Banner

Läuft sich das Forum tot?

Läuft sich das Forum tot?

1
Ich wollte nicht schon wieder ein Thema aufmachen mit dem Titel: "Früher war alles besser" ... doch der Reihe nach...

Als ich mich Ende 2003 hier anmeldete hatte ich meinen zweiten Marathon bereits hinter mir. Aus Unmut über die Orga der 1. Rostocker Marathonnacht postete ich eine deftige Kritik sowohl im Berlin-Forum als auch hier bei laufen-aktuell.de . Schnell gefiel mir dieses Forum hier, im Berlin-Forum wurde ich nicht so schnell heimisch. Zum damaligen Zeitpunkt war es hier tatsächlich noch übersichtlich und gemütlich, doch dazu später noch ein paar Worte. Ich habe diesem Forum hier eine Menge zu verdanken. Ich lernte massenhaft Leute, sowohl virtuell als auch real, kennen und schätzen und ein paar echte Freunde sind auch einige dieser zunächst lockeren Bekanntschaften geworden. Ich erlebte im Zusammenhang mit diesem Forum eine Menge Geschichten, die ich ohne dieses Forum nie erlebt hätte.

Dafür mal dem Initiator des Forums zwischendurch gebührenden Dank.

Damals, als ich hier aufschlug, war es alles etwas intimer. Man kann es schlecht beschreiben. Ich will nicht behaupten das nicht so viel offtopic geschwurbelt wurde, nein, das ist es nicht. Es wurde tatsächlich im etwa gleichen Verhältnis über Laufen und Offtopic gequatscht wie heute, nur irgendwie anders - persönlicher. Okay, es ist natürlich möglich, daß man mittlerweile alle Laufthemen durchgequatscht hat und daher nicht mehr begierig alles in sich aufsaugt was an kompetenten Meinungen (auch heute noch dazu-)gekommen ist. Liegt es vielleicht daran, daß der Kreis auch bei den Offtopic-Themen begrenzter war und einen daher die Meinungen der Leute, die man durch die Größe des Kreises als intimer empfand, in den Laufthemen mehr interessierten als die Meinung der Masse der Anonymen? Hätte man damals, vor langer langer Zeit, vielleicht einfach darauf verzichten sollen, die Leute real zu treffen und kennenzulernen um das Forum mit all seinen anderen Usern noch spannend zu finden?

Ich erinnere mich noch sehr gut an ein Gespräch mit einer ehemaligen Forumsuser(in), die ja ach so forenerfahren war, wie sie glaubte. Das war am 23.01.2004. Sie meinte, das Forum wird sich irgendwann selbst mit seiner rasch steigenden Userzahl von selbst erledigen - begraben. Damals dachte ich nur "was für ein Schmarrn :tocktock: ". Hat sie Recht, hat sie nicht Recht? Ich betrachte in letzter Zeit sorgenvoll den Trend. Nicht den allgemeinen Trend, wie er vielleicht objektiv aussieht, die steigenden User- Thread- und Klickzahlen, sondern den subjektiv empfundenen Trend.

Wie dem auch sei, ich bin dankbar, rechtzeitig auf den fahrenden Zug aufgesprungen zu sein und werde sowohl die eine als auch die andere Weichenstellung akzeptieren (müssen). Wenn mir die neue Richtung nicht passt werde ich vielleicht irgendwann, nicht jetzt, den rollenden Zug verlassen, wie es schon viele vor mir taten :frown: .

Mir sind die vielen persönlichen Kontakte, zu denen ich auch die persönlichen und netten Kontakte per PN zähle, sehr wichtig geworden. Alles andere ist bedauerlicherwiese ............. okay ich wollte nicht jammern :frown: .
:klatsch: Nun habe ich es doch getan ... dabei ist doch nicht mal Vollmond :zwinker5: .

Bitte jetzt kein Hauen und Stechen. Dies ist keine Anklage an all die neuen und netten User hier - nicht mal eine versteckte. Es ist wahrscheinlich Forenevolution. Ich denke ich bin nicht der Einzige hier, der Veränderungen feststellt, einige haben sie ja auf ihre Art kundgetan, vielleicht damit auch die "Evolution" beschleunigt. Ich wollte eigentlich nur mal vorsichtig darlegen, was es ist und worauf es beruhen könnte - mehr nicht.

Ich wünsche uns allen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr :daumen: !

Steffen

hallo steiff

2
ich habe dein beitrag 3x runter und wieder rauf gelesen.
was möchtest du bitte ? :confused:

3
Das was Steffen meint, das verstehen wohl nur die, die schon so lange dabei sind wie er.
Ich fühle das genau so wie Du auch, Steffen. Wenn man mal zurückdenkt, wer hier mit wem so oft, schön und ausdauernd diskutiert hat, und wer sich von denen kaum noch meldet.
Damals war es einfach irgendwie anders. Heute herrscht ein anderer Zeitgeist. Das ist deutlich zu spüren. :hallo:
Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer- und Bonnie
Alles was man übertreibt, verwandelt sich in Traurigkeit.

https://wesergebirgslaeufer2024.de/

4
Es ist halt, im läuferischen Bereich, schon fast alles von fast jedem gefragt worden. Man ist müde geworden, dem 200. zum HM unter 2 Stunden zu gratulieren.

Und oT-Geschwurbel alleine kann das Interesse nicht füttern. Man will sich ja nicht dauernd mit "fremden" Leuten über Nichtlaufen unterhalten.

Früher war nicht alles besser.

