Banner

Nahrungsergänzung, Vitamine etc. ?

Nahrungsergänzung, Vitamine etc. ?

1
Hi Fories,

was nehmt ihr eigentlich als Nahrungsergänzung noch zu Euch? Bzw. ist das wirklich erforderlich? Ich laufe ja inzwischen 4 mal die Woche (insgesamt rund 50 km) plus 2 mal Kratftraining und meine Trainerin aus dem F.-studio meinte, ich solle es mal mit einem "Zusatzzeugs" (Mineralien und Vitamine) probieren, sonst würde ich sehr bald an meine Reserven gehen.
Hinzu kommt, dass mein Mann, der bis vor ca. 6 Wochen das Pensum mit mir zusammen absolviert hat, in letzter Zeit immer weniger leistungsfähig ist (gestern ist er nach/während dem Krafttrainig fast umgekippt... :haeh: ). Er pausiert nun schon fast 4 Wochen und nix bessert sich.

Schöne Grüße,
Anissa
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

2
Nix. Nein. Klar meint die das - die verdienen ja auch dran. Wegen "läppischer" 50km die Woche braucht man ganz sicher nicht unreflektiert Geld für NEM rauszuwerfen. Bei ausgewogener Ernährung sind bei uns keinerlei Mangelerscheinungen zu befürchten. Dein Mann sollte zum Arzt gehen wenn es ihm schon vier Wochen schlecht geht und wenn sich rausstellt, dass er einen Mangel von was auch immer hat, kann man dem auf den Grund gehen und eventuell kurzfristig substituieren.
Du kannst auch mal eine Woche brav alles aufschreiben was du zu dir nimmst und schauen wie's mit den einzelnen Vitaminen und Mineralstoffen aussieht aber einfach irgendwas nehmen, ist in den allermeisten Fällen schlichtweg Geldverschwendung - schaden tut's in den allermeisten FÄllen allerdings auch nicht.

Grüße - uli -

3
Hi,
ich bin auch Uli's Meinung:

Erst die Diagnose, dann die Therapie!

Wahllos irgendwelche Stoffe zu substituieren, ist im besten Fall Geldverschwendung; im schlimmsten Fall gesundheitsschädlich.

Gruss
Andreas

4
Hi Anissa,

mein Schwerpunkt liegt bei der Nahrung, daher brauche ich keine Ergänzung :zwinker5:

Für die Vitamine der berühmte tägliche Apfel ergänzt vom Obst der Saison (jetzt gibt es lecker Weintrauben!) und für die Mineralien hält der Lebensmittelhändler Unmengen an Gemüse bereit. Das schmeckt alles wunderbar und man weiß, was man in den Körper hineinsteckt.

Industriell hergestelltes irgendwas halte ich für Hobbyläufer mit ausgewogener Ernährung für Quatsch bzw. oft auch einfach Geldwechseln.

Liebe Grüße Uwe :hallo:

5
Hi Anissa!

Wenn Du viel Geld hast und teuren Urin produzieren willst, dann stopf einfach hinein was geht!! Im besten Fall kommt's ein paar Stunden später nahezu unverändert wieder zum Vorschein.

Ciao
"Das ständige Beschäftigen mit der Gesundheit ist auch eine Krankheit!" (Plato)

