Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen um besser erläutern zu können worum es geht:
Ich bin 24, leide seit 1998 an Multipler Sklerose und das Laufen ist mein einziger Lebensinhalt, und wohl der Hauptgrund warum ich mich immer so schnell nach Schüben erhole.
Soweit, sogut.
Nun hatte ich Ende letzten Jahres 3 Stürze binnen 6 WOchen, jedesmal bin ich auf meine Knie geknallt (abgesehen von nem Bänderriss und nem angesprengten Knöchel).
Ich hatte dann ein MRT des rechten Knies, weil es seit den Stürzen zu unappetitlich kracht (während meiner "Zwangslaufpause"): unauffällig, alles ok, Gelenk superschön.
Dann fing ich wieder an mit Laufen und ich bekam seltsame Schmerzen in den Knien.
Ich ging zum Orthopäden und der verpasste mir eine "Wischiwaschi" Diagnose sondergleichen:
Ms? das muß eine Knorpelabnützung sein.(er hat ein Knie nicht mal angeschaut)
Auf die Frage, ob er denn was auf den Bildern erkennen würde, wich er mir zweimal aus.
Also was soll ich nun davon halten?
Zumal meine Knie nun beim Laufen nicht weh tun?
Er meinte auch ich solle das Laufen bleiben lassen, ich sagte: ich denk garnicht dran!
Witzigerweise verschlechtert sich meine MS jedesmal wenn ich ne Laufpause machen muß. Und auch die Knieschmerzen.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, was denn nun Typisch für eine Knorpelabnutzung ist?
Ist es nicht typisch, dass das Gelenk anschwillt und heiß wird? (Hatte ich noch nie!)
Also ihr seht, es ist für mich sehr sehr wichtig das ganze irgendwie einschätzenn und abwägen zu können, und ich wüßte nicht mal mehr, welchen Arzt ich noch konsultieren sollte, da die einen mir sagen, alles ist ok, und die andren das Gegenteil....
ich würd mich SSEHHHHRRR über Erfahrungsberichte freuen, mit ganz lieben Grüßen von der verzweifelten Rennbibi
2
Bibimon hat geschrieben: Also was soll ich nun davon halten?
Abstand! Jedenfalls von diesem seltsamen Orthopäden!
Such dir nen anderen Arzt. Vorzugsweise einen, der auch läuft.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, vielleicht aber andere hier im Forum.
Ansonsten herzlich willkommen und alles Gute für deine weitere Laufkarriere und den Verlauf deiner MS.
3
Hi Rennbibi,
ich hab auch seit geraumer Zeit Probleme mit den Knien.
Der 1. Orthopäde sagte, dass ich ganz klar eine Knorpelabnutzung hätte und hat mir Massagen und Schmerztabletten verschrieben.
Der 2. Orthopäde sagte, ich soll mir keine Sorgen machen, ich hätte keine Knorpelabnutzung, sondern nur Kniescheiben, die aufgrund von nicht ausreichend trainierten Muskeln nicht gerade "laufen". Er verschrieb mir Physiotherapie, die ich gerade begonnen habe. Er meinte, die Tabletten soll ich nicht nehmen und hat mir Einlagen für die Schuhe verschrieben.
Beim Physiotherapeuten sagt man mir nun, dass ich doch einen angegriffenen Knorpel hätte.
Jeder sagt etwas anderes und ich weiss nun langsam nicht mehr was ich glauben soll. Ich mach jetzt einfach mal die Physiotherapie, weil mir die Praxis seriös vorkommt. Es ist auf jeden Fall besser, als nichts zu tun.
Vielleicht hast du dir auch - wie ich - einen falschen Laufstil angewöhnt und die Probleme rühren daher.
Teste auf jeden Fall noch einen anderen Arzt, auch auf die Gefahr hin, dass du danach so verwirrt bist wie ich. Aber vielleicht hat der nächste eine Lösung für dich parat.
Liebe Grüsse,
Katta
ich hab auch seit geraumer Zeit Probleme mit den Knien.
Der 1. Orthopäde sagte, dass ich ganz klar eine Knorpelabnutzung hätte und hat mir Massagen und Schmerztabletten verschrieben.
Der 2. Orthopäde sagte, ich soll mir keine Sorgen machen, ich hätte keine Knorpelabnutzung, sondern nur Kniescheiben, die aufgrund von nicht ausreichend trainierten Muskeln nicht gerade "laufen". Er verschrieb mir Physiotherapie, die ich gerade begonnen habe. Er meinte, die Tabletten soll ich nicht nehmen und hat mir Einlagen für die Schuhe verschrieben.
Beim Physiotherapeuten sagt man mir nun, dass ich doch einen angegriffenen Knorpel hätte.
Jeder sagt etwas anderes und ich weiss nun langsam nicht mehr was ich glauben soll. Ich mach jetzt einfach mal die Physiotherapie, weil mir die Praxis seriös vorkommt. Es ist auf jeden Fall besser, als nichts zu tun.
Vielleicht hast du dir auch - wie ich - einen falschen Laufstil angewöhnt und die Probleme rühren daher.
Teste auf jeden Fall noch einen anderen Arzt, auch auf die Gefahr hin, dass du danach so verwirrt bist wie ich. Aber vielleicht hat der nächste eine Lösung für dich parat.
Liebe Grüsse,
Katta
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)
(Emil Zatopek)
4
Hallo Bibimon,
ich versteh die Schlußfolgerungen deines Orthopäden nicht, wenn auf dem MRT - Bild keine Knorpelabnutzung zu sehen ist, dann hast Du auch keine, wäre in deinem Alter sowieso unwahrscheinlich. Bei einem Knorpelschaden schmerzt ein Knie bei bestimmten Bewegungen und Belastungen, schwillt aber IMHO nicht an und heiß wird es auch nicht.
Mein Tipp: Arzt wechseln und deine alten Bilder mitnehmen und neue Meinung einholen. Wo wohnst Du denn, vielleicht hat einer vom Forum eine Empfehlung in Nähe deines Wohnortes ?
Gute Besserung
Guenthi
ich versteh die Schlußfolgerungen deines Orthopäden nicht, wenn auf dem MRT - Bild keine Knorpelabnutzung zu sehen ist, dann hast Du auch keine, wäre in deinem Alter sowieso unwahrscheinlich. Bei einem Knorpelschaden schmerzt ein Knie bei bestimmten Bewegungen und Belastungen, schwillt aber IMHO nicht an und heiß wird es auch nicht.
Mein Tipp: Arzt wechseln und deine alten Bilder mitnehmen und neue Meinung einholen. Wo wohnst Du denn, vielleicht hat einer vom Forum eine Empfehlung in Nähe deines Wohnortes ?
Gute Besserung
Guenthi
5
Hätte ich auf die ersten 5 Ärzte gehört als meine Knieprobleme anfingen würde ich heute nicht mehr laufen. Da waren so einige Diagnosen dabei, leider nie die Richtige. Hab´s an anderer Stelle schonmal im Forum gepostet, dass es letzlich ein leichter Meniskusschaden war. Wenn nichts anderes mehr geht lass halt eine Kniespiegelung von einem erfahrenen Sportmediziner machen. Dann hast du Gewissheit. Ich bereue heute nur dass ich diesen Schritt nicht schon vor Jahren gewagt habe. Eine vernünftige Diagnose des Knies ist m.E. nur möglich wenn man "reinguckt".
Viel Glück.
Viel Glück.
6
Auch wenn ich nichts zum Thema an sich schreiben kann, schließe ich mich dem oben gesagten an! Am plausibelsten hört sich für mich die Meinung von knorpelschade (welch ein NickHendock hat geschrieben:Ansonsten herzlich willkommen und alles Gute für deine weitere Laufkarriere und den Verlauf deiner MS.