Und:
alles wird gut! :hug:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

5
Hallo Steffen,

obwohl ich die richtig "alten" 2003er Zeiten nicht miterlebt habe und erst Mitte 2004 auf das LA Forum stieß, verstehe ich, was Du meinst.
Ich schreibe und lese ja noch fleißig, aber in den letzten Monaten hat mein Interesse doch deutlich nachgelassen, was aber nicht daran liegt, dass ich jetzt andere Themen spannender fände.
Ich glaube, mit der Forenevolution liegst Du nicht komplett falsch.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

6
Da geht's mir genau wie Kylie. "Früher", als ich mich hier angemeldet habe, war das Erste, was ich jeden Tag gemacht habe, ins Forum gucken und was schreiben. Heute gucke ich meistens nur noch, ob ich eine PM bekommen habe. Dann scrolle ich mal die Neuen Beiträge runter, bei dem ein oder anderen lese ich auch mal rein, und dann verkrümele ich mich wieder in andere Foren, die eine kleinere Gemeinde haben. Mir ist das hier auch zu unübersichtlich geworden, ich kenne kaum noch jemanden, und wenn jemand wirklich mal was übers Laufen schreibt, kann man eigentlich nur noch gähnen, weil's schon hundertmal da war... Aber trotzdem werde ich das Forum nicht aus meinen Favoriten schmeißen und weiter in unregelmäßigen Abständen reingucken... :nick:

7
Nee, Steffen! Da kann ich Dir absolut nicht zustimmen....das Forum läuft sich nicht tot, es lebt immer wieder neu auf, und zwar mit jedem, der neu hinzukommt.
Sicher, früher, als die Zahl der Schreiber noch kleiner und somit überschaubarer war, entstanden auch schneller persönliche Kontakte, man lernte sich eher kennen als heutzutage.
Denk doch nur mal dran, wieviele sich nun schon privat zum Laufen ect. verabreden - das, was früher vielleicht im Forum, und noch nicht mal per PM diskutiert wurde, erzählt man sich jetzt eben von Nase zu Nase...daher mag dann vielleicht der Eindruck entstehen, dass es im Forum nicht mehr so privat zugeht, wie früher mal.
Man darf eben nicht mehr an "alte Zeiten" kleben - den Wandel muss man mitmachen oder es bleiben lassen - im ersteren Fall verpasst man damit dann die Möglichkeit, viele nette neue Kontakte entstehen zu lassen, im letzten Fall, tja, da bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als sich was neues zu suchen.
Nachdem ich mich ja eine ganze Weile hier nicht habe blicken lassen, ist der Unterschied erst gar nicht so aufgefallen - klar, die "alten" waren fast verschwunden, aufgrund der vielen Postings konnte ich mir nur einen flüchtigen Überblick verschaffen und die "roten Köfferchen" allesamt zu öffnen war schier unmöglich. Längst habe ich mir abgewöhnt zu Geburtstagen zu gratulieren, jeden Neuankömmling zu begrüssen - schlichtweg, weil ich nicht will, sondern wiel ich die Zeit dafür nicht mehr habe.
Und mittlerweile sehe ich keinen so grossen Unterschied zu "früher"....einzig, das Cafe, in dem wir sind hat nun noch mehrere Nebenräume - man muss eben halt nicht nur an seinem Tisch sitzen bleiben, sondern auch mal aufstehen und sich anderen zuwenden. Aber es ist genauso gut besucht wie früher und es ist genauso lebendig wie früher schon. Und es wird sich keineswegs "totlaufen" - meiner Meinung nach ganz im Gegenteil.
Lieben Gruss von
Andrea


8
Eine Zeit lang habe ich es ähnlich empfunden wie Steiff, aber durch meine lange Verletzungspause war ich auf der Suche nach Hilfe und Information. Ich war wirklich beeindruckt, wieviel positive und hilfreiche Empfehlungen ich von vielen "Neuen" Foris bekam.

Früher "als alles besser war" :wink: gabs vielleicht im Höchstfall 5-10 Antworten, heute kommen schnell mal 100 zusammen. Und je nach Thema kommt da manchmal das Niveau etwas ins Rutschen. Das ist der Wermutstropfen daran.

9
Moin

Naja Steffen, das ist schon so. Alles im Leben ändert sich , ständig.
Das gilt natürlich auch für I-Net-Foren.
Das ein Forum mit 7-8.000 Usern etwas anderes ist als eins mit ca. 1.000 Leuten ist einleuchtend, und das der gewisse Charme der Anfangszeiten durch die große Zahl verlorengegangen ist bleibt nicht aus. Deswegen gab es ja auch keine Begrenzung in der Userzahl und letzendlich gibt es auch viele neuere , nette User/innen, die einiges nettes,neues,interessantes,spannendes beitragen können und wollen.

Das es immer mal wieder den ein oder anderen dazwischen gibt, der meint, hier seinen Ersatz zum sogenannten RL gefunden zu haben und jeden Mist reinstellen muß frei nach dem Motto von Frau Madonna "Express yourself",
das ist genauso unvereinmeidbar wie Tag und Nacht.
Wenn mir das zuviel wird ziehe ich mich einfach zurück, lese diese Leute nicht mehr, Internet ist immer nur virtuell,und man wird nicht gezwungen etwas zu lesen oder darauf zu antworten.
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

10
Also so richtig aktiv bin ich ja dabei seit 2004. Erst als Dogiotto und jetzt als Bucki.
Ich finde auch, dass mir die privaten Kontakte sehr wichtig sind.
Hervorheben möchte ich jetzt mal Andi_Fant, der wirklich sehr gute Tipps hat, Stefan alias Tornto21, der auch ganz, ganz stark und cool ist, sowie Onkelchen.
Eigentlich sind (fast) alle, die im Chat sind, spitze.

Hier im Forum ist es halt unpersönlicher, aber ich schreibe trotzdem gerne.

11
Möglicherweise birgt Rainers Signatur "Alles was man übertreibt, verwandelt sich in Traurigkeit" des Rätsels Lösung? Sicher, es hat lange gedauert, bis es bei mir so weit kam.

