Banner

Ich habe auaaaa...

Ich habe auaaaa...

1
.... an den Waden und es wurmt mich und ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich dehne mich vor dem Laufen gute 30 Minuten, ich schmiere mich jetzt schon mit Finalgon Creme auf den Waden ein, bevor ich los laufe, und dennoch kommt während des laufens leider dieser Schmerz. Es ist ein brennender Schmerz ( und jetzt sagt nicht das ist der Schmerz vom Finalgon ) diesen Schmerz berhalte ich leider auch noch im Alltag bei. Es fällt mir sehr schwer Treppen herunter zu gehen und nach 1-2 Tagen Pause ist alles weg nur wehe ich fange an zu laufen. Ich nehme auch Magnesium ein. Aber alle drei Faktoren helfen mir nicht wirklich. Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem, oder kann mir im Raum Hannover ein guten Arzt empfehlen? Mein Orthopäde halte ich leider für nicht wirklich "begabt". Danke für eure Antworten im Voraus.
Allzuviel ist ungesund. Gilt das am Ende auch für die Gesundheit?:eek:

2
Ich kenne es auch, dass die Waden mal schmerzen (ziehen), aber ein brennender Schmerz über mehrere Tage? Vielleicht liegt eine der Ursachen darin, dass du beim Dehnen übertreibst? Der eine dehnt vor dem Laufen, der andere während und es gibt welche die zum Schluß dehnen, aber 30 min. pauschal am Anfang?

4
Hallo Merle!

Blöde Geschichte... Also mit einer Salbe das Problem zu bekämpfen und gleichzeitig Laufen zu gehen halte ich für den falschen Weg. Zum Einen bin ich generell skeptisch, was Salben angeht, da sie oft nicht einmal in die Nähe der wirklichen Ursache durchdringen (Zitat Hausarzt bei einem Bänderproblem im Fuß: Die Salbe wirk da eh nur psychisch.). Zum Anderen ist Finalgon doch eine schmerzlindernde Salbe? Das bedeutet Du hilfst damit nicht dem Heilungsprozeß und läufst trotzdem.
Da scheint eine muskuläre Verletzung vorzuliegen, die Du letztlich nur mit pausieren wirklich in den Griff bekommen wirst. Durchblutungsfördernde Maßnahmen helfen Dir dabei vielleicht, also Wärme, leichte Bewegung solange es keine Schmerzen verusacht und ganz leichtes Dehnen (auch ohne Schmerzen!) So vermute ich jedenfalls mal. Vielleicht weißt Du noch unter welchen Umständen die Schmerzen begonnen haben? Dann könnte man das Problem vielleicht besser einordnen...

Auf jeden Fall gute Besserung!
Roadie

p.s.: noch mal zu der Salbe: die scheint wohl auch zur Durchblutungsförderung gedacht. Diese Salben sind für das Erwärmen der Muskulatur vorm Laufen nicht geeignet, bzw. eher schädlich:
Da die Salbe nicht sehr tief eindringt, wird die Durchblutung hauptsächlich unter der Haut gefördert, die Durchblutung im Muskel geht dabei eher zurück. Beim Laufen steigt die Belastung im Muskel. Der bekommt dann weniger Sauerstoff, da proportional weniger Blut im Muskel ist. Außerdem verliert man unnötig Wärme dadurch, daß das Blut so direkt unter Haut ist. Läuft man sich locker ein, macht der Körper deshalb genau das Gegenteil. Er zieht das Blut von der Haut vermehrt ab um möglichst Wärmeenergie zu halten und die Muskulatur ausreichend zu versorgen. Erst wenn die Muskeln überschüssige Wärme produzieren wird die Wärme verstärkt "abtransportiert". Also besser warm anziehen und die Salbe vorm Laufen vermeiden :)

5
Kommt mir auch ein wenig übertrieben vor, 30 Minuten vor(!) dem Laufen...wozu?

Solange du Schmerzen hast würde ich sagen lass das Laufen. Und dann ohne Salbe, und ohne Dehnen, ganz langsam anfangen. Du schreibst leider nicht wie weit und/oder schnell du läufst. Ich vermute mal zu schnell zu weit. Vielleicht erstmal walken probieren am Anfang? Oder abwechselnd 2/2 laufen/gehen? Und das dann langsam steigern?

