Banner

2 Minuten... was haltet ihr davon??

2
Das klingt so, wie "20 kg in 4 Wochen abnehmen, ohne zu hungern".

3
Na toll ,da will ich bei 1,5 Stunden Laufen mal ohne
Stress leben und watt empfehlen Die, Stresstraining
inne Turnhalle im Winter :geil:
Im Sommer kannste dann paar Runden Vollgas auf
der Bahn machen :klatsch:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
kronimusik hat geschrieben:Gerade bei Vox gesehen...2 Minutentraining
Wurde auch schon mal in der Runner´s World verbreitet und die habe ich schon etwa 2 Jahre nicht mehr gelesen...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Wie gesagt, ich bin auch etwas skeptisch. Aber nach den 4 Wochen Eigenversuch werde ich mir ne Meinung bilden. Dennoch geht nichts über nen ganz gemütlichen 1 Std. Lauf....

6
das muß so ähnlich sein wie die supertollen Fitnissgeräte in der Werbung, nur kaufen und ohne Anstrengung in 3 Wochen den Sixpack-bauch :klatsch:

Obwohl es ja auch Leute gibt, die schaffen so ein Sixpack an einem Abend und der Bauch ist dann wenigsten nicht zu übersehen :hihi:


:hallo: Frett

Blos gut das ich keine Werbung seh :nein:
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

7
kronimusik hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin auch etwas skeptisch. Aber nach den 4 Wochen Eigenversuch werde ich mir ne Meinung bilden. Dennoch geht nichts über nen ganz gemütlichen 1 Std. Lauf....
ebendarum gefällt mir das Konzept nicht. Andererseits denke ich mir, gelegentlich mal weniger machen schützt vor Motivationsproblemen.

note to self: Versuche mal den Mittelweg. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
Halt! So einfach ist das nicht.

Die LG-Hammer Park (ziemlich bekannt im Hamburger Raum) hatte mal 2 Trainingsgruppen, die sich gebildet hatten. Die eine Gruppe ist 3 x die Woche auf die Bahn gegangen und hat schnelles Intervalltraining gemacht. Die vollbrachten bis 800m Spitzenleistungen. Aber bereits bei 1.500m war bei denen dann die Luft raus. Da ging nix mehr.

Die andere Gruppe war zwar auf den 800m nicht so gut wie die Gruppe der Tempobolzer, konnte aber auf den längeren Distanzen so richtig abräumen.

Es kommt halt darauf an, was man will. Die Tempobolzer waren ja nicht unfit. Das waren sehr gute 400 und 800m Läufer. Aber sobald es länger wurde, war bei denen die Luft raus.

Insofern ist das, was VOX da wieder unters gemeine Fitnessvolk mischt, nur die halbe Wahrheit.

Außerdem wäre es mir auf Dauer zu langweilig. Was soll ich denn den Rest des Tages tun? :confused: :D

9
Ich persönlich find´s schon klasse, mal so richtig Gas zu geben, aber der Bewegungsapparat muß auch dafür ausgelegt sein, was längst nicht bei jeder Person der Fall ist.
In meiner Leichtathletik-Übungsgruppe waren jedenfalls im Sommer etwa 2/3 der ursprünglichen Teilnehmer nach 10 Wochen wegen Knochenhautentzündung "ausgefallen". Und das waren an sich "gut gebaute", junge Sportstudent(inn)en.
Da ist das gemächliche Ausdauerlaufen wohl doch schonender.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Ich habe das auch gesehen. Aber so kann man soch nicht testen :tocktock:
Die Fitness hat angeblich zugenommen. Getestet wurde aber nur, ob man länger schnell laufen konnte.
Man könnte ja auch mal ermitteln, wie lange die Probanden laufen können...
Außerdem fehlt die Frage, was denn das Trainingsziel ist.
Und der Zeitraum ist doch viel zu kurz: Verglichen wurde nach ein paar Wochen. Aber man müsste doch nach einem längeren Zeitraum nochmal gucken- vielleicht sähen die Ergebnisse dann schon ganz anders aus. Schließlich dauert es ja, bis sich Ausdauer entwickelt, oder?