Andrea, Deinen Zweckoptimismus finde ich bewundernswert ... kann man davon was abzweigen, einpacken und versenden? :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

manchen laufen sich tot - andere sitzen sich tot - aber jeder ist es - irgendwann

12
Ich glaube, wenn ich noch ... sagen wir ... weitere 3251 Beiträge hier verfasst habe, dann ziehe ich ebenfalls mal ein Forenresümee :P Weiß aber noch nicht, wie es ausfallen wird - ist einfach viel zu früh :zwinker2:
eM hat geschrieben: Man ist müde geworden, dem 200. zum HM unter 2 Stunden zu gratulieren.
Dafür sind ja die neuen da, dass sie den Job dann für die nächsten Monate übernehmen, bis sie es ebenfalls leid sind und bis dann wieder neue Azubis auftauchen :-)

Außerdem gratuliere ICH am liebsten denen ÜBER 2 Stunden, jedenfalls dann, wenn ordentlich viel Freude und Spaß an der Sache rüberkam. Achnee - eigentlich gratuliere ich am liebsten denen, die mich mit einem - wie auch immer - schönen Bericht unterhalten haben.
Jeder hat so seine Klientel :zwinker4: Aber ich gebe zu: ich lese momentan auch nicht alle Berichte. Vielleicht irgendwann wieder - vielleicht auch nicht. Und ich halte das für völlig normal (und gesund dazu :-).
ironi_gever hat geschrieben:ich habe dein beitrag 3x runter und wieder rauf gelesen.
was möchtest du bitte
Ich (sowieso grundsätzlich das wichtigste Wort in jedem Forum - hast du das begriffen, weißt du schon viel ;-) möchte, dass du das nochmal wiederholst. Besonders das 'rauf'- also rückwärtslesen laut und deutlich. Du weißt dann vermutlich immer noch nicht, was Steif will, aber alle die es gehört haben, hatten ihren Spaß :zwinker5:

13
Guten Morgen

ich denke, das Forum lebt und überlebt v.a. wegen und dank den "Neuen". Diese sind (noch) nicht so erhaben in ihren Fragen, Antworten und Meinungsäusserungen. Einige sind hier geblieben, obwohl sie bei ihrem Einstieg mit Themen wie Puls, Uhr, Ernährung u.a. von einzelnen "Einheimischen" beinahe weg geputzt wurden.

LG Aktiv

14
Ich versteh' dich gut, Steffen. Nur befürchte ich, dass dieser Thread wieder dazu führen wird, dass sich die "Neuen", die ja nichts dafür können, dass sie neu sind, auf den Schlips getreten und unwillkommen fühlen - auch wenn einige von den "Alten" versichern, dass das nicht so gemeint sei.

Die Intimität, die es hier mal gab, ist natürlich unwiederbringlich weg. Ob das jetzt gut ist oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden. Mir hat es gefallen. Ich fühle mich in einer immer anonymer, weil zahlenmäßig immer größer, werdenden "Community" nicht mehr sehr "heimisch". Aber das ist mein Problem. Und ich wüsste auch nicht, was genau man, bzw. der Forenbetreiber, dagegen tun könnte.

Ich habe meine Konsequenzen gezogen. Ganz ohne Groll mittlerweile, aber eben auch in eine Richtung, die im Prinzip mit diesem Forum hier unvereinbar ist.
Hier schaue ich nach wie vor täglich rein, aber das meiste lese ich gar nicht mehr (das ginge ja rein zeitlich gar nicht).

Ein bisschen melancholisch
Uschi

15
AKTIV hat geschrieben:ich denke, das Forum lebt und überlebt v.a. wegen und dank den "Neuen".
Auch ein sehr guter Aspekt der Betrachtung! Vielleicht sollte man sich auch mal vergegenwärtigen, was gewesen wäre, so mal ganz rein theoretisch betrachtet, wenn nicht mehr neue User hinzugekommen wären und der alte Kreis, von dem hier so oft, und gerade von mir auch, geschwärmt wurde, mit sich allein gelassen worden wäre? Schon möglicher, daß ich dann nicht mal mehr hier lesen würde.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Uschi hat geschrieben:Ich versteh' dich gut, Steffen. Nur befürchte ich, dass dieser Thread wieder dazu führen wird, dass sich die "Neuen", die ja nichts dafür können, dass sie neu sind, auf den Schlips getreten und unwillkommen fühlen - auch wenn einige von den "Alten" versichern, dass das nicht so gemeint sei.
Es ist eine Frage der Wortwahl, Uschi. Ich kann in Steifs Posting keinen Vorwurf an die Neuen entdecken. Da hat sich mancher alter Hase mit ähnlichen Gedanken beim formulieren seines Beitrages schon in ganz andere Ebenen von Niveau vergaloppiert...

So isses halt, wer kann der kann...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

17
Ich denke auch das Ganze hat etwas mit Forumsevolution zu tun. Nichts bleibt wie es ist. Sicherlich ist es in trauter kleiner Runde kuscheliger und sicherlich wird es irgendwann auch langweilig immer wieder ähnliche Themen durchzukauen. Die wirklichen Berichthighlights (ich denke da zB an Greenis Laufberichte oder den New York Marthonbericht von Miatara) sind seltener geworden.

Was das Kennenlernen anderer Leute angeht fand ich aber z.B Bertlich bzw Altmarl richtig Klasse. So etwas gehört auch zum Forum. Man muss dann halt mal etwas weiter fahren um Leute zu treffen denen man mit den immergleichen Geschichten noch das Ohr volldröhnen kann ( :hallo: Steif )

Interssant finde ich was jetzt im Tims Walkingforum so passiert. Da findet ja gerade so ein Neuanfang in kleinem Kreis statt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

18
Idee :prost3:

Tim könne ein Unterforum einrichten in dem nur User, die sagen wir mal mind. 1 Jahr dabei sind, posten können.
So können die alten sich neues erzählen (oder kuscheln), sind sicher vor ewig gleichen Pulsgedönsfragen, ...

Nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit kann dann auch ich dort posten.

Themen von allgemeinen Interesse werden, sind sie dann nach ein paar Wochen von den Altforis ausdisskutiert, in den Normalbereich verschoben.

Gute Idee, oder ? :zwinker2:

Und in keinster Weise ironisch, angreifend oder belustigend gemeint

19
Ach, Jahrgangsforen...wizzige Idee. Fast schon aberwitzig.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

20
noName hat geschrieben: Nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit kann dann auch ich dort posten.

Gute Idee, oder ?
Super Idee - da könnte ich sogar fast schon in dem Unterforum mitlesen oder mitstören :D

Die Betriebszugehörigkeits-Pflicht dafür müßte nämlich mindestens auf 2 Jahre erhöht werden. Ich bin noch laaaange keine aus der 'guten alten Zeit'!

