Hi Folks!
Da ich nur wenig Ahnung bzgl. der Trainingsperiodisierung für's Triathlontraining habe, bitte ich die Spezis unter Euch um Kritik meines aktuellen Plans bzw. um Rat. Der Plan sieht folgendermaßen aus.
1) Rahmenbedingungen
1.1) Termine: Ich habe zwei Höhepunkte in 2006. In der KW22 (04.06.) einen OD Triawettkampf und in der KW38 (23.09.) einen HM Wettkampf. Ich habe das Jahr quasi "doppelperiodisiert" 1. Hälfte Triatraining und die 2te Hälfte Laufspezifisches Training. Der HM ist mir wichtig.
1.2) Trainingsumfang: Ich kann 4x die Woche trainieren, wenn es sein muss, eine 5te Einheit Zuhause (Krafttraining mit Theraband und große Strechingeinheit) kann (will) ich auch einbauen. In den heissen Phasen kann ich mir auch mal einen 5ten Rad/Schwimm/Lauf Tag abzwacken.
1.3) Trainingslager: Ich habe über das Wochenende der Wochen 19/20 (Ende Mai) einen 4-5 Tagesaufenthalt am Gardasee geplant. Familie kommt mit, kann aber trainieren.
2) Grobplanung
2.1) allgemeine Vorbereitung I
Ist von KW43 (jetzt) bis KW06/2006 geplant. Das sind 16 Wochen. Diese 16 Wochen habe ich in 4 x 4 Wochen geteilt. Zuerst Schwerpunkt Schwimmen, dann Schwerpunkt Rad, dann Schwerpunkt Laufen und dann nochmal Schwerpunkt Schwimmen. Schwerpunkt bedeuted für mich: Diese Disziplin 2x die Woche. Ich habe für diese Phase eine 3:1 Wochenperiodisierung vorgesehen.
2.2) allgmeine Vorbereitung II
Ist geplant von KW07/2006 bis KW12/2006. Das sind 6 Wochen. In diesen 6 Wochen möchte ich die Intensitäten etwas Steigern um meinen Körper auf die spezielle Vorbereitung einzustimmen. Ich habe vor in den 6 Wochen zuerst einen 3:1 Block mit Schwerpunkt Laufen durchzuführen. Anschließend einen 2:1 Wochenblock mit Schwerpunkt Schwimmen. Die letze (ReKom) Schwimmwoche dieses Blocks liegt dann schon in der Speziellen Vorbereitung.
2.3) spezielle Vorbereitung
Ist geplant von KW13/06 bis KW20/06. Das sind 8 Wochen. Die Woche startet mit einem 3:1 Block Schwerpunkt Radfahren (1. Woche Radfahren isdt Reg Woche Schwimmen) und dann einem 3:1 Block Komplex (alle Disziplinen gleichhäufig ohne Schwerpunkt). Koppeltraining wird intensiver und kommt mit mehr Umfängen hinzu. Am SChluss diesr Periode ist der Gardasseurlaub geplant. Ich komme dann quasi am Dienstag in der KW20 zurück. Die erste "Tapering" Woche.
2.4) Tapering
Dafür habe ich mir 2 Wochen (KW21/22) Zeit genommen. am Ende der KW 22 liegt der OD Triathlon.
Den Laufteil des 2ten HJ lassse ich weg. Dazu habe ich keine Fragen.
3. Leistungsstand/Ziel
Vielleicht noch ein Hinweis auf meinen Leistungsstand und mein Ziel: Ich möchte also unter 3h auf 1,5/48,5/10 bleiben. Für den Radpart habe ich mir 1:30h höchstens vorgenommen. Der Durchschnitt bei den Soenioren1 letzes Jahr lag bei 1:25h. Da bin ich grundsätzlich zuversichtlich was meinen aktuellen Stand angeht. Laufen - naja: Mir fehlt wohl die Grundschnelligkeit im Moment um nach dem Radpart die 10km in den vorgenommenen 47min oder besser laufen zu können. 47min war der Durchschnitt von letzem Jahr in der AG. Ich denke die 47/48min laufe ich jetzt aus dem Stegreif aber halt rein lauf ohne Schwimm/Rad vorher. Sollte aber schon machbar sein oder ? Tja... Schwimmen: Habe keine Ahnung. Durchscnitt war 29min letztes Jahr bei den Senioren1. Unter 40min habe ich mir vorgenommen. Dann wird es zusammen mit den Wechseln eh schon knapp mit den 3h. Aktuell kann ich nichtmal die 400m der Jedermanndistanz durchkraulen. Ich hoffe es geht mir beim Schwimmen so wie beim Laufen: Auf einmal Platzt der Knoten und es geht. Sind die 1,5km im Sommer überhaupt zu schaffen? (Btw: Brustschwimmen ist überhaupt kein Problem. Da geht 1km schon ohne Probleme - will aber unbedingt Kraulen - da bin ich stur)
So, bitte nun um Kritik, Verbeserungsvorschläg, Tipps etc.
Danke + Grüße Helmut
2
Tipps leider keine, du weißt ja, dass ich keine Triathletin bin. Aber ich lass es mir nicht nehmen, dir viel Ausdauer und Spaß und Erfolg und das nötige bisschen Glück zu wünschen!
Oh, doch ein Tipp: am ersten Wochenende der ersten Woche sollte unbedingt ein ruhiger 10- oder auch 20-km-Lauf um die Isar eingeplant werden - Kickoff nennt man das in unseren Kreisen! ;-)
Ursula
Oh, doch ein Tipp: am ersten Wochenende der ersten Woche sollte unbedingt ein ruhiger 10- oder auch 20-km-Lauf um die Isar eingeplant werden - Kickoff nennt man das in unseren Kreisen! ;-)
Ursula
3
Hi Turbo,
ich würde öfter mal einen 10 km Wettkampf als Training einbauen. Wenn man den nicht volle Pulle läuft, trainiert man im Tria-Tempo ... würde ich sinnvoll finden.
Axel
ich würde öfter mal einen 10 km Wettkampf als Training einbauen. Wenn man den nicht volle Pulle läuft, trainiert man im Tria-Tempo ... würde ich sinnvoll finden.
Axel
derzeit regenerierend
4
@Ursula: Ist schon angekommen. Wie gesagt - ich melde mich.
@Rymax: Ok, danke.
@WinfriedK, OnkelUlrich, Ingo7x, Totonto, mayo, TinaS, Bucki, highopie und wie sie alle heissen die Triathlten dieser Welt! Wo seid Ihr?
Danke + Grüße Helmut
@Rymax: Ok, danke.
@WinfriedK, OnkelUlrich, Ingo7x, Totonto, mayo, TinaS, Bucki, highopie und wie sie alle heissen die Triathlten dieser Welt! Wo seid Ihr?

Danke + Grüße Helmut
5
[quote="TurboSchroegiTinaS[/quote"]
ich fahr zwar ne ganze Menge Rad aber für nen ernsthaften Triathlon wirds wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr reichen.
Tina
ich fahr zwar ne ganze Menge Rad aber für nen ernsthaften Triathlon wirds wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr reichen.
Tina
Die Vorbereitung ist lang -> Etappenziele setzen!
6
Hi Helmut,
Dein Plan sieht ja gar nicht so schlecht aus.
Ein paar Anregungen dazu:
1.) Du kannst die Intensitäten in den verschiedenen Perioden pro Sportart unterschiedlich planen. Z.B. kannst Du während der Rad-Grundlagen-Periode bereits die Intensität fürs Schwimmen erhöhen. Musst Du eigentlich auch, sonst wirst Du beim Schwimmen nicht schneller.
2.) Fahr mit dem Radl zum Schwimmen und zurück. Dann sammelst Du automatisch ein paar Rad-km und trainierst Deine Grundlage. Die Zeit für den Transfer zum Schwimmbad ist dann auch genutzt.
3.) Mach auch in der Vorbereitungsphase 1x pro Woche ein Koppeltraining. Z.B. erst 45min laufen, danach unmittelbar (trotzdem umziehen!) 2-3h radeln. Dabei jede volle Stunde für 10min mit 70UPM fahren, damit Du Dich schon früh an die beim Radeln höhere Kraftbelastung gewöhnst. Die Intenstität ist bei dieser Trainingseinheit im unteren GA1, nur während der "Kraft-10min" im oberen GA1. Durch das Koppeltraining kannst Du die Anzahl der Trainingseinheiten erhöhen, in denen Du läufst bzw. radelst. Das ist wichtig, wenn Du "nur" 4x pro Woche trainierst.
4.) Fang' immer mit einer REKOM-Woche an und setz' Dir ein Ziel für das Ende eines Trainingsfokus'. Z.B. nach dem Lauf-Schwerpunkt ein (nicht ganz ernster, aber verschärfter) 10km Straßenlauf, nach dem Rad-Schwerpunkt ein (evtl. privates) 20km Zeitfahren, nach dem Schwimmblock ein 20min-Schwimmen (wie weit komme ich in 20min). So hast Du immer ein kurzfristiges Ziel vor Augen, das Dich motiviert. Du kannst ausserdem Deine Trainingsfortschritte über die lange Zeit erkennen und kannst Dein Leistungsvermögen für einen Wettkampf realistisch einschätzen.
Viel Spaß dabei!
Dein Plan sieht ja gar nicht so schlecht aus.
Ein paar Anregungen dazu:
1.) Du kannst die Intensitäten in den verschiedenen Perioden pro Sportart unterschiedlich planen. Z.B. kannst Du während der Rad-Grundlagen-Periode bereits die Intensität fürs Schwimmen erhöhen. Musst Du eigentlich auch, sonst wirst Du beim Schwimmen nicht schneller.
2.) Fahr mit dem Radl zum Schwimmen und zurück. Dann sammelst Du automatisch ein paar Rad-km und trainierst Deine Grundlage. Die Zeit für den Transfer zum Schwimmbad ist dann auch genutzt.
3.) Mach auch in der Vorbereitungsphase 1x pro Woche ein Koppeltraining. Z.B. erst 45min laufen, danach unmittelbar (trotzdem umziehen!) 2-3h radeln. Dabei jede volle Stunde für 10min mit 70UPM fahren, damit Du Dich schon früh an die beim Radeln höhere Kraftbelastung gewöhnst. Die Intenstität ist bei dieser Trainingseinheit im unteren GA1, nur während der "Kraft-10min" im oberen GA1. Durch das Koppeltraining kannst Du die Anzahl der Trainingseinheiten erhöhen, in denen Du läufst bzw. radelst. Das ist wichtig, wenn Du "nur" 4x pro Woche trainierst.
4.) Fang' immer mit einer REKOM-Woche an und setz' Dir ein Ziel für das Ende eines Trainingsfokus'. Z.B. nach dem Lauf-Schwerpunkt ein (nicht ganz ernster, aber verschärfter) 10km Straßenlauf, nach dem Rad-Schwerpunkt ein (evtl. privates) 20km Zeitfahren, nach dem Schwimmblock ein 20min-Schwimmen (wie weit komme ich in 20min). So hast Du immer ein kurzfristiges Ziel vor Augen, das Dich motiviert. Du kannst ausserdem Deine Trainingsfortschritte über die lange Zeit erkennen und kannst Dein Leistungsvermögen für einen Wettkampf realistisch einschätzen.
Viel Spaß dabei!
7
TurboSchroegi hat geschrieben:@WinfriedK, OnkelUlrich, Ingo7x, Totonto, mayo, TinaS, Bucki, highopie und wie sie alle heissen die Triathlten dieser Welt! Wo seid Ihr?![]()
Wir warten, bis Andi-Fant geantwortet hat