6
titelverteidiger hat geschrieben:Wenn Du viel Geld hast und teuren Urin produzieren willst, dann stopf einfach hinein was geht!! Im besten Fall kommt's ein paar Stunden später nahezu unverändert wieder zum Vorschein.
Solche Antworten finde ich ziemlich abschreckend und arrogant. Die Fragestellerin ist schließlich keine Vollidiotin, sondern hat eine normale Frage gestellt, die man meiner Meinung nach nicht mit besserwisserischen Floskeln beantworten sollte. Aber solch bekloppte Antworten klingen halt cool...und wer möchte das nicht sein.
Anissa hat geschrieben:meine Trainerin aus dem F.-studio meinte, ich solle es mal mit einem "Zusatzzeugs" (Mineralien und Vitamine) probieren, sonst würde ich sehr bald an meine Reserven gehen.
Frage Deine Trainerin doch mal, was sie genau empfehlen würde. Wenn sie dann ein teures Wässerchen hinter dem Tresen hervorholt, würde ich die Finger davon lassen. Und einfach nur "Zusatzzeugs" zu sagen, ist ja ein bißchen wenig. Was sind denn ihrer Meinung nach tatsächlich die Mangelfaktoren in unserer Nahrung? Wenn dann so pauschale Antworten wie "Gennahrung, nur noch Dünger, Umweltverschmutzung" kommen, weiß sie wohl nicht besser Bescheid, als der durchschnittliche Bildzeitungsleser. Wenn sie konkrete Ideen hat, kann man ja mal darüber nachdenken, was sie so vorschlägt.
Ich habe die Zusatzstofffrage für mich noch nicht abschließend geklärt und werde durch Fragen wie Deine immer wieder daran erinnert, daß ich mich schon immer mal genauer damit befassen wollte. Wenn ich mir einbilde, daß eine Erkältungswelle droht (was letztlich ja das ganze Jahr über sein könnte :P ), nehme ich manchmal Zink. Aber wenn ich die eine Packung aufgegessen habe, ists auch erstmal wieder gut. Mit einer nicht völlig einseitigen Ernährung bekommt man mehr Spurenelemente und Vitamine ab, als man so denkt. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich mal einen Blick in Nährstofftabellen werfe.

7
Anissa hat geschrieben:was nehmt ihr eigentlich als Nahrungsergänzung noch zu Euch?
Neben einer relativ ausgewogenen Ernährung futter ich täglich Weizenkeime (reichhaltige Vitalstoffquelle), Gelatine und Zinnkrauttee (Ackerschachtelhalm). Ob das was bringt, kann ich objektiv nicht belegen. Ich denke aber schon, dass man sich die Speicher leer laufen kann. Das haben hier im Forum bereits mehrere Frauen mit Eisen geschafft :zwinker5: . Und dann dauert die Regeneration länger, die Leistungsfähigkeit geht zurück etc.

Teure Pulver oder sonstige Wundermittel sind nicht notwendig (meine Meinung). Die meisten Dinge kann man mit einfachen und vor allem günstigeren Mitteln erreichen. Es kann sicher nicht schaden, wenn man sich bewußt macht, was durch das Laufen evtl. etwas mehr benötigt wird. Das kann man dann ja einfach mehr trinken und futtern.

Liebe Grüße, Lars

8
Anissa hat geschrieben: was nehmt ihr eigentlich als Nahrungsergänzung noch zu Euch? Bzw. ist das wirklich erforderlich?
Ich wollte es auch wissen und hab' dazu (klickst du) HIER mal eine Forenumfrage gestartet.

Damals lehnte ich auch noch jedwede Ergänzung zur Nahrung kathegorisch ab, hatte dann aber eine Phase, in der ich mir von Grünlippmuscheln und Teufelskralle Heilung der Muskel- und Sehnenprobleme erhoffte. Keine Ahnung, obs geholfen hätte - beide Packungen sind ziemlich alt und noch halb voll :D

Inzwischen halte ich es lieber wieder wie Büffelchen:
Büffelchen hat geschrieben:mein Schwerpunkt liegt bei der Nahrung, daher brauche ich keine Ergänzung

Für die Vitamine der berühmte tägliche Apfel ergänzt vom Obst der Saison (jetzt gibt es lecker Weintrauben!) und für die Mineralien hält der Lebensmittelhändler Unmengen an Gemüse bereit.
Überhaupt Büffelchen: ich stelle fest, dass wir geschmacklich ziemlich gleich ticken. Und der Feldsalat gestern (der im übrigen verwertbares Eisen enthält wie verrückt) war mitnichten deiner Küche abgeguckt :baeh: der war total authentisch und das auf den Fotos abgebildete wanderte im Anschluß ans Rezeptshooting stante pede in unsere familiären Mägen :P

9
Pumuckl hat geschrieben:Solche Antworten finde ich ziemlich abschreckend und arrogant. Die Fragestellerin ist schließlich keine Vollidiotin, sondern hat eine normale Frage gestellt, die man meiner Meinung nach nicht mit besserwisserischen Floskeln beantworten sollte. Aber solch bekloppte Antworten klingen halt cool...und wer möchte das nicht sein.

Die Ausrufungszeichen hätten nicht sein müssen. Aber ansonsten sehe ich nicht, was an der Antwort bekloppt oder cool war. Imho war sie schlicht (&) wahr.