Als ich vor einem knappen Jahr hier auflief, war das 'früher-war-alles-besser'-Geschrei auch schon in vollem Gange. Fast hatte es den Anschein, ich melde mich in einem sterbenden Forum voller trauernder Hinterbliebener an. Nur konnte mir niemand den Zeitpunkt nennen, an dem das 'besser' stattfand.
Gelegentlich las ich in alten Threads und fand u. a. auch Hauen und Stechen untereinander bis hin zum protestierenden Verschwinden einiger Beteiligter. Wie gesagt: alles lange vor meiner Zeit gewesen. Mit meinem Jahr hier bin ich viel zu kurz dabei. Tim könnte für die über zweijährigen einen Veteranenraum mit Schaukelstühlen einrichten :hallo:

21
einfach-Marcus hat geschrieben:Es ist eine Frage der Wortwahl, Uschi. Ich kann in Steifs Posting keinen Vorwurf an die Neuen entdecken. Da hat sich mancher alter Hase mit ähnlichen Gedanken beim formulieren seines Beitrages schon in ganz andere Ebenen von Niveau vergaloppiert...

So isses halt, wer kann der kann...
nennt man woh l" Soziale Kompetenz "
funktioniert ganz gut in einer gruppe ,blos wie kommt ein neuer in diese gruppe hinein? oder ist diese gruppe nicht tot wenn keine neuen hereingelassen werden und somit alle gruppenmitglieder mit der zeit auf den selben level sozial kompetent sind ? :confused:

22
Lizzy hat geschrieben:Als ich vor einem knappen Jahr hier auflief, war das 'früher-war-alles-besser'-Geschrei auch schon in vollem Gange.
Naja Lizzy, ich denke nicht, dass es Steffen um die "Früher-war-alles-besser" Story ging. Ich stelle für mich auch (in letzter Zeit wieder verstärkt) fest, dass sich das Forum in eine Richtung entwickelt (oder vielleicht entwickle ich mich auch in die andere Richtung), die mir nicht so gefällt. Klar dient ein Forum z.B. der Selbstdarstellung, aber der eine oder andere übertreibt es nach meinem Empfinden. Aber das ist natürlich alles kein Problem, denn wie ja einige nicht müde werden zu betonen, muss ich es weder lesen, noch darauf antworten. Und diesen Rat will ich dann doch gerne beherzigen.

23
Man muß ja nicht im Forum leben.
Ich lese immer noch gern gute Laufberichte, die jahreszeitbedingt gerade rar sind.
Threads, deren Thema ich schon x-mal gelesen habe, schlage ich oft nicht mehr auf. Andere habe diese Threads sicher nicht gelesen, und finde hier Tipps, die ich auch gefunden habe und zu neuen Fragen finden werde.
Viele OT-Threads schaue ich auch nicht an, doch manche mit Buchempfehlungen oder Kochrezepten drucke ich aus, auch wenn sie gar nichts mit Laufen zu tun haben.
Das die Faszination einmal nachläßt, habe ich auch an anderen Stellen im Internet schon kennengelernt und hier ist es wohl genauso.
Man muß ja nicht im Forum leben und kann doch immer mal reinschauen,

Jörg

24
Steif hat geschrieben: Ich denke ich bin nicht der Einzige hier, der Veränderungen feststellt, einige haben sie ja auf ihre Art kundgetan, vielleicht damit auch die "Evolution" beschleunigt. Ich wollte eigentlich nur mal vorsichtig darlegen, was es ist und worauf es beruhen könnte - mehr nicht.

Steif, dafür gibt`s von mir ein deutliches :blah: und :schlafen:

Dinge ändern sich nun mal. Wäre es anders, wärest du sicher schon lange nicht mehr hier. Ich finde diese Art der Diskussion abgrundtief überflüssig, den Neuen gegenüber höchst unfair noch schader finde ich, dass ein Großteil "der Alten" auch noch drauf abfährt und mehrmals betont, nicht in die allgemeine "Früher war alles anders"-Melodie einstimmen zu wollen, gefolgt von einem langgezogenen "aber".

Ich erinnere mich dunkel, dass es noch ein Nebenfourm gibt. Geh doch dahin mit all den anderen "Alten" und pflege den Status Quo.

Aber ansonsten mag ich dich. :zwinker5:

25
Bucki hat geschrieben:, Stefan alias Tornto21, der auch ganz, ganz stark und cool ist,

Du musst jetzt unbedingt zum Rothsee kommen. Sonst kann ich dir keinen ausgeben. :zwinker2:


@Steif

Noch eins. War Mandy nicht auch mal "Neu"? Oder all die anderen, mit denen du dich des öfteren zum Laufen triffst (Stichwort Winterlaufserie?)?Ab wann ist man überhaupt ein alter Hase und bis wann ein Neuling? Wenn er oder sie es geschafft hat, von dir akzeptiert zu werden?

Nimm es nicht böse, aber solche Fragen musst du dir jetzt von mir gefallen lassen. Zumindest in diesem Thread. :zwinker5:

26
Hallo Steffen,
Ich bin etwa so lange dabei wie Du, darum mein Senf dazu:
Ich finde, das Forum ist nicht schlechter geworden sondern anders.
Am Anfang standen die meisten am Beginn ihres Läuferdaseins, man hat sich gegenseitig gepusht, es gab wunderschöne Laufberichte. Es wurde sich über Dinge ausgetauscht, da heben die meisten heute (auch oder gerade die, die lange dabei sind) nur noch müde die Augenbraue. Außerdem war es für mich die erste Erfahrung mit einem Internet-Forum als Kommunikationsplattform, ich fand das ja sooo aufregend!
Die Intimität, die Dir so gefallen hat, hat dafür gesorgt, dass sie die Kommunikation andere, persönlichere Wege (Chat, ICQ, PM, persönliche Treffen) gebahnt und damit einen Weg ins Wirkliche Leben gefunden. Ich finde das toll und es überzeugt mich davon, dass sich im Internet nicht ausschließlich Realitätsflüchlinge rumtreiben. Andererseits fehlen dem Forum jetzt die lustigen Threads, die es „damals“ zu Hauf gab, und auch die Fetzereien.
Die Intimität hat aber auch für fürchterliche Forums-Vollmonde und –herbste gebracht, ich habe da noch so einiges in Erinnerung... die wiederum dafür gesorgt haben, dass sich einige zurückgezogen haben. Da ist auch ziemlich viel Porzellan zerdroschen worden. Aber vielleicht ist das nur meine Empfindung? Mag sein.
Ansonsten wurde viel gekuschelt und gewitzelt, oft für Außenstehende nicht zu verstehen, gerade weil über viele Ebenen kommuniziert wurde und nicht mehr ausschließlich über das Forum. Mir persönlich war es irgendwann zuviel, anderen beim Kuscheln zuzusehen. Und die Forumstreffen waren leider immer zu weit weg.
Alles war neu „damals“, heute ist das meiste Routine.

