Hallo zusammen,
ich laufe erst seit recht kurzer Zeit und möchte gerne mal wissen, nach welchen Kriterien ihr eure Schuhe erneuert.
Kauft ihr euch nach einer bestimmten Zeit neue Schuhe?
Wenn sie zu verbraucht aussehen?
Wenn sie vom Gefühl her ausgetreten sind?
Über Antwort freut sich
joerg1903
2
Ich führ Lauftagebuch, und gebe die Kilometer ein. Und dann weiss ich schon, wann ich mir neue kaufen darf!
ciao,
ZebraLady
ciao,
ZebraLady
3
Ich kaufe mir dann neue Laufschuhe, wenn ich mit den Alten Probleme bekomme und da spielt es für mich auch keine Rolle, ob die Schuhe erst 200km weg haben, oder schon 1500km.
Denn wenn die Schuhe Probleme, oder Schmerzen in den Knien, oder sonst wo verursachen, gehören diese dann ausrangiert. Den ob die Dämpfung noch gut ist, kann eigendlich nur ein Fachmann sagen, oder der direkte Vergleich zum neuen Schuh.
Natürlich spielt es auch eine Rolle, wie und wo der Schuh gelaufen worden ist, denn auf Waldwegen halten die Schuhe doch etwas länger, als nur auf Beton und Asphalt.
Man kann also keine Pauschalaussage treffen, zumal sich jeder Schuh und jeder Fuß anders verhält und anfühlt.
Gruß
Markus
Denn wenn die Schuhe Probleme, oder Schmerzen in den Knien, oder sonst wo verursachen, gehören diese dann ausrangiert. Den ob die Dämpfung noch gut ist, kann eigendlich nur ein Fachmann sagen, oder der direkte Vergleich zum neuen Schuh.
Natürlich spielt es auch eine Rolle, wie und wo der Schuh gelaufen worden ist, denn auf Waldwegen halten die Schuhe doch etwas länger, als nur auf Beton und Asphalt.
Man kann also keine Pauschalaussage treffen, zumal sich jeder Schuh und jeder Fuß anders verhält und anfühlt.
Gruß
Markus
4
Als Vorfußläufer, dessen Bewegungsapparat kein Verlangen nach passiver Dämpfung hat, erlaube ich es mir, Schuhe erst dann auszutauschen, wenn sich die Zehen ihren Weg nach draußen bahnen oder das Profil so weit abgenutzt ist, daß die Gefahr von "Ausrutschern" merklich steigt.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
6
joerg1903 hat geschrieben:Hallo ZebraLady,
nach wieviel km gibt es denn neue Schuhe?
Gruß
Jörg
Schwierige Aussage, hinterher willst du von uns die Kosten für den Orthopäden ersetzt haben, wenn's nicht gestimmt hat.
Ich schreib mir auch auf, wie viele Kilometer ich mit welchem Schuh gelaufen bin. Bei einigen Schuhen merkte man schon nach 800 Kilometern, dass sie langsam den Geist, sprich die Dämpfung, aufgeben. Andere halten bis 1000 km und darüber ohne dass man gravierende Nachteile spürt. Da ist dann auch die Frage, wie schwer man ist und welches Material der Hersteller verwendet, und wie schnell dieses ermüdet. Ein Schuh, der 5 mal die Woche gelaufen wird, ermüdet sicherlich schneller, als einer der nur 2 mal gelaufen wird und bei dem das Material Zeit hat sich zu erholen.
Andererseits kann ein Schuh im Laufe der Zeit sicherlich auch durch das reine Alter Schaden nehmen, wenn sich die Weichmacher aus dem Material verabschieden.
Ich denke ab 900 - 1000 km sollte man langsam etwas genauer hinsehen. Wenn man dann rechtzeitig neue Schuhe einläuft und die alten langsam immer weniger nutzt fällt der Abschied von geliebten Schuhen nicht so schwer.
Ich hänge auch an manchen Schuhen so sehr, dass ich sie obwohl schon über 1000 km gelaufen nur noch selten anziehe oder mir dann für Wettkämpfe oder besondere Gelegenheiten aufhebe. So wie einen Lieblingspulli.
Gruß
Rodigan
Jeden Morgen wird in Afrika eine Antilope wach. Sie weiß, dass sie schneller laufen muss als der schnellste Löwe, oder sie wird getötet. Jeden Morgen wird in Afrika ein Löwe wach und weiß, er muss schneller laufen als die langsamste Antilope, oder er wird verhungern. Es spielt keine Rolle, ob du ein Löwe oder eine Antilope bist - wenn die Sonne aufgeht, solltest du besser laufen.