Das mit der Salbe sehe ich ähnlich wie Odie es schrieb, die macht die Haut warm, mehr aber auch nicht.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

6
Merle hat geschrieben:Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem, oder kann mir im Raum Hannover ein guten Arzt empfehlen? Mein Orthopäde halte ich leider für nicht wirklich "begabt".
Reine Orthopäden sind auch nur schlechtere Schlachter (meine Meinung). Und Ja, ich habe öfters muskuläre Problemchen. Am besten hilft mir dabei Gymnastik, Spazieren gehen (ich will jetzt nicht "walken" sagen), Schwimmen, Sauna, heiße Bäder oder was auch immer die Muskeln wärmt. Magnesium halte ich inzwischen für nicht so begabt, diese Probleme positiv zu beeinflussen (eher Natrium). Zumindest nicht die künstliche Zufur. Eiweiß (sowohl tierisch als auch pflanzlich) und so viele andere Dinge (wie Du bestimmt weißt) sind auch nicht unwichtig (Kartoffeln mit Zaziki, Nudeln mit Tomatensoße und Zaziki, Müslix etc.). Und ein paar Tage Pause oder nur kriechende Fortbewegung.

Gute Besserung, Lars

7
Hallo Merle :winken:

dehnst du immer schon vor dem Laufen - und das so intensiv, bzw. lange?? Ich nehme an, du läufst schon länger, vielleicht kannst du kurz was dazu sagen und ob du früher auch schon Wadenprobleme hattest.
Wie läufst du, hast du evtl. etwas an deinem Laufstil verändert, andere Schuhe, Probleme mit den Knien, etc.?
Gute Besserung erstmal ! :daumen:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

8
versuchs mal ohne dehnen!! aber nacher mit eis kühlen, oder massieren.

lass die finalgon weg, vielleicht tut sie dir nicht gut und verstärkt das ganze!

statt dem dehnen geh einfach mal 30 min , dann versuch langsam zu laufen, immer wieder mit gehpausen. das erscheint mir sinnvoller!
liebe grüsse von eva

9
Hallo Merle,

erstmal zu deinen bisherigen Maßnahmen. Vor dem Laufen dehnt man gar nicht. Wenn, dann nach dem Einlaufen (1 - 3 km) in sehr langsamem Tempo und auch dann nur sehr begrenzt. 30 min dehnen vor dem Laufen ist kontraproduktiv. Für die Gesundheit genauso wie für das Lauftraining.

Magnesium "einzuschmeißen" bringt überhaupt nichts, wenn du einen vom Stoffwechsel her normal arbeitenden Körper besitzt und nicht durch übermäßiges Schwitzen viel Mineralien verloren hast. Das gilt natürlich auch für alle anderen entsprechenden Stoffe.

Dass diese durchblutungsfördernde Salbe dir nicht hilft, hast du ja schon selbst bemerkt. Sobald ein Problem nur wenige Millimeter unter der Haut liegt, ist ihm grundsätzlich mit Salben nicht beizukommen, weil die wenig Eindringtiefe haben.

Das alles sind nicht meine Weisheiten. Es steht so übereinstimmend in entsprechenden Internetveröffentlichungen und / oder in Laufbüchern. Allerdings deckt es sich mit meinen Erfahrungen zu 100%.

Dein Problem kannst du nur über Arztbesuche lösen. Gfs. reicht einer nicht aus, es gibt mehrere Möglichkeiten, woher diese Beschwerden kommen können. Der Arzt kann das unter Umständen nicht auf Anhieb finden. In einem anderen Thread hab ich dazu was geschrieben und möchte mich an dieser Stelle nicht wiederholen. Du findest es hier.