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
7
Bibimon hat geschrieben: ich würd mich SSEHHHHRRR über Erfahrungsberichte freuen, mit ganz lieben Grüßen von der verzweifelten Rennbibi
Hi,
da du so lieb darum bittest

1. ich habe in meiner Akte auch MS stehen, leide allerdings nicht darunter. Habe da anscheinend einen besseren Verlauf als du.
2. Meine Knie haben mir ende letzten Jahres erhebliche Probleme bereitet.
Habe mir einen Sportmediziner in der Umgebung gesucht. Nachdem die Röntgenaufnahme ein Muster an Knie zeigte, empfahl er mir, besser jeden Tag ein wenig laufen als an wenigen tagen viel. Mit 10 min anfangen und wöchentlich um 5 Min steigern.
Nachdem ich bei 30 Minuten beschwerdefreien Laufen war, waren meine Knieprobleme (fast) erledigt. Unterstützend Dehnen und in der akuten Phase mit Voltaren etwas beischmieren (mehr für die Psyche).
Hat hervorragend geholfen, Knieprobleme nur noch wenn ich es übertreibe, dann ist aber auch nach 2 Tagen wieder Ruh, fühlen sich dann halt gebraucht an.
Deine Einschätzung mit den MS-Schüben kann ich aus meiner Erfahrung heraus unterstützen. Auch wenn meine MS einen Wunschverlauf zeigt (ruhe seit Jahren), so schlepp ich doch einen grossen Sack an anderen Autoimunerkrankungen mit mir herum: Allergien, Schuppenflechte, Neurodermitis und weiss der Geier was noch alles. Gehört für mich in die gleiche Familie wie MS: die Körperabwehr reagiert falsch auf die richtigen Signale.
Mit dem Laufen haben sich diese Probleme nicht erledigt, aber auf ein besser ertägliches Mass reduziert.
Gute Besserung und lass dich nicht irre machen.
Grüsse
Marme
8
Bei deiner Grunderkrankung würde ich nicht nur einen Orthopäden fragen sondern auch mit deinem behandelnden Neurologen sprechen. Besonders bei den häufigen Stürzen die du hattes solltest du abklären lassen woran die Schmerzen und auch die Stürze lagen. Ich weis natürlich nicht wie sich die Krankheit bei dir äußert und wie dein Verlauf ist, aber ich denke du hast da doch bestimmt einen Arzt deines Vertrauens der dir weiterhelfen kann. Sport ansich ist ja eine tolle Sache, vielleicht übertreibst du es ein wenig weil es dich ablenkt damit. Ich will dir bestimmt nicht zu nahe treten aber ich denke grade aufgrund deiner Grunderkrankung (und auch eventueller Medikamente die du nimmst) gehörst du da in kompete Hände. Ich wünsch dir wirklich das du wieder bald zum Laufen kommst, gibt es für dich persönlich da keine Alternative für die Übergangszeit.
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem
9
DAnke, das ging ja ZischFix :o)
Also bin ich nicht die einzige die von einem Arzt zum andern hetzt und danach noch verwirrter ist.
Sportmediziner? Hachja, wenn ich wüßte wos einen gibt, bzw wenn ichs mir leisten könnte....
Arzt des Vertrauens? Ne, hab ich nicht :o(
Und mein Neurologe konnte mir da auch nicht weiterhelfen...
An Marme: Ich hatte grad meinen 18ten Schub in 7 Jahren, meine 12te Cortistoßthera, ein Jahr lang Chemotherapie... (cortisoninduzierte Osteoporose).... aber ich möchte nicht mit dir tauschen...
An Knorpelschaden (*grins*): Wie lange warst du nach dem eingriff lahmgelegt?
An Guenthi: Auf die Frage, wo ich wohne? In Südostösterreich :o(, wie schon gesagt, bei mir kommt halt zwar zu meinem "jungen" Alter eben noch ne Osteoporose hinzu...
An Katta: Verwirrt? das trifft es wohl...
einen andren Orthopäden zu finden der auch auf Kasse arbeitet wird hier sehr schwer...