Im Ernst, hast Du schon ganz gut geplant. Nur das Rad-Trainingslager scheint mir nicht so sinnvoll am Ende der speziellen Vorbereitung. Ein Trainingslager in sonnigen Gefilden dient doch normalerweise der Steigerung der Grundlagenausdauer. Das wirst Du da aber vermutlich eher nicht mehr schwerpunktmäßig machen. Mitte Mai kannst Du auch (meistens) bei uns schon ganz gut trainieren. Ich nehme an, der Urlaub zu diesem Zeitpunkt ist den familiären Zwängen geschuldet.
Oder im Februar/März weiter weg fliegen ist nicht drin?
Wie auch immer, ich denke mit dem Plan kommst Du ganz gut weiter. Ich wollte, ich wäre auch schon so weit mit meiner Planung.
Viele Grüße
Uli
8
Hallo Helmut,
wenn ich mir deinen Plan so anschaue, denke ich eher an einen Leistungssportler und nicht an einen Jederman/ Volkstria. Damit packst du die 3 h Stunden bestimmt.
Die Idee von Andi mit dem Trainingsfokus find ich gut, genauso mit dem Koppeltraining. Wobei ich in der spez. Vorbereitung die Umfänge beim Koppeln nicht unbedingt steigern würde, eher kürzer dafür intensiver also nach den Radeinheiten mal 3- 4 km sehr schnell anlaufen. Und dann am Ende für Trainingsfokus 10 km (Tria)Wettkampftempo raufkoppeln.
Ausserdem würde ich in den Wochen vorher auch mal die ein oder andere Einheit WECHSELN unter Stress einschieben.
Reine LaufWettkämpfe würde ich nur über n Winter machen. Oder probier mal vor dem Wettkampf eine lockere Radeinheit einzuschieben.
Was heißt für dich Schwimmen Rekom wenn du grad mal 400 m schaffst?
Ansonsten auch von mir viel Spass
bis denne
Marco
wenn ich mir deinen Plan so anschaue, denke ich eher an einen Leistungssportler und nicht an einen Jederman/ Volkstria. Damit packst du die 3 h Stunden bestimmt.

Die Idee von Andi mit dem Trainingsfokus find ich gut, genauso mit dem Koppeltraining. Wobei ich in der spez. Vorbereitung die Umfänge beim Koppeln nicht unbedingt steigern würde, eher kürzer dafür intensiver also nach den Radeinheiten mal 3- 4 km sehr schnell anlaufen. Und dann am Ende für Trainingsfokus 10 km (Tria)Wettkampftempo raufkoppeln.
Ausserdem würde ich in den Wochen vorher auch mal die ein oder andere Einheit WECHSELN unter Stress einschieben.
Reine LaufWettkämpfe würde ich nur über n Winter machen. Oder probier mal vor dem Wettkampf eine lockere Radeinheit einzuschieben.
Was heißt für dich Schwimmen Rekom wenn du grad mal 400 m schaffst?

Ansonsten auch von mir viel Spass

bis denne
Marco
9
Oh, ist ja schon alles geschrieben.
Ehrlich gesagt, ich habe mir noch nie so einen detaillierten Plan gemacht. Hätte ich vielleicht mal sollen, aber ich finde es auch etwas überplant.
Radfahren und Laufen werden kein Problem sein und das Schwimmen kriegst du auch hin. Brustschwimmen oder Wechsel zwischen den Stilen ist auch keine Schande, auch wenn du das nicht möchtest.
Für das größte Problem halte ich eigentlich, dass du nur 4mal trainieren kannst. In den Schwerpunktwochen eine Sportart 2mal zu trainieren, damit ist meiner Meinung nach kaum eine Verbesserung zu erzielen.
Mit 2mal Laufen / Woche kann ich meinen Stand gerade mal halten. Beim Schwimmen ist´s ähnlich. Vielleicht wäre es sinnvoll die Schwerpunkte stärker auszuprägen, also 3mal die Schwerpunktsportart zu trainieren.
Wichtig (vom Trainingseffekt her) und sinnvoll (vom Organisatorischen) sind Koppeltrainings. Allerdings habe ich immer Rad/Laufen gekoppelt; ich weiß nicht, warum Andi das umgekehrt macht. Bei Zeitmangel würde ich dafür das Radtraining z.B. eine halbe Stunde verkürzen und direkt im Anschluss laufen. Eine gute Woche wäre z.B. 2xSchwimmen + 2 Koppeltrainings (=4 Trainingstage, aber jede Sportart 2 mal trainiert).
Bei 4maligem Training würde ich keine große Periodisierung einbauen mit Rekom-Wochen; 3 Ruhetage reichen.
1 Taperwoche vor der OD reicht meiner Meinung nach auch.
Gruß,
Winfried

Ehrlich gesagt, ich habe mir noch nie so einen detaillierten Plan gemacht. Hätte ich vielleicht mal sollen, aber ich finde es auch etwas überplant.
Radfahren und Laufen werden kein Problem sein und das Schwimmen kriegst du auch hin. Brustschwimmen oder Wechsel zwischen den Stilen ist auch keine Schande, auch wenn du das nicht möchtest.
Für das größte Problem halte ich eigentlich, dass du nur 4mal trainieren kannst. In den Schwerpunktwochen eine Sportart 2mal zu trainieren, damit ist meiner Meinung nach kaum eine Verbesserung zu erzielen.
Mit 2mal Laufen / Woche kann ich meinen Stand gerade mal halten. Beim Schwimmen ist´s ähnlich. Vielleicht wäre es sinnvoll die Schwerpunkte stärker auszuprägen, also 3mal die Schwerpunktsportart zu trainieren.
Wichtig (vom Trainingseffekt her) und sinnvoll (vom Organisatorischen) sind Koppeltrainings. Allerdings habe ich immer Rad/Laufen gekoppelt; ich weiß nicht, warum Andi das umgekehrt macht. Bei Zeitmangel würde ich dafür das Radtraining z.B. eine halbe Stunde verkürzen und direkt im Anschluss laufen. Eine gute Woche wäre z.B. 2xSchwimmen + 2 Koppeltrainings (=4 Trainingstage, aber jede Sportart 2 mal trainiert).
Bei 4maligem Training würde ich keine große Periodisierung einbauen mit Rekom-Wochen; 3 Ruhetage reichen.