Das einzige wozu ich das gut fand: Es holt vielleicht Leute von der Coutch die sonst meinen, sie hätten eh keine Zeit.

Wobei die 2 min. ja in Wirklichkeit auch 15min waren.
Ach ja, die Frage nach der Gesundheit fehlte auch: belastet diese Art Training nicht zu sehr?

Macht man in einem "richtigen" raining nicht einfach beides was sie zeigten kombiniert?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
das sind so trainingsmethoden von den ich so ziemlich nix halte... und sich für so eine kurze zeit überhaupt anziehn.. das lohnt überhaupt nicht..
da bleib ich doch lieber bei meinen trainingszeiten und methoden.. das passt auch gut..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

12
Interessant, am Dienstag um 04:20 Uhr wird die Sendung wiederholt !

13
Voll Lustig! Keine Zielangaben und der Test ist ja wohl auch ein Witz!
Wenn man so trainiert ist man auf einer kurzen Distanz vielleicht besser aber was ist wenn die mal einen 10er oder HM laufen sollen? Ich wette die "schnelle" Gruppe wird nach kürzester Zeit einbrechen!

14
5 min aufwärmen und dann Sprints bis zum Anschlag. Allein dieser Ansatz für's Aufwärmen sagt eigentlich schon alles ... Sportärzte werden sich über den Umsatz freuen ...

Dass Sprints sich positiv auf die max. Sauerstoffaufnahmefähigkeit auswirken ist ja nichts Neues. Steigerungen / Sprints gehören zu jedem systematischen Lauftraining, sogar auf der Marathondistanz. Oder wussten das die Erfinder der "neuen" Methode etwa nicht.

Man braucht es eigentlich nicht weiter kommentieren. Ich hätte da höchstens eine Frage an euch Läufer ... Was bringt euch mehr Freude? "Monotones" Laufen für 40 Minuten oder ein paar "tolle" Sprints? :klatsch:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Hallo!
Hab den Beitrag auch gesehen und bin sehr skeptisch!
Die Testmethode halte ich unter wissenschaftlichen Aspekten für nicht besonders aussagekräftig (vorsichtig formuliert :D )
Erstens wurden jeweils nur zwei Personen untersucht (... viel zu wenig).
Zweitens halte ich es für relativ normal, dass der Körper auf einen neuen Trainingsreiz relativ stärker anspricht als auf einen altbekannten.
Und mit diesem Argument in Verbindung sagt drittens der kurzfristige Erfolg nichts über die langfristige Wirksamkeit des Trainings aus. Eigentlich arbeiten wir ja aber genau auf die hin ...
Und das Kriterium, das für verbesserte Fitness herangezogen wurd, ist ja für Ausdauersportler auch nicht unbedingt maßgeblich.
Da mir das gleichmäßige Laufen über längere Distanzen ohnehin mehr Spaß macht, bleibe ich (Leistungszuwachs hin, Leistungszuwachs her) vorerst auch dabei :)

kobold

16
:gruebel: Fit For Fun - TV -sagt das nicht schon alles? :gruebel:

Ist schon eine komische Forenpsychologie, was sich neu, evtl. anstrengend und anders anhört ist von Grund auf erst mal Mist. Was U_d_o noch nicht irgendwo gelesen hat ist ohnehin verkehrt. Und alle tröten mit! :daumen:

So ganz neu ist mir das Ganze nicht, aber ich habe es auch im ganz anderen Zusammenhang kennengelernt. Die Methode heißt HIIT High Intensity Interval Training und wird gern in der Kraftsport- und Bodybuildingszene zum Zwecke des Fettabbaus benutzt. HIER noch ein Link dazu, Google hält tausende Treffer bereit. Googeln kann man auch nach:
MAT Metabolic Activation Training
MAC Metabolic Activation Cardio
Es scheint viele Ansätze für schnelles effektives Training zu geben. Im Bodybuildingbereich scheint es interessant zu sein, da Bodybuilder durch das hohe Gewicht bei langen Ausdauereinheiten schnell orthopädische Probleme bekommen.