Witzig nur, ich hatte ein Jahr vor Beginn der Schmerzen st. Hüftgelenksschmerzen beim Laufen, aber zum Glück stellte sich heraus dass das Gelenk in Ordnung ist und sobald die Angst weg war verschwand auch der Schmerz...
hm, ich hab ja ne starke Außenpronation, vielleicht ist es wirklich das...
aber dann müßte es doch auch beim Laufen weh tun, oder?
und an Spreizfuss: Ich lauf ja wieder (obwohl ich garnicht darf *hihihi* weil ich erst vor drei WOchen einen Port entfernt bekommen hab nachdem der mich fast gekillt hätte)
Die Stürze rühren von einem verschleppten Schub mit leichten gangbildstörungen, Unsicherheit, Schwäche aufgrund einer Trombose in den Hauptvenen, die erst vor 3 Monaten entdeckt wurde und natürlich diese BÖSSSENNN BÖSSENNNN Bänderkillersteine, die überall auf der Straße rumliegen, und auf die ich JEDESMAL draufgetreten bin!!!!!!!
Ja, als Läufer hat mensch es schon schwer *hach seufz* :o)
danke für die vielen, schnellen Antworten :O)
Also bin ich nicht die einzige die von einem Arzt zum andern hetzt und danach noch verwirrter ist.
Sportmediziner? Hachja, wenn ich wüßte wos einen gibt, bzw wenn ichs mir leisten könnte....
Arzt des Vertrauens? Ne, hab ich nicht :o(
Und mein Neurologe konnte mir da auch nicht weiterhelfen...
An Marme: Ich hatte grad meinen 18ten Schub in 7 Jahren, meine 12te Cortistoßthera, ein Jahr lang Chemotherapie... (cortisoninduzierte Osteoporose).... aber ich möchte nicht mit dir tauschen...
An Knorpelschaden (*grins*): Wie lange warst du nach dem eingriff lahmgelegt?
An Guenthi: Auf die Frage, wo ich wohne? In Südostösterreich :o(, wie schon gesagt, bei mir kommt halt zwar zu meinem "jungen" Alter eben noch ne Osteoporose hinzu...
An Katta: Verwirrt? das trifft es wohl...
einen andren Orthopäden zu finden der auch auf Kasse arbeitet wird hier sehr schwer...
Witzig nur, ich hatte ein Jahr vor Beginn der Schmerzen st. Hüftgelenksschmerzen beim Laufen, aber zum Glück stellte sich heraus dass das Gelenk in Ordnung ist und sobald die Angst weg war verschwand auch der Schmerz...
hm, ich hab ja ne starke Außenpronation, vielleicht ist es wirklich das...
aber dann müßte es doch auch beim Laufen weh tun, oder?
und an Spreizfuss: Ich lauf ja wieder (obwohl ich garnicht darf *hihihi* weil ich erst vor drei WOchen einen Port entfernt bekommen hab nachdem der mich fast gekillt hätte)
Die Stürze rühren von einem verschleppten Schub mit leichten gangbildstörungen, Unsicherheit, Schwäche aufgrund einer Trombose in den Hauptvenen, die erst vor 3 Monaten entdeckt wurde und natürlich diese BÖSSSENNN BÖSSENNNN Bänderkillersteine, die überall auf der Straße rumliegen, und auf die ich JEDESMAL draufgetreten bin!!!!!!!
Ja, als Läufer hat mensch es schon schwer *hach seufz* :o)
danke für die vielen, schnellen Antworten :O)
10
....Nachtrag: lange Rede kurzer Sinn:
Am einfachsten zu verstehen ist die ganze Sache wenn mensch einen scheuen blick auf meine HP wirft (*Schleichwerbung *BlinkBlinkBlink)
http://www.bibisweb.de.vu
danke für die vielen, schnellen Antworten, die mir das Gefühl geben, nicht allein VERWIRRT zu sein :o)
Am einfachsten zu verstehen ist die ganze Sache wenn mensch einen scheuen blick auf meine HP wirft (*Schleichwerbung *BlinkBlinkBlink)
http://www.bibisweb.de.vu
danke für die vielen, schnellen Antworten, die mir das Gefühl geben, nicht allein VERWIRRT zu sein :o)
11
Bibimon hat geschrieben:
Na, ich würd mich bedanken, bei dem Paket das du mit dir rumschleppst

