Banner

Erster Marathon - Überpronierer

Erster Marathon - Überpronierer

1
Hallo zusammen

Nach 3 Jahren Joggen (3xWoche 10km) habe ich mich entschlossen am Zürich Marathon mitzumachen.
Nun habe ich noch knapp 20 Wochen Zeit für die Vorbereitung.
Die 10 km laufe ich immer locker mit einem Puls von 145 in ca 60 Min.
Ich bin 32 Jahre alt, männlich (78kg/180cm) und recht sportlich.
Das einzige gesundheitliche Problem das ich habe ist, dass ich starker Überpronierer bin und mir nach 1:30h das linke Knie beginnt zu schmerzen und darum höre ich immer gleich auf mit Joggen...

So, nun wollte ich wissen was Ihr meint:
1. Hatte jemand die gleichen Probleme. Gibt es Übungen um die innere Muskulatur zu stärken?
2. Ich habe mir nun den Trainingsplan vonwww.laufszene.de runtergeladen und habe mir zum Ziel gesetzt den Marathon in 4 h zu laufen. Was haltet Ihr von diesem vorhaben?

Grüsse aus der schönen Schweiz

Sini :hallo:

2
Mal eine Frage voraus.
Welche Schuhe läufst Du denn und warst schonmal auf dem Laufband?

Alex
Grüße vom Alex

3
Hallo Alex
Ich laufe die Cairo II. Ich war vor 2Jahren bei einem spezialisten. Diese haben mir diesen empfohlen. Nach einigen Therapiestunden konnte ich meine "schmerzfreie" Laufleistung von 30 Min auf 80 steigern.......na ja, aber nun fehlt es mir, so glaube ich an der inneren Muskulatur......

4
sinir hat geschrieben:1. Hatte jemand die gleichen Probleme.
Jein, nach langen Läufen hatte mein linkes Knie am nächsten Tag beim Treppe runtergehen geschmerzt. Daraufhin bin ich zum Orthopäden/Physiotherapeuten gegangen und habe Krafttraining verschrieben bekommen. Resultat: Keine Probleme mehr!
sinir hat geschrieben:Was haltet Ihr von diesem vorhaben?
Ich halte es für machbar!

Liebe Grüße, Lars

5
sinir hat geschrieben:Ich laufe die Cairo II.
Wie viele Kilometer haben die mittlerweile drauf?

Laufschuhe sollten in der Regel nach ca. 1000 km durch neue ersetzt werden.

6
hmmm, könnte ein Problem sein. Der Schuh ist bereits 2 Jahre alt (> 1000km...)...auf geht's ins nächste Sportgeschäft...

7
sinir hat geschrieben:...auf geht's ins nächste Sportgeschäft...
...und wenn du ernsthaft einen Marathon anvisierst, solltest dir auch ein weiteres Paar Laufschuhe (am besten von einem anderen Hersteller) zulegen, um die Belastung für deinen Laufapparat zu variieren.

8
Stephen hat geschrieben:...und wenn du ernsthaft einen Marathon anvisierst, solltest dir auch ein weiteres Paar Laufschuhe (am besten von einem anderen Hersteller) zulegen, um die Belastung für deinen Laufapparat zu variieren.
....der Marathon ist gesetzt. Am 9. April geht's in Zürich los.
Danke für die Info

9
Die 10 km laufe ich immer locker mit einem Puls von 145 in ca 60 Min.

(...)

mir nach 1:30h das linke Knie beginnt zu schmerzen und darum höre ich immer gleich auf mit Joggen...

(...)

und habe mir zum Ziel gesetzt den Marathon in 4 h zu laufen. Was haltet Ihr von diesem vorhaben?
Mit den Voraussetzungen wünsche ich dir viel Glück. Bei Bedarf kann ich dir danach meine PS2 verkaufen, denn dein Knie wird dich wohl zu einer längeren Laufpause zwingen ;-)

Tip von mir: In 2006 mal einen bis zwei HM testen (Frühling und Herbst) und dann in 2007 den M angehen.

Achso, willkommen im Forum!

ulf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“