Banner

Muskelkater oder schmerzt "totes Fleisch" doch?

Muskelkater oder schmerzt "totes Fleisch" doch?

1
Moin, Moin,

also, ich laufe seit ca. 6 Monaten recht regelmäßig, so 2-3 x die Woche ca 4,5 km in meinem eigenen angenehmen Tempo.

Nun habe ich anfangs Muskelkater in den Waden gehabt, nicht beim gehen sondern eher im liegen wenn ich mich strecke, das ist weg nun schmerzt mir aber folgendes:

der Mukelansatz vom Pomuskel also da wo man die Hände in die Hüften steckt, mein Mann sagt das ist "totes Fleisch" durch die Bewegung wackelt das und der Muskelansatz wird dadurch gereizt ?! Kann das sein? :motz:

Ich bin nicht dick eher völlig normal mit den weiblichen Anwandlungen "ich bin zu dick, 5 KG müssen weg"

Wieso geht der Muskelkater nicht weg? Es zwickt immer wenn ich vom sitzen aufstehe und losgehe oder wenn ich eine Dehnung erzeuge (z.B. ich sitze auf dem Bürostuhl und bewege nur den Oberkörper zur rechten Seite hin)?

Hat jemand eine Ahnung? den Doc habe ich noch nicht angesprochen, habe Momentan kein Grund zum Arzt zu gehen.

Gruß Gruß
Herzrasen :winken:

2
Wie sieht es bei dir mit Stretching nach dem Lauf aus:fragezeic Könnte eine Erklärung für deine Beschwerden sein, wenn du nicht dehnst :nick: Ansonsten tippe ich auf Magnesiummangel, das verursacht auch Krämpfe :frown:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

3
Bei dem ,was Du schreibst würde ich auch zuerst einmal auf Deine Stretching-Angewohnheiten tippen.
Du dehnst doch, oder??

Muskelschwäche

4
Mit herzrasen zu laufen find ich ja so was von ungesund :hihi:

Tippe bei deinem Problem auf zwei Dinge: Erst mal (wie angie und vo0509) auf mangelndes oder nicht vorhandenes Stretching.

Zweitens: In unserem Leben als "Sitzer" im Büro, im Auto, zu Hause vor der Glotze etc. verkümmern die Gesäßmuskel sehr rasch. Was zu reichlich unangenehmen Begleiterscheinungen führen kann, wie dem von dir erwähnten "Zwicken" am Pomuskel bis hin zu stechenden Schmerzen am Ansatz des Oberschenkelmuskels außen am Knie.

Um das zu verhindern bzw. zu eliminieren gehe zurück zu Punkt 1 (ist ja fast wie beim Monopoly :zwinker5:

Dehnungsübungen kannst du übrigens irgendwann am Tag machen - die sind nicht direkt vor einem Lauf Pflicht. Betrachte sie eher als eigene sportliche Einheit, die rund 15 Minuten täglich beansprucht. Hat man sich einmal daran als fixen Punkt des Tagesablaufs gewöhnt, haben die Übungen durchaus etwas meditatives an sich.
Zur Kräftigung der Gesäßmuskel sind außerdem langsam ausgeführte Situps geeignet, aber auch Schnurspringen oder eine Einheit auf dem Stepper (falls nicht vorhanden tut´s auch eine Stufe). :nick:

Liebe Grüße

El Corredor

5
Herzrasen hat geschrieben:der Mukelansatz vom Pomuskel also da wo man die Hände in die Hüften steckt, mein Mann sagt das ist "totes Fleisch" durch die Bewegung wackelt das
Also wenn mein Männeke meinen Arsch als "totes Fleisch" bezeichnen würde, würde ich ihm kräftig eine runterhauen. :haeh:

Aber ansonsten schliesse ich mich den anderen an: Sorgfältig stretchen nach dem Laufen. Die Schmerzen sollten nicht zu lange anhalten, sonst empfehl ich trotzdem den Gang zum Arzt.

Alles Gute, Trinchen :hallo:

6
Sicherlich durchlaufe ich kurz nach dem Laufen, also auf jedenfall zu 72% meine Dehnübungen, natürlich bezogen auf Wade, Oberschenkel, Brust und Po.