Es hat also viele Gründe, ich denke aber, dass es keinen Sinn macht, sich in einem neuen Kuschelforum zu formieren. Damit sind die Themen ja nicht weniger ausgenuddelt...
Ich lese hier gerne mit – aber was sollte ich schreiben?? Und ich bin sicherlich nicht die einzige, der es so geht.

Rainer, mit Zeitgeist hat das nichts zu tun. Die Menschen, die heute dazukommen, sind genau so drauf wie Ihr damals. Nur dass ihnen oft keiner mehr antwortet...

[font=&quot]Aber das aufgeregte morgendliche ins Forum Schauen hat sich schon erledigt. Schade, aber trotzdem ist es noch eines der lustigsten Foren die ich kenne, gerade wegen der neuen User.

Es ist halt so wie es ist...

Grüße, Jojo
[/font]

27
So iss es halt überall,

Mit der zeit ändern sich gewisse Dinge, was ja nix schlechtes sein muss.
Als ich vor knapp zwei jahren hierher fand, gabs kein "Walking"-forum, kein "Tria-Forum" oder "Regional-Forum".
Das ist immer auf Wunsch "Neuer Foriker" entstanden, und was man sich an Tips und Tricks dann abgreifen konnte war/ist richtig gut.

Klar gehen irgendwann die "alten Hasen", die geben ja irgendwann nur noch Tips und können sich selbst nix mehr abgreifen also nix mehr für die eig. Weiterentwicklung tun.

Was auffältt, ist das sich das "Laufen" an sich geändert hat.
Es laufen mittlerweile mehr Leuts weils grad "in" ist und weil Sie den "Hype" erleben wollen.

Der sportl. Effekt geht da ein wenig verloren.

Aber so is es halt und es is gut so wie es ist.


Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

28
Toronto21 hat geschrieben:Steif, dafür gibt`s von mir ein deutliches :blah: und :schlafen:
Aber gut, dass wir mal wieder darüber gesprochen haben. :hihi:

Für Steffen:

Heute hier, morgen dort
Bin kaum da, muß ich fort
Hab mich niemals deswegen beklagt
Hab es selbst so gewollt
Nie die Jahre gezählt
Nie nach gestern und morgen gefragt
REFRAIN:
Manchmal träume ich schwer
Und dann denk ich es wär
Zeit zu bleiben und nun
Was ganz andres zu tun
So vergeht Jahr um Jahr
Und es ist mir längst klar
Daß nichts bleibt daß nichts bleibt wie es war
Daß man mich kaum vermißt
Schon nach Tagen vergißt
Wenn ich längst wieder anderswo bin
Stört und kümmert mich nicht
Vielleicht bleibt mein Gesicht
Doch dem ein oder andern im Sinn
(REFRAIN)
Fragt mich einer warum
Ich so bin bleib ich stumm
Denn die Antwort darauf fällt mir schwer
Denn was neu ist wird alt
Und was gestern noch galt
Stimmt schon heut oder morgen nicht mehr
(REFRAIN)
(Hannes Wader)

Steif hat geschrieben:Ich wünsche uns allen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr :daumen: !
Danke gleichfalls. :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

29
Als Neuling in diesem Forum, aber nicht als Neuling in der Foren-Welt, möchte ich auch mal was dazu sagen.

In einem Forum eines ganz anderen Themenbereichs gehöre ich auch zu diesen "alten Hasen" und kann daher gut nachvollziehen, was gemeint ist. Eines meiner Lieblingsforen ist auch sehr gewachsen - besonders in letzter Zeit. Ein anderes Forum, in dem ich schon lange aktiv bin, hat so gut wie keine neuen Mitglieder bekommen. In beiden Foren nerven mich einige Ding...

In dem ersten Forum sind es die Beiträge, die zum x. Mal aufgemacht werden - weil Neulinge einfach diese Fragen haben (so wie ich hier im Forum :wink: ). Ich bin diesen Fragen zugegebenermaßen auch etwas überdrüssig geworden und überlasse das mittlerweile gerne den Nicht-Ganz-Neuen darauf zu antworten. An "Intimität" hat es deshalb für mich wenig verloren, weil ich die "alten Hasen" ja persönliche kenne und auch in regelmäßigen E-mail, PN- usw. Kontakt mit ihnen stehe. Auch persönliche Treffen auf diversen Events gehören dazu.

Das zweite Forum - mit immer gleicher Teilnehmerzahl - ist sehr langweilig geworden. Alle wichtigen Themen sind durchdiskutiert und es geht eigentlich ausschließlich um Small-Talk oder Verabredungen zu Treffen. Für Neulinge ist das natürlich total öde, aber auch für mich ist es mittlerweile wenig reizvoll.

Mein Fazit lautet daher: Nervige Neulinge gibt es immer wieder, aber sie bringen Pepp in die Sache. Ich denke, sie sind diejenigen, die ein Forum tatsächlich am Laufen halten.

Ich habe in diesem Forum hier bevor ich mich als Neuling gemeldet habe viele, viele alte Beiträge gelesen. Bei einigen Usern auch die allerersten. Warum? Um eine Ahnung davon zu bekommen, wer dahinter steckt. Mir liegt immer viel daran wenigstens halbwegs den "echten" Menschen hinter der virtuellen Welt zu sehen.
Was mich an diesem Forum allerdings tatsächlich überzeugt hat, waren die vielen humorvollen Beiträge bestimmter Mitglieder! Ich habe so oft gelacht beim Lesen, dass ich denke, ich könnte mich hier langfristig wohlfühlen.

