Banner

Immunsystem verweigert Mitarbeit

Immunsystem verweigert Mitarbeit

1
So meine Lieben, ich oute mich jetzt mal: der Marathon letzten Sonntag hat mich ganz schön mitgenommen. Am Mittwoch hat es mit Halskratzen angefangen, und jetzt häng ich hier schon seit 2 Tagen wie ein nasser Sack in der Wohnung rum. Hab mich direkt mal krankschreiben lassen, denn moribunde Patienten soll man nicht mit den Anforderungen des täglichen Berufslebens überfordern. Jetzt hab ich natürlich jede Menge Zeit, im Intenet nach theoretischen Grundlagen meines Schnupfens zu forschen. Dabei bin ich nun auf Folgendes gestoßen:

http://www.loges.de/Sport/Immunsystem

Fazit: 47 % aller Marathonläufer haben nach dem Wettkampf mit Infektionen der oberen Atemwege zu kämpfen.
Wollt ihr mir jetzt erzählen, daß es Euch allen prima geht?
Ich lieg jedenfalls voll im Trend.
Gruß von diesseits der 47 %
:daumenrun
Meike

2
:baeh: :heuldoch:

Das ist natürlich nur provozierend gemeint, und drückt nicht meine wirklichen Gefühle für dein Schicksal aus :traurig:

3
@ noname: Warte mal ab, bis Du das nächste Achillessehnenproblemchen hast, dann ist meine Zeit gekommen.... :D

Meike (mir war auch weniger nach Mitleid als nach Gesellschaft zumute, aber ich weiß schon, hier gibts nur harte Kerle, die 47 % sind in einem anderen Forum unterwegs....) :zwinker2:
Gruß
Meike

4
Hi,
du bist nicht alleine. Bis Dienstag ging es mir gut, dann kam ich ins Büro und als mein Kollege dann auch kam und heftigst am Husten war, ahnte ich böses. Naja das Halskratzen kam dann Nachmittags und zur Zeit bin ich eben verschnupft und die Nase läuft etwas. Fieber habe ich aber bisher nicht mal ansatzweise, etwas fitter dürfte ich aber sein, sprich ich bin etwas schlapp. Zum Arzt werde ich deshalb aber sicherlich nicht gehen. Immerhin hat es Dienstag und Mittwoch für jeweils lockere 10km (7:00/km, 5:30/km) gereicht. Mal schaun wie es mir Montag geht, da wollte ich eigentlich bei einem Funlauf über 30km (es wird langsam etwa 6:00/km gelaufen) mitmachen.

Gute Besserung,
Torsten

5
Sorry Meike, mir gehts leider gut :peinlich: Bin auch schon 2 x gelaufen, nur gestern war es wohl ein klein wenig zuviel. Nach 18 km hat mein Knie, das jetzt ein ganzes Jahr ruhig war, etwas gemuckert. Aber ansonsten bin ich top fit. Habe gleich am Sonntag wieder fleißig Zink eingeworfen und Kräuterblut zum anstoßen genommen.

Gute Besserung liebe Meike, da wartet auf den Jörn ja ein hartes Wochenende :zwinker4:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Hallo Meike,
bei mir im Büro rotzen gerade sehr viele rum, und die sind noch nicht mal 1km gelaufen. Vielleicht tröstet Dich das etwas :traurig:
Zink und Vitamin C aus alles Rohren, dann isses bestimmt bald wieder weg :daumen:

7
Hallo Meike,

mir ging es letztes Jahr nach dem Berlin-Marathon ähnlich.
Nur war ich da so happy, dass mir der Schnupfen sch...egal war.

Dieses Jahr ist mein Immunsystem deswegen wohl so beleidigt,
dass es keine Lust hat, mich zu ärgern?!

:abwart:

8
Hi Meike,

das ist ganz normal - nach einem Marathon ist das Immunsystem ein paar Tage lang ziemlich am Boden. Angreifende Infekte haben dann leichtes Spiel.

Also fürs nächste Mal: Am Day After (und danach) den Ball möglichst flach halten... :hallo:

Gute Besserung,
Fritz
"Im Rhythmus bleiben"

9
Also ich gehöre zur Mehrheit von 53 % - wer von uns ist da wohl trendiger? :zwinker2: :confused:
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

10
Hab' auch seit Mittwoch Kratzen im Hals und eine ständig laufende Nase.
Ich gebe aber dem Marathon keine Schuld sondern eher den Wetterbedingungen (kühl, feucht bis nass und windig) und dem eigenen Leichtsinn bei der Wahl der Bekleidung.
Außerdem rennen wirklich z.Zt. sehr viele erkältete Menschen durch die Gegend. Da ist man auch ohne vorausgegangenen Marathon schnell Opfer ...

Ich wünsche allen Betroffenen schnelle Besserung ...

