Banner

kann man mit einem gebrochenen Zeh laufen?

kann man mit einem gebrochenen Zeh laufen?

1
Ich hätte jetzt da auch mal ne kleine Frage.

Heute habe ich mir, etwas unvorsichtig im Stress vermutlich einen meiner kleinen linken Zehen ("Ringzeh") gebrochen. Zumindest schmerzt es ganz schön und er schillert in allen aubergine-ähnlichen Farben. :teufel:
Zum Arzt werde ich nicht gehen, keine Lust auf stundenlanges Warten um dann gesagt zu bekommen, tja, der ist gebrochen, aber bei einem gebrochenen Zeh kann man sowieso nichts machen, der wächst von selbst wieder zusammen ... :tocktock:
Aber ich würde gerne morgen, oder besser heute früh wieder laufen. Ein wenig Schmerzen würde ich schon in Kauf nehmen. Aber ich möchte nicht unbedingt mehr kaputt machen als schon kaputt ist.

Kann mir jemand raten? Laufen ja oder nein ....... :confused:
Keep on running
Gruss
Günther

Bild

2
Hallo Günther,

vielleicht schreibt die Expertin noch etwas dazu, aber von mir schon der Rat: Wenn Du willst, dass er wieder richtig zusammenwächst, dann laufe nicht.

Gruß,

Carsten

3
projekt300 hat geschrieben:Kann mir jemand raten?
Ja, z.B. der Arzt zu dem du nicht gehen willst :klatsch:
Der hat auch ein paar mehr Fakten zur Hand und entsprechendes Fachwissen um überhaupt erstmal eine Diagnose stellen zu können.

Gute Besserung - Uli -

4
Kann mir jemand raten? Laufen ja oder nein .......
Tja, jetzt heißt es warten, ob vielleicht im Weihnachtssuff doch mal jemand JA sagt :daumen: d.h. falls deine Frage ernst gemeint wäre, was sie ja hoffentlich nicht ist.

J.

5
JuergenF hat geschrieben:Tja, jetzt heißt es warten, ob vielleicht im Weihnachtssuff doch mal jemand JA sagt :daumen:
J.

Da meinst Du jetzt aber nicht mich oder? :confused:
Also ich sag mal JA... oder lieber doch nicht... Ach, ich weiß nicht
Irgendwie ist mir so drömelig... :P

Phönix wünscht frohe Feiertage :winken:

6
da würd sogar ich dir davon abraten, und das will was heissen.

wenn du gar nicht zum arzt gehen willst (versteh ich irgendwie), tape den zeh. klebe ihn einfach mit dem nächstgelegenen zeh zusammen. wenn du dann so einigermaßen schmerzfrei gehen kannsst, könntest du es mit laufen probieren.

trotzdem: geh zum arzt, er wird dir den zeh wahrscheinlich auch nur tapen, aber fachgerecht!!
liebe grüsse von eva

7
Danke denjenigen, die mir ernst-gemeinten Ratschläge zukomnmen ließen.
Das mit dem Tapen denke ich ist eine gute Idee.
Keep on running
Gruss
Günther

Bild

8
Geh in Gotts Namen zum Azrt und lass das checken.

Haste schonmal geshen was mit nem gebrochenen Zeh passiert wenn durch den Bruch irgend ne Ader gequetscht ist???

En ehemaliger Arbeitskollege von mir hat das auch so gemacht wie du es dir vorstellst.
Der hat heut nur noch 4 zehen und war extrem lange krank.

Es geht mir beim besten Willen net in die Birne rein, wie man im jahr mehere 1000Km läuft bei denen die Füsse etl. 1000 to Gewicht tragen müssen, Ohne sich darüber im klaren zu sein,

welch HOCHSENSIBELE Leistungsträger das sind.

Mit nem gebrochenen Zeh is net zu spassen.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

9
Die Ingolstädter ... :kruecke:

Ich bin auch kein Fan von Arztgängen, aber ich denke das sind schon halbwegs spürbare Schmerzen. Und damit dann auch noch laufen und den gebrochenen Zeh auch noch belasten... ich weiß ja ned...

Bist im Pius-Viertel aufgewachsen, hm, da geht man ned zum Doc wegen nem kaputten Zeh :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

10
aber wenn der zeh anständig getapet ist, kann es schon sein, dass schmerzfreies laufen möglich ist!! und durch die bewegung - verbesserte durchblutung - könnte das laufen zu einer schnelleren heilung beitragen.

ich würde es versuchen. wenn du allerdings schmerzen hast, geh lieber zu einem arzt!
liebe grüsse von eva

11
Zumindest schmerzt es ganz schön und er schillert in allen aubergine-ähnlichen Farben
Noch Fragen, kitty?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
einfach-Marcus hat geschrieben:Noch Fragen, kitty?

aber wenn er gut getapet ist??

mann oh mann, und ich dachte, ich sei die einzige verrückte hier, die mit schmerzen läuft!! :confused:
liebe grüsse von eva

13
kitty hat geschrieben:aber wenn der zeh anständig getapet ist, kann es schon sein, dass schmerzfreies laufen möglich ist!! und durch die bewegung - verbesserte durchblutung - könnte das laufen zu einer schnelleren heilung beitragen.

ich würde es versuchen. wenn du allerdings schmerzen hast, geh lieber zu einem arzt!
Möglich ist alles mögliche, vielleicht ist er auch gar nicht gebrochen, vielleicht, vielleicht ...
Was ich aber nicht für möglich halte, ist eine schnellere Heilung einer Fraktur durch Bewegung :klatsch: :confused:
Im besten Fall macht er nix schlimmer durch die Belastung, besser wird's garantiert nicht und was soll so ein unkalkulierbares Risiko?

