Banner

Gibts hier Turnierhundesportler?

Gibts hier Turnierhundesportler?

1
Hallo liebe Mitläufer,

das es hier jede Menge Hundebesitzer gibt, wollt ich mal nachfragen ob's hier auch Turnierhundesportler gibt? Die im Geländelauf mit Hund über 2000m und/oder 5000m starten. Wenn ja, was habt ihr für Ziele für die kommende Saison, etc. :D

beste Grüße aus Hanau,

Gaby :hallo:

3
wenn du ihn an die leine nimmst und joggst vieleicht. :teufel:

5
das ist doch schon mal was.... :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: ich lach mich tot :zwinker5:

6
Hi, Gaby!

Offenbar wirst Du nicht so unbedingt ernst genommen mit Deiner Frage :confused:

Ich hab' vom Turnierhundesport (ist es Turnier-Hundesport? oder Turnierhunde-Sport?!) noch nie was gehoert. Vielleicht erzaehlst Du einfach mal ein bisschen, worum es da geht. Und vielleicht finden sich ja dann noch Hundebesitzer, die irgendwann mit einsteigen ...

Gruss,
Christoph.

7
Oh,Oh,

ich fürchte das könnte wieder ein Hunde -Thread werden.
er läuft und läuft und läuft und.......:winken:

8
WUFF WUFF WAUWAU !!!!!!

:) :)

Ich glaub net, dass hier laufender Hundebesitzer ist, deren Hund sich mit 2-5 Km Laufen zufrieden gibt.

Meine, würde mich auf jedem Fall ziemlich scheel anschaune wenn nach 5 km schon Schluss wäre.

Hatt ich schon probiert, da is se an mir hochgesprungen und wollt mich wieder in die andere Richtung schieben.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

9
Hallo,

ich habe früher mal Geländelauf gemacht. Turnierhundsport auch. In meiner Altersklasse war ich meist konkurrenzlos. Ist toll, wenn man immer erste Plätze hat ... allerdings war mir das auf Dauer zu langweilig, deshalb bin ich auf DiscDogging und Agility umgestiegen. Seit meine Schafe bei mir eingezogen sind, stürze ich mich zudem noch aktiv in die Hütearbeit um auf Trials erfolgreich zu sein.

Laufen gehe ich meinen Hunden also nur noch einfach so...

Viele Grüße
Corinna

10
Ich habe schon 1990 mit Turnierhundesport angefangen. Mittlerweile gibts auch Kreis- Landes- und seit 1992 auch Deutsche Meisterschaften. Natürlich ist für einen Hund die 5000m oder auch die 2000m bestenfalls zum "Warmlaufen" gut. Aber wenn man sich die Zeiten ansieht, die auf den letzten Deutschen Meisterschaften gelaufen wurden. Da kann ich nur sagen ... dat is ziemlich knackig.... und mir machts Spaß so ein kleiner Tempolauf. ;-)

Grüße aus Hanau

Gaby

12
mayo hat geschrieben:WUFF WUFF WAUWAU !!!!!!

Ich glaub net, dass hier laufender Hundebesitzer ist, deren Hund sich mit 2-5 Km Laufen zufrieden gibt.

Meine, würde mich auf jedem Fall ziemlich scheel anschaune wenn nach 5 km schon Schluss wäre.

Hatt ich schon probiert, da is se an mir hochgesprungen und wollt mich wieder in die andere Richtung schieben.

Gruss Mayo

Die ist ja süüüüß! :daumen:

13
@ mayo: eine wirklich Süße hast du da... :daumen:

Da grüßen meine beiden Damen gleich zurück :hallo:

wauwau aus Hanau,

Gaby :D

14
Babycake hat geschrieben:Hallo liebe Mitläufer,

das es hier jede Menge Hundebesitzer gibt, wollt ich mal nachfragen ob's hier auch Turnierhundesportler gibt? Die im Geländelauf mit Hund über 2000m und/oder 5000m starten. Wenn ja, was habt ihr für Ziele für die kommende Saison, etc. :D

beste Grüße aus Hanau,

Hallo Gabi,

habe selber keinen Hund, aber vielleicht interssiert dich dashier.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

15
Hallo Gaby!

Die letzten Jahre habe ich mich auch beim THS ein bissel ausgetobt. Erst im Vierkampf und letztes Jahr beim Geländelauf 5000m.
Naja, meine Hündin hat nicht wirklich Spaß über Hindernisse zu hüpfen und hat da schon für einige peinliche Szenen gesorgt (im Sommer blieb sie z.B. einfach im Tunnel liegen, weil es dort kühl war). Mal kucken, wie es dieses Jahr zeitlich aussieht für die Geländeläufe...

