ich kann mir denken, dass dies eigentlich jedem schon zum Halse raushängt, weil immer wieder Jemand auftaucht, der einen Trainingsplan haben möchte, der möglichst genau auf sich zugeschnitten ist.
Ich wollte diese Fragerei eigentlich umgehen und wollte mich im Internet schlau machen... Jetzt, nach 3 Abenden vor dem Rechner gebe ich vorerst auf damit und flehe euch an mir ein paar der Fragen abzunehmen

Es ist zwar nicht so, dass ich keine Antworten gefunden habe, aber die waren zum Teil so gegensetzlich, dass ich mittlerweile gar nicht mehr weiß was ich laufen soll und was nicht.
So, also, Ende April laufe ich in Hamburg meinen ersten Marathon. Zielzeit sollte mal 4 Stunden gewesen sein. Leider konnte ich den Winter über nicht so durchziehen wie ich das geplant hatte... falls es also nicht klappt, klappts halt nicht, davon würd die Welt auch nicht untergehen ;-)
So, nun aber zu meinen Fragen...
Es sind jetzt noch 13 Wochen bis zum Marathon. 3 Wochen vorm M werde ich einen (meinen 2.) HM laufen und irgendwann im März habe ich noch vor einen flotten 10er einzubauen wenn ich einen gescheiten Wettbewerb finde.
Wie sieht es mit den langen Läufen aus? Wie viele soll man denn nun vorher machen? Die einen sagen Anfänger sollen höchstens 2 mal 30km gelaufen sein und andere sagen 8 sollten es mindestens sein. Und die einen wollen, dass jedes Wochenende ein langer Lauf gemacht wird, die anderen nur alle 2 Wochen...
Nun, wo ich meine letzten 13 Wochen planen will (sonst zieh ich es womöglich nicht durch) stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß wann ich mit den 30ern anfangen soll...
Ach ja, die einen sagen noch, dass die 30er höchstens 3 Stunden betragen sollen, andere sagen, dass man so lange wie man im Marathon laufen will vorher schon mal am Stück gelaufen sein soll.... Was denn nun?
Alles was ich jetzt grad weiß ist, dass der geplante HM zu einer guten Zeit stattfindet und dass das Tapering vorher ca. 2 Wochen lang sein soll.
Falls es zur Beantwortung meiner Fragen wichtig ist... Ich laufe jetzt seit April letzten Jahres, habe aber vorher schon eine gute Kondition und Schnelligkeit vom langjährigen Hockeyspielen gehabt. Bin also kein Sportanfänger. 10 km bin ich beim letzten WK in 47,xx Min. gelaufen, habe einige andere 10er, einen HM und einen 25er (im geplanten Marathontempo) hinter mir.