1 Taperwoche vor der OD reicht meiner Meinung nach auch.
Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
10
[quote="WinfriedK"] Allerdings habe ich immer Rad/Laufen gekoppelt]
... in der Vorbereitungsperiode ist es eigentlich fast egal, wie herum man koppelt. Lauf/Rad hat ein paar Vorteile gegenüber Rad/Lauf:
-Viele Leute haben Knieprobleme, wenn sie nach dem Radeln laufen. Das kann man umgehen, indem man andersherum trainiert.
-In die 45min Laufen kann man gut/effizient auch ein Motoriktraining einbauen. Nach dem Radeln ist das viel schwieriger. So herum kann man also die Lauftechnik effizienter trainieren.
-Der Fettstoffwechsel kommt beim Laufen besser in Gang (mehr bewegte Muskelmasse). So herum ist es kein grober Fehler, wenn man beim Radeln die 10min mit niedriger Trittfrequenz ein wenig zu intensiv fährt.
Wenn die Vorbereitung fortgeschritten ist, empfiehlt es sich, an dieses Training einen Tempodauerlauf im unteren GA2 anzuhängen. Dann trainiert man also eine "Sandwich-Einheit" L/R/L. Warum? Weil beim zweiten Wechsel die Koordination fürs Laufen wegen des ersten Laufs noch ganz gut etabliert da ist und die motorische Umstellung vom Radeln aufs Laufen nicht gleich so hart ist. Wird das Training dann wettkampfspezifisch, lässt man das erste Laufen weg und ist bei Winfrieds R/L Koppeleinheiten. ... Schritt für Schritt.
... na ja, so geht es mir jedenfalls ... ich kann vertrage z.B. den Wechsel R/L im Duathlon besser als im Triathlon ... und profitiere auch im Triathlon davon, unmittelbar vorm Wettkampf ein bisschen Lauf-ABC zu machen.
Gruss
Andreas
... in der Vorbereitungsperiode ist es eigentlich fast egal, wie herum man koppelt. Lauf/Rad hat ein paar Vorteile gegenüber Rad/Lauf:
-Viele Leute haben Knieprobleme, wenn sie nach dem Radeln laufen. Das kann man umgehen, indem man andersherum trainiert.
-In die 45min Laufen kann man gut/effizient auch ein Motoriktraining einbauen. Nach dem Radeln ist das viel schwieriger. So herum kann man also die Lauftechnik effizienter trainieren.
-Der Fettstoffwechsel kommt beim Laufen besser in Gang (mehr bewegte Muskelmasse). So herum ist es kein grober Fehler, wenn man beim Radeln die 10min mit niedriger Trittfrequenz ein wenig zu intensiv fährt.
Wenn die Vorbereitung fortgeschritten ist, empfiehlt es sich, an dieses Training einen Tempodauerlauf im unteren GA2 anzuhängen. Dann trainiert man also eine "Sandwich-Einheit" L/R/L. Warum? Weil beim zweiten Wechsel die Koordination fürs Laufen wegen des ersten Laufs noch ganz gut etabliert da ist und die motorische Umstellung vom Radeln aufs Laufen nicht gleich so hart ist. Wird das Training dann wettkampfspezifisch, lässt man das erste Laufen weg und ist bei Winfrieds R/L Koppeleinheiten. ... Schritt für Schritt.
... na ja, so geht es mir jedenfalls ... ich kann vertrage z.B. den Wechsel R/L im Duathlon besser als im Triathlon ... und profitiere auch im Triathlon davon, unmittelbar vorm Wettkampf ein bisschen Lauf-ABC zu machen.
Gruss
Andreas
11
Jungs, ihr habt etwas wichtiges vergessen.
Koppeln, Koppeln und nochmal Koppeln!
Und das ab Mai am besten zweimal in der Woche, vom Rad direkt zum laufen über wechseln. Das Wechseltraining an sich (wie genannt) ist wieder eine andere Sache (da hauts mich meistens sowieso auf die Papalatur, darum mach ich das bei uns am Arbeitsplatz in der Kraftkammer immer auf den Matten wenn ich übe mich vom rad zu schwingen
).
Noch etwas. Vor der OD reicht eine Woche. Länger hab ich vor meiner ersten OD auch nicht getapert. Hat voll und ganz gereicht! Wenn der Wettkampf am Sonntag ist, Mittwoch noch einmal eine harte Lauf oder Koppeleinheit, danach sofort Kohlenhyrate auffüööen und das dann bis Sonntag so weiterführen. Funktioniert!
Lg
Koppeln, Koppeln und nochmal Koppeln!
Und das ab Mai am besten zweimal in der Woche, vom Rad direkt zum laufen über wechseln. Das Wechseltraining an sich (wie genannt) ist wieder eine andere Sache (da hauts mich meistens sowieso auf die Papalatur, darum mach ich das bei uns am Arbeitsplatz in der Kraftkammer immer auf den Matten wenn ich übe mich vom rad zu schwingen

Noch etwas. Vor der OD reicht eine Woche. Länger hab ich vor meiner ersten OD auch nicht getapert. Hat voll und ganz gereicht! Wenn der Wettkampf am Sonntag ist, Mittwoch noch einmal eine harte Lauf oder Koppeleinheit, danach sofort Kohlenhyrate auffüööen und das dann bis Sonntag so weiterführen. Funktioniert!
Lg
karenzierte Triathletin
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:
12
Hey Folks!
Sieht ja richtig gut aus jetzt
@all: Die Idee mit der Koppelung ist gut. Habe ich auch schon d'rüber sinniert. Vor allem der organisatorische Aspekt ist nicht von der Hand zu weisen. Gerade die 2xSchwimmen + 2xKoppeln Variante gefällt mir.
Frage: Wie koppelt Ihr die Intensitäten? Extensiv/extensiv? Intensiv/intensiv? Extensiv/extensiv? Gibt es da Grundregeln? Koppeölt Ihr nur Rad/Lauf oder auch Schwimm/Rad? Gibt es auch Regeln für die Umfänge beim Koppeln? Also meienrtwegen: Rad lang, dann Lauf kurz oder Rad intensiv, dann Lauf kurz oder so ähnliches? Mein Gott ist das Scheisse wenn man keine Ahnung hat
Anyway ... Das führt zur nächsten Frage:
@Andi: War das nur ein Lapsus oder koppelst Du tatsächlich auch Lauf/Rad? Dein Schwimmtipp (Intensitäten) deckt sich exakt mit dem was ich bei Hottenrott nachgelesen habe. Demnach unterscheidet sich das Schwimmtraining deutlich. Das mit der REKOM Woche am Anfang verstehe ich nicht. Würde nur mit dem Ziel am Ende einen Sinn geben, weil ich ja nur dann einen "kleinen WK" machen kann, wenn ich die REKOM Woche nicht hinten habe. Ist das der Grund?
@OnkelUlrich: Das mit dem "Trainingslager" unterliegt tatsächlich familiären/zeitlichen Zwängen. Ich habe an Gardasee gedacht, weil ich dort im See schwimmen kann, die Radstrecken dort kenne ich und laufen kann man eh überall. Ist also mehr der Aspekt viel Zeit zum Training mit wenig Organisationsaufwand zu haben. Hätte es schon auch gerne am Anfang gemacht.
@sanchopancho: Naja ... Zum Einen ist es ja eine OD und zum Anderen sind es auch nicht 40 sondern 48,5 km und wie gesagt: Das wird schon eng. Aber darin liegt ja der Reiz
Das mit dem REKOM Schwimmen habe ich mich auch gefragt - ehrlich gesagt. Habe das für mich dann so beantwortet: In der Art udn Weise schwimmen, dass ich nicht völlig "blau" aus dem Wasser komme. Ich zieh's halt einfach durch. Auch mit Krafttraining - hilft eh nix. Muss sein.
@WinfriedK: Was Du mit der Trainingshäufigkeit ansprichst, ist meine größte Sorge. Geht es auch, dass ich eine Disziplin mal garnicht trainiere oder sollte man das besser lasssen? Wenn ich's mir so recht überlege, dann sollte ich reine Lauf und Radeinheiten nur am Wochenende für den Fettstoffwechsel machen. Ansonsten nur Kopplungen im R/L Bereich. Wäre das ok?
Insgesamt liegt mein Problem wohl recht zentral im Thema: Wie kopple ich richtig? Verstehe ich das, könnte ich einiges an Problemen lösen. Gibt es nicht z.B. ein Buch: "Das perfekte Koppeltraining" von Dave Scott ins Deutsche übersetzt von Faris Al-Sultan
Danke + Grüße Helmut
Sieht ja richtig gut aus jetzt

@all: Die Idee mit der Koppelung ist gut. Habe ich auch schon d'rüber sinniert. Vor allem der organisatorische Aspekt ist nicht von der Hand zu weisen. Gerade die 2xSchwimmen + 2xKoppeln Variante gefällt mir.
Frage: Wie koppelt Ihr die Intensitäten? Extensiv/extensiv? Intensiv/intensiv? Extensiv/extensiv? Gibt es da Grundregeln? Koppeölt Ihr nur Rad/Lauf oder auch Schwimm/Rad? Gibt es auch Regeln für die Umfänge beim Koppeln? Also meienrtwegen: Rad lang, dann Lauf kurz oder Rad intensiv, dann Lauf kurz oder so ähnliches? Mein Gott ist das Scheisse wenn man keine Ahnung hat

@Andi: War das nur ein Lapsus oder koppelst Du tatsächlich auch Lauf/Rad? Dein Schwimmtipp (Intensitäten) deckt sich exakt mit dem was ich bei Hottenrott nachgelesen habe. Demnach unterscheidet sich das Schwimmtraining deutlich. Das mit der REKOM Woche am Anfang verstehe ich nicht. Würde nur mit dem Ziel am Ende einen Sinn geben, weil ich ja nur dann einen "kleinen WK" machen kann, wenn ich die REKOM Woche nicht hinten habe. Ist das der Grund?
@OnkelUlrich: Das mit dem "Trainingslager" unterliegt tatsächlich familiären/zeitlichen Zwängen. Ich habe an Gardasee gedacht, weil ich dort im See schwimmen kann, die Radstrecken dort kenne ich und laufen kann man eh überall. Ist also mehr der Aspekt viel Zeit zum Training mit wenig Organisationsaufwand zu haben. Hätte es schon auch gerne am Anfang gemacht.
@sanchopancho: Naja ... Zum Einen ist es ja eine OD und zum Anderen sind es auch nicht 40 sondern 48,5 km und wie gesagt: Das wird schon eng. Aber darin liegt ja der Reiz