Die o.g. Trainingsformen nennen sich, übertragen in den Laufsport, dann wohl Wiederholungsläufe. Kommen auch bei Hottenrott/Zülch, Arthur Lydiard und Hal Higdon vor.

Kritisch sehe ich lediglich die kurze Einlaufzeit. Man sollte nie vergessen, daß diese Trainingsform nur Ergänzung ist.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

17
U_d_o hat geschrieben:Man braucht es eigentlich nicht weiter kommentieren. Ich hätte da höchstens eine Frage an euch Läufer ... Was bringt euch mehr Freude? "Monotones" Laufen für 40 Minuten oder ein paar "tolle" Sprints? :klatsch:
alles zu seiner Zeit ... die Mischung macht es!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Jetzt habe ich mir den Artikel auch mal durchgelesen. Abgesehen davon, dass da nicht steht, für welche Strecke das Training sein soll (oder habe ich es überlesen?) und in der Fit for Fun das immer auch etwas plakativ und einfach aufbereitet ist, erinnert mich das Ganze an mein Training als ich noch ein junger Mann war.

Jede, aber wirklich jede Trainingseinheit lief so ab, dass wir die geforderte Strecke (mal 1.000 m, mal 3.000 m oder auch 12 km) so schnell gelaufen sind, wie wir konnten (also so, dass einem anschließend praktisch die Lunge zum Hals rausfiel). GA1, GA2 oder was auch immer waren gänzlich unbekannt. Manchmal wurde zweimal am Tag gelaufen. Nach einem Jahr bin ich die 3.000 m in 9:50 min gelaufen, so schnell war ich davor und auch danach nie wieder! Heute stelle ich fest, dass mich dieses Rumgeschlappe (oder auch dass was sich Mittlerer Dauerlauf nennt) zunehmend langweilt und wenn es wieder etwas wärmer wird, werde ich wesentlich mehr harte Tempoläufe machen. Ich bin heute schon gespannt, wo ich da mit meinen WK-Zeiten landen werde.

19
ähähhmmmm, mal abgesehen ob's funzt oder nicht, geht's beim Laufen nicht um's Laufen :confused:
aber da mir Zeiten, Platzierungen und "wer ist schneller/langsamer als ich" eh am Gesäß vorbei gehen, scheine ich den Sinn und Zweck des Laufens noch nicht so ganz verinnerlicht zu haben... :hihi:


steht 'n verwirrter Mann vor dem unübersichtlichen Zeitschriften Regal, links und rechts 'n Blag an der Hand...
Frage von rechts: "Papa was suchst du denn für eine Zeitung?"
Vater:"Ja nun, deine Mutter..ähm ja..."
altkluge Antwort von links: "Papa sucht eine Zeitung für Mutti, weißt' schon, so eine bei der man vom Lesen abnimmt und fit wird."
2 12[]|\|1( 4 LA

20
[INDENT]"Fazit: Das Minutentraining ist die Lösung für Trainingsfaule und chronisch Überbeschäftigte. Es funktioniert tatsächlich. Entgegen der Weisheiten von Laufgurus bringen kurze, aber intensive Trainingseinheiten die Testläufer tatsächlich auf den Weg zur Top-Kondition. Und es wird noch besser: Wenn das schlechte Winterwetter ein Training im Freien unmöglich macht, kann das Minutentraining sogar im Fitnessstudio auf jedem Cardio-Gerät angewendet werden." VOX
[/INDENT]Interessant doch, daß VOX meint, sie hätten das Rad neu erfunden. Dabei ist das doch jetzt weder ganz neu oder revolutionär. Und von wegen "entgegen der Weisheiten von Laufgurus" ...

Ich schlag' hier einfach 'mal Steffens/Grüning: Runners' World - Lauftrainer 5 bis 10 km auf. Kapitel 5. Was tun, wenn ich mal nur 10 oder 20 oder 30 Minuten Zeit habe.

10-Minuten Training:
Variante A: Ein Pyramide mit 10 Doppelschritte schnell/10 Doppelschritte langsam, 20 Doppelschritte schnell/20 Doppelschritte langsam... bis 60 Doppelschritte schnell/60 Doppelschritte langsam und wieder zurück.