Jedoch ist ist das Zwicken nicht direkt der Pomuskel sondern der Ansatz ganz oben. Hier bekomme ich eine Dehnung nur hin wenn ich mich seitlich Strecke, was ich natürlich auch täglich tue. :daumen:
Aufgefallen ist mir, dass mein Männe ein bischen Recht hat, es "wackelt" da schon wenn man läuft, faßt doch beim Laufen mit den Händen mal an / in die Hüfte Handflächen ganz oben auf den Po, dort wo das Hüftgold sich ansetzten würde -natürlich nur wenn man es hätte- da ist schon enorme Bewegung drin.

Mir geht es ja nur darum ob es sein kann, das der Muskelansatz zwickt durch eine Reizung.

So wie elcorredor schreibt, ist der Muskel wohl durch das tägl. sitzen verkürzt, irgendwie schon logisch.

Aber SchweizerTrinchen, mein Mann würde nie A.... sagen, noch trage ich keine Großraumschlüpfer. :nene:

:motz: Lieber mit Herzrasen laufen, als ohne aus dem Haus zu gehen :klatsch:

Gruß Gruß

7
  1. Wenn dein ungalanter (!) Couchpotatoe (?) bei sich dort totes Fleisch verspürt muss es bei dir noch lange nicht so sein. Wenn du noch länger läufst und ev. auch härter trainierst, wirst du noch viel mehr Muskeln und Sehnen an dir entdecken. Da ist unser Körper sowas von gespickt mit :wink:
  2. Ganz ernst jetzt: Wenn die Schmerzen länger als zwei Tage anhalten (längstens 3), dann hast du sehr wohl einen Grund zum Arzt zu gehen und das anschauen zu lassen.
Ich wünsch dir baldige Besserung! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Dead or alive - das ist die Frage

8
Liebes rasendes herz:
Dein Sitzfleisch ist ganz bestimmt höchst lebendig - oder hast du schon mal gehört, dass totes Fleisch noch Schmerzen verursachen kann? :klugschei

@u_d_o:
Man kann nur hoffen, dass herzrasens Männe nicht an sich selbst totes Fleisch verspürt - und dann vielleicht sogar noch an strategisch wichtigen Körperteilen :teufel:
Dann müsste man sich echt Sorgen machen, nicht wahr? :uah:

Liebe Grüße

El Corredor

9
Ja *corredor*, als ich zum ersten Mal 'totes Fleisch' las, war mein Grinsen :D so breit, dass ich für Sekunden die Augendeckel nicht mehr hoch bekam ... denke aber unsere aktive *herzraserin* wird ihren Galan schon auf Trab bringen, wenn er schwächelt :zwinker5: .

hasta la vista *el corredor*

und dir *herzrasen* noch mal gute Besserung :besserung
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallo Herzrasen,
ich habe genau die gleichen Symptome wie Du auch.
Schon seit Jahren, mal einen Monat lang und dann mal wieder ein halbes Jahr gar nicht!
Sehr komisch....
Immer wenn ich kurz davor bin zum Arzt zu gehen, wird es wohl besser und ich vergesse es.
Typisch Mann halt...

Also sei doch bitte so nett und gehe für uns beide zum Arzt :o)
Bin echt schon gespannt was das sein könnte....

:daumen: Björn

11
Bjoernbaer hat geschrieben:Also sei doch bitte so nett und gehe für uns beide zum Arzt :o)
:klugschei Anderer Vorschlag: Geht beide zum Arzt. Ähnlicher Schmerz muss nicht dieselben Ursachen haben :klugschei

12
Hallo Herzrasen,

ich habe solche "Zwickereien" auch immer an vierschiedenen Stellen hin und wieder verspürt.
Hauptauslösen sind sehr Häufig muskuläre Disbalancen (besonders bei Büro-Sitz-Berufstätigen).
Seit ich ein Dehn- und Kräftigungsprogramm alle 2 Tage mache ist es mit diesen Dingen vorbei.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir das Buch von Matthias Marquardt "Die Laufbibel" empfehlen. Jede Menge Übungen und sehr sinnreich erklärt...

Grüße
oli

P.S: aus diesen kleinen Zwickereien können schnell große Zwickungen werden (spreche aus Erfahrung)
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“