@WinfriedK: Was Du mit der Trainingshäufigkeit ansprichst, ist meine größte Sorge. Geht es auch, dass ich eine Disziplin mal garnicht trainiere oder sollte man das besser lasssen? Wenn ich's mir so recht überlege, dann sollte ich reine Lauf und Radeinheiten nur am Wochenende für den Fettstoffwechsel machen. Ansonsten nur Kopplungen im R/L Bereich. Wäre das ok?
Insgesamt liegt mein Problem wohl recht zentral im Thema: Wie kopple ich richtig? Verstehe ich das, könnte ich einiges an Problemen lösen. Gibt es nicht z.B. ein Buch: "Das perfekte Koppeltraining" von Dave Scott ins Deutsche übersetzt von Faris Al-Sultan

Danke + Grüße Helmut
13
TurboSchroegi hat geschrieben: @Andi: War das nur ein Lapsus oder koppelst Du tatsächlich auch Lauf/Rad? [...] Das mit der REKOM Woche am Anfang verstehe ich nicht. Würde nur mit dem Ziel am Ende einen Sinn geben, weil ich ja nur dann einen "kleinen WK" machen kann, wenn ich die REKOM Woche nicht hinten habe. Ist das der Grund?
jaja, neinnein, das war kein Lapsus ... ich habe vorhin ja noch mehr dazu geschrieben. Ansonsten, sollte man natürlich mehr koppeln. Und ganz verschieden. Beim Koppeltraining kommt es sehr darauf an, sich an verschiedene Situationen zu gewöhnen. Die beschriebene Einheit mit L/R-Koppeltraining (das ist mein ruhiges Sonntag-Morgen 05:30 Uhr Training), entwickelt sich weiter zu der beschriebenen Sandwich-Einheit R/L/R. Das ist die Basis für zwei weitere Entwicklungen:
1.) Kurze Koppeleinheiten
2.) Lange Koppeleinheiten
zu 1.) Mache ich meistens (ab Mai) am Abend. Ich starte mit Warm-up (20km Radeln + 2km Laufen mit Lauf-ABC), dann 15km Radeln 10-15 Pulsschläge unterhalb der IANS, danach sofort 2km laufen (gleiche Intensität). 2-3 Minuten Pause, danach die zweite Wdh. mit leicht gesteigerter Geschwindigkeit (Puls ~5 Schläge höher). 2x reicht zu Anfang, später auch mal ein drittes Mal. Rückt der Wettkampf immer näher, werden die Distanzen verkürzt (z.B. 6km Rad, 1km Lauf), das Tempo höher und die Pause nach dem Laufen länger.
2.) Bei der Sandwich-Einheit lasse ich das erste Laufen weg und verlängere das Radfahren. Z.B. 60-100km Radeln, die letzten 10-20km in verschärftem Tempo. Anschliessend 20-30min Tempolauf (5-10 Schläge unterhalb der IANS), dann cool down. Rückt der Wettkampf näher, verkürze ich die Raddistanzen und mache mehrere Wiederholungen. Z.B. 40km Radeln im oberen GA1, 8km Laufen im oberen GA1, 40km Radeln etwas schneller als GA1, 8km Laufen etwas schneller als GA1, evtl. ein drittes Mal noch etwas intensiver. Bei dieser Trainingsform gibt's keine Pause nach dem Laufen, denn sie ist nicht intensiv.
... zur REKOM-Philosophie: Wenn Deine letzte Woche eine REKOM-Woche ist, kannst Du dort eigentlich keinen Leistungstest absolvieren. Aber eine REKOM Woche nach dem Leistungstest tut Dir gut. Dabei den Fokus zu wechseln ist motivationstechnisch hilfreich ... Stell' Dir vor, Du hast das "Etappenziel" Rad-Fokus mit einem Zeitfahren abgeschlossen und sollst danach noch eine Woche radeln? Da gehst Du mit mehr Motivation einen neuen Schwerpunkt (z.B. Schwimmen) an. Ich hoffe, das war jetzt verständlich ...
Gruss
Andreas
15
Ich weiß leider nicht ob es nun eplizite Regeln für das Koppeln gibt und kann daher nur aus meiner Trainingserfahrung (mit Trainer) Bspe geben.TurboSchroegi hat geschrieben:Hey Folks!
Frage: Wie koppelt Ihr die Intensitäten? Extensiv/extensiv? Intensiv/intensiv? Extensiv/extensiv? Gibt es da Grundregeln? Koppeölt Ihr nur Rad/Lauf oder auch Schwimm/Rad? Gibt es auch Regeln für die Umfänge beim Koppeln? Also meienrtwegen: Rad lang, dann Lauf kurz oder Rad intensiv, dann Lauf kurz oder so ähnliches? Mein Gott ist das Scheisse wenn man keine Ahnung hatAnyway ... Das führt zur nächsten Frage:
Als ich noch richtig aktiv dabei war, hatten wir meist auch Trainingslager bis vier Wochen vor dem Höhepunkt, wo wir intensives Koppeln und Wechseln trainiert haben.
Dort wurden natürlich keine langen Radausfahrten gemacht, eher kurz (bis 60 bis 80 km) aber intensiv (intervalle etc). Danach sind dann 5 bis 10 km locker gelaufen aber immer mit schnellem Wechsel, also Schuhe sollten schon da stehen.
An anderen TAgen haben wir kleinere Testwettkämpfe durchgeführt. 200m schwimmen, 6 km Rad, 1 km Lauf. 3 bis 4 mal hintereinander mit ausreichender Pause. Dabei kann vor allem sehr gut der Wechsel geübt werden.
Anderer Tag: 300 m swim G2 - 8 km Rad G2 - 5 km Lauf G1 - 8 km Rad G1 mit schnellem letzten km - 3 km Lauf max.
Vor allem schneller Wechsel.
Ich weiß zwar nicht ob dir das jetzt was nützt aber wir haben auch auf OD trainiert.
Schwimmen/ Rad Koppeln sollte vor allem dann trainiert werden wenn Windschattenfreigabe besteht.
bis denne
Marco
16
TurboSchroegi hat geschrieben: @WinfriedK, OnkelUlrich, Ingo7x, Totonto, mayo, TinaS, Bucki, highopie und wie sie alle heissen die Triathlten dieser Welt! Wo seid Ihr?![]()
Hallo du hast mich zwar nicht benannt, aber ich sag trotzdem was.
Klingt eigentlich ganz gut was du so schreibst, sehr stylisch. Ich habe feste Tage an denen ich Schwimme (Do + Fr), weil das im Verein nun mal so ist. Und ich habe feste Tage für mein Training. Was ich an den Tagen mache hängt bei mir von der Laune und dem Wetter ab. Ich komme aber auf 5 Tage (manchmal nur 4) die Woche. Ich trainiere dann nach Gefühl und im Sommer mit Koppeleinheiten.
Laufen / Schwimmen / Laufen
Radfahren / Laufen
Laufen / Radfahren
Schwimmen / Radfahren
Schwimmen / Laufen
Swim / Bike / Run (fun trias im Training mit Vereinskollegen / ich hoffe Toronto wird ne Menge davon organisieren)
Das einzige was ich wirklich durchziehe sind schnelle Laufeinheiten 2 x die Woche! Die 4 Woche ist dann aber auch insgesamt ruhiger!
Meine schlechteste Disziplin Radfahren versuche ich im Winter mit einer Rolle und dem MTB zu festigen, damit der Einstieg im nächsten Jahr nicht wieder bei 0 ist. Das war es schon mit der ganzen Planung. Ist ja schließlich kein IM.
Meine Ziele sind aber auch sehr bescheiden (2:45 für die OD), und 1:19 für den Sprint! Eine MD sollte so um die 5:30 dauern, wenn ich mir die 80 km Rad zutrauen sollte! Ich denke ich schwimme die 1500 deutlich unter 30 Min. Und laufen will ich auch in 45 - 47 Min. Bleiben mir ~ 1,5 Stunden für Radeln und Wechsel. Sollte also lösbar sein.
Beste Grüße
Mark

