Banner

Kniebandagen-Welche?

Kniebandagen-Welche?

1
hallo
ich bin anfänger
beim laufen hatte ich immer schmerzen an beiden innenseiten meiner knie. die nach kurze zeit des laufens verschwanden.
nach 10 wochen hatte ich eine nasen op die mich zu einer laufpause zwangen.
seit knapp 3 wochen versuche ich wieder fuß zu fassen muß aber immer abbrechen weil die schmerzen am linken knie nicht weggehen sondern unerträglich werden. ein besuch bein orthopäde war auch durchwachsen.medizinisch kein befund. bin jetzt mit walken, rad,schwimmen im wechsel dabei. walken unterbreche ich mit kurzen läufen. ich habe schon läufen mit kniebandagen gesehen ,ich habe mich mal zu den thema im internett durch gezappt :zwinker2: hat mich nicht schlauer sonder mehr verunsichert.
es gibt ja auch sehr große preisunterschiede
für erfahrungen wäre ich sehr dankbar

2
Ich schwöre auf Bandagen der Firma Bauerfeind.

Gruß Jens

3
Fräse hat geschrieben:Ich schwöre auf Bandagen der Firma Bauerfeind.

Gruß Jens
danke :hallo: kaufen oder werden die auch verschrieben wenn mann glück hat?

4
Tagchen, hört sich doof an. Aber deine Schuhe sind wirklich okay und wirklich passend für Dich. Hatte zum Anfang meiner Läuferei auch Schmerzen wie du beschrieben hast.

gruß
Frankii



Berlin Marathon 2007 03:53:03
Berlin Halbmarathon 2008 01:43:50
NY Marathon 2006 04:09:24

5
Hi,

ich glaube mich zu erinnern dass Knieschmerzen auf der Innenseite oft von zu stark gestützten Schuhen kommen.
Hast du einen Laufband/Ganganalyse machen lassen?

Grüsse
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
Oli.F. hat geschrieben:Hi,

ich glaube mich zu erinnern dass Knieschmerzen auf der Innenseite oft von zu stark gestützten Schuhen kommen.
Hast du einen Laufband/Ganganalyse machen lassen?

Grüsse
oli

nein habe ich noch nicht ,ist mir auch noch nicht in den sinn gekommen werde ich umgehend machen
mich wundert aber das nach der laufpause es sich erheblich verschlechtert hat und mir trotz laufpause die schmerzen auch im alltag schwiergkeiten bereiten.

was sind eigentlich zu stark gestützte schuhe ?

7
marathonrainer hat geschrieben: was sind eigentlich zu stark gestützte schuhe ?
Schuhe mit einer starken Pronationsstütze.
Ich würde dir auf jeden Fall eine Laugfbandanalyse bei einem Orthp. Mechaniker oder Sanitätshaus nahelegen. Egal ob es an den Schuhen liegt oder nicht, zur weiteren Eingrenzung des Problems hilft das schon ein Stück weiter. Kostet normal so um die 60-90 Euro und du kannst deine Schuhe gleich mittesten lassen.
Wenn dein Bänder und Sehnen eine Überlastung (egal von was) erfahren haben, sind 3 Wochen Pause nicht viel.

Gute Besserung

Grüße
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

8
Oli.F. hat geschrieben:Schuhe mit einer starken Pronationsstütze.
Ich würde dir auf jeden Fall eine Laugfbandanalyse bei einem Orthp. Mechaniker oder Sanitätshaus nahelegen.
Gute Besserung

Grüße
oli

danke für deine wünsche zur guten besserung
eine frage noch
so eine laufbandanalyse reicht die dann für die zukunft und kann mit den gewonnen erkenntnissen überall dann den richtigen schuh finden oder ist das eine einmalige sache und muß sie in abständen wiederholt werden ?

9
reicht einmal. Dein Laufstil ändert sich vielleicht, aber in der Regel nicht deine biomechan. Eigenschaften.

Grüsse
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
ich hab mal 'ne Bandage vom Doc verschrieben bekommen. Hatte aber nihct das Gefühl, dass das hilft

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
Wenn dein Bänder und Sehnen eine Überlastung (egal von was) erfahren haben, sind 3 Wochen Pause nicht viel.


oli
noch ne frage ,wieviel pause ist normal ,wielange kann so was dauern?

danke rainer

ps sollte mein name von marathonrainer auf schneckenrainer umändern lassen :peinlich:

12
solange nicht feststeht woher die Schmerzen kommen,
kann dir auch keiner sagen wie lange die Heilung braucht.
Mach einfach langsamer, auch wenns schwer fällt.
Bei Schmerzen sofort das Laufen einstellen, sonst wirds nicht besser.

Grüsse
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

13
Ich hab vom Orthopäden eine "ARCUS" Bandage verschrieben bekommen, ich meine schon, dass sie mir was bringt

ich hab ja nun den Vergleich zwischen kurzen und der neuen Arcus Bandage, die sehr lang ist, und ich muß sagen, die kurzen Kniebandagen dies so in der Apotheke gibt, sind für nix!

guckst du auf mein Foto :o)

hat mich 24EUro gekostet, den Rest bezahlte die Krankenkasse, so an die 60???%

ich hoffe es wird besser *daumen drück*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

Aufbau der Muskulatur?