@Anissa: guten Hunger, hau rein.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

10
Na,das nenne ich doch mal ein nützliches Thema.Ich verzichte auf gänzliche Zusatzmittelchen der Industrie.Das Zauberwort heißt Obst ,Obst,und Gemüse.
Desweiteren ist ein täglicher Bestandteil meiner Nahrung Amaranth .Morgens mit Haferflocken und Weizenkeime im Müsli ,als Pops und Mittags gekocht als Beilage zum Gemüse.Das füllt deinen Eisenspeicher auf.Jeden Tag 1 Zitrone verteilt auf zwei Portionen.Abends gibt es einen 0,1% Fett Joughurt mit Obst und Wallnüssen,durch die bekommst du die wertvollen Fette und ebenfalls Eisen.Dazu noch täglich einen Salat mit zwei Teelöffel Olivenöl,das vom Lidl ist relativ billig aber sehr gut.Natürlich noch 1-2 Scheiben Vollkornbrot,hier achte ich auf welches aus dem Reformhaus.Beim Bäcker kannste vergessen ,der darf das Vollkornbrot bereits als Vollkorn verkaufen wenn 35% volles Korn enthalten ist.Kohlenhydrate hole ich mir außer mit dem Müsli und Brot durch Vollkorn Reis oder Nudeln aber nur in Maßen ,so ein bis zwei mal die Woche.Eine gute selbstgemachte Tomatensosse mit Pilzen,für die Cromversorgung. dazu Und Sojaschnitzel esse ich noch 2x die Woche.Fisch ist leider nicht mein Ding aber auch sehr gut.Zwei mal die Woche ein Frühstücksei.Das einzigste was ich mir aus der Industrie gönne, ist in der Marathonvorbereitung ein Eiweißmolkedrink,zur schnelleren Regeneration der Muskeln.Ich ernähre mich nach dem Glyx und das seit Jahren habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.Immer fit ind seltents krank.Gruß

11
dime hat geschrieben:Na,das nenne ich doch mal ein nützliches Thema.Ich verzichte auf gänzliche Zusatzmittelchen der Industrie.Das Zauberwort heißt Obst ,Obst,und Gemüse.
Denke mal, das kann nicht schaden. Mein Zauberwort heißt:

"Essen und Trinken - von allem ein bisschen ..."
dime hat geschrieben: Desweiteren ist ein täglicher Bestandteil meiner Nahrung Amaranth .Morgens mit Haferflocken und Weizenkeime im Müsli ,als Pops und Mittags gekocht als Beilage zum Gemüse.Das füllt deinen Eisenspeicher auf.
Hui ... etwas Fleisch ab und an müsste es aber auch tun. Und soweit ich mich erinnere, binden Getreide, Gemüse, Nüsse, Milch, Eier das Eisen und schränken die Aufnahme in den Körper ein - huch.
dime hat geschrieben: Jeden Tag 1 Zitrone verteilt auf zwei Portionen.
Okay .... das wiederum fördert die Eisenaufnahme ... :wink:
dime hat geschrieben: [...]Ich ernähre mich nach dem Glyx und das seit Jahren habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.Immer fit ind seltents krank.Gruß
Tja ... weil mir das einhalten irgendwelcher Ernährungsregeln (die ja durchaus interessant sind) zu anstrengend ist, gilt für mich folgende Formel:

Möglichst viel selber kochen.
Möglichst wenig Industrienahrungsmittel, stattdessen "Frischzeugs" verwenden.
Von allem ein bisschen essen.

Und: Immer fit und selten krank :wink:

Grüße
Meerbuscher

12
Dazu kann ich auch was beitragen. Ein merkwürdiges Phänomen. Ich habe eine ganze Zeit lang morgens eine Vitamin C-Kapsel eingeworfen und abends Zink. Dazu Magnesium und L-Carnitin für die Regeneration. War auch alles ganz prima, ich hatte den Eindruck, dass es mir damit besser geht. Seit ich mich aber nach Weight Watchers ernähre und folglich zwischen den Mahlzeiten viel Obst und rohes Gemüse esse, bin ich bei meiner täglichen Dosis Vitaminchen und Sonstiges ständig erkältet bzw. kriege ratzfatz Kopfschmerzen. Nehme ich nichts ein, geht's mir prima. Das bezieht sich insbesondere auf das Vitamin C-Präparat, das nehme ich inzwischen gar nicht mehr. Magnesium und L-Carnitin nur noch nach einem anstrengenden Lauftraining, ansonsten lasse ich das auch weg. Und damit geht's mir wieder prima. Und was lerne ich daraus? Wenn ich mich gesund ernähre, brauche ich keine Vitaminpräparate... Soweit jedenfalls meine Erfahrungen, aber meine Laufumfänge übersteigen zur Zeit die 30 km in der Woche nicht, mag sein, dass es bei anderen Menschen, die mehr laufen, anders ist...