So, das war nun der Neulings-Senf zum Thema - was auch immer es Euch nützt :wink:

Viele Grüße
Corinna

30
Ein Forum ist so tot oder lebendig wie seine Mitglieder.
Ich habe die "gute, alte Zeit" nicht mitbekommen, bin relativ neu hier. Ich kann aber sagen, dass ich auf alle meine Fragen - auch wenn sie so oder so ähnlich schon ganz oft gestellt wurden - kompetente und überwiegend wohlmeinende Antworten bekommen habe. Ein Forum ist dann tot, wenn das icht mehr passiert und wenn man auf alles, was einen bewegt, die Antwort bekommt "wenn du die Suchfunktion bemüht hättest, dann würdest du jetzt nicht so blöd fragen!" Wenn das passiert, dann ist ein Forum tot.
Foren ändern sich, Menschen ändern sich. Schlimm?

32
Toronto21 hat geschrieben:Steif, dafür gibt`s von mir ein deutliches :blah: und :schlafen:
Deine Meinung, lass mir bitte meine. Es ist noch gar nicht so lange her, da ich die Sachlage, nein das ist sie ja gar nicht, die Lage so sah wie Du. Auch ich fand solche Diskussionen überflüssig, schließlich liegt es ja auch an einem selbst das mitzugestalten, was einem lieb geworden ist. Nur fehlt mir langsam auch die Kraft, weiterhin mitzugestalten. Ich wollte eigentlich nur zur Kenntnis geben, daß ich langsam glaube in die Phase überzugehen, wo man nur noch Zuschauer ist.
Dinge ändern sich nun mal. Wäre es anders, wärest du sicher schon lange nicht mehr hier.
Das hatte ich weiter oben/unten auch schon zu bedenken gegeben.
Ich finde diese Art der Diskussion abgrundtief überflüssig, den Neuen gegenüber höchst unfair noch schader finde ich, dass ein Großteil "der Alten" auch noch drauf abfährt und mehrmals betont, nicht in die allgemeine "Früher war alles anders"-Melodie einstimmen zu wollen, gefolgt von einem langgezogenen "aber".
Genau das wollte ich nicht. Allerdings kann man doch auch mal über eine Sache sprechen, ohne sie wirklich beeinflussen zu können, oder siehst Du das anders? Es gelingt doch auch in vielen anderen Sachthemen wie beispw. politischen Themen. Genaugenommen ist es dort auch alles nur :blah: :schlafen:
Aber ansonsten mag ich dich. :zwinker5:
Soso, mit einem " :zwinker5: " dahinter ... wie soll ich denn das interpretieren :confused:
Übrigens haben wir vom Weihnachtsmann einen tollen WOK bekommen :baeh: :zwinker2: <--- bitte alle Smilies interpretieren und zwar RICHTIG! :zwinker4:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

33
Hallo,

ich bin zwar erst ein halbes Jahr dabei aber mir ging es vor kurzem in einem anderen Forum ähnlich. In diesem besagten Forum war ich einer der ersten User überhaupt. Wir hatten uns fast alle lieb und die Diskussionen wurden sehr sachlich und ausfühlrich geführt. Mittlerweile nach fast vier Jahren ist das Forum auf 2500 User angewachsen und mir wurde nachdem ich in einem Thread von Leuten angegriffen wurde die ich bisher kaum bzw. gar nicht registriert hatte wegen einem brisanten Thema. Und da wurde mir bewußt das sich die Zeiten einfach ändern und man entweder den Zustand bzw. die Veränderung akzeptieren muss oder eben sich von dem Forum löst. Ich habe mich für letzteres entschieden da ich mich dort einfach nicht mehr wohl fühle. Ähnlich erging es mir auch früher schon einige male in anderen Foren, nach einigen Jahren war es soweit das ich mich nach einem anderen Forum umgesehen habe.
Es ist als Forenbetreiber leider sehr schwierig den richtigen Weg einzuschlagen. Einerseits will man natürlich hohe Postingzahlen und Zugriffe, andererseits tut es immer weh wenn User die sehr lange dabei sind wegen diesen Gründen aufhören.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

34
Steif hat geschrieben: Nur fehlt mir langsam auch die Kraft, weiterhin mitzugestalten. Ich wollte eigentlich nur zur Kenntnis geben, daß ich langsam glaube in die Phase überzugehen, wo man nur noch Zuschauer ist.

Das klingt jetzt aber sehr alt. Dabei bist du doch jünger als ich. :zwinker4:

Ich war hier auch schon öfters nur gelangweilter Zuschauer. Aber diese Phasen wechseln sich ab. Momentan finde ich es wieder ganz unterhaltend hier und es wird auch wieder Phasen geben, wo ich morgens über die Überschriften rüberhusche und wieder gehe. Die 9 Wochen ohne haben mir übrigens ganz gut getan. :wink:
Steif hat geschrieben:

Soso, mit einem " :zwinker5: " dahinter ... wie soll ich denn das interpretieren :confused:

So dünnhäutig bist du doch gar nicht, dass du jetzt meine ernst gemeinte Zuneigung in Frage stellst, oder? :wink:
Steif hat geschrieben:
Übrigens haben wir vom Weihnachtsmann einen tollen WOK bekommen :baeh: :zwinker2: <--- bitte alle Smilies interpretieren und zwar RICHTIG! :zwinker4:

Gott sei Dank. Dann hat die elendige Schlepperei meines gusseisernen Woks endlich ein Ende. :zwinker4:

35
brownie hat geschrieben:Ein Forum ist dann tot, wenn das icht mehr passiert und wenn man auf alles, was einen bewegt, die Antwort bekommt "wenn du die Suchfunktion bemüht hättest, dann würdest du jetzt nicht so blöd fragen!" Wenn das passiert, dann ist ein Forum tot.