Kurt

11
Hallo,

ich habe nach Berlin am Sontag auch nen leicht kratzenden Hals und ne laufende Nase, aber nix wildes. Ist auch seit Mittwoch da. Egal, ich gehe gleich laufen :nick:

Frank

12
Die Woche nach dem Marathon war ich 53 %. In dieser Woche bin ich zweimal locker gelaufen und am Samstag der Woche dann noch nen 10 WK, den allerdings richtig gut und schnell.
Dann meinte aber auch mein Körper lieber zu den 47 % gehören zu müssen.
:wink:
:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

13
Hallo Meike,

das Immunsystem ist nach einem Marathon zwar etwas wacklig, aber ich halte es da wie Frau Schmitt : besser vorbeugen, als auf die Hose :kotz2: . Prophylaxe ist bei mir : direkt nach dem Lauf warm anziehen, Zink und Vitamin C und sehr viel Mineralwasser trinken. Bisher hat's geholfen.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

14
Ich bin mir noch nicht ganz sicher.
Ein leichtes Kratzen im Hals, etwas 'belegte' Nase und Ohren, die pfeifen.
Aber das kann auch daran liegen das ich gestern bei einem Konzert (sähr laut!) so weit vorne stand das ich ständig der Gitarre des Frontman ausweichen musste - und hoffentlich liegt auch der Rest an der verrauchten Luft da.

Aber meistens hilft mir da der gute, alte frische Orangensaft. In rauen Mengen.
Ich fühle jedenfalls mit dir. :traurig: :streichel

15
Mensch Meike, woher kenn ich das bloß. Nach'm Hamburger Marathon war ich auch krank. Lass Dich von Jörnimausi verwöhnen :zwinker5: und erhol Dich gut. Ich denke, dass man gerade nach dem ersten Marathon besonders anfällig ist. Da weiß der Körper ja noch nicht, was man da beklopptes tut :D .

PS: Ich bin dieses mal zwar einer der 53%, gehe aber trotzdem nicht laufen (dafür aber mal wieder zum Schwimmtraining :wink: ). Tiefenregenerationspausen sind sehr wichtig, meine ich.

Liebe Grüße, Lars

16
Hi Meike,

ich wünsch dir erstmal gute Besserung.

Bis auf das 2tägige Treppenrückwärtsruntergehen, hab ich zum Glück nach Berlin keine Probleme. Ist auch gut so, da ich jetzt ne Woche Urlaub hab'. Aber ich kenn das. Nach HH im April hat mein Körper auch auf jeden Luftzug mit Erkältungbeschwerden reagiert.

Werd bald wieder fit :hallo:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

17
Moin, halte das für eine nette Idee des Körpers, um vor weiteren Eskapaden zu warnen. Aber das hilft jetzt auch nicht weiter, darum schlicht

:besserung
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

18
Wenn ich jetzt mal statistisch Eure Angaben auswerte (wobei das Konzert von Akah sich meinem rechnerischen Zugriff verweigert, das kann ich nicht einordnen :) ), dann komme ich Euren Berichten zufolge auf 8 Nach-Marathon-Erkältungen zu 5 Nicht-Marathon-Erkältungen. Hätte zu dem Zweck wohl mal besser gleich ne Umfrage gemacht, interessant finde ichs trotzdem. Bei dieser Untersuchung wurden ja auch nur 88 Leute untersucht. Von daher spricht der Trend ja doch fürs erkältet-sein :D ....

Danke noch für Eure zahlreichen Guten Wünsche und :besserung an alle Mitleidenden
Gruß
Meike

19
Okay @ Meike, hast gewonnen - bist trendiger als ich, aber dafür bin ich gesünder :zwinker4: :zwinker2: und bin schon immer gegen den Strom geschwommen :zwinker5: - übrigens noch Mal vielen Dank für die "Nachhausewegbeschreibung" in Berlin, hat bestens geklappt.

Ciao :hallo:
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

20
Hi Meike, :hallo:
das tut mir leid, dass es dich erwischt hat.
Du kannst deiner Statistik noch ein Krankheitsbild hinzufügen: vor dem MA krank werden, trotzdem laufen und nach dem MA nicht schlimm kränker werden, Husten, Schnupfen und Heiserkeit aber zwei Wochen lang artig konservieren.
Dass meine Erkältung nicht ausgeartet ist, kann man dem regen Einwerfen von Vitamin C, Zink, Echinacea und Paracetamol, sowie dem üppigen Einfüllen von Orangensaft und Mineralwasser zuschreiben.
:besserung und liebe Grüße. Auch an Jörn, welcher dich aufpäppeln und verwöhnen soll. :winken:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild

Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

21
Ripple hat geschrieben:aber dafür bin ich gesünder :zwinker4: :zwinker2:
Das kann man so auch nicht stehen lassen.
Ich las/hört/sah ? :confused: mal, dass gelegentliches Fieber gegen Krebs schützen soll/kann, so 1 mal im Jahr empfehlenswert :prof:

22
Ich merk' grade, dass ich krank werde vor Frust, dass der M in M in ein paar Tagen ohne mich stattfindet..

Ich werde krank, weil ich nicht mehr entspannt 26km am Stück laufen kann sondern mit die Beine nach 18km sagen: Feierabend!

Ich werde krank, weil ein so kalter Sommer eigentlich wie geschaffen dafür gewesen wäre, die lauen Sonntage mit langen Läufen vollzustopfen...

Ich werde krank, wenn Meike nicht bald wieder gesund ist...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

23
Ein EZP für e-M: nicht krank werden :traurig:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild

Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

24
Hallo Meike! :winken:

Ich bin zwar keinen MArathon gelaufen,aber auch seit einer Woche erkältet... :traurig: Ich wünsche dir eine Gute Besserung und das du schnell wieder fit bist!

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“