Lars hat geschrieben:Bei "Master" Peter Greif hab ich mal gelesen, dass die Quote derjenigen, die über ihre jugend hinaus erfolgreich bleiben, prozentual im niedrigen einstelligen liegt. Demnach sollte man sich echt keine großen Hoffnungen machen.
Es hat aber bestimmt oft damit zu tun, dass viele Kids zu hart trainiert werden bzw. trainieren. Da würde auch ein erwachsener die Lust verlieren. Jule macht auf mich den Eindruck, dass ihr das wirklich Spaß macht.
Trotzdem ist bei einer 12-jährigen darüber hinaus die Gefahr groß, dass sie irgendwann aus irgendwelchen Gründen aussteigt (Schule, Studium, Beruf, Privates, Pubertät etc.). Klar. Wir werden es ja sehen, wa?
Liebe Grüße, Lars
Dann sieht es in der Leichtatletik (Laufdisziplin) aber wohl völlig anders aus als in Mannschaftssportarten. Da ist es eher die Ausnahme, dass ein Talent nicht schon seit früher Kindheit (mit Spaß an der Sache) trainiert.
Meine Tochter, jetzt 14, hat mit 6 Jahren, also bei den Minis bzw. in der F-Jugend angefangen. Die Mannschaft wurde über die Jahre hinweg systematisch und gut aufgebaut, so dass im 1. Jahr C-Jugend um ein Haar der Aufstieg in die Oberliga gelang. Verbandsliga ist aber auch ein hartes Brot im 2. Jahr C-Jugend.
Was ich sagen will: ohne langjährigen Aufbau ab Grundschulalter kann im Handball kaum jemand erfolgreich spielen. Vielleicht gibt es einige wenige Ausnahmen.
Ist das in der Leichtathletik so anders? Dann hat das vielleicht wirklich damit zu tun, dass das Trainining einseitiger und weniger spannend ist?
Gruß
Manu