Jupiter hat geschrieben:Wenn's morgens wieder etwas heller wird, möchte ich unsere gerne zum Laufen mitnehmen - aber im Wald saust sie gerne auch mal los (deshalb vorerst nur mit Leine).
@ alle, deren Hunde auch ohne Leine brav nebenherlaufen: wie habt ihr das hingekriegt?
Hai Jupiter!!!!
Naja, also das meine immer brav nebenher läuft dafür geh ich ja net mit Ihr raus. Die darf im Wald schon rumtollen und toben, allerdings in kein Unterholz oder durch dichtes Gestrüpp. Ich hab sie drauf trainiert dass sie nie weiterweg läuft als das Sie Sichtkontakt zu uns hat.
Das klappt bei Hr prima mit Leckerli.
Wenn Sie neben mir laufen soll, bekommt Sie den Befehl: "Geh Rechts", das hab ich am besten hinbekommen in dem ich Ihr anfangs immer den befehl gab, wenn se an der leine war. Und immer wieder Leckerli. Läuft se mal Links rüber dann hab ich se mit em Fuss wieder rüber geschoben, bitte bitte nur schieben, keinesfalls treten.
Das hat se dann erst so richtig kapiert als se mit am Rad laufen durfte.
Obwohl Sie echt super höhrt und jeden Befehl sofort in die tat umsetzt, nehm ich Sie sofort an die Leine, wenn mir jemand entgegen kommt, weil der oder diejenige könnte ja Angst vor Hunden haben und da sollte man Rücksicht drauf nehmen.
Und Viel Üben Üben Üben und nochmals Üben Üben Üben und wenns in der Nähe en älteren Hund gibt, dann lass die beiden mal zusammen, damit der eine vom anderen "Lernen" kann.
Und zwischendurch üben, üben üben,
Da langt es net wenn du dreimal am tag ne halbe Std. Gassi gehst.
Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter:
www.mytll.blogspot.com