Banner

Mal was ganz blödes

Mal was ganz blödes

1
Hallo Zusammen

Ich hab da mal eine ganz blöde Frage :klatsch:
Natürlich weiss ich wie man ein und ausatmet aber da gibt es ein kleines Problem
Bis jetzt hatte ich immer drei Schritte ein und dann wieder drei Schritte ausgeatmet
Heute war ich 100 min laufen und habe bemerkt das es im normalen Tempo nicht so recht will
Also hab ich ein bisserl Gas gegeben und siehe da
Plötzlich war da wieder dieses angenehme Gefühl das ich gewohnt bin
Allerdings hat sich das Tempo nicht mit meiner Atmung vertragen und so hab ich dann vier Schritte ein und wieder vier Schritte ausgeatmet
War total angenehm hatte was von einer Schwangerschaftsgymnastik :D
Jetzt meine Frage dazu
Gibts da irgendwelche Tips bezüglich atmen oder heißt es da eher einfach rein und raus wies will?? :confused:
(ist ernst gemeint )
Es grüßen Columbus und das andere Ende der Leine
Obsession is the Engine
Sulleness the Brake
:teufel: :teufel: :teufel:

2
taps hat geschrieben:Ich hab da mal eine ganz blöde Frage :klatsch:
Ist keine blöde Frage. Auch Wissenschaftler wie Daniels haben sich damit beschäftigt.
taps hat geschrieben:Bis jetzt hatte ich immer drei Schritte ein und dann wieder drei Schritte ausgeatmet
... Also hab ich ein bisserl Gas gegeben ...
Allerdings hat sich das Tempo nicht mit meiner Atmung vertragen und so hab ich dann vier Schritte ein und wieder vier Schritte ausgeatmet
Also, wenn du Gas gibst, sollte der Atemrhythmus eher in Richtung 2/2 statt 4/4 gehen. Das kann ich also nicht nachvollziehen.
taps hat geschrieben:Gibts da irgendwelche Tips bezüglich atmen oder heißt es da eher einfach rein und raus wies will?? :confused:
(ist ernst gemeint )
Nicht bewusst den Atemrhythmus verändern. Das bringt meistens Probleme wie Seitenstiche o.ä. Der Körper holt sich, was er braucht.
Mir fällt beim Laufen oft auf, wenn sich der Atemrhythmus ändert. Ich nehme es dann einfach zur Kenntnis und stelle fest, dass ich das Tempo geändert habe.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Nun ja
wenn ich gas gebe erhöht sich ja auch meine Schrittfrequenz
wenn ich jetzt in dem Tempo atmen würde dann würde ich wahrscheinlich hyperventilieren
Also Habe ich langsamer geatmet
Für meine Verhältnisse hatte ich den Eindruck das es schon sehr langsam ist aber es war angenehm
Es hatte wie gesagt etwas entspannendes
Obsession is the Engine
Sulleness the Brake

4
taps hat geschrieben:Nun ja
wenn ich gas gebe erhöht sich ja auch meine Schrittfrequenz
wenn ich jetzt in dem Tempo atmen würde dann würde ich wahrscheinlich hyperventilieren
Also Habe ich langsamer geatmet
Für meine Verhältnisse hatte ich den Eindruck das es schon sehr langsam ist aber es war angenehm
Wenn ich schneller laufe, brauche ich mehr Sauerstoff. D.h. ich atme schneller ein/aus. Beim langsamen Laufen sind das bei mir etwa 4/4, beim schnellen Laufen 2/2.
Aber wenn du es als angenehm und entspannend empfunden hast, ist es sicher ok und ausreichend. Kein Grund zur Sorge also.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
WinfriedK hat geschrieben:Wenn ich schneller laufe, brauche ich mehr Sauerstoff. D.h. ich atme schneller ein/aus. Beim langsamen Laufen sind das bei mir etwa 4/4, beim schnellen Laufen 2/2.
So langsam kannst Du einatmen. Wow.
Ich atme nur auf 2 ein und auf 4 aus beim langsamen...ich empfinde das aber als entspannt und so :P

mandy
mein Blog: AmandaJanus

6
Blöd ist es nicht. Da gibt's ganz andere Schrott's ... äh ... Threads hier.

Ich sag dir aber ganz ehrlich, dass ich mit "Atemspielen" absolut nichts anfangen kann. Mein Marathonniveau liegt derzeit bei etwa 3:15:00. Also nicht eben ganz schlecht. 5 bis 6 Trainingstage, mit Intervalltraining. Ich mache mir eine Menge Gedanken über alle möglichen Aspekte. Aber die Luft holt sich meine Lunge seit über einem halben Jahrhundert und bei allen möglichen Sportarten von ganz allein. Wenn ich meine Lunge beobachte, mach ich aber selten, dann stelle ich fest, dass sie beim Laufen in einem sehr großen Geschwindigkeitsbereich mit demselben Atemrhythmus auskommt. 2 ein, 2 aus. Erst bei sehr schnellem Tempo reicht das nicht mehr.

Dass ICH nicht darüber nachdenke, heißt aber gar nix. Es soll dir lediglich sagen, dass man die Lunge auch ihren Job alleine machen lassen kann und trotzdem erfolgreich laufen.