Mal ne ganz blöde Frage, auf die mir die Suche keine Antwort gibt :zwinker4: :
Würde es das Forum interessanter machen, wenn man das Threadarchiv regelmäßig verjüngt oder die Suche weglassen würde? Eigentlich müssten dann doch wieder mehr Sachthemen auftauchen, oder? Fraglich allerdings, ob Altforis dann immer in ihrem Fundus im Kopf graben (wollen). Das was vom Threadarchiv abgeschnitten wurde, könnte man vielleicht gepackt zum Download zur Verfügung stellen? Keine Ahnung ob das technisch machbar wäre ohne einen Riesenaufwand :confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

36
@Steif:

In dem Forum, in dem ich "alter Hase" bin, haben wir genau das getan! Es gibt einen Bereich, in dem die grundsätzlichen Dinge drin stehen - Grundlagenwissen sozusagen. Technisch also machbar...

Viele Grüße
Corinna

37
Toronto21 hat geschrieben:@Steif

Noch eins. War Mandy nicht auch mal "Neu"? Oder all die anderen, mit denen du dich des öfteren zum Laufen triffst (Stichwort Winterlaufserie?)?Ab wann ist man überhaupt ein alter Hase und bis wann ein Neuling? Wenn er oder sie es geschafft hat, von dir akzeptiert zu werden?

Nimm es nicht böse, aber solche Fragen musst du dir jetzt von mir gefallen lassen. Zumindest in diesem Thread. :zwinker5:

Naja Stefan,
aber auch ich habe solche Anwandlungen wie Steffen. Ich bin erst seit November 04 dabei. Mir bedeutet dieses Forum, die Menschen, die ich hier kennengelernt habe, die Motivation, der Zuspruch, die Kritik (im übrigen oft von Seiten Steffens) sehr viel...und ich bedaure im Moment eben auch das Aufkommen einer gewissen Langeweile, das unpersönlich werden des Forums, was eben auch daran liegt, das sich viele von denen, die ich kennen und schätzen gelernt habe, zurückziehen.
Neuling oder nicht ist glaube ich gar nicht die entscheidenste Frage. Viel eneu, die sich hier anmelden bringen sich eben nicht mehr so persönlich ein.
Andererseits liegt dieses Verflachen des Forums auch daran, dass sich eben User wie Steffen etwas zurückziehen, mit ihren Tipps eher haushalten. Ich habe als Neuling bestimmt die dämlichsten Fragen überhaupt ghestellt und habe daruaf Antwort erhalten. Von alten Usern eben.
Ein Forum hat nur eine Chance zu Leben: Man muss es nutzen, mu8s es füttern, die Menschen, die sich hinter den abartigsten :zwinker5: Nicks verbergen ernstnehmen. Das vergesse auch ich manchmal.

Also naja, ich will das alles nicht missen, ich habe hier aber eben auch viel Freunde gewonnen, einige bedeuten eben mein Leben.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

38
Toronto21 hat geschrieben:
Gott sei Dank. Dann hat die elendige Schlepperei meines gusseisernen Woks endlich ein Ende. :zwinker4:

Und für wieviele Leute kann man damit kochen?

mandy
mein Blog: AmandaJanus

39
Steif hat geschrieben: Hätte man damals, vor langer langer Zeit, vielleicht einfach darauf verzichten sollen, die Leute real zu treffen und kennenzulernen um das Forum mit all seinen anderen Usern noch spannend zu finden?

Vielleicht Steffen, vielleicht aber auch lieber nicht.
Aber es ist schon so, dass mich das Forum oft nur noch in Bezug der lieben Bekanntschaften interessiert und mit denen muss ich ja nicht nur übers Laufen sprechen obwohl mich dieses Thema einfach immer noch immens beschäftigt. Laufen spielt sich immer in meinem Kopf ab, einfach immer und schon deshalb ist dieses Forum von Interesse und Bedeutung für mich.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

40
amanda hat geschrieben:Und für wieviele Leute kann man damit kochen?

mandy

Wenn ich mitesse, reicht es grad mal für 3. Ich esse nämlich minestens für 2. :D

So 5-6 Personen können satt werden, abhängig vom Reisanteil.

41
WinfriedK hat geschrieben: Heute hier, morgen dort
Bin kaum da, muß ich fort
Hab mich niemals deswegen beklagt
Hab es selbst so gewählt
Nie die Jahre gezählt
Nie nach gestern und morgen gefragt
.
.
Fragt mich einer warum
Ich so bin bleib ich stumm
Denn die Antwort darauf fällt mir schwer
Denn was neu ist wird alt
Und was gestern noch galt
Stimmt schon heut oder morgen nicht mehr
(REFRAIN)
(Hannes Wader)
Oh WINNIE :hug: (sorry, aber das MUSSTE jetzt sein ]damals[/B] *seufz* hat es auch noch einigermaßen gestimmt - wenn ich es heute anstimme, ist es nur noch Nostalgie
flying-paws hat geschrieben:Ich habe in diesem Forum hier bevor ich mich als Neuling gemeldet habe viele, viele alte Beiträge gelesen. Bei einigen Usern auch die allerersten. Warum? Um eine Ahnung davon zu bekommen, wer dahinter steckt.
Genau DAS mache ich immer noch ab und zu :zwinker5: und ich finde ja auch, dass es zwingend einen Vorstellungsthread geben MUSS! Garnichtmal, um den Betreffenden mit tamtam zu begrüßen, sondern um jederzeit den 'ersten Eindruck' mit ein paar gesammelten Infos abrufen zu können :P

42
Lizzy hat geschrieben:: und ich finde ja auch, dass es zwingend einen Vorstellungsthread geben MUSS! Garnichtmal, um den Betreffenden mit tamtam zu begrüßen, sondern um jederzeit den 'ersten Eindruck' mit ein paar gesammelten Infos abrufen zu können :P
am meisten sagen die benutzerbilder über die betroffene person aus.auch wenn es nur füße sind :D
geschriebene worte versuchen oftmals die anderen zu täuschen bzw werden so gewählt um andere zu gefallen

43
@ Steif
Also ich freue mich Dich und die Leutz der LG-HH persönlich kennen gelernt zu haben. Das wäre sicher ohne das Forum nicht möglich gewesen. Ansonsten stehe ich eher auf dem Standpunkt, den '19joerg61' in seinem Posting so trefflich beschreibt!

Guten Rutsch!
mfg T:wink:ddi
Lauf los...

