Banner

Trailschuhe?

Trailschuhe?

1
Moin!

Ich besitze momentan recht betagte Asics Gel Kayano, die demnächst aussortiert werden, ziemlich neue New Balance 854 und denke nun über den Kauf eines dritten Paares nach. Der Kenner wird bemerken, dass ich Überpronierer bin. Mit einem Gewicht von 81 kg gehöre ich wohl zur "mittelschweren" Läufergruppe.

Meine Hausstrecke besteht zu etwa 70% aus Asphalt und 30% Waldboden. Ist es sinnvoll, Trailschuhe zu kaufen (um zusätzlich auch Schnee und Eis in der kalten Jahreszeit besser trotzen zu können), oder sollte ich eher auf konventionelle Schuhe zurückgreifen? Anders gefragt: sind Trailschuhe nur für Trail-Strecken zu empfehlen?

Danke für Eure zahlreichen Antworten! :D
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

3
Hi,

aus persönlicher Erfahrung: Trailschuhe eigenen sich gerade in der Wintersaison hervorragend. Meine haben mich noch nicht mal auf Glatteis im Stich gelassen. Ich laufe allerdings mehr Wald als Straße. Einfach mal testen.

LG, lahme-ente

4
Ich hatte einige Zeit lang nur Trailschuhe, da ich bislang reine Winter/Schlechtwetterläuferin ( Rennradlerin) war und bin damit auch auf der Straße unterwegs gewesen. War auf beiden Untergrüden sehr zufrieden mit nem Adidas Response Trail 9, damit lief ich auch auf Glatteis und im Schnee ohne Probleme. Allerdings finde ich die Nachfolgemodelle zu klobig und unflexibel, weswegen ich mir gerade fürs Gelände den Puma Trailfox bestellt habe in der Hoffnung dass er paßt. Da man eh mindestens zwei Paar Schuhe braucht, hol Dir doch einen fürs gute Wetter und Straße, und dann noch nen Trailschuh für Eis, Schnee und Waldläufe (was spricht dagegen die Runde zu verändern? ) Übrigens bin ich schwerer als Du und laufe nur Trailschuhe oder Lightweights, weil alles andere mit nicht flexibel genug ist und ich bei meinem Laufstil (Vor-Mittelfuß) sonst sofort Probleme kriege.
Im Moment gibt es den Adidas TR X oft günstig, der läuft sich gut auf Asphalt und auch Eis und Schnee. Für mich war er eher ein Fehlkauf, da er auf die Zehen drückt (so im Knick), gute Traktion auf Schnee hatte er. Leider war er auch schon ca 40g pro Schuh schwerer als das Vorgängermodell.

Lass Dich doch mal beraten, vielleicht nicht nur bei RP, die haben nämlich keine große Auswahl im Trailbereich.

5
Also ich hab als Winterreifen die Asics Trabucco.
Ich trag sie aber wirklich nur bei Schnee und wenn es richtig matschig ist. Ansonsten trag ich aber doch die normalen Treter.
Auf Asphalt ist mir das einfach zu hart mit der rauen Sohle. Aber bei Schnee wirklich klasse!

6
Hi Steffen,

Trailschuhe sind für den Winter echt o.k. Die kannst Du auch gut auf der Strasse laufen. Ich hatte jahrelang den Asics Trabuco, mit dem ich sogar noch weit bis ins Frühjahr reingelaufen bin und wirklich dann zu 80% auf der Strasse. Mittlerweile lohnt sich ein Trailschuh für mich nicht mehr, da es hier nicht so viel Schnee hat(256 m über dem Meeresspiegel) und ich fast nur Asphalt laufe.
Ich komme also mit meinen Strassenschuhen ganz gut durch den Winter. Evtl. lege ich mir aber den Trabuco doch nochmal zu, weil ich mit dem echt gut auf der Strasse zurecht kam und er gerade recht günstig im Umlauf ist. :daumen:
Den Adidas Response Trail würde ich Dir als Überpronierer nicht empfehlen, der ist zu neutral.

