MiScHi hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich denke darüber nach, mir jetzt mal "richtige" Laufschuhe zu kaufen, da meine jetzigen Sportschuhe schon recht ausgelatscht sind und außerdem steht ja Weihnachten vor der Tür

..
LG, Mischi
Hallo Mischi
Ich empfehle dir, in ein gutes Laufgeschäft zu gehen. Die Schuhe haben dort zwar ihren Preis, aber du wirst fast sicher am meisten Freude daran haben!
Ich habe bis jetzt auch auf Asics geschworen. Weil ich davon schon drei Paar hatte, probierte ich mal einen Nike aus (mein erster!!!!) . Ist wirklich auch ein toller Schuh.
Es kommt halt immer auf die Füsse, den Laufstil, auf eventuelle Fussfehlstellungen und auf den zu laufenden Untergrund an.
Bevor du in den Laden gehst: Überlege dir, für was du den Schuh brauchst (Asphalt, befestigte Wege (Schotterstrassen), querfeldein...) und welche Trainingseinheiten (lange Läufe, kurze - schnelle..).
Gehe unbedingt an einem Tag zu einer Zeit, wo möglichst wenig andere Lauffans die gleiche Idee haben. Dann hast du das Personal für dich!
Gehe unbedingt am Nachmittag. Die Füsse werden im Laufe des Tages etwas breiter und länger

, weil das Fussgewölbe durch die Belastung langsam nachlässt.
Schaue nicht auf die Farbe, sondern fühle dich in den neuen Schuh. Du musst mit ihm laufen können, als wäre es ein Finken (Hausschuh....).
Ich finde auch, dass du dir gleich zwei Paar Schuhe kaufen solltest, wenn dir zwei auch tip top zusagen! Die halten ja auch zweimal länger

.
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob der Schuh passt, lass die Finger davon. Ich glaube kaum, dass du dann lange Freude daran hast.
Wünsche dir eine interessante Auswahl und ein tolles Erlebnis, wenn du dann in den neuen "Finken" das erste Mal joggen gehst und sagst: Wow! Das hat sich gelohnt!
Grüsse aus der Schweiz
Fridolin