der Meerbuscher

13
HAHA --- wo ich dich gerade lese :D ... sollst du auch erfahren, dass ich vor ca. 2 Wochen an dich gedacht habe.

Mir wurde zum Anprobieren angeboten: ein LILA-SCHWARZ gestreifter, glitzernder .. naaaa rate mal ... Trainingsanzug aus BALLONSEIDE ... und dann auch noch von Adidas! kaum getragen und seit Jahren in den Gefilden einer Ausmusterungs-Kellerkiste eingelagert :wow: ... mir blieb fast das Herz stehen vor Glück ... ich dachte an DICH ... jawohl ..., stürzte mich auf das Stück und stellte fest: Größe S :weinen: :weinen: :weinen:

sorry fürs Verwässern - ich mußte meinem Schmerz Ausdruck verleihen :peinlich:

14
stürzte mich auf das Stück und stellte fest: Größe S

Ich ärgere mich auch immer das Schnäppchen immer nur in großen Größen vorhanden sind :D

Da ich nur Hobbysportlerin bin denke ich immer trotz Anstrengung die ja auch recht subjektiv ist und bei mir sehr starken Schwitzen reicht dass was ich esse und mehr Trinke zum Auffüllen aus. Einzig Calcium mit Vitamin D muss ich schlucken da ich keine Milchprodukte darf und nur über Ernährung und Mineralwässern eine Versorgung sehr schwer ist wenn man nicht jeden Tag rechnen will.
Das die wasserlöslichen Vitamine einfach wieder ausgeschieden werden wurde hier ja bereits mehrmals gesagt, aber was ist mit den fettlöslichen (A, D, E, K) sollte man da nicht aufpassen, die werden ja im Körper angereichert :confused:
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

15
Spreizfuss hat geschrieben:Das die wasserlöslichen Vitamine einfach wieder ausgeschieden werden wurde hier ja bereits mehrmals gesagt, aber was ist mit den fettlöslichen (A, D, E, K) sollte man da nicht aufpassen, die werden ja im Körper angereichert :confused:
Das sind Vitamine und kein Dioxin und wir keine Wale oder iwe war das?
Bei Vitamin A sollte man schon aufpassen - insbesondere Schwangere, da können schon 30-90mg/Tag über ein Woche zu Aborten oder Missbildungen führen - bis 3mg werden als unbedenklich angesehen wobei Vitamin A nicht Vitamin A ist. Ist eigentlcih ein Oberbegriff für alle Verbindungen mit biologischer Aktivität von alltrans-Retinol, dem Voitamin A-Alkohol und seinen Estern.
Ähnlich bei Vitamin D, das nur in wenigen Lebensmiteln enthalten ist und wer mag schon Lebertran? ]kann [/b]zu wenig abbekommen. Nach DGEbeträgt der Bedarf 5µg/Tag, bis zu 20µg/Tag gelten als unbedenklich, wobei Faktor 4 zur Empfehlung nicht viel ist!
Vitamin E ist bezüglich der Toxizität relativ unproblematisch - selbst längerfristig gelten 800mg/Tag noch als unbedenklich, bei einer DGE-Empfehlung von 12 bzw. 14mg problemlos.
Bei Vitamin K liegt der Bedarf im µg-Bereich, eine toxische Wirkung konnte bei der 500fachen Empfehlung nicht festgestellt werden, also auch weitgehend unbedenklich.

Grüße - uli -

16
Hallo Foris,

danke für Eure Antworten.