44
ironi_gever hat geschrieben:am meisten sagen die benutzerbilder über die betroffene person aus.auch wenn es nur füße sind :D
Ich hatte da aber schon locker 25 unterschiedliche - alle möglichen Körperteile, Ganzkörperaufnahmen und diverse Nebensächlichkeiten :D

Man sollte eine Art "Galerie" der Benutzerbilder für jeden einführen - DAS fände ich mal gelungen (allerdings würde der Vorschlag ins Support-Forum gehören, ich weiß ja ;-)

45
ich fand's in meiner Anfangszeit auch interessanter hier. Momentan bin ich eher auf dem Rückzug.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

46
Moin Steffen, alter Schwede.

Ich denke, man muss einfach hinnehmen, dass sich einige User- ob nun neu oder alt- einfach zwischendurch mal ausklinken. Du weißt, auch ich war mal ne Zeit ganz wenig hier. Das war dann einfach mal so und die, die mir nahe stehen wissen den Grund. Klar war es im "alten Forum" anders. Aber ich denke, inzwischen "spielt" sich soviel bei realen Treffen ab. Schau, das Treffen an der Kemnade am 4. Advent. Glaubst Du, wir hätten dort 40 Foris zusammen bekommen, ohnen LA? Ich denke nicht.
Zudem weiß ich, es lesen nur noch viele mit und posten dann bei dennen, die sie kennen.
Und was die "Neuen" angeht, so werden einige verschwinden, einige werden bei Treffen auftauchen, einige werden Freunde und andere tauchen wieder ab.
Und wenn Du nun mal schaust, wieviele User tatsächlich am Geschehen teilnehmen, dann werden "wir" hier doch immer ein kleiner Kreis bleiben, der immer wieder gern neue Foris aufnimmt.

Und, zudem glaube ich, Du kannst doch gar nicht mehr ohne LA :wink:

:hallo: bis Freitag, lieber Forums- Papa Steif immer ohne Knopf im Ohr

Frank

47
der-kieler1 hat geschrieben:Und, zudem glaube ich, Du kannst doch gar nicht mehr ohne LA :wink:
Warum der :wink: -Smilie? Du hast Recht und willst entschärfen. :peinlich:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

48
Toddi hat geschrieben: Ansonsten stehe ich eher auf dem Standpunkt, den '19joerg61' in seinem Posting so trefflich beschreibt!

Guten Rutsch!

Das sehe ich ähnlich und so ähnlich verhalte ich mich auch. Wäre es mein Lebensinhalt, würde ich mir Gedanken machen. Ist es nicht, also nehme ich es, wie es kommt.

Ich denke, wäre LA ein reines Laufforum, wo es nur ums Laufen geht, wären, viele schon lange nicht mehr hier, ich incl. Gerade der Off-Topic-Bereich ist heute der Bereich, den ich viel spannender finde und im Triathlonbereich kann ich immer wieder wertvolle Tipps mitnehmen und auch welche geben, die mich nicht langweilen. Aber jemanden zum xten Male den Fettverbrennungspuls ausprügeln, dazu fehlt mir die Lust. Geburtstagsgrüße gebe ich meist nur per PM, nämlich den Menschen, zu denen ich auch einen Bezug habe. Das finde ich inzwischen persönlicher. Willkommen heiße ich eigentlich keinen mehr, er oder sie muss sich erst noch beweisen. Ich habe hier schon viele kommen und gehen sehen.

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich Leben als Veränderung betrachte, der Vergangenheit weder hier noch insgesamt nicht nachtrauer (nicht, weil sie so schrecklich war), sondern ich mich auf das freue, was mir die Zukunft zu bieten hat. Sowohl hier als auch im echten Leben.

Ich gehöre defintiv nicht zu den Istzustandskonservierern.

49
Es gibt in jedem Forum den gleichen Ärger, die gleichen Ansichten über das Fortbestehen des Forums, über die Suchfunktion.....man sollte das nicht zu ernst nehmen.
Wenn ein kleiner Kreis von alteingesessenen Foris meint, durch Neuankömmlinge gestört zu werden, darf man das Forum eben nicht öffentlich zugänglich machen. Ganz einfach. Dann können sich die Altforis ungestört gegenseitig umkuscheln und umschleimen.
In einem öffentlichen Forum kommen nunmal neue User dazu, die auch häufig erstmal Fragen stellen, die Altuser schon 100x gelesen haben. Ist halt so. Aber weil es ja gleichzeitig meistens mehrere neue User gibt, findet sich auch immer ein Grüppchen, für welches diese Frage interessant ist.
Jeder wird wohl Themen haben, die er nicht mehr anklickt, aber deswegen muß man sich von den Themen, die einen selbst nicht interessieren, noch lange nicht angegriffen fühlen.
Bei den Usern, die sich über einen Wandel im Forum beklagen, frage ich mich immer, ob sie keine anderen Interessen im Leben haben. Ich sehe ein Internetforum als Möglichkeit, mit Leuten über spezielle Themen zu reden, die ich im real life nicht mit so vielen Leuten bequatschen kann. Ich kenne noch wenige Leute im real life, die Laufen als Hobby haben und freue mich deswegen, hier Fragen stellen und Informationen erhalten zu können.
Die off-topic-Fragen, die sich einschleichen, kommen daher, daß ich einige User inzwischen einigermaßen einschätzen kann, und dann einfach auch mal spontan eine off-topic-Frage, die mich aktuell beschäftigt, stelle.
Die Examenszeit hat hoffentlich auch mal ein Ende, und danach werde ich mich sowieso wieder mehr dem real life zuwenden. Derzeit ist durch die ewige Hockerei am Schreibtisch der PC so nahe, daß ich, für meine Verhältnisse, sehr viel im Internet und im Forum unterwegs bin.
Aber deswegen lebe ich noch lange nicht im Forum, verlange auch keine spezielle Kuschelatmosphäre (was nicht bedeutet, daß ich plumpe Motzereien befürworte), und habe im real life genug zu tun, so daß ich mich durch eine Forenevolution in keinster Weise bedroht fühle.

50
Mich stört an der Entwicklung des Forums eigentlich nur, daß der "Umgangston" immer aggressiver geworden ist.
Ist bei den Foris, die ich bisher kennenlernen durfte, im persönlichen Kontakt garnicht der Fall. Komisch eigentlich :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“