Variante B: 1 Minute langsam, dann jeweils alle 1-2 MInuten steigern, so daß man in Minute 5 und 6 (also zwei Minuten lang) mind. 5-km-Wettkampftempo läuft. Dann wieder umgekehrt verlangsamen.

20-Minuten Training:
Etwas Aufwärmen. Wechsel von 1 Minute steil bergan und 1 Minute locker. Etwas Auslaufen. Kann auch auf dem Laufband mit 12-15% Steigung gemacht werden. Kann auch mit 20 Wiederholungen á 30 sec gelaufen werden.

Die Autoren Steffens/Grüning gehen hier aber davon aus, daß man solche kurzen und intensiven Einheiten nur 1-2 Mal pro Woche macht und ansonsten ruhig läuft oder Alternativsport (Rad etc.) betreibt.

Ich glaube, es gibt nichts Neues unter der Sonne,
Christoph.

21
Hallo.
Also ich halte den Bericht für etwas dürftig. Viel zu wenig Information steckt darin. War die Sendung genauer?
Meinen die etwa, das man durch dieses Training eine bessere Ganztagesfitness (ääh Altagsagilität)bekommt? :confused: Wenn die das meinen, dann Ok, vielleicht ist da was wahres drann. Aber das jemand nur dadurch, besser auf einer Lauflangstrecke wird, halte ich für absurd. Von wegen Trainieren des Stoffwechsels und was weiß ich noch alles.

22
ChristophPausD hat geschrieben:Ich glaube, es gibt nichts Neues unter der Sonne
Doch. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

23
Eben gelesen:
Das Intervalltraining Freiburger Prägung glaubte, im dauernden Ansprechen der Atemnot und der Provokation der Sauerstoffschuld ein für alle Zeiten gültiges Spitzentraining gefunden zu haben. Einwandfrei nachgewiesene Schädigungen des Stoffwechsels und des Herzens führten aber die Theorie des Freiburger Intervalltrainings ad absurdum und unterstützten die These des Verfassers von 1947, daß man die Atemnot nicht trainieren solle, wenigstens nicht als Dauertraining. Der Leitgedanke der Ausdauermethode, die der Verfasser 10 Jahre vor dem Neuseeländer Lydiard veröffentlicht hatte, war, die Sauerstoffaufnahmemöglichkeit durch ein langdauerndes tägliches Ausdauertraining im mäßigen Tempo immer weiter zu steigern, sei es im Lauf, Skilauf, Schwimmen, Eislauf, Radfahren oder Wandern.

Der berühmte tschechische Läufer Zatopek hat als erster Mensch des modernen Sports selbständig diese Erkenntnis in die Praxis umgesetzt durch seine im Tempo wechselnden Dauerläufe von geringer Intensität mit täglich 36 bis 50 km Streckenlänge. In Atemnot kann man so einTraining nicht durchführen und auch nicht unterwegs dauernd wechselnde Atemnotpausen einschieben. Das Neue bei Zatopek waren die täglich zurückgelegten Trainingskilometer.

Freiburg hat diese Idee verwässert, indem man bedenkenlos die Intensität steigerte und die Hetze der modernen Zeit auf das Training mit hohen Belastungen und kürzesten Pausen in einer dauernd provozierten Atemnot übertrug. Da einige so trainierte Läufer dieses Training sogar aushielten und geringfügig Zatopeks Leistungen überbieten konnten, weil sie ungleich besser veranlagt waren als dieser, sah man die sich häufenden Schädigungen bei einer ganzen Generation der Läufer von 1952 bis 1964 nicht, da bekanntlich geschädigte, leistungsschwach gewordene Sportler nicht mehr so leicht in den Blickpunkt der sportmedizinischen Forschungen geraten.

(...)

Kann man solche Methoden schon jungen, gesunden Sportlern nicht zumuten, so erst recht nicht dem Altersläufer. Er soll laufen, wenn möglich täglich, im Gleichgewicht von Sauerstoffverbrauch und Sauerstofförderung des Organismus. Dabei gibt es ein einfaches Mittel, die Belastungsintensität zu prüfen und während des Trainings richtig zu dosieren, nämlich indem man diese Dauerleistungen so läuft, daß man sich dabei dauernd unterhalten kann.
(Ernst van Aaken, Programmiert für 100 Lebensjahre, S. 97 f.)

