Mein Grosser kann mit Anette zur Schule fahren, das wird noch gehen, aber der Kleine wird nicht fertigwerden, den muss ich fahren, nichts mit walken vom Kiga nach Hause. Auf diesen Moment hat Schweini gewartet, 'hey, dann lässt Du's eben...', '.. hast ja heute noch genug zu tun, ....' und ich fall da auch noch drauf rein.

Zurück von Kiga und Einkauf merk ich dann, dass da was in mir nagt, 'Du hättest doch irgendwie...', 'Faulpelz....' - aber für richtig ausgiebig walken fehlt mir jetzt wirklich ein wenig die Zeit, muss zurück sein, wenn die Schule aus ist und so.
'Aber 'ne halbe Stunde wär doch drin....', 'Halbe Stunde Nordic Walking? Da zieh ich doch nicht die Schuhe für an ...', 'Aber wie wär's mit laufen?'. - ... - ... 'Hmm, warum nicht, ich geh kurz raus, stell fest es geht nicht und fertig für heute!'
OK, also dann, die alten Turnlatschen gesucht, in's Auto

Eine halbe Stunde soll es werden, 1 Minute gehen, 1 Minute laufen, nicht mehr, einfach mal sehen, wie es sich anfühlt. Nach der ersten Minute verfall ich dann auch in einen eleganten sportlichen Trab

Bis ich um den Wald rum bin, Familientreffen ist weg, dafür jetzt jede Menge Bauarbeiter, die anscheinend den Waldweg in eine Autobahn ummodeln.

Zwei Minuten (ich bin ja höflich, wenn mich jemand anspricht ...) später bin ich wieder unterwegs, etwas weniger elegant und federnd als vorher, meine Wade macht sich nämlich bemerkbar, sie teilt mir mit, dass sie demnächst zu krampfen gedenkt, wenn ich so weitermache wie bisher. Also mach ich peu-à-peu langsamer, - sieht mich ja wieder keiner -, na ja, fast keiner- Nach der nächsten Biegung wird nämlich Mais geerntet, würd mir ja nix ausmachen, die Bauern haben genug mit Treckerfahren zu tun, die kucken sicher nicht zu, wenn da nicht auf der anderen Seite vom Weg ein ganzes Spalier Jäger stehen würde, um eventell durch den Mäher aufgescheuchte Wildschweine final zu beruhigen.
Zähne zusamenbeissen und durch, was anderes bleibt mir ja eh nicht übrig, kennt mich ja niemand, - mit Ausnahme meines Nachbarn, der gleich als erster in der Reihe steht

Inzwischen ist Halbzeit und ich hab endlich mein Tempo gefunden. Na ja, laufen kan man das nicht mehr nennen, eher hoppeln, aber immerhin, es geht noch vorwärts und weitere Hindernisse erwarten mich nicht mehr. Am Auto angekommen, stelle ich fest, Walking trainiert anscheinend andere Muskelgruppen als sie beim Laufen benötigt werden und laufen ist nicht zwangsläufig schneller als walken ... aber irgendwo fühlt es sich auch gut an, wirklich gut!
Fazit:
- Knie hat durchgehalten, Puste reicht auch, bloss diese Waden .... aber irgendwie hat's den anschein, als könnt ich doch irgendwann...
- Ich denke, 5 Kilo sollten noch runter, bis ich ernsthaft anfange.
- Erst mal tun's vielleicht die ollen Schlappen, bis ich etwas besser laufe.

- Andere Strecke und / oder andere Zeit resp. ein dickeres Fell zulegen
- Auch wenn's nicht die 'richtigen' Muskeln trainiert, - weiter Walken, früher hätte ich das nicht machen können, ohne dass mir gleich die Lunge gebrannt hätte, in der Richtung war nix, gar nix.
- Besser bei bedecktem Himmel laufen,

Roland