Aber es hört doch an, als ob du deine Einstellung zu der Krankheit/den Krankheiten gefunden hast.

Grüsse
Marme
12
*LAAACHHHH*
ich würd nichtmal mit nem einfachen Allergiker tauschen :o)
Ja, man kann wohl sagen, dass mich die Jahre HARRT gemacht haben :o)
DU hast zwar, wie du schreibst kaum SChübe, ich kann ja zu meinem Glück sagen eine wunderbare Remission nach jedem Corti zu haben..
Von den 18 Schüben sind mir grad mal ne leichte Parästhesie in Beinen und Unterleib und etwas Gangunsicherheit (wenns mir schlecht geht) geblieben
wenn mensch bedenkt, dass ich schon mal im Rollstuhl saß, und nach zwei WOchen wieder auf der Laufpiste war.. Das hat mich gelehrt, dass jeder Tag ohne Laufen ein vergeudeter Tag ist!!! Denn jeder Tag könnte der letzte sein!
Lustig ist, ich kann über ne Stunde laufen, aber wenn ich ne halbe Stunde gehen bekomm ich ne LÄhmung (mein Orthopäde meinte ja, ich solle walken, und ich meinte nur: HA! Sehr witzig)
wieviel läufst du?
ich mußte ja feststellen dass ich wohl ne Schnecke bin :o)
und wie alt bist du?
ich würd nichtmal mit nem einfachen Allergiker tauschen :o)
Ja, man kann wohl sagen, dass mich die Jahre HARRT gemacht haben :o)
DU hast zwar, wie du schreibst kaum SChübe, ich kann ja zu meinem Glück sagen eine wunderbare Remission nach jedem Corti zu haben..
Von den 18 Schüben sind mir grad mal ne leichte Parästhesie in Beinen und Unterleib und etwas Gangunsicherheit (wenns mir schlecht geht) geblieben
wenn mensch bedenkt, dass ich schon mal im Rollstuhl saß, und nach zwei WOchen wieder auf der Laufpiste war.. Das hat mich gelehrt, dass jeder Tag ohne Laufen ein vergeudeter Tag ist!!! Denn jeder Tag könnte der letzte sein!
Lustig ist, ich kann über ne Stunde laufen, aber wenn ich ne halbe Stunde gehen bekomm ich ne LÄhmung (mein Orthopäde meinte ja, ich solle walken, und ich meinte nur: HA! Sehr witzig)
wieviel läufst du?
und wie alt bist du?
Ich mach dieses Jahr noch die 40 voll, lauf seit gerade mal 2,5 Jahren und werde mich zum 2. mal am Kölnmarathon versuchen. Den will ich aber volle Pulle durchschnecken
.
Grüsse
Marme
Viele sehen das leider erst, wenn's sie erwischt, wir haben es da besserBibimon hat geschrieben: Das hat mich gelehrt, dass jeder Tag ohne Laufen ein vergeudeter Tag ist!!! Denn jeder Tag könnte der letzte sein!