Also, da mein Mann und ich uns sehr bewusst ernähren (selbstgebackenes 100% Bio-Vollkornbrot, viel Käse, häufig Fisch, wenig Fleisch, viel Biogemüse/-obst (wenigsten 5 verschiende Sorten am Tag) und viel selbstgekochte vedische Küche), denke ich auch, dass eine Ergänzung nicht unbedingt notwendig ist.
Meine Trainerin hatte mir übrigens nur ein Präparat empfohlen, was sie selbst zwar nimmt, aber es nicht im Studio verkauft. Das fand ich erstmal positiv! :nick:

Ich habe jetzt aber trotzdem beschlossen, es einmalig zu kaufen und mal zu testen, ob es mir nach harten Trainigseinheiten hilft oder nicht.
Da ich ja Naturwissenschaftlerin :prof: bin, kann ich ja gut mal an mir/uns eine solche "Studie" durchführen! :D

Schöne Grüße,
Anissa

P.S. Ich passe ja nach ein paar Jahren jetzt endlich wieder in Größe S!!! Juhu!!! Habe gerade das 10. Kilo weggelaufen! :D :D :D
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

17
also auch weitgehend unbedenklich

Danke Uli, ich hatte da so im Hinterkopf das eine hohe Dosierung von Vitamin E einen Leistungsabfall (also den gegenteiligen Effekt) bewirkt, keine Ahnung aber mehr wo ich das gelesen habe. Vitamin D bekomme ich um die Calciumaufnahme zu verbessern, ist nicht so einfach mit der Resorption und Verwertbarkeit bei Ca, auch wenn ich nicht super schlank bin aber zur Walrettung ist bei mir denn doch noch keiner gekommen :peinlich:

Gruß Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

18
Pumuckl hat geschrieben:Solche Antworten finde ich ziemlich abschreckend und arrogant. Die Fragestellerin ist schließlich keine Vollidiotin, sondern hat eine normale Frage gestellt, die man meiner Meinung nach nicht mit besserwisserischen Floskeln beantworten sollte. Aber solch bekloppte Antworten klingen halt cool...und wer möchte das nicht sein.
Wenn das so rübergekommen ist, tut's mir leid, aber ich wollte nur in aller Kürze zusammenfassen, was ich in den Büchern "Vitaminschock" von Grimm/Zittlau und "Die Krankheitserfinder" von Jörg Blech gelesen hab bzw. natürlich auch in den Büchern von Udo Bollmer. Die kann man jedem eingefleischten Hardcore-Substituierer nur empfehlen.
"Das ständige Beschäftigen mit der Gesundheit ist auch eine Krankheit!" (Plato)

19
titelverteidiger hat geschrieben:Wenn das so rübergekommen ist, tut's mir leid, aber ich wollte nur in aller Kürze zusammenfassen.........
Okidoki. Dann entschuldige ich mich dafür, daß ich Dich so kritisiert habe. Ich kenne das...man will sich kurzfassen und dann kommt es leider anders rüber, als man ursprünglich gemeint hat.
"Die Krankheitserfinder" habe ich auch mal gelesen und fand das Buch sehr informativ. Aber daß da etwas über Nahrungsergänzungsmittel drin steht, habe ich völlig vergessen :confused: . Muß das Buch nochmal rauskramen.

20
Uli-Fehr hat geschrieben:Vitamin E ist bezüglich der Toxizität relativ unproblematisch - selbst längerfristig gelten 800mg/Tag noch als unbedenklich, bei einer DGE-Empfehlung von 12 bzw. 14mg problemlos.
-

Vitamin E allein einzuwerfen ist krebserregend, das solltest du als Fachmann doch eigentlich wissen, deshalb immer Vitamin E nur zusammen mit Vitamin C. Vitamin C hebt die karzinogene Wirkung auf !

21
Und was das Vitamin D angeht, sagt meine Quelle, dass eine Mengenempfehlung für eine Dosierung sinnlos wäre, weil die Vitamin-D-Menge beim Erwachsenen kaum durch Ernährung zu beeinflussen ist. Eine Substitution kann sogar gefährlich sein.

Und was heißt hier "bewusste Ernährung"? "Bewusst" hat ja zunächst mal nichts mit "gesund" oder "sinnvoll" zu tun - das nur am Rande.

Grüße
Meerbuscher

22
Lizzy hat geschrieben:[...] ... LILA-SCHWARZ gestreifter, glitzernder .. naaaa rate mal ... Trainingsanzug aus BALLONSEIDE ... und dann auch noch von Adidas! kaum getragen und seit Jahren in den Gefilden einer Ausmusterungs-Kellerkiste eingelagert :wow: ... mir blieb fast das Herz stehen vor Glück ... ich dachte an DICH ... jawohl ..., stürzte mich auf das Stück und stellte fest: Größe S :weinen: :weinen: :weinen:
[...]
Hi Lizzy,
puhhh, das Schweißperlchen muss ich mir erstmal von der Stirn wischen ... Größe S würde doch ein wenig ... spannen, nö - aber schön, dass du dran gedacht hast.