Mark

17
[quote][/QUOTE]Hallo du hast mich zwar nicht benannt, aber ich sag trotzdem was.
Hab aber an Dich gedacht, als das Ding schon abgeschickt war - und zum Ändern war ich zu faul.
Grüße Helmut
P.S. Gehe jetzt Schwimmen.
Hab aber an Dich gedacht, als das Ding schon abgeschickt war - und zum Ändern war ich zu faul.
Grüße Helmut
P.S. Gehe jetzt Schwimmen.
18
Hi!
Klingt recht durchdacht, Dein Plan. Ich kann Dir auch leider nicht allzu viele Tipps geben, hab selbst erst eine "richtige" Tria Saison hinter mir. Was mir aufgefallen ist, sind Deine relativ kurzen Schwerpunktphasen (4 Wochen). Mein "Trainer" hat mir 6 bis 8 Wochen Perioden verordnet, allerdings ist mein Plan ja auch auf die Langdistanz ausgerichtet und schwimmen ist mein großer Schwachpunkt.
Zum Thema "Koppeln" kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten, wobei meine Koppeleinheiten im Winter aus laufen-Rad (ERGO oder Rolle) bestehen und erst im Frühjahr auf Rad-laufen wechseln.
Intensität: langsam steigern, jetzt gilt:Grundlage, Grundlage, Grundlage.....im Frühjahr kannst Du dann Gas geben.....
LG
Manuela
Klingt recht durchdacht, Dein Plan. Ich kann Dir auch leider nicht allzu viele Tipps geben, hab selbst erst eine "richtige" Tria Saison hinter mir. Was mir aufgefallen ist, sind Deine relativ kurzen Schwerpunktphasen (4 Wochen). Mein "Trainer" hat mir 6 bis 8 Wochen Perioden verordnet, allerdings ist mein Plan ja auch auf die Langdistanz ausgerichtet und schwimmen ist mein großer Schwachpunkt.
Zum Thema "Koppeln" kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten, wobei meine Koppeleinheiten im Winter aus laufen-Rad (ERGO oder Rolle) bestehen und erst im Frühjahr auf Rad-laufen wechseln.
Intensität: langsam steigern, jetzt gilt:Grundlage, Grundlage, Grundlage.....im Frühjahr kannst Du dann Gas geben.....
LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:
Mein Verein: http://www.triteamchaos.at
Mein Verein: http://www.triteamchaos.at
19
TurboSchroegi hat geschrieben:Hab aber an Dich gedacht, als das Ding schon abgeschickt war - und zum Ändern war ich zu faul.
War nur ein Spaß, hab aber im Expressfenster geantwortet, da gibbet keine Smilies. Hier sozusagen als Nachschlag ...

Wieso willst du eigentlich nur 2 Wettkämpfe machen?
Für nen Sprint ist da noch massenhaft Platz!
Beste Grüße
Mark

Mark

20
Genau, wieso eigentlich? So viel Aufwand für einen Triathlon. bis zum Halbmarathon ist doch soviel Zeit, da kannste doch im Juni und Juli noch einige Triathlon-Wettkämpfe bestreiten. Ist ja nicht so, dass Deine Laufform darunter übermäßig leidet.Hammer1968 hat geschrieben:Wieso willst du eigentlich nur 2 Wettkämpfe machen? Für nen Sprint ist da noch massenhaft Platz!
Viele Grüße
Uli
21
Hi,
Deiner Beschreibung nach haperts beim Schwimmen noch recht deutlich,
hast du dir überlegt ob du nicht etwas Schwimmtechnik trainierst mit einem der was davon versteht oder im Rahmen eines Schwimmvereins,
da gewinnst du sicherlich etliche Minuten
Deiner Beschreibung nach haperts beim Schwimmen noch recht deutlich,
hast du dir überlegt ob du nicht etwas Schwimmtechnik trainierst mit einem der was davon versteht oder im Rahmen eines Schwimmvereins,
da gewinnst du sicherlich etliche Minuten

Pfiat enk
M@x
[font="]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

M@x
[font="]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]
22
Moin,
die Käferin sagt immer "Die Menschen sind so unterschiedlich wie die Leute".
Turbo Schroegi traut sich keinen Marathon zu, aber Triathlon.
Ich geh minimum 1x die Woche plantschen (heißt so, weil ich selten schneller schwimme als 0:27/km), fahre so gut wie täglich fahrrad, laufe täglich. Marathon? Gerne, demnächst wieder. Aber Triathlon? Das würde ich mich im Leben nicht trauen.
Nur mal so als Denkanstoß...
Turbo Schroegi traut sich keinen Marathon zu, aber Triathlon.

Ich geh minimum 1x die Woche plantschen (heißt so, weil ich selten schneller schwimme als 0:27/km), fahre so gut wie täglich fahrrad, laufe täglich. Marathon? Gerne, demnächst wieder. Aber Triathlon? Das würde ich mich im Leben nicht trauen.

23
gnies hat geschrieben:Turbo Schroegi traut sich keinen Marathon zu, aber Triathlon.![]()
Hallo Helmut!
Zu deinem Training kann ich nichts Konstruktives beitragen. Aber wenn du schon immer über den Marathon schreibst ... dann ich hier und jetzt auch dazwischenfunke:
Nämlich was mir nicht so einleuchtet sind die unterschiedlichen Ansprüche: beim Marathon höchstens 4h aber beim OD Tria nur 3h. Beim OD Tria bist du mit dieser Zeit IMHO Letzter (okay 10-20 sind noch langsamer oder geben auf). Das ist natürlich egal, aber als Zielsetzung?
Wie wärs denn mit einer Zielsetzung von <2:5:teufel: Zur Motivation. Die 3h sind doch keine Aufgabe für dich!
gruss oeti
ps.: Wenn alles gut läuft steht mir im nächsten Jahr das gleiche bevor. Mann ich freu mich, das stell ich mir fantastisch vor. Werde jetzt erstmal auch aufgrund der Tipps hier und wegen meinem angeschlagenen Rücken mindestens 3mal Schwimmen gehen. Hm, die Leute vom Kurs habe ich ja im Sack, aber ich war heute wieder mal beeindruckt wie auf der Nebenbahn (Speed) einer unglaublich viel schneller als ich war.

24
hi
.
Donnerstag ist mein Schwimmtag
. Bremen, Südbad.
Meine Rede
Nämlich was mir nicht so einleuchtet sind die unterschiedlichen Ansprüche: beim Marathon höchstens 4h aber beim OD Tria nur 3h. Beim OD Tria bist du mit dieser Zeit IMHO Letzter (okay 10-20 sind noch langsamer oder geben auf). Das ist natürlich egal, aber als Zielsetzung?

[...]
Wenn das der plantschende Gnies war würde mich das aber echt fertig machen ...

25
oeti hat geschrieben: Wie wärs denn mit einer Zielsetzung von <2:5:teufel: Zur Motivation. Die 3h sind doch keine Aufgabe für dich!
Er macht ja keine OD!!
Die Radstrecke ist mehr als 20% länger als die Radstrecke idealerweise haben sollte! 8,5 km Überlänge sind bei einem 30er Schnitt 17 Minuten.
Man kann Triazeiten nur vergleichen, wenn sie auf der selben Strecke erziehlt wurden. 3 Stunden hier sind besser als 2:50 an anderen Orten.
In Hamburg beim HCM könnte man z.B. 5 Minuten für die lange Wechselzone abziehen (ca. 800 Meter).
Ich finde die Zeitprognose schon nicht so ganz ohne! Da ist man gut am schnaufen.
Beste Grüße
Mark

Mark

26
Hi Folks!
@Hammer, Onkel Ulrich: Ich habe schon vor, irgendwo noch den einen oder andern Jederman vorher einzuschieben. Ich habe halt nur meine Höhepunkte dargestellt, die Jedermann mache ich dann einfach aus dem Training raus. Da habe ich mir aber auch noch keine Veranstaltung ausgesucht. Das passiert recht kurzfristig. Ich erinnere mich noch zu gut als ich vor x Jahren aus einer Bierlaune heraus mal einen Jederman machte. Quasi ohne Schwimm und Lauftraining. Nee neee ... da kommen schon Vorbereitungswettkämpfe. Damit habe ich planungstechnisch aber kein Problem. Bin ja nicht verrückt
und mache als ersten ernsthaften Versuch eine OD
@Max: Völlig richtig! Das treibt mich auch am meisten um. Nicht die Tatsache, dass es nicht möglich wäre die 1,5km zu schwimmen (Brust geht's ja nur Freistil happerts halt) sodern eher die tatsache, das Schwimmtraining in meinen Alltag zu integrieren. Damit tu ich mich sehr sehr schwer.
@gnies: Du bist mir schon so Zauberer, Du versteht es einfach ums verrecken nicht. Nochmal laut und deutlich zum mitschreiben: Es geht nicht um die Zeit, dass ist meiner Meinung nach eine Folge - ein Resultat - der angemessenen Vorbereitung. Und um Platzierungen geht es schon garnicht. Ist das so schwer zu kapieren? Ich habe das jetzt schon zich mal geschrieben und bin es sowas von Leid. Auch habe ich keinen Bock mir diesen inhaltlich tollen Thread - mit den Beiträgen von echten Experten - von Dir kapput machen zu lassen - hier geht es um Trainingsplanung und nicht um Sportphilosophie. Hätte nich gedacht, dass ich sowas mal sage: Du bist echt der erste Kandidat für die Ignore-Liste
@oeti: Um einen OD Tria (+8,5km auf der Radstrecke) in sub3 zu finishen muss man sich gut vorbereiten, dass ist nicht Ohne. Ob ich dabei Letzter werde ist mir scheißegal. Sollte es sich im Tria genauso ausgehen wie im Laufen, dann werde ich meine Zielzeit deutlich unterbieten und genau da landen wo ich als gut Vorbereiteter Ersttäter hingehöre: Ins Letzte Drittel. Letztlich musst Du halt sehen, dass bei einem OD Tria wenig oder kaum Leute aus der Spaßfraktion am Start sind. Der Weg ist das Ziel, verstehst Du? Und warum keinen Marathon? Weil ich der Meinung bin, dass dieser einen noch größeren Anspruch (zumindest m.M.n) als ein OD Tria darstellt.
@all: Entschuldigt bitte dieses OT Intermezzo.
Grüße Helmut
@Hammer, Onkel Ulrich: Ich habe schon vor, irgendwo noch den einen oder andern Jederman vorher einzuschieben. Ich habe halt nur meine Höhepunkte dargestellt, die Jedermann mache ich dann einfach aus dem Training raus. Da habe ich mir aber auch noch keine Veranstaltung ausgesucht. Das passiert recht kurzfristig. Ich erinnere mich noch zu gut als ich vor x Jahren aus einer Bierlaune heraus mal einen Jederman machte. Quasi ohne Schwimm und Lauftraining. Nee neee ... da kommen schon Vorbereitungswettkämpfe. Damit habe ich planungstechnisch aber kein Problem. Bin ja nicht verrückt

