Banner

Mal wieder Schienenbein

Mal wieder Schienenbein

1
Hallo,

ich habe mir jetzt schon einige Beiträge über Probleme mit den Schienenbeinen durchgelesen, aber so richtig schlauer bin ich nicht geworden.
Bei den meisten beginnen die Schmerzen wenn sie einige Zeit gelaufen haben.
Bei mir ist es eher umgekehrt, nach einigen hundert Metern fangen beide Schienenbeine an leicht zu schmerzen, so eine Art tauber Schmerz. Tut nicht richtig weh, stört aber doch.
Nach so drei Kilometern gehts wieder weg und ich kann mich richtig "einlaufen" und ohne Probleme bis zum Schluß durchhalten (10-15km).

Ist dieses "Phänomen" bekannt oder ist es was spezielles, was ich bei einem Doc mal untersuchen lassen sollte?

Gruß
Tomas

2
Mellies hat geschrieben:Bei mir ist es eher umgekehrt, nach einigen hundert Metern fangen beide Schienenbeine an leicht zu schmerzen, so eine Art tauber Schmerz. Tut nicht richtig weh, stört aber doch.
Nach so drei Kilometern gehts wieder weg und ich kann mich richtig "einlaufen" und ohne Probleme bis zum Schluß durchhalten (10-15km).
Das hört sich so an, als ob Du das mit einer Aufwärmphase in den Griff bekommen könntest. So, als ob die Betriebstemperatur da unten erst erreicht werden muss. Ich bin auch am Überlegen, ob ich vor jeder Laufeinheit erst einmal 5 Minuten ganz langsam anfange. Hab aber auch noch kein "Rezept" gefunden und mich damit die ganze letzte Marathonvorbereitung rumgeschleppt. Vieleicht muss man auch manchmal einfach 3-4 Tage pausieren, damit der Körper beim regenerieren der Bänder und Sehnen hinterher kommt?

Liebe Grüße, Lars

3
Das mit dem Aufwärmen mag sein, das liegt bei mir sehr im Argen... :peinlich:

Vielleicht gibts extra Übungen für die Schienenbeine?

4
Mellies hat geschrieben:Das mit dem Aufwärmen mag sein, das liegt bei mir sehr im Argen... :peinlich:

Vielleicht gibts extra Übungen für die Schienenbeine?
Ich kann mir vorstellen, dass zügiges Walken oder ganz langsames Einlaufen schon Schienbeinorientiert wär. Zum Aufwärmen der Schienbeinmuskulatur muss man diese ja nicht unbedingt übermäßig belasten. Hauptsache es wird die Durchblutung und damit die Temperatur erhöht, bevor die Laufeinheit so richtig los geht. Vieleicht reicht auch einfach nur ein bißchen Gymnastik und Stretchen vor dem Laufen. Z.B. Kniebeugen oder so was (ich habe gerade kein Porgramm parat).

Liebe Grüße, Lars

5
Vielen Dank erstmal Lars, ich werde hier mal nach Aufwärmtipps suchen!

Gruß
Tomas

6
Also das mit dem Aufwärmen, das halte ich auch mal so oder so...
Seit ich jetzt mit ITBS kämpfe, habe ich mir ein 2x wöchentliches Dehn und Kräftigungsprogramm (ca.10-15min) angewöhnt.
Da gibt es auch Kräftigungsübungen für die Schienbeinmuskulatur.
Seiher haben sich diese Nicklichkeiten relativiert und ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen. Lieber ne halbe Stunde weniger laufen...

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

8
:danke:

Aber ob meine paar verbliebenen Englisch-Brocken da ausreichen werden... :confused:

9
Wenn ich mich nicht täusche ist das der Artikel, den odie mal übersetzt hat. Ich finde nur gerade den Thread nicht wieder :frown: ...

Liebe Grüße, Lars
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“