Viele Grüsse
Uwe :hallo:

7
Hi,

dazu hätte ich auch noch ne Frage: Kennt jemand den Trailschuh Puma Complete Thiella XCR? Ist der für überpronierer oder für Neutralschuhläufer?

Viele Grüße
Monika

8
Bei mir ist das Wald-zu-Straße-Verhältnis wie bei Dir. Ich habe den Adidas Response Cushion, also einen Trail-Schuh. Bin damit absolut zufrieden. Allerdings habe ich einen schmalen 0815-Fuß, kein Übergewicht und keine Überpronation. Hab aber mal gelesen, daß die heutigen Trail-Schuh nicht mehr so auf weichen Boden abgestimmt sind, sodaß sie auch für gemischte Strecken empfohlen werden.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

9
"Richtiger Trailschuh"?

Ein "richtiger" Trailschuh ist heutzutage annähernd gleich gedämpft, wie ein Straßenschuh. Interessant ist nur ein feuchtigkeitsabweisendes Obermaterial, eine Zunge (des Schuhes!), die mit dem Obermaterial vernäht ist und eine gut profilierte Sohle. Ich habe für den harten alpinen Winter einen Schuh der Marke "icebug" mit Stahlnägeln an der Sohle. Da kann man sogar auf dem Eislaufplatz locker laufen. Nur der Parkettboden in der Wohnung mag den Schuh gar nicht! :klatsch:
"Das ständige Beschäftigen mit der Gesundheit ist auch eine Krankheit!" (Plato)

10
titelverteidiger hat geschrieben:"Richtiger Trailschuh"?

Ein "richtiger" Trailschuh ist heutzutage annähernd gleich gedämpft, wie ein Straßenschuh. Interessant ist nur ein feuchtigkeitsabweisendes Obermaterial, eine Zunge (des Schuhes!), die mit dem Obermaterial vernäht ist und eine gut profilierte Sohle.

Das ist zwar nicht grundlegend falsch aber erläuterbar(klugscheiß)
richtig ist das ein Trailschuh heutzutage AUCH eine Dämpfung hat, aber der grundlegende Unterschied neben einigen anderen Featurs ist das ein Trailschuh quasi tiefergelegt ist, man steht also nicht hoch im Schuh wie bei einem Straßenlaufschuh, damit soll verhindert werden, das der Läufer/in im Gelände umknickt und sich den Knöchel verletzt.
Richtig ist das viele Trailschuhe heute eine Goretexmembran im Obermaterial haben, was ich nicht nur gut finde.
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

11
Gonzolator hat geschrieben:Danke für Eure zahlreichen Antworten! :D
Ich werde mich dann mal mit dem Thema näher beschäftigen und mir einen Schuh aussuchen!
Bild

12
Der Hiddestorfer hat geschrieben:richtig ist das ein Trailschuh heutzutage AUCH eine Dämpfung hat, aber der grundlegende Unterschied neben einigen anderen Featurs ist das ein Trailschuh quasi tiefergelegt ist, man steht also nicht hoch im Schuh wie bei einem Straßenlaufschuh, damit soll verhindert werden, das der Läufer/in im Gelände umknickt und sich den Knöchel verletzt.Lutz
Hallo!

Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass der Dämpfungsunterschied zwischen einem Straßen- und einem Trailschuh optisch nicht wesentlich und merkbar ist. Die Sohlenhöhe meiner 2 Trailschuhe (von Nike und Saucony) ist im Fersenbereich praktisch gleich, wie bei einem ausgewiesenen Straßenschuh. Damit ist es meiner Meinung nach leider gleich leicht oder schwer umzuknicken. Viel entscheidender als der Schuh ist da, glaub ich, die Lauftechnik, die man anwendet.
Reine Trailschuhe ohne nennenswerte Dämpfung aber gut profilierter Sohle findet man praktisch nicht.

