Lieber Ralf-Charly,
Archie hat gerade einen Schokoladenweihnachtsmann gefressen!

Muss ich ihm jetzt den Magen auspumpen lassen???

Phönix, panikartig verstört und außer sich

Phönix hat geschrieben:... und jeder, der sonst noch Ahnung hat, natürlich auch.![]()
Lieber Ralf-Charly,
Archie hat gerade einen Schokoladenweihnachtsmann gefressen!![]()
Muss ich ihm jetzt den Magen auspumpen lassen???![]()
:eek:
Phönix, panikartig verstört und außer sich![]()
Osckar hat geschrieben:Nööö!Es sei denn, er hat die Alufolie auch mitgetankt!Dann würde ich beim Tierarzt anrufen!Ansonsten, wenn es zuviel war, entledigt er sich selber seiner Last!Thomas
Sylvi hat geschrieben:Mach dir mal keine Sorgen, liebes Vögelchen, so schlimm wird's nicht gleich werden. Was die Schkolade angeht, kann ich Osckar nur zustimmen - und selbst die Alufolie erledigt sich meist auf natürlichem Wege (die Häufchen glänzen dann sehr hübsch). Für den Fall der Fälle kannst du ja mal Sauerkraut geben - das vereinfacht die Ausscheidung etwas.
Viele Grüße und alles Gute für Archie![]()
Sylvi.
Moin,Sylvi hat geschrieben:Mach dir mal keine Sorgen, liebes Vögelchen, so schlimm wird's nicht gleich werden. Was die Schkolade angeht, kann ich Osckar nur zustimmen ...
Im Kakao befindet sich Theobromin, dass für Hunde tödlich ist. Man findet diesen Stoff nicht nur in Schokolade und Kakaogetränken, sondern auch in Kakao-Mulch, der in Gartencentern verkauft wird. Durch den "schokoladigen" Geruch können die Hunde zum Fressen des Mulchs verleitet werden. Bei ca. 100g Mulch kommt es zu Magen- und Darmstörungen, ab 150g kommt es zu Schädigungen des Herzes, Störungen der Atmung und Muskeln. Ab 250g führt das Gift zum Tod.
Bei Schokolade kommt es bei 100g pro kg Körpergewicht zum Tod.
Quelle: Club für Britische Hütehunde e.V., Club-Report
genau das wollte ich auch posten, ich habe nur den link nicht gefunden.klaengel hat geschrieben:Ich zitiere hier mal aus einer Web-Seite:
- Warum soll ich meinem Hund keine Schokolade geben?
Schokolade bzw. Kakao enthält den Stoff Theobromin (ist wie Coffein und Theophyllin ein klassisches Alkaloid). Hunde reagieren auf diesen Stoff aufgrund ihres Stoffwechsels überaus empfindlich - ihr Körper kann Theobromin nur sehr langsam abbauen. Bei einer Aufnahme kann es zu einer schweren Vergiftung kommen, die bis zum Tod führen kann. Die ersten Anzeichen erscheinen ca. 1 - 4 Stunden nach der Einnahme. Das Tier zeigt Unruhe, Erregung, wird sich wahrscheinlich erbrechen und bekommt Durchfall. Dazu kommen starker Harndrang bis zur Inkontinenz, Muskelzittern und im schlimmsten Fall starke Krämpfe. Falls Ihr Hund nach einer Einnahme von kakaohaltiger Nahrung solche Symptome zeigt ist Eile geboten! Suchen Sie unverzüglich einen Tierarzt auf! 100mg Theobromin/kg Körpergewicht kann für den Hund tödlich sein.
Der Gehalt an Theobromin in verschiedenen Produkten ist wie folgt: Kakaopulver, 14-20 mg/g]http://www.animal-touch.ch/fragen_antworten.htm#7[/url]
Ich hoffe, dem Vierbeiner geht es gut, inzwischen sollte dann die Angst überstanden sein.
Also ich habe hier einen liegen mit 80g, sieht aus wie der ordinäre, gemeine deutsche Weihnachtsschokoladenmann.flying-paws hat geschrieben:Mmh... ich frage mich gerade wieviel der gemeine Schokoweihnachtsmann wiegt... und ein mittelgroßer Hund![]()
...aber das bedeutet ja nicht, dass die schöne Schokolade an die Tiere verfüttert werden muss!!!!Osckar hat geschrieben:..jaja.....und Zwiebeln und Knoblauch auch !Sischer!Für Tiere und auch Menschen ist einiges tötlich!In den richtigen Mengen ist es "Genuss"!!
Locker bleiben!!!!!!
Kennt ihr ein Tier, das durch den "Genuss" von Schoki gestorben ist![]()
![]()
Sorry, ich nicht!Da kann schreiben wer will!Alles Theorie!Thomas
falscheinfach-Marcus hat geschrieben:Also ich habe hier einen liegen mit 80g, sieht aus wie der ordinäre, gemeine deutsche Weihnachtsschokoladenmann.
Ein Durchschnittshund sollte es so auf 12kg bringen.
Damit sollte das Tier also 60kg Schoki essen, macht umgerechnet also 60.000 : 80 = 7500 Stück.
Nehmen wir an, der kostet einzeln 79 ct, dann wären das Ausgaben von 5.925 EUR nur an Schokoläusen.
Fazit: Wer für weniger als 5000 EUR Weihnachtsschoki zuhause hat, muss sich um seine Haustiere keine Sorgen machen...
JuergenF hat geschrieben:Ich darf vermelden, daß es Archibaldgutgeht.
Jürgen (größter Hundefreund unter der Sonne)
JuergenF hat geschrieben:Ich darf vermelden, daß es Archibaldgutgeht.
Jürgen (größter Hundefreund unter der Sonne)
flinkfuss hat geschrieben: Ich wünsch Euch zumindest für heute einen ruhigen Tag ohne dass irgendein Viehzeug ausbricht, wegläuft oder nicht sofort verspeist werden kann.