14
Hallo!

Grundsätzlich würde ich bei diesen Problemen zunächst versuchen, die Muskulatur an Knie und Oberschenkel (Vastus Medialis, der innere Anteil des Oberschenkelmuskels) aufzubauen. Damit hast Du eine Chance, langfristig die Schmerzen loszuwerden. Eine Bandage hingegen birgt die Gefahr, dass Muskeln entlastet werden und sich damit noch weiter zurückbilden. Ich habe selbst vom Arzt verordnete Knie-Bandagen, die ich bei ganz akuten Problemen (nach OP) auch kurzfristig getragen habe, allerdings nicht beim Sport, sondern um wieder ohne UHG's zu gehen. Oft helfen Bandagen mehr dem Kopf, als dem Körperteil, an dem sie sich befinden . . .

Winterliche Grüße
von chrissie

15
elise hat geschrieben:Hallo!

Grundsätzlich würde ich bei diesen Problemen zunächst versuchen, die Muskulatur an Knie und Oberschenkel (Vastus Medialis, der innere Anteil des Oberschenkelmuskels) aufzubauen. Damit hast Du eine Chance, langfristig die Schmerzen loszuwerden. Eine Bandage hingegen birgt die Gefahr, dass Muskeln entlastet werden und sich damit noch weiter zurückbilden. Ich habe selbst vom Arzt verordnete Knie-Bandagen, die ich bei ganz akuten Problemen (nach OP) auch kurzfristig getragen habe, allerdings nicht beim Sport, sondern um wieder ohne UHG's zu gehen. Oft helfen Bandagen mehr dem Kopf, als dem Körperteil, an dem sie sich befinden . . .

Winterliche Grüße
von chrissie


So ähnlich wollte ich auch gerade antworten....... :daumen:

Gruß Rono

16
elise hat geschrieben:Hallo!

Grundsätzlich würde ich bei diesen Problemen zunächst versuchen, die Muskulatur an Knie und Oberschenkel (Vastus Medialis, der innere Anteil des Oberschenkelmuskels) aufzubauen. Damit hast Du eine Chance, langfristig die Schmerzen loszuwerden. Eine Bandage hingegen birgt die Gefahr, dass Muskeln entlastet werden und sich damit noch weiter zurückbilden. Ich habe selbst vom Arzt verordnete Knie-Bandagen, die ich bei ganz akuten Problemen (nach OP) auch kurzfristig getragen habe, allerdings nicht beim Sport, sondern um wieder ohne UHG's zu gehen. Oft helfen Bandagen mehr dem Kopf, als dem Körperteil, an dem sie sich befinden . . .

Winterliche Grüße
von chrissie
hallo schönen dank
aber wie baue ich sie auf....

17
In der Tat ist der gezielte Aufbau des inneren Teils der Oberschenkelmuskulatur nicht ganz einfach. Empfehlen würde ich Physiotherapie, Fitnessstudio, Fahrradfahren (kleiner Gang und hohe Trittfrequenz) und, man soll es kaum glauben: Laufen hilft auch ganz gut :wink:

Gute Besserung
wünscht chrissie

18
das find ich auch sehr interessant :o), gibts denn spezielle physiotherapeutische Übungen?
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

20
Mit den im Link genannten Regeln bin ich für mich persönlich nur zum Teil einverstanden (z.B. gehen auf weichen Sohlen: viel besser wäre, so oft wie möglich barfuß gehen, die wenigen Fußmuskeln, die wir noch haben sollten wir lieber trainieren, als zu degenerieren . . . und: z.B. zur Ostheoporose-Vorbeugung braucht der Knochen eine gewiße "Stoßbelastung";).

Ja, spezielle Physiotherapie-Übungen gibt es. (Z.B. im Langsitz mit gestrecktem, angespannten Bein dieses schräg nach innen anheben, wiederholen (ggf. mit Widerstand vom Theraband) etc., oder auch die angedeutete einbeinige Kniebeuge, ggf. zunächst mit gutem Festhalten/Abstützen und natürlich Knie nie weiter als 90 ° beugen). Allerdings halte ich es bei diesen Übungen für besser, diese unter Anleitung eines Physios zu erlernen und dann erst allein durchzuführen.

Viel Erfolg!
chrissie

Zeuba Bandage

22
guten abend
ich habe heute eine neue zeuba kniebandage bei ebay für 15,50 ersteigert

sonntag war bei uns verkaufsoffener sonntag ,philipp und ich erst in harry potter und dann bei runnerspoint.
ich habe die tussi dort gefragt ob sie laufexpertin ist ,natürlich

ich habe sie dann meine beschwerden geschildert und das ich gerne mal ne laufbandanalyse durchführen würde.
ihre frage: wie schwer
meine antwort: so um die 113-115
ihre feststellung: sollte mich langsam damit abfinden das es mit den laufen nix wird :confused:

bei decathlon
ich frage :laufbandanalyse ?
antwort:machen wir hier nicht
frage :?
antwort: haben wir hier nicht nötig ,sie laufen kurz den gang runter,ich schaue sie hinterher und gut ist :tocktock:

herne kein gutes pflaster für anfänger

23
Die Laufbandanalyse solltest du bei einem Orthopädietechniker machen lassen, nicht im Laufgeschäft. Das sind zwei verschiedene Kategorien. Ruf mal die verschiedenen OT in deiner näheren Umgebung an, und frag, ob sie eine Ganganalyse auf dem Laufband anbieten. Das dauert in der Regel so ne halbe bis ne Stunde, dabei bring alle deine Lauftreter mit und ne kurze Laufhose. Ich kanns nur empfehlen. Dann können die dir auch sagen, ob deine Laufschuhe zu dir passen. Von Bandagen rate ich auch ab.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“