@Max: Völlig richtig! Das treibt mich auch am meisten um. Nicht die Tatsache, dass es nicht möglich wäre die 1,5km zu schwimmen (Brust geht's ja nur Freistil happerts halt) sodern eher die tatsache, das Schwimmtraining in meinen Alltag zu integrieren. Damit tu ich mich sehr sehr schwer.
@gnies: Du bist mir schon so Zauberer, Du versteht es einfach ums verrecken nicht. Nochmal laut und deutlich zum mitschreiben: Es geht nicht um die Zeit, dass ist meiner Meinung nach eine Folge - ein Resultat - der angemessenen Vorbereitung. Und um Platzierungen geht es schon garnicht. Ist das so schwer zu kapieren? Ich habe das jetzt schon zich mal geschrieben und bin es sowas von Leid. Auch habe ich keinen Bock mir diesen inhaltlich tollen Thread - mit den Beiträgen von echten Experten - von Dir kapput machen zu lassen - hier geht es um Trainingsplanung und nicht um Sportphilosophie. Hätte nich gedacht, dass ich sowas mal sage: Du bist echt der erste Kandidat für die Ignore-Liste

@oeti: Um einen OD Tria (+8,5km auf der Radstrecke) in sub3 zu finishen muss man sich gut vorbereiten, dass ist nicht Ohne. Ob ich dabei Letzter werde ist mir scheißegal. Sollte es sich im Tria genauso ausgehen wie im Laufen, dann werde ich meine Zielzeit deutlich unterbieten und genau da landen wo ich als gut Vorbereiteter Ersttäter hingehöre: Ins Letzte Drittel. Letztlich musst Du halt sehen, dass bei einem OD Tria wenig oder kaum Leute aus der Spaßfraktion am Start sind. Der Weg ist das Ziel, verstehst Du? Und warum keinen Marathon? Weil ich der Meinung bin, dass dieser einen noch größeren Anspruch (zumindest m.M.n) als ein OD Tria darstellt.
@all: Entschuldigt bitte dieses OT Intermezzo.
Grüße Helmut
27
hi,
jetzt sei keine Mimose, du Scherzkeks, ich wollte lediglich meine Meinung zum Ausdruck bringen, dass wenn jemand schon in einer normalen Sportwoche nicht schwimmen, radeln & laufen unterbringen kann, Triathlon ein echt heftiges Ziel ist, quasi so, als ob ein Manager befindet "So, das Zeitfenster, das ich da entdecke, nutze ich zum Marathontraining"- und das, bevor er feststellt, ob er laufen kann, und ob es ihm Spass macht.
Ich wünsch dir viel Spass, beim schwimmen, spinnen, rennen, ignorieren...
Ach nee, Spass ist ja in deinem Leben verpönt. Gut, ich wünsch dir, dass das Training eine Quälerei ist.
jetzt sei keine Mimose, du Scherzkeks, ich wollte lediglich meine Meinung zum Ausdruck bringen, dass wenn jemand schon in einer normalen Sportwoche nicht schwimmen, radeln & laufen unterbringen kann, Triathlon ein echt heftiges Ziel ist, quasi so, als ob ein Manager befindet "So, das Zeitfenster, das ich da entdecke, nutze ich zum Marathontraining"- und das, bevor er feststellt, ob er laufen kann, und ob es ihm Spass macht.

Ich wünsch dir viel Spass, beim schwimmen, spinnen, rennen, ignorieren...
Ach nee, Spass ist ja in deinem Leben verpönt. Gut, ich wünsch dir, dass das Training eine Quälerei ist.

28
Na also, damit hast du es doch auf den Punkt gebracht, was dir neben deinem ganzen Training noch zur erfolgreichen Durchführung eines Triathlon fehlt: Traute!!gnies hat geschrieben:Moin,
Turbo Schroegi traut sich keinen Marathon zu, aber Triathlon.![]()
Ich geh minimum 1x die Woche plantschen (heißt so, weil ich selten schneller schwimme als 0:27/km), fahre so gut wie täglich fahrrad, laufe täglich. Marathon? Gerne, demnächst wieder. Aber Triathlon? Das würde ich mich im Leben nicht trauen.![]()
Gruß C.
29
Hi Helmut,
mit meiner Frage nach der Anzahl der Wettkämpfe meinte ich eigentlich welche nach dem 4.6. Vorher gibts sowieso kaum welche und Juni/Juli ist nun mal die Hauptsaison für Triathleten.
Ich sehe nur die Gefahr, wenn Du Dich auf einen Wettkampf festlegst (ist ja richtig), dass dann der Frust recht groß ist, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht so läuft wie gewünscht.
An Deiner Stelle würde ich mir noch eine weitere OD in petto halten, sofern das Trainings- und Zeittechnisch machbar ist.
Viele Grüße
Uli
mit meiner Frage nach der Anzahl der Wettkämpfe meinte ich eigentlich welche nach dem 4.6. Vorher gibts sowieso kaum welche und Juni/Juli ist nun mal die Hauptsaison für Triathleten.
Ich sehe nur die Gefahr, wenn Du Dich auf einen Wettkampf festlegst (ist ja richtig), dass dann der Frust recht groß ist, wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht so läuft wie gewünscht.
An Deiner Stelle würde ich mir noch eine weitere OD in petto halten, sofern das Trainings- und Zeittechnisch machbar ist.
Viele Grüße
Uli
30
Hallo Turbo,
lass dich nicht verunsichern. Du hast dir einen vernünftigen Plan gebastelt und wirst deine Zeiten erreichen. Das passt schon alles.
Nur das mit dem Schwimmen............
Wenn du schon beim Schwimmen fast Platzt, dann ist der Rest die Hölle. Da solltest du echt deinen Fokus (Zitat Andi_fant) setzen. Also es gibt ja viele die können sehr fix Brustschwimmen, aber da machst du dir die Beine schon vorher schlapp. Ich hab nen 2er Schlag beim Schwimmen und bin Beintechnisch noch voll Fit. Ich hab bis jetzt insgesamt vieleicht 30-40 km geschwommen und schaffe die 1500 locker Sub 30 (im Neo), dass kannst du dann auch hinkriegen. Ich werde mich auch nicht viel doller anstrengen, da mir der Zeitgewinn einfach zu gering ist.
Wenn du es schaffst, versuch einen zu finden der dich zieht, das ist wie beim Radfahren, das ganze ist dann viel leichter!
lass dich nicht verunsichern. Du hast dir einen vernünftigen Plan gebastelt und wirst deine Zeiten erreichen. Das passt schon alles.
Wenn du schon beim Schwimmen fast Platzt, dann ist der Rest die Hölle. Da solltest du echt deinen Fokus (Zitat Andi_fant) setzen. Also es gibt ja viele die können sehr fix Brustschwimmen, aber da machst du dir die Beine schon vorher schlapp. Ich hab nen 2er Schlag beim Schwimmen und bin Beintechnisch noch voll Fit. Ich hab bis jetzt insgesamt vieleicht 30-40 km geschwommen und schaffe die 1500 locker Sub 30 (im Neo), dass kannst du dann auch hinkriegen. Ich werde mich auch nicht viel doller anstrengen, da mir der Zeitgewinn einfach zu gering ist.
Wenn du es schaffst, versuch einen zu finden der dich zieht, das ist wie beim Radfahren, das ganze ist dann viel leichter!
Beste Grüße
Mark

Mark

31
Hi!
Habe mich daraufhin heute mit drei Schwimmvereinen in Verbindung gesetzt.
Grüße Helmut
Nach Rücksprache mit dem Verantwortlichen für das Schwimmcamp beim bayer. Triathlonverband habe ich meine Teilnahme dort abgesagt. Zeitlich passt es nicht (wurde verschoben) und das Einsteigerseminar ist nicht wirklich für EinsteigerHammer1968 hat geschrieben:Hallo Turbo,

Habe mich daraufhin heute mit drei Schwimmvereinen in Verbindung gesetzt.