Grüße

Thaja

16
@ Alex: *gggg* den thread kenn' ich schon :-))) aber trotzdem vielen dank ! :daumen:

@Thaja: ich habe das Glück zwei Hunde zu haben, wie sie rein charakterlich unterschiedlicher nicht sein können. Natürlich haben beide nix gegen lange Spaziergänge einzuwenden, aber wenns um Sport geht ist die eine ein totaler Sprinter mit besonderer Vorliebe für CSC (eine Art Staffellauf)und hat wenig Bock auf gemeinsames Joggen und die Zweite dreht hohl wenn ich die Laufschuhe anziehe, hat dafür aber keinen Bock auf Sprint und legt sich gelegentlich auch im Tunnel hin :-) :D

Aber das wichtigste ist es sind keine Maschinen und man ist nie vor Überraschungen sicher. :zwinker5:

Ich drücke dir und deiner Hündin die Daumen für die kommende Saison.

Grüße aus Hanau,

Gaby

17
Babycake hat geschrieben:@

Aber das wichtigste ist es sind keine Maschinen und man ist nie vor Überraschungen sicher. :zwinker5:

Grüße aus Hanau,

Gaby

Sag das mal Meinem Mädel!!!!
Da hab ich das Gefühl die läuft wie ein "Schweizer Uhrwerk".
Selbst "Radwanderungen" um die 60 Km läuft die mit einer Lockerheit und Selbstverständlichkeit als wenns so gut wie nix wäre.
Sprints, Crossläufe, Lange lockere, alles läuft die wie ne Maschine.
Selbst diese "Kanalrohre müssen durchgekrabbelt werden.
Da is mir das 1. Mal bald die Pumpe stehen geblieben.

Bloss mit dem Schwimmen hat se es net so. Jetzte geht gar nix und im Sommer muss es schon sehr warm sein, damit se mal freiwillig ins Wasser geht.

Das dass keine Maschine ist weiss ich, aber die weiss nicht, dass ich KEINE Maschine bin.
:daumen: :daumen:

Ausserdem hats den riesigen Vorteil dass Sie "Raus muss" und so komm ich auch zum laufen wenn ich mal keine Lust habe.

Gruss mayo

18
mayo hat geschrieben:WUFF WUFF WAUWAU !!!!!!

Ich muss das auch noch sagen, dass die echt süß ist :nick: . Mein Hundi bereitet sich gerade mental auf die 10 km heute vor. Ich habe ihn nur einmal caputt und müde erlebt, das war bei einem 30 km Lauf mit Schnattinka im Hochsommer bei knapp 30° C......was rennt sie auch so :D .

Mein Hund hätte Hundesport verdient, aber ich kriege es irgendwie nicht hin. Aber er ist ein wunderbarer Laufbegleiter!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

19
Jaa Nee Mandy is schon klar,

dass der/dein Hund nach 30 Km bei 30° kaputt war :) :)

Kanns denn eventuel vielleicht doch so sein dass du "Dich" da mit deinem Hund verwechselt hast???? :zwinker5: :zwinker5: :zwinker5:

Was is en das für ne Sorte???
Sieht doch sehr lauffähig aus. Mittlere Grösse, net so schwer glattes Fell, scheint doch gut zu funzen.

Gruss Mayo

20
@amanda und mayo
Könnt ihr nicht mal ein gemeinsames Läufchen mit euren Prachtexemplaren von Hundis machen :confused: Vielleicht sind die beiden sich ja "sympathisch" und dann könnten wir die kleinen Abkömmlinge hier im Forum meistbietend versteigern :zwinker2: Wirklich gut gelungen die beiden :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

21
mayo hat geschrieben:Jaa Nee Mandy is schon klar,

dass der/dein Hund nach 30 Km bei 30° kaputt war :) :)

Kanns denn eventuel vielleicht doch so sein dass du "Dich" da mit deinem Hund verwechselt hast???? :zwinker5: :zwinker5: :zwinker5:

Was is en das für ne Sorte???
Sieht doch sehr lauffähig aus. Mittlere Grösse, net so schwer glattes Fell, scheint doch gut zu funzen.