Lila-Schwarz - gar nicht meine Farbe - genau wie rot - iiiiiiiiiiihhhhhh ...

Aber irgendwie schwebt diese Drohung ja jetzt wie ein Damoklesschwert über mir ....

Grüße
Meerbuscher

23
Guenthi hat geschrieben:Vitamin E allein einzuwerfen ist krebserregend, das solltest du als Fachmann doch eigentlich wissen,
Nö weiß ich nicht. Du hast aber sicher eine seriöse Quelle für die Aussage und verrätst die mir/uns unwissenden auch?

Grüße - Uli -

24
Zählt Schokolade und Bier zur Nahrungsergänzung :P

Na gut im Ernst - ab und an eine Magnesiumbrausetablette, aus dem Röhrchen für 50 ct. Weiß nicht ob es hilft, schadet aber wohl auch nicht
Neue Laufabenteuer im Blog

25
Uli-Fehr hat geschrieben:Nö weiß ich nicht. Du hast aber sicher eine seriöse Quelle für die Aussage und verrätst die mir/uns unwissenden auch?

Grüße - Uli -

Fehlt dem Vitamin E das Vitamin C wird es zum freien Radikal und wenn dies über mehrere Jahre passiert, wird es gefährlich.

Es gibt eine Studie aus Cleveland mit 81788 Patienten. Ganz egal ob die Menschen Vitamin E nahmen oder nicht, gestorben sind gleichviel an Herzinfarkt. Vitamin E allein ist wirkungslos, nach 40 Minuten verbraucht und wird im Körper nur durch Vitamin C am Leben gehalten. Bewiesen hat das ein Prof. Esterbauer aus Graz.

26
Graz, Cleveland, Esterbauer und von Krebs sind wir bei Herzinfarkt gelandet - Kraut und Rüben ... Ich such jetzt sicher nicht alle Publikationen von dem guten Prof. ...
In der Nurses Health Study mit 87.000 Probandinnen und in der Health Professionals Follow-up Study mit knapp 40.000 Männern wurde jedenfalls nach einer 2-jährigen Supplementierung mit 100-200 IE pro Tag eine Risikominderung für koronare Herzkrankheiten um 41% bei Frauen und 37% bei Männern beobachtet (Stampfer et al. 1993, Rimm et al. 1993), es gibt auch gegenteilige Ergebnisse wie bei der ATBC-Studie, die arbeiteten aber auch nur mit 50 IE. Bei Hochrisikopatienten in der Sekundärprävention waren die positiven Effekte wohl durchgängig nicht signifikant.

Dass sich Vitamin E, C und ß-Carotin in ihrer antioxidativen Wirkung gegenseitig unterstützen hab' ich ja schonmal gelesen, dass Vitamin E alleine diese Wirkung überhaupt nicht hat oder gar krebserregend sein soll, ist mir dagegen neu. Knek et al. fanden dagegen 1991 eine pos. Korrelation zwischen einer niedrigen Vitamin E Blutkonzentration und dem Auftreten von Krebs und Bässler et al. (1997) empfehlen zur Erreichung des zur Verminderung des kanzerogenen Risikos erforderlichen Plasmaspiegels eine Aufnahme von 20-30mg Vitamin E pro Tag - von geht nur mit Vitamin C und ohne ist es schädlich les' ich nix ...
Wenn's so wäre, müssten dann nicht reine Vitamin E Präperate vom NEM-Markt genommen werden und verschreibungspflichtig sein?

Grüße - Uli -

27
Uli-Fehr hat geschrieben:Wenn's so wäre, müssten dann nicht reine Vitamin E Präperate vom NEM-Markt genommen werden und verschreibungspflichtig sein?

Grüße - Uli -

Ja, da stimme ich dir zu, mir fällt nur auf, daß ich in letzter Zeit sehr viele Vitamin E - Präperate sehe, die auch Vitamin C enthalten , vielleicht ist das Zufall oder ich achte auch mehr drauf ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“