Als ich mich Ende 2003 hier anmeldete hatte ich meinen zweiten Marathon bereits hinter mir. Aus Unmut über die Orga der 1. Rostocker Marathonnacht postete ich eine deftige Kritik sowohl im Berlin-Forum als auch hier bei laufen-aktuell.de . Schnell gefiel mir dieses Forum hier, im Berlin-Forum wurde ich nicht so schnell heimisch. Zum damaligen Zeitpunkt war es hier tatsächlich noch übersichtlich und gemütlich, doch dazu später noch ein paar Worte. Ich habe diesem Forum hier eine Menge zu verdanken. Ich lernte massenhaft Leute, sowohl virtuell als auch real, kennen und schätzen und ein paar echte Freunde sind auch einige dieser zunächst lockeren Bekanntschaften geworden. Ich erlebte im Zusammenhang mit diesem Forum eine Menge Geschichten, die ich ohne dieses Forum nie erlebt hätte.
Dafür mal dem Initiator des Forums zwischendurch gebührenden Dank.
Damals, als ich hier aufschlug, war es alles etwas intimer. Man kann es schlecht beschreiben. Ich will nicht behaupten das nicht so viel offtopic geschwurbelt wurde, nein, das ist es nicht. Es wurde tatsächlich im etwa gleichen Verhältnis über Laufen und Offtopic gequatscht wie heute, nur irgendwie anders - persönlicher. Okay, es ist natürlich möglich, daß man mittlerweile alle Laufthemen durchgequatscht hat und daher nicht mehr begierig alles in sich aufsaugt was an kompetenten Meinungen (auch heute noch dazu-)gekommen ist. Liegt es vielleicht daran, daß der Kreis auch bei den Offtopic-Themen begrenzter war und einen daher die Meinungen der Leute, die man durch die Größe des Kreises als intimer empfand, in den Laufthemen mehr interessierten als die Meinung der Masse der Anonymen? Hätte man damals, vor langer langer Zeit, vielleicht einfach darauf verzichten sollen, die Leute real zu treffen und kennenzulernen um das Forum mit all seinen anderen Usern noch spannend zu finden?
Ich erinnere mich noch sehr gut an ein Gespräch mit einer ehemaligen Forumsuser(in), die ja ach so forenerfahren war, wie sie glaubte. Das war am 23.01.2004. Sie meinte, das Forum wird sich irgendwann selbst mit seiner rasch steigenden Userzahl von selbst erledigen - begraben. Damals dachte ich nur "was für ein Schmarrn

Wie dem auch sei, ich bin dankbar, rechtzeitig auf den fahrenden Zug aufgesprungen zu sein und werde sowohl die eine als auch die andere Weichenstellung akzeptieren (müssen). Wenn mir die neue Richtung nicht passt werde ich vielleicht irgendwann, nicht jetzt, den rollenden Zug verlassen, wie es schon viele vor mir taten

Mir sind die vielen persönlichen Kontakte, zu denen ich auch die persönlichen und netten Kontakte per PN zähle, sehr wichtig geworden. Alles andere ist bedauerlicherwiese ............. okay ich wollte nicht jammern

Bitte jetzt kein Hauen und Stechen. Dies ist keine Anklage an all die neuen und netten User hier - nicht mal eine versteckte. Es ist wahrscheinlich Forenevolution. Ich denke ich bin nicht der Einzige hier, der Veränderungen feststellt, einige haben sie ja auf ihre Art kundgetan, vielleicht damit auch die "Evolution" beschleunigt. Ich wollte eigentlich nur mal vorsichtig darlegen, was es ist und worauf es beruhen könnte - mehr nicht.
Ich wünsche uns allen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr

Steffen