Wenn du eine Arzt"empfehlung" brauchst, ist möglicherweise die Kontaktaufnahme mit einem Laufclub oder der Laufabteilung eines Vereins in deiner Nähe eine Möglichkeit. Die können dir ihren Vereinsarzt oder einen Orthopäden, zu dem ihre Athleten gehen, nennen.

Ich hoffe du bekommst das bald in den Griff. Laufen unter Schmerzen ist übel und verhindert das Wichtigste beim Laufsport: Spaß!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallo Merle,

da bist Du ja wieder! :hallo: Habe Dich so lange nicht gesehen, allerdings ist es ja jetzt auch immer sooo dunkel am Maschsee . . . :wink:

Das mit den Waden klingt ja nervig, das hattest Du früher doch nicht, oder? Vielleicht liegt die Lösung wirklich in anderen / neuen Schuhen? Oder bist Du vermehrt bei Eis- und Schnee = Glätte unterwegs gewesen? Bei so doofen Bedingungen nehme ich oft eine verkrampfte Haltung beim Laufen ein und schon tut es irgendwie weh.

Dehnen vor dem Laufen tue ich selbst auch nicht, aber wahrscheinlich machst Du das schon länger? Was empfehlen sie denn dazu im Verein? (Bist Du noch in Ricklingen?)

Als Arzt würde ich Dir Dr. Bohnsack im Annastift empfehlen (ist doch auch ziemlich in Deiner Nähe :wink: ). Mit dem bin ich sehr zufrieden. Die Patienten werden schon bei der Anmeldung / Terminvergabe in Sportler und Nicht-Sportler eingeteilt. Im Wartezimmer braucht man trotzdem ein wenig Geduld.

Was mir sonst noch einfällt wäre, sofern das schmerzfrei möglich ist, der Versuch, die Wadenmuskulatur zu stärken, z.B. beim Zähneputzen auf abwechselnd einem Bein jeweils auf den Fußballen stellen und heben und senken. Sollte das weh tun, ist es natürlich nicht das richtige.

Auf jeden Fall gute Besserung!
und hoffentlich laufen wir uns bald mal wieder über den Weg!

LG von chrissie

11
hallo chrissie! ja, das wadenproblem hatte ich zuvor noch nie!und es tat tatsächlich nach einem schneelauf auf und verfolgt mich nun gute 3 wochen. ich habe vorher nie gedehnt! ich tue das erst seit dem ich diese wadenschmerzen habe und finalgon tut mir während des laufens gut, aber nicht mehr hinterher. der verein rät mir zu kühlung, was mir sehr schwer fällt, da ich die wärme liebe, aber ich werde es mal ausprobieren. ich laufe vielleicht zu lange grade strecken ohne berganstieg, dass werde ich auch noch mal versuchen. laufen tue ich seit?? hmm glaube nun sind es drei jahre und neue schuhe habe ich nicht, wobei ich denke ich sollte vielleicht mal besser "gepolsterte" kaufen. ich laufe in asics gt-2100 und in brooks immer im wechsel. nun laufe ich mich für den HM Berlin ein und laufe 3 x die Woche mal kurz und schnell und 2 x lang wobei ich bei einem Lauf Intervall mache jedoch so richtig durchstarten konnte ich bisher nicht, weil mich diese Wadenschmerzen so plagen, ich muss dann wirklich gehen!
@elise danke für den Tipp, mit dem Sportarzt, werde den mal besuchen und.... Du wirst es nicht glauben *prahl*ich die Laufschnecke unseres Vereins stehe in der Bezirksbestenliste mit meiner HM Zeit von Hannover.ist das was?? ;-) Ja, hoffe wir sehen uns als bald! Lieber laufend als humpelnd
Allzuviel ist ungesund. Gilt das am Ende auch für die Gesundheit?:eek:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“