Gruss Mayo

ach Mayo,
es war wirklich heiss und das hat ihn mitgenommen.
Magyar Vizsla, so heisst die Rasse und laufen ist seine Freude!

mandy

22
Hallo Mandy du hast ja auch einen super Laufhund *knicks*. Wir haben so einen ungarischen Jagdhund auch hier im Hundeverein. Und wenn wir Samstags unseren gemeinsamen 10 er Laufen ist er den Huskies überlegen. Tolle Hunde :daumen:

grüße ,

23
Wenn's morgens wieder etwas heller wird, möchte ich unsere gerne zum Laufen mitnehmen - aber im Wald saust sie gerne auch mal los (deshalb vorerst nur mit Leine).

@ alle, deren Hunde auch ohne Leine brav nebenherlaufen: wie habt ihr das hingekriegt?

25
Ich habe meine Beiden grundsätzlich an einer 2 m langen Laufleine die an einem Gurt mit Panikhaken befestigt ist. Die beiden würden nämlich auf Jagd gehen im Wald.

26
...an einer 2 m langen Laufleine die an einem Gurt mit Panikhaken befestigt ist.
Wo kriegt man sowas her?

27
Jupiter hat geschrieben:Wenn's morgens wieder etwas heller wird, möchte ich unsere gerne zum Laufen mitnehmen - aber im Wald saust sie gerne auch mal los (deshalb vorerst nur mit Leine).

@ alle, deren Hunde auch ohne Leine brav nebenherlaufen: wie habt ihr das hingekriegt?

naja, Kalman läuft ohne Leine, im Wald und auch im Park. Er ist zwar ein Jagdhund, aber ohne Sichtkontakt zu uns ist er eigentlich nie, auch im Wald nicht. Er läuft aber auch ganze 10 km brav beifuß, wenn es denn sein muss, auf der Dunkelrunde muss es das leider. Da muss man zwar häufiger zur Ordnung ermahnen, aber es ist einfach irre schön, er läuft dann in der Mitte von Frank und mir. Die Leine habe ich allerdings immer dabei, bei Sraßenüberquerungen ist es mir hier und da doch sicherer, weil er keine Angst vor Autos hat.
Allerdings ist Frank neulich sogar unangeleint über die Glienicke Brücke gelaufen und alles war gut, immer brav beifuß. Er ist insgesamt gehorsamer, wenn nur eine Person dabei ist, er spürt sehr genau, dass wir zu zweit nicht so aufmerksam sind.

Als ich noch auf dem Land wohnte und Straßen irgendwie allgegenwärtiger beim Laufen, ging er ohne Kommando beifuß, sobald er Asphalt unter seinen Pfoten spürte. Die absolut gefahrenfreie Freiheit des Parklebens hat aber echte Einbußen beim Gehorsam mit sich gebracht und daran arbeite ich jetzt wieder.
Trotzdem ist es einfach so: Ihn frei laufen zu sehen ist einfach ein Hochgenuss, er ist das Turnierpferd unter den Hunden.
Du bringst dich sicher um Freuden, wenn Du deinen Hund nicht mal frei laufen lässt.

mandy

28
Jupiter hat geschrieben:@mandy: sieht ja fast aus, wie ein Rhodesian Ridgeback - nur ohne Ridgeback eben...

glaub mir, wenn du sie zusammen siehst, dann ist eines klar: Der Vizsla ist schöner, dagegen wirkt dann der Ridgeback sehr kompakt.

mandy
auf Hundi stolz seiend :nick:

29
Bei freßnapf oder besser beim schlittenhundeversand .
Ich habe meine sachen gekauft als ich auf eine großen hundeausstellung war als besucher, auf solchen "messen" isses in der regel wesentlich billiger :daumen:

30
Jupiter hat geschrieben:Wo kriegt man sowas her?

Schau mal hier www.rb-hundesport.de

Meine laufen übrigens alle drei ohne Leine. Mit dem Jagen - das ist kein Thema. Der eine ist ein Spitzmix (=kein bzw. sehr geringer Jagdtrieb) und die anderen beiden werden ja im Hüten ausgebildet.

Viele Grüße
Corinna

31
Babycake hat geschrieben:Hallo liebe Mitläufer,

beste Grüße aus Hanau,

Hallo Gaby!

Peter hatte ja schon gepostet, dass wir THS machen.

Die Saison fängt dieses Jahr relativ früh an. Erstes Turnier ist im Februar und dann hab ich "endlich" genug Punkte für das Goldene HF-Sportabzeichen zusammen.

