ich hoffe ihr seid alle gut ins Neue Jahr gekommen/gelaufen und wünsche euch allen ein gutes Jahr 2006.
Ich habe da eine Frage, da ich im Moment viele Läufe absolviere bzw. vorhabe diese zu laufen.
Ich habe jetzt an zwei Wochenenden 31.12.2005 und 08.01.2006 an Wettkämpfläufe teilgenommen.
Am 31.12.2005 habe ich an einem 5Km Lauf teilgenommen und habe alles gegeben um mein Ziel unter 20min zu erreichen. Bin auch 19:10 gelaufen

Gestern bin ich dann 10Km gelaufen und habe aaaalles gegeben um mein Ziel unter 40min zu erreichen. Habe es auch geschafft

Nächsten Samstag 14.01.2006 möchte ich wieder an einem Lauf teilnehmen entweder 5Km oder 10Km.
Ich frage mich nur, ob es gesund ist, so oft hinter einander an seine Leistungsgrenze zu gehen?
Ich gebe beim Wettkampflauf immer alles und bin danach erst mal fix und fertig und weis nicht, ob ich meinem Herzen zu viel Stress zumute.
Gibt es da eine Regel oder Empfehlung wie oft man an seine Leistungsgrenze gehen kann ohne sich dabei zu überfordern?
Kurz zu mir: Bin 38 Jahre, ca. 75Kg, trainiere seit knapp einem Jahr wieder und bin in bester Fitness und Gesundheit (zur Zeit) und bereite mich auch für meinen ersten Marathon (am 2. April in Bonn) vor.
Grüße Etham