Bibimon hat geschrieben: wieviel läufst du?
und wie alt bist du?
Ich mach dieses Jahr noch die 40 voll, lauf seit gerade mal 2,5 Jahren und werde mich zum 2. mal am Kölnmarathon versuchen. Den will ich aber volle Pulle durchschnecken

Grüsse
Marme
14
Hi Bibimon!
Habe im Bekanntenkreis eine Mutter mit 2 Kindern und MS. Auch sie hatte ihre Ärzte-Odyssee hinter sich. Gerade als es um die Frage Kinder trotz MS Ja/Nein ging. Sie hat füpr sich folgende Lösung gefunden:
Bei allen körperlichen Problemen hat Sie sich zuerst quasi via Selbststudium auf den Stand der Dinge gebracht um überhaupt das von den Ärzten Gesagte beurteilen zu können. Zu guter letzt hat sie sich immer eine eigene Meinung über das Problem gebildet und auch eigenverantwortlich danach gehandelt. Vor allem lebt Sie nach der "Think positiv" Philosophie. Ihr und ihrer Familie geht es gut.
Zum Thema Knorpelabnutzung. Im MRT kann man den Knorpel sehen. Wenn er bei Dir da ist und das alles gut aussieht, dann ist das erstmal ok, ist aber nicht mehr als eine Bewertung eines Bildes. Heißt noch lange nicht, das Du keine Beschwerden haben darfst! Umgekehrt ist der Luis Trenker mit quasi fehlenden Knorpeln in Knie und Hüfte beschwerdefrei bis ins hohe Alter auf die Berge rauf. So what? Nicht verunsichern lassen durch die Ärzte. Wenn Du keine Schmerzen hast beim Laufen, steht aus meiner Sicht dem auch nix entgegen. Warum auch? Es sei denn Du nimmst aktuell Schmerzmittel, die Schmerzen unterdrücken oder es gibt andere devinitv festgestellte Indikationen, die Dir verbieten zu Laufen. Das man mit MS nicht laufen darf habe ich allerdings noch nicht gehört.
Ausserdem - so mein Wissensstand - ist es nicht klar, woher MS ursächlich kommt. Das eine positive Lebenseinstellung und Dinge die einem Freude machen allerdings "verlaufsbegünstigend" sind, dass weiß man wohl.
Grüße + viel Spaß beim Laufen Helmut
Habe im Bekanntenkreis eine Mutter mit 2 Kindern und MS. Auch sie hatte ihre Ärzte-Odyssee hinter sich. Gerade als es um die Frage Kinder trotz MS Ja/Nein ging. Sie hat füpr sich folgende Lösung gefunden:
Bei allen körperlichen Problemen hat Sie sich zuerst quasi via Selbststudium auf den Stand der Dinge gebracht um überhaupt das von den Ärzten Gesagte beurteilen zu können. Zu guter letzt hat sie sich immer eine eigene Meinung über das Problem gebildet und auch eigenverantwortlich danach gehandelt. Vor allem lebt Sie nach der "Think positiv" Philosophie. Ihr und ihrer Familie geht es gut.
Zum Thema Knorpelabnutzung. Im MRT kann man den Knorpel sehen. Wenn er bei Dir da ist und das alles gut aussieht, dann ist das erstmal ok, ist aber nicht mehr als eine Bewertung eines Bildes. Heißt noch lange nicht, das Du keine Beschwerden haben darfst! Umgekehrt ist der Luis Trenker mit quasi fehlenden Knorpeln in Knie und Hüfte beschwerdefrei bis ins hohe Alter auf die Berge rauf. So what? Nicht verunsichern lassen durch die Ärzte. Wenn Du keine Schmerzen hast beim Laufen, steht aus meiner Sicht dem auch nix entgegen. Warum auch? Es sei denn Du nimmst aktuell Schmerzmittel, die Schmerzen unterdrücken oder es gibt andere devinitv festgestellte Indikationen, die Dir verbieten zu Laufen. Das man mit MS nicht laufen darf habe ich allerdings noch nicht gehört.
Ausserdem - so mein Wissensstand - ist es nicht klar, woher MS ursächlich kommt. Das eine positive Lebenseinstellung und Dinge die einem Freude machen allerdings "verlaufsbegünstigend" sind, dass weiß man wohl.
Grüße + viel Spaß beim Laufen Helmut
15
An MArme: Ja, WIR habens da gut :o)