Dann krieg ich hoffentlich mit meinem "alten Mann" noch 9 Tuniere zusammen, damit es auch noch für die Goldene Sportnadel reicht.

Und wenn dann die DM vielleicht doch noch stattfindet, wäre das Sportjahr im THS schon fast perfekt!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

32
Ralf-Charly hat geschrieben: Und wenn dann die DM vielleicht doch noch stattfindet, wäre das Sportjahr im THS schon fast perfekt!
Die DM wurde abgesagt:-((( Das hat mir die Turnierhundsportchefin des Hundesportverbandes Rhein-Main (HSVRM) gesagt.

Meine Damen sind auch schon "ältere" Semester die eine wird nächste Woche 8 und die andere im April 10. Aber laut Tierarzt "TÜV" von vergangenen Dezember fit wie ein Turnschuh und solange sie Spaß haben.... :daumen:

Grüße aus Hanau,

Gaby

33
Jupiter hat geschrieben:Wenn's morgens wieder etwas heller wird, möchte ich unsere gerne zum Laufen mitnehmen - aber im Wald saust sie gerne auch mal los (deshalb vorerst nur mit Leine).

Hai Jupiter!!!!

Naja, also das meine immer brav nebenher läuft dafür geh ich ja net mit Ihr raus. Die darf im Wald schon rumtollen und toben, allerdings in kein Unterholz oder durch dichtes Gestrüpp. Ich hab sie drauf trainiert dass sie nie weiterweg läuft als das Sie Sichtkontakt zu uns hat.
Das klappt bei Hr prima mit Leckerli.

Wenn Sie neben mir laufen soll, bekommt Sie den Befehl: "Geh Rechts", das hab ich am besten hinbekommen in dem ich Ihr anfangs immer den befehl gab, wenn se an der leine war. Und immer wieder Leckerli. Läuft se mal Links rüber dann hab ich se mit em Fuss wieder rüber geschoben, bitte bitte nur schieben, keinesfalls treten.
Das hat se dann erst so richtig kapiert als se mit am Rad laufen durfte.

Obwohl Sie echt super höhrt und jeden Befehl sofort in die tat umsetzt, nehm ich Sie sofort an die Leine, wenn mir jemand entgegen kommt, weil der oder diejenige könnte ja Angst vor Hunden haben und da sollte man Rücksicht drauf nehmen.

Und Viel Üben Üben Üben und nochmals Üben Üben Üben und wenns in der Nähe en älteren Hund gibt, dann lass die beiden mal zusammen, damit der eine vom anderen "Lernen" kann.

Und zwischendurch üben, üben üben,
Da langt es net wenn du dreimal am tag ne halbe Std. Gassi gehst.

Gruss Mayo

34
amanda hat geschrieben:
Allerdings ist Frank neulich sogar unangeleint über die Glienicke Brücke gelaufen und alles war gut, immer brav beifuß. Er ist insgesamt gehorsamer, wenn nur eine Person dabei ist, er spürt sehr genau, dass wir zu zweit nicht so aufmerksam sind.

mandy

Aha soso na da gucke mal,

da is der F R A N K neulich U N A N G E L E I N T über die Brücke gelaufen

B O A H E Y Y Y Y

Is ja der Hammer

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Sorry Mandy, aber ich konnt net wiederstehen. :) :)

Gruss Mayo

35
@mayo: Lea geht schon brav bei Fuß, aber wenn uns im Wald ein Schweinchen über den Weg läuft, dann ist kein Halten mehr (zumindest ohne Leine). Besonders im Frühjahr ist es mit dem Wild schwierig, weil sie schon einen starken Jagdtrieb hat. Und Hasen erst...

@mandy: Kompakt ist schön!

36
mayo hat geschrieben: Sorry Mandy, aber ich konnt net wiederstehen. :) :)

Gruss Mayo

ach je...

aber ja klar, ich verstehe schon.... ich lass ihn nun mal sehr selten von der Leine :D (tschuldigung frank :peinlich: )

mandy

37
Jupiter hat geschrieben:@mandy: Kompakt ist schön!

Du, ich wollte mich gerade selbt zurücknehmen, denn ich habe soeben auf der Kaiserhöhe zwei unglaublich schöne Exemplare gesehen..also nix für ungut...ich liebe meinen Hund so doll.