Grüße Helmut
32
TurboSchroegi hat geschrieben:@oeti: Um einen OD Tria (+8,5km auf der Radstrecke) in sub3 zu finishen muss man sich gut vorbereiten, dass ist nicht Ohne.
Weiss ich doch.
TurboSchroegi hat geschrieben:Ob ich dabei Letzter werde ist mir scheißegal.
Bitte nicht. Schau's Dir nochmal an. Sicher nicht.
TurboSchroegi hat geschrieben:Sollte es sich im Tria genauso ausgehen wie im Laufen, dann werde ich meine Zielzeit deutlich unterbieten
logisch, 3h+ ...
TurboSchroegi hat geschrieben:und genau da landen wo ich als gut Vorbereiteter Ersttäter hingehöre: Ins Letzte Drittel.
Quatsch. Das ist nur so wenn man 3 Probleme hat: Schwimmen ... aehm ... und ...
TurboSchroegi hat geschrieben:Letztlich musst Du halt sehen, dass bei einem OD Tria wenig oder kaum Leute aus der Spaßfraktion am Start sind.
Gibt doch sehr viele Spasser, nur dass die eine der Disziplinen einfach können.
TurboSchroegi hat geschrieben:Der Weg ist das Ziel, verstehst Du? Und warum keinen Marathon? Weil ich der Meinung bin, dass dieser einen noch größeren Anspruch (zumindest m.M.n) als ein OD Tria darstellt.
Kommt auf die Zeiten an (4h Marathon vs. 3h Triathlon ...).
Ich weiss ja, dass Du deine Bücher gelesen hast, und ich glaube auch, dass Du es im Griff hast. Möchte damit sagen, ich glaube Du hast Körpergefühl und kannst die Sachen auch umsetzen, ohne dich kaputt zu machen. Deshalb zweifle ich auch nicht, dass du es schaffst. Aber da Du dich zu allen Themen wie Ironman und Marathon äusserst, obwohl Du deine Leistung erst noch erbringen musst, solltest Du schon ertragen wenn Dir die Leute ein bisschen auf den Zahn fühlen.
Es gibt IMHO zwei Arten von Menschen die noch nie Marathon gelaufen sind und noch zu lernen haben: Fraktion eins möchte unter vier Stunden laufen weil es sonst kein Marathon ist und läuft deshalb aus irgendwelchen Gründen nicht. Aber sie wissen natürlich alles über Marathon. Fraktion zwei möchte locker in 5h ankommen und erzählt dabei vorher wie gut und schmerzfrei das geht und überhaupt. Sie wissen alles über Marathon. Bis sie dann einen gelaufen sind. Übereinstimmungen mit real existierenden Personen sind natürlich rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Wenn man sich weit aus dem Fenster lehnt und immer über andere urteilt, dann kann man sich einige Schadenfreude einhandeln. Das steht mir aber fern, ich hoffe Du machst den Weg und machst dann den Marathon vielleicht auch <3:45. Das wäre wirklich cool. Dann darfst Du von mir aus in allen Marathon/Ironman Threads ablästern wie Du willst. Bis dann lass mich noch ein bisschen in deine Hacken grätschen!
Nach Greif bin ich ja nun kein Läufer. Jetzt hat meine Frau eine 1:50 im HM. Hülfe, die macht mich fertig. Bin ich nun kein Mann mehr? Das kommt sicher von den Bierhormonen .... bin verladen, denke aber ich steh schon zu dem was oben steht ... so long ...
guet nacht,
oeti
33
oeti hat geschrieben:!
Nach Greif bin ich ja nun kein Läufer. Jetzt hat meine Frau eine 1:50 im HM. Hülfe, die macht mich fertig. Bin ich nun kein Mann mehr? Das kommt sicher von den Bierhormonen .... bin verladen, denke aber ich steh schon zu dem was oben steht ... so long ...
guet nacht,
oeti
HI oeti

mich würden mal deine Zeiten interessieren, warum stellst Du nichts in dein Profil ein ?
Übrigens, zu deiner Info,

35
Hi oeti!
Weil ich nicht wirklich bei jeder Antwort erkennen kann, ob das jetzt ironisch oder sonstwie gemeint ist, vorab eine Frage: Möchtest Du mir damit sagen, wenn man etwas nicht macht/gemacht hat, dann darf man keine Meinung dazu haben?
Insbesondere verstehe das nicht ...
und das hier nicht.
Grüße Helmut
Weil ich nicht wirklich bei jeder Antwort erkennen kann, ob das jetzt ironisch oder sonstwie gemeint ist, vorab eine Frage: Möchtest Du mir damit sagen, wenn man etwas nicht macht/gemacht hat, dann darf man keine Meinung dazu haben?
Insbesondere verstehe das nicht ...
Quatsch. Das ist nur so wenn man 3 Probleme hat: Schwimmen ... aehm ... und ...
und das hier nicht.
Schlage im übrigen vor, dasss wir das per PM diskutieren, da mir das hier doch zu OT ist.Gibt doch sehr viele Spasser, nur dass die eine der Disziplinen einfach können.
Grüße Helmut
36
Hallo,
was n das fürn Quatsch hier?
Ich muss doch kein M gelaufen sein, um was dazu sagen zu können?
Wenn ich im Training 35 km unter 3,5 Std. locker völlig ohne Probleme laufe, dann schaffe ich doch wohl auch nen M.
Dementsprechend darf ich dann ja vielleicht auch was dazu schreiben!
Leute gibts................
was n das fürn Quatsch hier?
Ich muss doch kein M gelaufen sein, um was dazu sagen zu können?
Wenn ich im Training 35 km unter 3,5 Std. locker völlig ohne Probleme laufe, dann schaffe ich doch wohl auch nen M.
Dementsprechend darf ich dann ja vielleicht auch was dazu schreiben!
Leute gibts................
Beste Grüße
Mark

Mark

38
gnies hat geschrieben:Ja. Und eben meistens langsamer. Darum: plantschen-
und weg, damit die Leistungselite unter sich bleibt...
Es gibt eine Menge Leute die sind langsamer!!!
Beste Grüße
Mark

Mark

40
Warum nicht? Dafür sind sie da. Kannst dir ja vorher mal die Ergebnislisten vom Vorjahr anschauen.gnies hat geschrieben:... vielleicht doch irgendwann ein jedermann-Tria...
![]()
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
41
gnies hat geschrieben:Echt?
Noch langsamer??
... vielleicht doch irgendwann ein jedermann-Tria...
![]()
Danke @Schroegi für diesen thread![]()
![]()
Hallo,
na logisch! 13:30 auf 500 Meter ist zwar nicht der Knaller, aber doch schneller als ich bei meinem ersten Tria!!

eigene Dummheit!
Beste Grüße
Mark

Mark

42
Hi Folks!
Aufgrund Eurer Anregungen habe ich jetzt:
a) Die Schwerpunkt- und Wochenperiodisierung zwischen Rad/Lauf und Schwimm getrennt. Ich muss nicht zwingend REKOM bei S haben, nur weil ich REKOM bei R/L drin habe.
b) Übermorgen meinen ersten Besuch beim Schwimmverein eingeplant. Gleich g'scheit oder garnicht.
c) Im Detail viel mehr Koppelungen drin, auch jetzt schon. So komme ich auf min. 2x jede Disziplin pro Woche.
d) Anmeldung im Fittnesscenter für den Winter durchgezogen. Wenn ich meinen Hintern nicht nach draussen kriege, kann das Laufband und der Ergometer herhalten.
e) Für den Worst-Case vom Kumpel eine Rolle besorgt.
Auf meiner Liste mit möglichen Schweini-Ausreden habe ich jetzt alle Punkte durchgestrichen, alle Gegenmaßnahmen ergriffen - Risikomanagement sozusagen. Der Winter mit seinem besten Kumpel Schweini kann kommen. Ich bin gerüstet
Nur so als Feedback für Euch. Danke nochmal +
Grüße Helmut
Aufgrund Eurer Anregungen habe ich jetzt:
a) Die Schwerpunkt- und Wochenperiodisierung zwischen Rad/Lauf und Schwimm getrennt. Ich muss nicht zwingend REKOM bei S haben, nur weil ich REKOM bei R/L drin habe.
b) Übermorgen meinen ersten Besuch beim Schwimmverein eingeplant. Gleich g'scheit oder garnicht.
c) Im Detail viel mehr Koppelungen drin, auch jetzt schon. So komme ich auf min. 2x jede Disziplin pro Woche.
d) Anmeldung im Fittnesscenter für den Winter durchgezogen. Wenn ich meinen Hintern nicht nach draussen kriege, kann das Laufband und der Ergometer herhalten.
e) Für den Worst-Case vom Kumpel eine Rolle besorgt.
Auf meiner Liste mit möglichen Schweini-Ausreden habe ich jetzt alle Punkte durchgestrichen, alle Gegenmaßnahmen ergriffen - Risikomanagement sozusagen. Der Winter mit seinem besten Kumpel Schweini kann kommen. Ich bin gerüstet

Nur so als Feedback für Euch. Danke nochmal +
Grüße Helmut
43
Hi Folks!
War jetzt also zum ersten Mal beim Schwimmverein. Sehr genial! Die gute Nachricht: Meine Technik ist soweit grundsätzlich in Ordnung, die Wasserlage gut. Die Streckung im linken Arm nicht optimal und das Schlechteste ist die Atmung (atme zu wenig aus unter Wasser).
Die schlechte Nachricht: Ich habe Null-komma-Null Kraft. Der Trainer da hat mir jetzt täglich 100 Liegestütz verordnet. Überhaupt it der Typ genau meine Kragenweite. Als ich ihm auf seine Nachfrage sagte, ich sei im September nach 6 Monaten Training einen HM in 1:49 gelaufen, sagte er: " Da bist Du ja nur gegeangen!" Von dem Moment an wusste ich: Hier bin ich richtig
War zu Anfag auf der bahn für Fittness- & Freizeitschwimmer bzw. Senioren unterwegs. Fand ich auch witzig.
Der Hammer ist allerdings: Jahresbeitrag: 24 EUR - all-inkl.
Grüße Helmut
War jetzt also zum ersten Mal beim Schwimmverein. Sehr genial! Die gute Nachricht: Meine Technik ist soweit grundsätzlich in Ordnung, die Wasserlage gut. Die Streckung im linken Arm nicht optimal und das Schlechteste ist die Atmung (atme zu wenig aus unter Wasser).
Die schlechte Nachricht: Ich habe Null-komma-Null Kraft. Der Trainer da hat mir jetzt täglich 100 Liegestütz verordnet. Überhaupt it der Typ genau meine Kragenweite. Als ich ihm auf seine Nachfrage sagte, ich sei im September nach 6 Monaten Training einen HM in 1:49 gelaufen, sagte er: " Da bist Du ja nur gegeangen!" Von dem Moment an wusste ich: Hier bin ich richtig

