kriemhild hat geschrieben:
Dann gibts noch Trainingsschuhe, Walkingschuhe (kein deutsches Wort dafür?), Crossschuhe,...
Crosschuhe? Vielleicht sind das Crosstrainer. Wofür die gut sind, weiss ich auch nicht. Zum Laufen, glaube ich, nicht.
Ich suche immer noch nach Schuhen zum Laufen (oder Joggen?), möglichst in schmutzfreundlich dunklen Farben und einigermaßen schlamm-(wasser-)fest, mit denen es sich rutscharm durchs Gelände rennen läßt.
Trailschuhe.

Das sind sozusagen die Geländelaufschuhe, mit griffiger Sohle und oft wasserdichter Membran.
Wichtig ist natürlich, dass die Schuhe an sich für deine Füße eignen. (Laufstil, O-X. oder S-Beine etc.: Bewegungskontroll-, Stabil- oder Dämpfungsschuhe)
Gar nicht so einfach, so ein Schuhkauf!
Zu Beginn wirklich verwirrend, leider. Vor allem weil auch nicht jede Beratung im Fachgeschäft das richtige Ergebnis zur Folge haben muss. Ich habe anfangs solange Schuhe anprobiert, bis mir einer unterkam bei dem ich das Gefühl hatte: Die wurden für meinen Fuß geschaffen. Die muss ich haben. Das war erst beim 4. Besuch im Laden der Fall. Die waren dann aber auch wirklich die richtige Wahl.