Und deine ist auch toll :nick:

mandy

38
Ralf-Charly hat geschrieben: Dann krieg ich hoffentlich mit meinem "alten Mann" noch 9 Tuniere zusammen, damit es auch noch für die Goldene Sportnadel reicht.
Charly schafft das :daumen:
Ich schicke ihm mal ein paar virtuelle Streicheleinheiten rüber, da ich ihn ja am Sonntag nicht sehen werde :hallo:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

39
Jupiter hat geschrieben:@mayo: Lea geht schon brav bei Fuß, aber wenn uns im Wald ein Schweinchen über den Weg läuft, dann ist kein Halten mehr (zumindest ohne Leine). Besonders im Frühjahr ist es mit dem Wild schwierig, weil sie schon einen starken Jagdtrieb hat. Und Hasen erst...

@mandy: Kompakt ist schön!

Also müsstest du deinem Hund was anbieten was interessanter wäre als das Wild.
Und genau da wirds dann schwierig denk ich mal. Da bleibt dann nur die Leine.
Allein schon deswegen das dann ein eifrgier Jäger dies eventuell als "wildern" versteht und meint er müsste den Hund erschiessen.

@ Mandy:

Und ich kann noch so ne beschissene Laune haben, solche Verschreiber, und die fanatsie wie das aussieht wenn du mit Frank an der leine läufst, verbessern meine Laune sofort. :daumen: :daumen:

So und jetzt is WE bevor mich wieder ein Anbieter ärgert

Gruss Mayo

40
Babycake hat geschrieben:Die DM wurde abgesagt:-((( Das hat mir die Turnierhundsportchefin des Hundesportverbandes Rhein-Main (HSVRM) gesagt.

Scheint aber bisher noch ´ne "geheime" Insiderinfo zu sein. Im Netz ist darüber noch nichts zu finden.

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

41
Auch ohne DM, vermutlich wird 2006 für Donna und mich das letzte Jahr im Vierkampf sein, mal sehen, ob wir uns noch steigern- bevor das alte Mädchen nicht mehr über die Wand darf.

Und im Geländelauf ist sicher auch noch einiges an Verbesserung drin, da wir und bisher immer etwas Zeit gelassen haben. :wink:

Ziele: In jedem Turnier mindestens 1 Punkt besser werden.
Spaß und Erfolg mit den Teamkollegen, für die ich jede Woche zweimal als Übungsleiter auf dem Platz stehe.
Und unsere Spaß-DM findet trotzdem statt! Die Starter aus dem Vorjahr fahren gemeinsam zum Zelten. Gesucht wird evtl noch ein Verein, bei dem wir eine Privat-DM veranstalten könnten...

Regina :)
...und der kleine beige Hund

42
Hey Regina,

für mein altes Mädchen Donna ist es ebenfalls die letzte Saison im Vk und CSC. Ne DM wäre halt nicht schlecht....wer weiß vieleicht geschiet ja noch ein Wunder. :)

Ne Spaß DM kann ich nicht anbieten aber einen offenen Wettkampf am 28.05.2006 in Frankfurt Bergen-Enkheim, wo ihr eventuell auch Zelten könntet:-))) :D

Grüße aus Hanau von

Gaby + Donna :hallo:
Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben.

43
Babycake hat geschrieben:Hey Regina,

für mein altes Mädchen Donna ist es ebenfalls die letzte Saison im Vk und CSC. Ne DM wäre halt nicht schlecht....wer weiß vieleicht geschiet ja noch ein Wunder. :)

Ne Spaß DM kann ich nicht anbieten aber einen offenen Wettkampf am 28.05.2006 in Frankfurt Bergen-Enkheim, wo ihr eventuell auch Zelten könntet:-))) :D

Grüße aus Hanau von

Gaby + Donna :hallo:
Morgen Gaby!

Mit dem 28.05. wird es wohl nichts werden. Das wäre schon sehr weit und mit der "Zelt-DM" haben wir uns schon auf das offizielle DM-Datum festgelegt.

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

44
schade eigentlich :D
denn ein fori treffen mit hunden hats noch nicht gegegeben :-)))) :zwinker2:

Grüße aus Hanau,

Gaby :winken:

45
Babycake hat geschrieben:schade eigentlich :D
denn ein fori treffen mit hunden hats noch nicht gegegeben :-)))) :zwinker2:

Grüße aus Hanau,

Gaby :winken:
Wenn du dich da mal nicht irrst! :D

Sonntags beim KLR-Lauftreff sind immer so zwei bis vier Hunde dabei!

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

46
das is mir dann doch ein kleines bißchen zu weit :zwinker2:

Grüße aus Hanau/Hessen, :hallo:

Gaby
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“