Ich wünsch dir vielviel Glück für deinen Marathon :o)
und an Helmut:
GENAU so mach ich es auch, ich laß mir von meinen Ärzten auch nix mehr sagen, da ich es wahrlich besser weiß, denn ich hab es, und die ändern doch ohnehin saisonbedingt ihre Meinung von Hü auf Hott, nicht sehr vertrauenswürdig, und hätte ich diese Einstellung schon früher gehabt, hätt ich jetzt keine kortisoninduzierte Osteoporose...
nunja
DIe MS ist für mich ein Produkt meiner eigenen Selbstzerstörung... wenn du von 6 an der Meinung bist, mit 18 sterben zu müssen/zu wollen, weil du einfach nicht glaubst, jemals allein leben zu können, selbständig (erziehungsfehler undundund haben dazu geführt), dann verwundert es mich nicht dass ich vor meinem 18ten Geburtstag MS bekam, nicht? :o)
Mein Problem mit den Ärzten und dem Laufen ist ja auch noch folgendes: Ich mußte es jahrelang verheimlichen, da sie nicht verstanden haben, dass ich laufen gehen kann, aber nich arbeiten...
Ich hab Jahre gebraucht um endlich Anerkennung für MEINE MS und wie sie sich nunmal gibt, zu bekommen..
Das sieht eben immer so aus als ob ich zu faul wär.. PAH, ich habs versucht und jedesmal prompt nen Schub bekommen...
Nun bin ich immer mal nen MOnat in der selben Firma wie mein Liebster, 11 STunden die Woche, Sachen abtippen... eigentlich recht entspannend, aber slebst da bemerke ich immer eine prompte Verschlechterung, obwohl mir die Arbeit spaß macht
ob nun Distress oder Eustress, meine MS macht da keinen Unterschied, nur gegen das Laufen hat sie nix einzuwenden, und warum sollte ich mich dafür schlecht fühlen? (das erklärt vielleicht auch warum ich keinen vertrauensarzt hab)
LAUFEN IST DAS SCHÖÖÖNSTE *grins*
Ich wünsch dir vielviel Glück für deinen Marathon :o)
und an Helmut:
GENAU so mach ich es auch, ich laß mir von meinen Ärzten auch nix mehr sagen, da ich es wahrlich besser weiß, denn ich hab es, und die ändern doch ohnehin saisonbedingt ihre Meinung von Hü auf Hott, nicht sehr vertrauenswürdig, und hätte ich diese Einstellung schon früher gehabt, hätt ich jetzt keine kortisoninduzierte Osteoporose...
nunja
DIe MS ist für mich ein Produkt meiner eigenen Selbstzerstörung... wenn du von 6 an der Meinung bist, mit 18 sterben zu müssen/zu wollen, weil du einfach nicht glaubst, jemals allein leben zu können, selbständig (erziehungsfehler undundund haben dazu geführt), dann verwundert es mich nicht dass ich vor meinem 18ten Geburtstag MS bekam, nicht? :o)
Mein Problem mit den Ärzten und dem Laufen ist ja auch noch folgendes: Ich mußte es jahrelang verheimlichen, da sie nicht verstanden haben, dass ich laufen gehen kann, aber nich arbeiten...
Ich hab Jahre gebraucht um endlich Anerkennung für MEINE MS und wie sie sich nunmal gibt, zu bekommen..
Das sieht eben immer so aus als ob ich zu faul wär.. PAH, ich habs versucht und jedesmal prompt nen Schub bekommen...
Nun bin ich immer mal nen MOnat in der selben Firma wie mein Liebster, 11 STunden die Woche, Sachen abtippen... eigentlich recht entspannend, aber slebst da bemerke ich immer eine prompte Verschlechterung, obwohl mir die Arbeit spaß macht
ob nun Distress oder Eustress, meine MS macht da keinen Unterschied, nur gegen das Laufen hat sie nix einzuwenden, und warum sollte ich mich dafür schlecht fühlen? (das erklärt vielleicht auch warum ich keinen vertrauensarzt hab)
LAUFEN IST DAS SCHÖÖÖNSTE *grins*
Südosten von Österreich? Weiss nicht wo Du genau wohnst,aber
ein (angeblich) guter Sportarzt = Dr. Schopp in Neufeld, ist ja vielleicht in Deiner Nähe
Alles Gute, Andy

