser steht sie also da.Aber vielleicht machen sie bessere Lobbyarbeit?
Für die, die sich erst im Wahllokal entscheiden ?WinfriedK hat geschrieben: Warum hast du die Umfrage denn bis zum 19. offengelassen?![]()
Ich wähle z.B. noch nicht, weil ichs noch nicht weiß.Toronto21 hat geschrieben: Und die, die nicht wählen, meinen das anscheinend wörtlich und wählen auch hier nicht.![]()
Die politische Bühne ist wie die freie Marktwirtschaft: sie wird diktiert von Nachfrage und Bedarf! Aufstiege von Extremparteien bedeuten immer, daß an anderer Stelle etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Leider sind sich die Wähler der Extremparteien nicht darüber im Klaren, daß dadurch noch deutlich mehr aus dem Ruder laufen könnte. Verantwortungslose Verzweiflungswähler treten in einem Anfall von "wir sind die Demokratie"-Mentalität den etablierten Parteien gegenüber. Richtig schlimm wäre es, wenn der Wählerschaft diese Möglichkeit, also der letzte Fitzel Demokratie abgesprochen würde ... das wäre dann Faschismus.MagGreg hat geschrieben:Einerseits stimme ich dir zu, andererseits ist es doch schlimm, dass die SED/PDS/Linkspartei hier so breite Zustimmung findet. Sehe ich zumindest so, große Unterschiede zu dem braunen Abschaum kann ich nicht erkennen. Aber vielleicht machen sie bessere Lobbyarbeit?
Dem stimme ich durchaus zu - meine Kritik betrifft nur in zweiter Linie die Wähler, die sich zuviel auftischen lassen, was keiner kritischen Hinterfragung standhält. In erster Linie müssen sich aber die etablierten Politiker die Frage gefallen lassen, warum solche Entwicklungen überhaupt zustande kommen können. Neben den diesen ist aber auch die Art und Weise, wie die Agitatoren "hetzen" und den lange überwunden geglaubten Klassenkampf wieder bemühen, äußerst bedenklich. Da wird ein Schlaraffenland versprochen, was fern jeglicher Realität ist.Steif hat geschrieben:Die politische Bühne ist wie die freie Marktwirtschaft: sie wird diktiert von Nachfrage und Bedarf! Aufstiege von Extremparteien bedeuten immer, daß an anderer Stelle etwas aus dem Ruder gelaufen ist.
MagGreg hat geschrieben:Neben den diesen ist aber auch die Art und Weise, wie die Agitatoren "hetzen" und den lange überwunden geglaubten Klassenkampf wieder bemühen, äußerst bedenklich.
Ohne jetzt Einzelfälle diskutieren zu wollen, die teilweise natürlich äußerst kritikwürdig sind (bspw. Gehaltsentwicklung "ober" vs. "unten"): Aber frag doch mal Noch-Mitarbeiter der HypoVereinsbank, ob es nicht vielleicht Vorteile haben kann, auf möglichst gutem Boden dazustehen. Jetzt sind sie auf das Wohlwollen der Unicredito angewiesen...taukaz hat geschrieben:...gern an einen Sprecher der "Deutschen Bank" der die Forderung nach einer Gehaltserhöhung von 2,5 % mit dem Hinweis ablehnte "...solange die Kapitalrendite keine 20 % erreicht hat...".
WinfriedK hat geschrieben:Die Bundestagswahl ist am 18.9.
Warum hast du die Umfrage denn bis zum 19. offengelassen?![]()
Vielleicht für die, die immer gern bei den Gewinnern sind?
:funnypost ... nur trifft das nicht auf alle Bayern zu ... und ich zähle mich schon zu den Bayerneinfach-Marcus hat geschrieben:Der Bayer antwortet nicht auf die Frage "Was wählst du", weil er zu über 60% garnicht weiß, dass verschiedene Parteien zur Auswahl sind...
Eine Grundsatzdiskussion, die ganz unten anfängt, wollte ich hier eigentlich nicht führen. Worauf willst Du denn hinaus? Ich setze es einfach mal als allgemeingültig voraus, dass menschenverachtende und nicht funktionierende Staatstheorien aus der kommunistischen und sozialistischen Ecke nicht wieder herangezogen werden. Daher sollte auch der Artikel 15 des Grundgesetzes nicht in diesem Sinne missinterpretiert werden, sondern in der Intention der Väter des Grundgesetzes. Radikaleres Denken gemeinhin mit "weiter" zu interpretieren, bestätigt meine Theorie, dass rechts und links außen sich nicht viel nimmt...taukaz hat geschrieben:kann es sein, dass Dir Stamokap nichts sagt und Du den Artikel 15 GG noch nicht gelesen hast?
Oder hast Du Angst "weiter" = radikaler zu denken.
MagGreg hat geschrieben:Einerseits stimme ich dir zu, andererseits ist es doch schlimm, dass die SED/PDS/Linkspartei hier so breite Zustimmung findet. Sehe ich zumindest so, große Unterschiede zu dem braunen Abschaum kann ich nicht erkennen. Aber vielleicht machen sie bessere Lobbyarbeit?
Hi Stefan,Waldkater hat geschrieben:...Mit Windkarft & Sonnenergie sowie andere erneuerbaren Energien bekommt man in der globalen Wirtschaft kein Bein mehr auf die Erde. Die Preise kann dann sowieso keiner mehr bezahlen...
Waldkater hat geschrieben:Mit Windkarft & Sonnenergie sowie andere erneuerbaren Energien bekommt man in der globalen Wirtschaft kein Bein mehr auf die Erde.