Viel Spaß und vergiss nicht zu atmen beim Laufen :D :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Achtung, die folgende Antwort beruht nicht auf immenser Lauferfahrung - allerdings atme ich, wie alle hier, schon mein Leben lang:

Ich neige auch dazu, Dinge recht verkopft anzugehen, aber beim Atmen gelingt es mir tatsächlich, das bleiben zu lassen. Wobei ich einen Tipp (weiß nicht mehr, woher der ist) ab und an ausprobiere und er scheinbar zumindest nicht schadet: gelegentlich bewusst und tief AUSatmen, denn das Einatmen wird dann automatisch ebenfalls etwas kräftiger.
Hat aber natürlich mit der Atemfrequenz nichts zu tun.
Bei, ich glaube, Steffny ist auch die Rede davon, gerade über sehr stark automatisierte Abläufe nicht zu stark nachzudenken. Und überleg mal - wenn du beim Autofahren ständig dran denken würdest, "und jetzt mit dem linken Fuß kuppeln, dann erst wieder Gas mit dem rechten Fuß" etc. oder beim Treppesteigen immer nur "rechts, links, Achtung Zwischenabsatz", würde wahrscheinlich der nächste Unfall nicht lange auf sich warten lassen.

Gruß,
Guido

8
Huch... Darüber hab ich ja noch nie nachgedacht... :confused: Also, ich atme beim Laufen einfach, ich denke nicht darüber nach, wieviele Schritte ich jetzt machen darf beim Ein- oder Ausatmen... Wenn ich mich darauf auch noch konzentrieren würde, würde glaub ich der Spaß am Laufen verloren gehen... Laufen soll doch Spaß machen und entspannen und nicht zu einer Wissenschaft ausarten, oder? Oder hat das Vorteile, wenn man beim Atmen seine Schritte zählt?

9
hallo Kekslaufhechlerin, :winken:

wenn ich mit derselben Anstrengung passablere Zeiten hinkriegen würde, und nur, weil ich mir einen Gedanken gemacht habe, warum sollte mir das machen der Gedanken den Laufspass rauben?

Und selbst wenn, üblicherweise kehrt der Spass zurück, bei mir mit voller Wucht und stärker als davor, wenn ich mein Profil updäte, (sofern eine pb nicht mit einer Verletzung getrübt wird) - ist das bei dir anders?

Ich denk mal übers Ge-Atme nach. :D
running-smiley hat geschrieben:Huch... Darüber hab ich ja noch nie nachgedacht... :confused: Also, ich atme beim Laufen einfach, ich denke nicht darüber nach, wieviele Schritte ich jetzt machen darf beim Ein- oder Ausatmen... Wenn ich mich darauf auch noch konzentrieren würde, würde glaub ich der Spaß am Laufen verloren gehen... Laufen soll doch Spaß machen und entspannen und nicht zu einer Wissenschaft ausarten, oder? Oder hat das Vorteile, wenn man beim Atmen seine Schritte zählt?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

10
taps hat geschrieben:N
genau, das ist es doch, es hat was entspannendes. Eigentlich ist es doch das gleiche, was bei Meditation passiert. Der Atem wird gleichmäßig und man wird ruhig und man kann sich auf andere Dinge konzentrieren, zumindest, enn es einem zu langweilig wird, die eigene Atmung zu geniessen. Ich finde jedenfalls, Du machst alles richtig.

mandy
Atemfetischist
mein Blog: AmandaJanus

11
Ich hab ja auch kein Problem mit dem Atmen
Ich hab mir einfach Gedanken darüber gemacht
@Udo :D as meinte ich mit einfach rein und raus lassen
Ich lauf noch nicht so lange und da denk ich eben über Gott und die Welt nach

@Grobmotoriker:
Das mit dem starken ausatmen stimmt sicher
Bezüglich autofahren kann ich nur sagen das ich jetzt acht wochen laufe und ich mir nach acht Wochen autofahren sicher noch Gedanken gemacht habe was ich als nächstes zu tun hab

@gnies
ich bin genau deiner Meinung
Wenn ich etwas effektiver machen kann warum soll ich mir dann nicht meine Gedanken dazu machen
Vor allem glaube ich das bei besser werdenden Zeiten der Spaß steigt
und nicht durch die Gedanken daran zerstört wird

Danke für eure Gedanken dazu
Obsession is the Engine
Sulleness the Brake

12
Also wenn ich loslaufe, mach ich das meistens recht langsam und locker. Wenn ich mich zu diesem Zeitpunkt schon zwinge, über einen längeren Zeitraum lang und tief auszuatmen und dementsprechen tief einzuatmen, setzt sich dies über den Rest des Laufes fort. Umgekehrt atme ich sehr flach, wenn ich schon gleich am Anfang kurzatmig durch die Welt hoppel. Versuche, während des Laufes da was zu manipulieren schlagen meist fehl.

Im Sport kennt man übrigens allgemein den Begriff "zweite Luft", was so viel heißt wie unter Ausdauerbelastung wiederzuerstarken. Wie man sie bewußt herbeizaubern kann wüßte ich auch gern :zwinker5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“