Hab Dein Posting leider erst jetzt gelesen.
Südosten von Österreich? Weiss nicht wo Du genau wohnst,aber
ein (angeblich) guter Sportarzt = Dr. Schopp in Neufeld, ist ja vielleicht in Deiner Nähe
Alles Gute, Andy

17
Hai Bibi!!!
Auf jedem fall en Sportmedi. aufsuchen der auch läuft oder Ausdauersport betreibt.
Ich hab damals unabhängig voneinander zwei Sportmedi. aufgesucht und beide haben mir geraten zusätzl zum Laufen noch Rad zu fahrn.
Is ne reine Vorbeugung fürs spätere Leben, ham se beide gemeint.
Such dir nen Arzt der sich auch die Arbeit macht dass alles genuestens zu untersuchen.
Gruss Mayo
P.S. Ne schöne HP haste. Du bringst echt gut rüber, dass "Aufgeben" keine Lösung ist.
Auf jedem fall en Sportmedi. aufsuchen der auch läuft oder Ausdauersport betreibt.
Ich hab damals unabhängig voneinander zwei Sportmedi. aufgesucht und beide haben mir geraten zusätzl zum Laufen noch Rad zu fahrn.
Is ne reine Vorbeugung fürs spätere Leben, ham se beide gemeint.
Such dir nen Arzt der sich auch die Arbeit macht dass alles genuestens zu untersuchen.
Gruss Mayo
P.S. Ne schöne HP haste. Du bringst echt gut rüber, dass "Aufgeben" keine Lösung ist.
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
18
oh, doch im ewigen NIrvana des großen Serverausfalls versunken? *freu*
Neufeld? wosn dat? *grübel und schäm weil sich in Österreich nicht auskennt*
Neufeld? wosn dat? *grübel und schäm weil sich in Österreich nicht auskennt*
Du Burgenländerin - Dr. Schopp Burgenländer
Neufeld am Neufeldersee
Ist natürlich für dich als Südburgenländerin schon ein Stück. Der Typ ist aber immerhin der (ehemalige?) Teamarzt der österreichischen Fussballnationalmannschaft.
Liebe Grüsse, Andy

Schäm Dich wirklich.
Du Burgenländerin - Dr. Schopp Burgenländer
Neufeld am Neufeldersee
Ist natürlich für dich als Südburgenländerin schon ein Stück. Der Typ ist aber immerhin der (ehemalige?) Teamarzt der österreichischen Fussballnationalmannschaft.
Liebe Grüsse, Andy

20
Das passt ja mal wieder 100% in mein Bild dass ich von Orthopäden habe. Als Apotheker kann ich mich mit etwas Vorbereitung auf fast den selben Niveau wie diese Dödels unterhalten und bin immer wieder erstaunt wie unfähig der Durchschnittsorthopäde ist.Bibimon hat geschrieben: Ich ging zum Orthopäden und der verpasste mir eine "Wischiwaschi" Diagnose sondergleichen:
Ms? das muß eine Knorpelabnützung sein.(er hat ein Knie nicht mal angeschaut)
Auf die Frage, ob er denn was auf den Bildern erkennen würde, wich er mir zweimal aus.
Du solltest in jedem Falle nur zu einem Orthopäden gehen der selber Läuft, oder noch besser zu einem Sportarzt. Ich habe den Eindruck, dass Orthopäden (zumindest in BRD) sich vor allem mit Unfällen und Rheuma von 80 Jährigen beschäftigen und ambitionierten Sport für überflüssig und potentiell Gefährlich halten und raten einem daher meist viel zu schnell davon ab zu Laufen.
Beispiel:
So meinte mal ein Orthopäde zu mir:" Ich weiss nicht was sie haben, aber wenn es Sie an dem Becken sticht wenn Sie laufen dann gehen sie doch einfach nicht mehr laufen, dann ist doch alles gut!"

Der selber laufende Sportarzt hat als einzigster erkannt, dass sich mein ITBS sich auf der anderen Seite durch zu hohe Spannung am Sehnenansatz am Becken durch Schmerzen äußert.
Ich drücke dir den Daumen dass du einen guten Arzt findest und vergiss deinen jetzigen Orthopäden.