Ciao
"Das ständige Beschäftigen mit der Gesundheit ist auch eine Krankheit!" (Plato)

13
Hab hier grad den aktuellen Testbericht zu Trailschuhen vor mir liegen, aus einer Zeitschrift, die ich hier mal lieber nicht nenne :wink: Da mich das Thema nicht sonderlich interessiert, hab ich die Kritiken nicht gelesen, werde dir also nur die Namen und Noten nennen können.

Bewertung:

D..Dämpfung:......1=weich........5=hart
F..Flexibilität:..1=nachgiebig...5=steif
R..Reaktion:......1=niedrig......5=hoch

Adidas Adistar Adapt ......... D4 F3 R3 (Favorit der Redaktion)
Asics Gel Trabuco VIII ....... D3 F3 R4 (Bestes Update)
Brooks Adrenaline ASR 2 ...... D3 F4 R2
Lafuma Active Trail .......... D3 F3 R3
La Sportiva Slingshot ........ D4 F2 R3
Merrel Pursuit Shield Trail .. D5 F4 R4
Montrail Mountain Mist XCR ... D3 F5 R5
Puma Complete Trailfox ....... D4 F3 R3 (Beste Neuheit)
Saucony Omni V Trail ......... D3 F3 R4
http://thovo.ch/_blog/

14
War das ne deutsche Zeitung??? Ich lese keine keine Laufzeitungen, das Geld investier ich lieber in Schuhe :zwinker2: Einige dieser Schuhe habe ich schon auf amerikanischen Seiten gesehen, aber noch nie hier in den Läden :motz: :sauer: Ich würde lieber im Laufshop meines Vertrauens testen und kaufen, aber leider führen die viele Modelle nicht, da Trailschuhe nicht gut laufen (äh, sich verkaufen) Laufen tun die nämlich richtig klasse :daumen: Aber mehr Geld wird bestimmt durch eine andere andere Käuferschicht gemacht, die läuft nicht wenn man dabei dreckig wird :teufel: Schade drum, vielleicht müssen die "echten Läufer" mal etwas Druck machen? Gezieltes Nerven vielleicht? Wenn die merken dass Interesse da ist müßten die Läden doch ordern, oder?

15
titelverteidiger hat geschrieben:Hallo!

Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass der Dämpfungsunterschied zwischen einem Straßen- und einem Trailschuh optisch nicht wesentlich und merkbar ist. Die Sohlenhöhe meiner 2 Trailschuhe (von Nike und Saucony) ist im Fersenbereich praktisch gleich, wie bei einem ausgewiesenen Straßenschuh. Damit ist es meiner Meinung nach leider gleich leicht oder schwer umzuknicken. Viel entscheidender als der Schuh ist da, glaub ich, die Lauftechnik, die man anwendet.
Reine Trailschuhe ohne nennenswerte Dämpfung aber gut profilierter Sohle findet man praktisch nicht.

Ciao

Ich noch mal.
Wie ein Dämpfungsunterschied optisch darzustellen ist, erschließt sich mir nicht.
Nike-Trailis hatte ich ein paar mal im Laden an und die waren in der Tat für Trailschuhe "recht hoch".
Bei Asics, bei den populären Trabuccos in der jetzigen eher Medium-Trailausführung aber auch bei seinen Vorgängern(ich glaub es gab früher 2 Trabucco-Modelle,ein Hardcore und eine Medium Trailschuh)war und ist der Unterschied zu Straßenlaufschuhen doch klar und vorhanden.Zu Saucony und Adidas kann ich ich diesbezüglich keine Aussage machen,weil ich bei Asic geblieben bin.Trotzdem sehe ich die "tiefergelegte" Bauart als Merkmal eines Cross/Trail/Querfeldein-Schuhes an.
Ob es das in Wirklichkeit auch ist, darüber sollen sich meinetwegen die Werbestrategen der Hersteller streiten.
Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