War zu Anfag auf der bahn für Fittness- & Freizeitschwimmer bzw. Senioren unterwegs. Fand ich auch witzig.
Grüße Helmut
44
War jetzt also zum ersten Mal beim Schwimmverein. Sehr genial! Die gute Nachricht: Meine Technik ist soweit grundsätzlich in Ordnung, die Wasserlage gut.
Na Also, geht doch, wenn der Grundsatz stimmt kannste gleich mal die Feinheiten trainieren
Die Streckung im linken Arm nicht optimal und das Schlechteste ist die Atmung (atme zu wenig aus unter Wasser).
Da musste trainieren. Das ausatmen unter Wasser is gar net so Ohne.
Tauch mal unter einem Schwimmer der das behrscht, du wirst dich wundern wie weit die den Mund aufmachen.
Jeep, liest sich sympatisch und vor allen Dingen ehrlich. Der sagt wenigstens wie es ist und schwätzt nix schön

In den Starterlisten wirste ja mittlerweile auch in der Sen.-klasse I geführt, oder schon II ????
Das is halt echt voll die Kohle
. 2€ im Monat.
Was kost en der Eintritt wenn de als "Normalo" mal ins bad gehst??
Schwimmverein is gut.
Frag mal ob du ne Tria-Starterlinzen übern SV bekommst. Das is erheblich günstiger als die tageslizenzen immer zu zahen.
Nächst Jahr machen wir nen OD ( glaub ich) in Roth. Muss mal Toronto fragen, da wirste zeigen können was der SV aus dir gemacht hat

Grüße Helmut[/quote]
Gruss mayo
Na Also, geht doch, wenn der Grundsatz stimmt kannste gleich mal die Feinheiten trainieren
Die Streckung im linken Arm nicht optimal und das Schlechteste ist die Atmung (atme zu wenig aus unter Wasser).
Da musste trainieren. Das ausatmen unter Wasser is gar net so Ohne.
Tauch mal unter einem Schwimmer der das behrscht, du wirst dich wundern wie weit die den Mund aufmachen.

Jeep, liest sich sympatisch und vor allen Dingen ehrlich. Der sagt wenigstens wie es ist und schwätzt nix schön

In den Starterlisten wirste ja mittlerweile auch in der Sen.-klasse I geführt, oder schon II ????
Das is halt echt voll die Kohle

Was kost en der Eintritt wenn de als "Normalo" mal ins bad gehst??
Schwimmverein is gut.
Frag mal ob du ne Tria-Starterlinzen übern SV bekommst. Das is erheblich günstiger als die tageslizenzen immer zu zahen.
Nächst Jahr machen wir nen OD ( glaub ich) in Roth. Muss mal Toronto fragen, da wirste zeigen können was der SV aus dir gemacht hat

Grüße Helmut[/quote]
Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
45
Bin ich möglicherweise auch dabei. Dann wollen wir (gute!) Ergebnisse sehenmayo hat geschrieben:Nächst Jahr machen wir nen OD ( glaub ich) in Roth. Muss mal Toronto fragen, da wirste zeigen können was der SV aus dir gemacht hat

Gruß
Uli
46
mayo hat geschrieben:
Nächst Jahr machen wir nen OD ( glaub ich) in Roth. Muss mal Toronto fragen, da wirste zeigen können was der SV aus dir gemacht hat![]()
Gruss mayo
WAS, da wäre ich auch dabei!!!!!
Übrigens atme ich durch die Nase aus beim Schwimmen!!! Der Mund bleibt zu! Da ist doch soviel Zeit zum Atmen, dass reicht allemal!
Beste Grüße
Mark

Mark

47
Hmm!
Wie schnell verbessert man sich denn so beim Schwimmen?
So ein blödes Wetter!
Soll ich Rolle fahren, oder laufen?
Könnt ihr mir bitte helfen..->Blog angucken, bitte
Das Schwimmbad hat leider geschlossen!
So ein blödes Wetter!
Das Schwimmbad hat leider geschlossen!
48
[quote="Bucki"]Hmm!
Auf welches Ziel hin, willste denn wie gut werden???
Schwimmlage/Stil/Technik geht relativ flott, zumindest war es bei mir so, aber du musst den meisten Aufwand betreiben um die wenigste Zeit rauszuholen. Beim Rad und laufen kannste dich zeittechnisch viel schneller verbessern.
Dafür kannste beim schwimmen, wenn du es intensiv trainierst und übst enorm viel Kraft sparen. Das sollte die oberste Priorität haben.
Is bei mir zumindest so
So ein blödes Wetter!
Das is ne Ausrede für Schweini, oder regnet es bei dir???
Wenn net und es ist nur nass kannste auf jeden Fall MTB fahrn.
Der is ja schön gestaltet aber da kann ich kein festes Ziel erkennen.
Mit mitte 20 nen M laufen is ja noch ne Weile hin.
Und prinzipiell ist es für mich immer angenehmer draussen zu trainieren anstatt drinnen.
Und haste deine Rolle auf 12% Bergetappe gestellt???
19,3 Km in der Std. liest sich net so als hättest unbedingt was an Training gemacht.
Das Schwimmbad hat leider geschlossen
/quote]
Gruss Mayo
derjetztnerundelaufengeht
undheutabendinsschwimmbad

Auf welches Ziel hin, willste denn wie gut werden???
Schwimmlage/Stil/Technik geht relativ flott, zumindest war es bei mir so, aber du musst den meisten Aufwand betreiben um die wenigste Zeit rauszuholen. Beim Rad und laufen kannste dich zeittechnisch viel schneller verbessern.
Dafür kannste beim schwimmen, wenn du es intensiv trainierst und übst enorm viel Kraft sparen. Das sollte die oberste Priorität haben.
Is bei mir zumindest so
So ein blödes Wetter!
Das is ne Ausrede für Schweini, oder regnet es bei dir???
Wenn net und es ist nur nass kannste auf jeden Fall MTB fahrn.
Der is ja schön gestaltet aber da kann ich kein festes Ziel erkennen.
Mit mitte 20 nen M laufen is ja noch ne Weile hin.
Und prinzipiell ist es für mich immer angenehmer draussen zu trainieren anstatt drinnen.
Und haste deine Rolle auf 12% Bergetappe gestellt???
19,3 Km in der Std. liest sich net so als hättest unbedingt was an Training gemacht.
Das Schwimmbad hat leider geschlossen

/quote]
Gruss Mayo
derjetztnerundelaufengeht
undheutabendinsschwimmbad

[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
49
Hi Folks!
Bitte keinen Gruppendruck jetzt
Es gilt jetzt erstmal: Dranbleiben, durchzieh'n, besser werden. Gebt einem Senioren I Anfänger Zeit
Gestern habe ich zum ersten Mal ein Koppeltraining gemacht: R/L/R - wie Geil ist dass denn!?
Bin zum Laufen gefahren, hab mich dort mit Ursula getroffen, eine gute Stunde gelaufen und dann wieder nach Hause. Und @Bucki: Gestern war es kälter als Heute - als raus auf's Rad!
Wenn mir das weiterhin soviel Spaß macht wie bisher, dann kann ich mir das schon vorstellen, dass ich zu Eurer Belustigung auch "mithaue"
. Wann ist denn die OD in Roth??
Danke für Eure Tipps und Ermunterungen
Grüße Helmut
Bitte keinen Gruppendruck jetzt

Es gilt jetzt erstmal: Dranbleiben, durchzieh'n, besser werden. Gebt einem Senioren I Anfänger Zeit

Wenn mir das weiterhin soviel Spaß macht wie bisher, dann kann ich mir das schon vorstellen, dass ich zu Eurer Belustigung auch "mithaue"

Grüße Helmut
50
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi Folks!
Bitte keinen Gruppendruck jetzt![]()
Es gilt jetzt erstmal: Dranbleiben, durchzieh'n, besser werden. Gebt einem Senioren I Anfänger ZeitGestern habe ich zum ersten Mal ein Koppeltraining gemacht: R/L/R - wie Geil ist dass denn!?
Bin zum Laufen gefahren, hab mich dort mit Ursula getroffen, eine gute Stunde gelaufen und dann wieder nach Hause. Und @Bucki: Gestern war es kälter als Heute - als raus auf's Rad!
Wenn mir das weiterhin soviel Spaß macht wie bisher, dann kann ich mir das schon vorstellen, dass ich zu Eurer Belustigung auch "mithaue". Wann ist denn die OD in Roth??
Grüße Helmut
Na Turbo,
nun mal nicht gleich schlapp machen. Roth klingt doch genial! Obwohl , vielleicht sollten wir uns einen OD in der Mitte von Deutschland such......
wäre Hamburg OK!

Ach ja, wie weit ist den der Weg zu dem Mädel, dass du das als Koppeltraining gelten läßt?
Ich bin im Moment so heiß auf Sport, dass ich die nächste Saison kaum erwarten kann. Gott sei Dank kann ich im März wenigstens nach Obertauern zum Skifahren, dass ist nicht mehr so lang hin!
Beste Grüße
Mark

Mark