24
Ernst van Aaken hat wohl recht und wie schon viele hier geschrieben haben laufen wir ja des laufens wegen... :nick:
Ich glaube es ging aber auch darum in dem Bericht bei VOX,diejenigen von der Couch runterzuholen,die ja soooo wenig Zeit haben.
Werde heute(aus Zeitmangel,nur ne´halbe Stunde Zeit)mal so ein Training testen,10min einlaufen,5mal 90sek Belastung,30sek Pause dazwischen,10min auslaufen,mal schauen wie es wirkt... :wink:

25
Chrisi hat geschrieben:Werde heute(aus Zeitmangel,nur ne´halbe Stunde Zeit)mal so ein Training testen,10min einlaufen,5mal 90sek Belastung,30sek Pause dazwischen,10min auslaufen,mal schauen wie es wirkt... :wink:
Na da bin ich doch mal auf Deinen Bericht gespannt! Allerdings halte ich solche Maximalbelastungen bei dieser Eiseskälte für bedenklich!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

26
...sind ja nur 90sek(ach ja,5mal)und bei uns ist es nicht so kalt(hoffe ich) :daumen: Klar,falls dieser komische Geschmack im Mund kommt höre ich auf,will ja morgen auch noch(mein normales(ca.4.45er Schnitt))Lauftraining absolvieren...sag Euch morgen wie es war!

27
Steif hat geschrieben: :gruebel:
Ist schon eine komische Forenpsychologie, was sich neu, evtl. anstrengend und anders anhört ist von Grund auf erst mal Mist.
Genau. Alles was anstrengend ist, ist hier verpönt, das ist ja bekannt. Deshla wird hier auch grundsätzlich von schnelleren einheiten und gar Intervaltraining abgeraten und immer wieder empohlen, so zu laufen, dass der Puls 130, besser noch 120, nicht übersteigt
Was U_d_o noch nicht irgendwo gelesen hat ist ohnehin verkehrt. Und alle tröten mit!
genau :daumen: Und alle die vor udo gepostet haben, haben das vorher mit ihm abgesprochen oder sie wussten schon, was er schreibt
Die o.g. Trainingsformen nennen sich, übertragen in den Laufsport, dann wohl Wiederholungsläufe. Kommen auch bei Hottenrott/Zülch, Arthur Lydiard und Hal Higdon vor.
... Man sollte nie vergessen, daß diese Trainingsform nur Ergänzung ist.
Siehste, da hast du den entscheidenden Teil übersehen: In diesem Fall war das nicht als Ergänzung gedacht sondern als alleinige Trainingsform

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

28
Schon wieder zurück? :haeh: -und wie bekommt dir dieses Trainingsförmchen? :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

29
@gnies

...meinst Du mich?Muß noch schuften,gehe erst gegen 19Uhr laufen(Ohje,da ist´s ja schon dunkel,geht da überhaupt das Minutentraining :wink: )
Tja,das könnte mir schon helfen,oder?Training zwischen Arbeit,Familie,Besuch von Freunden,so sieht mein Abend aus,da kann man ja nur ne´Minute trainieren :zwinker2:
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

30
...sieht nach Überstunden aus heute,ob das noch klappt mit dem Läufchen heute?Naja,aufgeschoben ist nicht aufgehoben,vielleicht morgen früh(da ist ja noch weniger Zeit,daher wohl noch passender,aber Tempo morgens,ach so,sind ja nur je 90sek).Mehr Info morgen ab 10Uhr :hallo:
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

32
@palatinator

...hab mich nicht übernommen,in meinem Alter wird man vernünftig :confused:
Ok,hab´s nicht getan,war mir zu kalt heute morgen,hat nur für 10km gereicht.
Ich teste das Minutentraining bei wärmerem Wetter,falls das mal wieder kommt...bis dahin sag ich nix mehr zu dem Thema,prosit!!
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“