Ganz genau so isses.Toronto21 hat geschrieben:..Die Länder, die sich jetzt mit erneuerbaren Energien auseinandersetzen, denen gehört die Zukunft. Die Länder, die weiter so machen wie bisher, haben irgendwann die Probleme, die wir jetzt haben. Und das in verschärfter Form.
Oh ja, 3 Windräder für China: Eines zum Zerlegen, um zu schauen, wie es aufgebaut ist, eines als Ersatz, falls beim Zerlegen was kaputt geht, und eines, damit man weiss, wie's später wieder aussehen soll. Und dann wird kräftig kopiert ;)mainzrunner hat geschrieben:Was die Windkraft betrifft: Deutschland ist technisch gesehen die führende Nation auf diesem Gebiet (wie übrigens auch beim Bergbau). Länder, die sich im wirtschaftlichen Aufbruch befinden wie z.B. China werden Energie benötigen - viel Energie. Man sollte hier seine zukunftsweisenden Exportchancen nicht leichtfertig verspielen.
Ja, aber nutzt es was, wenn die Sachen dann doch woanders produziert werden ?MagGreg hat geschrieben:Oh ja, 3 Windräder für China: Eines zum Zerlegen, um zu schauen, wie es aufgebaut ist, eines als Ersatz, falls beim Zerlegen was kaputt geht, und eines, damit man weiss, wie's später wieder aussehen soll. Und dann wird kräftig kopiert ]
Da sagst du allerdings was.
Die tollen Parolen, Deutschland kann nur als Wissensgesellschaft in der Zukunft bestehen.Wir spielen in der ersten Liga der Forschung
Vielleicht indem Du rechtzeitig für Alternativen sorgst? Indem Du Wege aufzeigst, innovativ wirst, Lösungsansätze bietest und Dich nicht hinstellst und rummerkelst (anderes Wort für jammern oder nörgeln/mäkeln).MagGreg hat geschrieben:Gerade die Länder, die sich teure Lösungen wie Windräder, Solaranlagen usw. nicht leisten können, werden auf die billige Kernenergie zurückgreifen - und wir schauen dann zu, wie russische Unternehmen ihre maroden Strahlungsmaschinen in alle Welt exportieren.
Das würde ich meinen Kindern eigentlich gerne ersparen.
mainzrunner hat geschrieben:Wenn das so ist, wieso exportieren wir denn überhaupt noch was? Könnte ja jeder gleich kopieren und dann selbst produzieren.![]()
Noch was: Hast du deiner "billigen" Kernenergie eigentlich auch die Kosten für Entsorgung bzw. Zwischenlagerung der ausgebrannten Brennstäbe, Transport der Behälter, Bewachung durch die Polizei hinzugerechnet?
Und: Als Anfang der sechziger Jahre hier die ersten (dick subventionierten) Atomkraftwerke hochgezogen wurden hat sich keiner über hohe Kosten=Steuergelder aufgeregt. Jetzt, da Geld in neue Energieformen investiert wird ist das Geschrei plötzlich groß.![]()
1.Windkraft wird nicht durch Steuern subventioniert (im Gegensatz zur Atomenergie - Endlagerung, Transport, Wiederaufbereitung, Polizeischutz) - Wo steht die Atomkraft in Deiner Aufstellung? Die Kosten möchte ich mal auf die paar Beschäftigte runtergerechnet sehen!!!
4. Wenn man auch nur ein Viertel der Gelder, welche in die Erforschung der Atomenergie gesteckt wurden, in die Erforschung erneuerbarer Energien gesteckt hätte, dann wäre die Erzeugung mittels Sonne, Wind und Biomasse schon zu Dumpingpreisen möglich!
Über Energiepolitik liesse sich vortrefflich in erich2´s Thema weiterdiskutierendrops hat geschrieben:Schöne Diskussion, wenn wir Parteiunabhängig diskutieren könnten würde uns das noch weiter bringen.
Im erweiterten Sinn bin ich auch in der Branche tätig!drops hat geschrieben:Das ist gut Erben, das schreibst du jemandem der unter anderem auch Zulieferbetrieb für die Windenergie ist. Wo kommt dann der ganze Schriftverkehr in unserer Abwicklung und der Buchhaltung. Die Genehmigungen sowie die Bezahlungen tragen ganz interessante Briefköpfe.
Bitte umfassend und neutral informieren. Außerdem muss ein Kritiker der Windkraft nicht gleich ein Befürworter der Atomenergie sein.
Und noch zu der Aufstellung, diese ist auch den entsprechenden Wirtschaftsmagazinen und nicht von mir erstellt. Da ist nix zugefügt oder weggelassen, das waren die ersten 4. Manchmal ist die Wahrheit einfach so, ob es nun jemandem passt oder nicht.
Das ist eine interessante Bezeichnung für des Erkennen von RealitätenSteif hat geschrieben:Vielleicht indem Du rechtzeitig für Alternativen sorgst? Indem Du Wege aufzeigst, innovativ wirst, Lösungsansätze bietest und Dich nicht hinstellst und rummerkelst (anderes Wort für jammern oder nörgeln/mäkeln).
MagGreg hat geschrieben:Ferner soll jeder selbst beurteilen, ob angesichts der massiven Probleme im Land, insbesondere die vielen Arbeitslosen, es nicht überaus zynisch ist, eine Energie-Luxus-Politik im Stile von Trittin & Co. zu verfolgen.
.
Tun wir das nicht? Es ist nun mal kein Geheimnis, dass CDU/CSU/FDP eher für die Ausweitung der Kernenergie stehen und SPD/Grüne auf erneuerbare Energien setzen.drops hat geschrieben:...Schöne Diskussion, wenn wir Parteiunabhängig diskutieren könnten würde uns das noch weiter bringen...