Verständnislose Grüße - Uli -

14
Also, bauchmässig tendiere ich zu Kittys Antworten (hatte die im Geiste auch schon genauso formuliert und bin dann erst auf sie gestossen) -
vernunftmässig natürlich zu allen anderen :nick: . Ich selber laufen seit Wochen mit schmerzender linker Fußsohle... :peinlich:

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

15
Lauf mal ruhig........sicher!Ärzte sind eh nur scharf auf Deine Karte und Deine Kohle!Hab Schmerzen und Spass dabei :hallo: Thomas

16
Hallo,

nochmal ganz deutlich: Knochenbrüche sind anders als andere Verletzungen. Bei einer Zerrung kann leichte Bewegung hilfreich sein. Ein Bruch muss still gehalten werden. Die Heilung bei einem Bruch läuft in verschiedenen Phasen nach einem festen Zeitplan ab. Wenn eine Phase nicht erfolgreich ist, weil sie durch Bewegung unterbrochen wurde, wird sie nicht wiederholt.

Soweit mein Verständnis als medizinischer Laie.

Gruß,

Carsten

17
projekt300 hat geschrieben:...vermutlich einen meiner kleinen linken Zehen ("Ringzeh") gebrochen. .....
Zum Arzt werde ich nicht gehen, ........der wächst von selbst wieder zusammen

....... Aber ich möchte nicht unbedingt mehr kaputt machen als schon kaputt ist.

Kann mir jemand raten? Laufen ja oder nein ....... :confused:
Als kleine Entscheidungshilfe, google mal nach dem Begriff Pseudarthrose ......

Ich persönlich würde es röntgen lassen und mir das OK (oder eben auch nicht) zum laufen holen.

[
Bild

18
hallo zusammen,

ich bin heute morgen also nicht gelaufen.
Soviel zu der Prognose, ein Arbeitskollege hat jetzt nur noch 4 Zehen.

@marcus:
Pius-Viertel kenne ich nur vom Durchfahren und Erzählungen.

@uli:
ich erwarte hier kein Verständnis. So schlau bin ich schon selbst. Danke trotzdem für die Antwort.

@eva:
danke für die Zustimmung against mainstream.
Ich werde morgen Deinen Rat befolgen, denn ...

@carsten:
... vermutlich ist er glücklicherweise doch nicht gebrochen. Heute waren die Schmerzen ohne jegliche Behandlung deutlich geringer und die "Bemalung" bewegte sich wieder in Richtung Normalität, weniger dunkel und weniger intensiv

Im Übrigen sei noch zu bemerken, dass alleine die Tatsache, einen oder mehrere Marathonläufe zu bestreiten ja eigentlich gegen jede Logik verstößt. Daraus schließe ich, dass ein "Läufer" auch in anderen Entscheidungen, das Laufen betreffend nicht unbedingt das Vernünftigste tun muss.
Was in meinem Fall vernünftig wäre, das wüßte ich auch alleine.
Aber mit Vernunft alleine holt man doch keinen Hund hinter dem Ofen hervor ...

Schöne ruhige Feiertage noch und gute Läufe ...
Keep on running
Gruss
Günther

Bild

19
projekt300 hat geschrieben:Im Übrigen sei noch zu bemerken, dass alleine die Tatsache, einen oder mehrere Marathonläufe zu bestreiten ja eigentlich gegen jede Logik verstößt.
Das sehe ich nicht so.
Daraus schließe ich, dass ein "Läufer" auch in anderen Entscheidungen, das Laufen betreffend nicht unbedingt das Vernünftigste tun muss.
Er sollte aber so vernünftig sein, Dinge zu vermeiden, die dauerhaft das Laufen beeinträchtigen können.

Gruß,

Carsten

20
Hi,

also wenn du mich fragst, wenn du schon nicht zum arzt gehen willst lass das mit dem laufen noch ein paar tage, selbst wenn der Zeh nicht gebrochen ist, schadet es bstimmt nicht mehr, mal nciht laufen zu gehn, als dass es schaden könnte, wenn er tatsächlich gebrochen ist.

Mir ist das gleiche vor ein paar Jahren passiert. Der Arzt hat den Zeh getapt und mir zwei Wochen Laufverbot erteilt. Stattdessen hat er mir aber den Tipp gegeben dohc Fahrrad fahren zu gehn, wenn ich nicht mehr zu hause rumsitzen könnt, dennd as wär Zehenschonend, wenn man einfach den Fuß etwas weiter hinten auf die Pedale aufsetzt und bewegen kann man sihc dabei ja auch gut.

So, dann mal noch frohe Restweihnachten, gute Besserung und eine guten Rutsch in ein hoffentlich verletzungsfreies 2006
Auch der erste Schritt gehört zum Weg!!! :daumen:

Also los
:wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“