21
ja, ich schäm mich ehhh... na bitte, ich wußte Samstag nichtmal dass Katastrophenübung landesweit stattfindet und bin voller Panik den Atompilz erwartend ins Haus geflüchtet *laaaaachhhh*
Wir nix ORF, wir nicht radio hören, dank meines Norddeutschen Götterliebsten kenn ich mich zu meiner Schande in der deutschen Politik blendend aus, steh aber vor einem Rätsel was die Wahl am Samstag betrifft *LAAACHHH*
macht der Herr Schopp auch was auf Kassen? hab grad die Auflistung der Leistungen meiner Versicherung vom letzten jahr bekommen: 3400Euro *LAAAACHHHH*
@mayo: radfahren mag mein Körper leider nicht unbedingt und meine Knie erst recht nicht :o(
ich denk mir, solangs jetzt so gut geht, bin ich zufrieden :O)
Wir nix ORF, wir nicht radio hören, dank meines Norddeutschen Götterliebsten kenn ich mich zu meiner Schande in der deutschen Politik blendend aus, steh aber vor einem Rätsel was die Wahl am Samstag betrifft *LAAACHHH*
macht der Herr Schopp auch was auf Kassen? hab grad die Auflistung der Leistungen meiner Versicherung vom letzten jahr bekommen: 3400Euro *LAAAACHHHH*
@mayo: radfahren mag mein Körper leider nicht unbedingt und meine Knie erst recht nicht :o(
ich denk mir, solangs jetzt so gut geht, bin ich zufrieden :O)
Du solltest in jedem Falle nur zu einem Orthopäden gehen der selber Läuft, oder noch besser zu einem Sportarzt. Ich habe den Eindruck, dass Orthopäden (zumindest in BRD) sich vor allem mit Unfällen und Rheuma von 80 Jährigen beschäftigen und ambitionierten Sport für überflüssig und potentiell Gefährlich halten und raten einem daher meist viel zu schnell davon ab zu Laufen.
Beispiel:
So meinte mal ein Orthopäde zu mir:" Ich weiss nicht was sie haben, aber wenn es Sie an dem Becken sticht wenn Sie laufen dann gehen sie doch einfach nicht mehr laufen, dann ist doch alles gut!"
Der selber laufende Sportarzt hat als einzigster erkannt, dass sich mein ITBS sich auf der anderen Seite durch zu hohe Spannung am Sehnenansatz am Becken durch Schmerzen äußert.
QUOTE]
danke, mit deinen schönen und vorallem treffenden Worten hast du mir den tag versüßt *lachend unterm Tisch liegt*
ja, ich werde ab jetzt Orthopäden meiden, die mindestens 5 kg über NOrmalgewicht liegen
Leider gibt es hier kaum welche, die Auswahl ist sozusagen gestorben, da es nur den einen gibt, und für mich ist es immer wichtig dass das die Kasse trägt, da ich NIX geld haben tu
Beispiel:

QUOTE]

danke, mit deinen schönen und vorallem treffenden Worten hast du mir den tag versüßt *lachend unterm Tisch liegt*
ja, ich werde ab jetzt Orthopäden meiden, die mindestens 5 kg über NOrmalgewicht liegen

Leider gibt es hier kaum welche, die Auswahl ist sozusagen gestorben, da es nur den einen gibt, und für mich ist es immer wichtig dass das die Kasse trägt, da ich NIX geld haben tu

Musst halt anrufen. Ich war vor Jahren einmal dort und er hat mich zu einem Chiropraktiker geschickt (der war aber Privat), war damals nicht berauschend begeistert, aber wer weiß?
Beide hatten damals gemeint kräftigen und dehnen sollten wir alle viel viel mehr, aber das wissen wir eh alle.(theoretisch, wir sind ja Läufer und keine Artisten *GGG*
Andy
Weiss allerding nicht ob Du bald oder überhaupt einen Termin bekommst, wenn Du noch nie dort warst.
Musst halt anrufen. Ich war vor Jahren einmal dort und er hat mich zu einem Chiropraktiker geschickt (der war aber Privat), war damals nicht berauschend begeistert, aber wer weiß?
Beide hatten damals gemeint kräftigen und dehnen sollten wir alle viel viel mehr, aber das wissen wir eh alle.(theoretisch, wir sind ja Läufer und keine Artisten *GGG*
Andy
24
stimmt *lach*
Aber es hat doch schon was artistisches, wenn mensch laufend Steinen, Kastanien, Eicheln, Eisschollen und kleinen Wadenbeißern ausweicht, nicht? *grins*
Aber danke, ich werd mir den Namen notieren
und mich alsbald infomieren
*gggg*
Aber es hat doch schon was artistisches, wenn mensch laufend Steinen, Kastanien, Eicheln, Eisschollen und kleinen Wadenbeißern ausweicht, nicht? *grins*
Aber danke, ich werd mir den Namen notieren
und mich alsbald infomieren
*gggg*