16
Sempreinbici hat geschrieben:War das ne deutsche Zeitung???
Nein
Ich lese keine keine Laufzeitungen, das Geld investier ich lieber in Schuhe :zwinker2:
Für den Preis kriegt man keine Schuhe, nichtmal einen :wink:
Einige dieser Schuhe habe ich schon auf amerikanischen Seiten gesehen, aber noch nie hier in den Läden :motz: :sauer:
Mindestens fünf davon sollte man hier eigentlich auch kriegen, die anderen weiss ich nicht. Evtl. noch den LaSportiva, sind ja Italiener. Kannte die bisher zwar nur vom Klettern, dort sind sie super :daumen:
Aber mehr Geld wird bestimmt durch eine andere andere Käuferschicht gemacht, die läuft nicht wenn man dabei dreckig wird :teufel:
Da hast du wohl recht :D Wobei ich zum Beispiel auch laufe, wenn's dreckig ist, nur halt in normalen Schuhen, ob das ein Fehler ist :gruebel:
http://thovo.ch/_blog/

17
Hallo Gozolator

Vielleicht nützen Dir meine Erfahurungen etwas. Ich laufe vorwiegend auf unasphaltierten Wegen und auch häufig im Gelände, Wald, Wiesen z.T. aber auch auf "richtigen" Bergwegen. Im Sommer lief ich ausschliesslich mit meinen Strassenschuhen (Ascics Nimus + Brooks Glycerine). Auch wenn es nass ist (Steine/Erdboden), habe ich was den Halt anbelangt (rutschen/Sohle) nie Probleme.

Nur um etwa 30% auf Waldboden laufen, würde ich persönlich keinen Trailschuh kaufen. Allerdings laufe ich jetzt im Herbst und dann im Winter wieder mit meinem Trabbuco - vorallem wegen der Nässe auf Wiesen (Goretex ==> keine nassen Füsse) und bei Schnee, weil halt die Sohle doch mehr Halt bietet. Ich merke aber ganz klar einen Unterschied in der Dämpfung und der Steifigkeit der Schuhe. Auch ist der Schuh schwerer und man schwitzt mehr darin. Darum laufe ich mit dem Trailschuh nur, wenn ich wirklich brauche.

Gruss
Sapis

18
Habe den Trabuco erstanden und bin bisher recht zufrieden. Regen und Pfützen kein Problem, meine Sehnen und Gelenke scheinen ihn auch zu mögen, allerdings kann ich das mit dem "Mehr-Schwitzen" tatsächlich bestätigen. Wird ja auch mal wieder kälter...
Bild

19
Bin seit gestern stolze Besitzerin von einem Paar Puma Trialfox. Hier meine ersten Eindrücke:
Passform - sitzt an meinen Füssen wie angegossen. Breit genug im Vorfussbereich (ohne breit auszusehen), super anliegend und schmal um die Ferse, ohne auch nur im Geringsten zu drücken. Man steht relativ tief drin. Meine Füsse fühlten sich sofort sauwohl, ich wollte die Dinger schon im Laden gar nimmer ausziehen.
In Bewegung - bin zwar noch nicht damit richtig gelaufen, nur im Laden und zuhause in der Wohnung spaziert, aber die Treter lassen viel Bewegungsfreiheit und vermitteln trotzdem das Gefühl, genügend Halt zu geben. Heute abend kommt der Erstversuch - erst mal gaaanz wenig, da ich zur Zeit wg. Zerrung etwas brav sein muss.
Optik - Welche Drogen nimmt der Designer? Einen so wunderschön weinroten Schuh mit einer grottenscheußlich 70er-Jahre-neonroten Sohle zu versehen... :klatsch:
Preis - frag nicht nach Sonnenschein :rolleyes2

kriemhild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“