http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,397155,00.html

Als Schwellenwert für Großprojekte schlägt Glos eine Summe von 25 Millionen Euro vor.
Mainzrunner :eek: :eek: bist du es oder hat da Jemand dein Passwort ergaunert?
drops hat geschrieben:Mainzrunner :eek: :eek: bist du es oder hat da Jemand dein Passwort ergaunert?
![]()
mainzrunner
Nee, aber als Demokrat kann man ja auch mal gute Vorschläge vom "Gegner" entsprechend erwähnen.
Okay, du bist es wirklich, kein FremderMit sozialistischem Gruß
Au Backe, was hab ich angerichtet. Das glaubt doch hoffentlich niemand. Ich nehme das mit dem sozialistischen Gruß hiermit entschieden zurück.drops hat geschrieben:Okay, du bist es wirklich, kein Fremder![]()
mir schienst du bisher sehr "mittig"(copyright Gregor Gysi)mainzrunner hat geschrieben:Au Backe, was hab ich angerichtet. Das glaubt doch hoffentlich niemand.
wir freuen uns auf einen BerichtIch geh jetzt Transrapid fahren..![]()
mainzrunner hat geschrieben:Au Backe, was hab ich angerichtet. Das glaubt doch hoffentlich niemand. Ich nehme das mit dem sozialistischen Gruß hiermit entschieden zurück.
Ich geh jetzt Transrapid fahren..![]()
CDU wählen ist eine gute Idee. Auch wenn die Bayern manchmal von der Winterdepression geplagt zu Experimenten mit unbekanntem Ausgang neigen finden sie doch wieder auf den richtigen Weg zurück: LänderTREND Bayern Januar 2006mainzrunner hat geschrieben:Ich staune: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,397155,00.html
Wenn es sich um einen demokratischen Gegner handeln würde, würde ich dies mit 'ja' bantwortenmainzrunner hat geschrieben:Nee, aber als Demokrat kann man ja auch mal gute Vorschläge vom "Gegner" entsprechend erwähnen.
Na - wer spendet sein Einkommen, damit Deutschland wieder wettbewerbsfähig wird?19joerg61 hat geschrieben:Populismus. Die Firmen stehen im internationalen Wettbewerb. [...] Es ist ein Dilemma. Entweder produzieren die deutschen Firmen zu wettbewerbsfähigen Preisen - ggf. im Ausland oder sie machen zu.
Hallo Karl,charlemagne hat geschrieben:CDU wählen ist eine gute Idee.
19joerg61 hat geschrieben:Populismus.
Die Firmen stehen im internationalen Wettbewerb. Es gibt hier auch jede Menge Tchibo-/Aldi. Threads (Wo die nur produzieren lassen?)
Von Trigema war noch nie hier die Rede.
Wer Glos zustimmt, sollte mal sein eigenes Kaufverhalten überprüfen.
Es ist ein Dilemma. Entweder produzieren die deutschen Firmen zu wettbewerbsfähigen Preisen - ggf. im Ausland oder sie machen zu.
Na ja, was Musik betrifft sehe ich das Ganze etwas anders. Zu Zeiten von Vinyl kostete eine einfache LP so um die 16 bis 18 DM. Ein Doppelalbum war für etwa 24 DM zu kriegen. Seltsam: Die Produktion einer Vinyl-LP mit Cover (z. Teil in hochwertiger Ausführung), Booklet etc. war auf jeden Fall teurer als die Produktion einer CD. Eine "normale" CD ist heute nicht unter 18 Euro zu bekommen, Doppelalben nicht selten bis zu 39 Euro. Für mich ist das überzogen. Und was die "armen" Künstler betrifft: Auf MTV kann man in entsprechenden Sendungen bewundern, auf welch niedrigem Niveau die Herrschaften hausen müssen und mit welchem Klimperkram sie sich behängen. Kaum eine Platte rausgebracht, wird eine 43-Zimmer Villa gekauft, 5 Autos vor der Tür und die blöden Teenies finanzieren das. Selbst schuld.Toronto21 hat geschrieben:..Und wenn mir jetzt einer kommt, dass CDs ja derart teuer sind und ja nur ein Bruchteil des Betrages beim Künstler ankommt und der Rest an die raffgierige Musikindustrie geht. Tja, arbeitet hier jemand umsonst?..
Ich glaube, darum ging es ursprünglich nicht, sondern vielmehr um die Tatsache, dass wir mit unserem EU-Beitrag (der nicht gerade gering ist und aus unseren Steuergeldern bezahlt wird) Unternehmern indirekt die Abwanderung in Billiglohnländer finanzieren und somit unsere steigende Arbeitslosenzahlen auch noch selbst bezahlen dürfen. Ich finde das schon etwas krank...Toronto21 hat geschrieben:..Aber vom Grundsatz her hast du meine vollste Zustimmung. Bevor man Manager pauschal verurteilt, sollte man mal seine Bereitschaft überdenken, in wieweit man bereit ist, mehr Geld für ein Produkt auszugeben. Und ich glaube, da ist sich die Masse schnell selbst am nächsten. Und Gründe hierfür gibt`s bestimmt auch massenhaft.
mainzrunner hat geschrieben:Na ja, was Musik betrifft sehe ich das Ganze etwas anders. Zu Zeiten von Vinyl kostete eine einfache LP so um die 16 bis 18 DM. Ein Doppelalbum war für etwa 24 DM zu kriegen. Seltsam: Die Produktion einer Vinyl-LP mit Cover (z. Teil in hochwertiger Ausführung), Booklet etc. war auf jeden Fall teurer als die Produktion einer CD. Eine "normale" CD ist heute nicht unter 18 Euro zu bekommen, Doppelalben nicht selten bis zu 39 Euro. Für mich ist das überzogen. Und was die "armen" Künstler betrifft: Auf MTV kann man in entsprechenden Sendungen bewundern, auf welch niedrigem Niveau die Herrschaften hausen müssen und mit welchem Klimperkram sie sich behängen. Kaum eine Platte rausgebracht, wird eine 43-Zimmer Villa gekauft, 5 Autos vor der Tür und die blöden Teenies finanzieren das. Selbst schuld.
(Nein, ich bin nicht neidisch, bevor wieder jemand auf die Idee kommt mir das zu unterstellen)
Wenn du meinst..Toronto21 hat geschrieben:Ach, sieh an. Jeder redet sich das halt gerade so schön, wie er kann...
Toronto21 hat geschrieben:...
Mir fällt das immer wieder beim Thema Musik-CDs auf. Ich bin wohl eines der wenigen Unikate, der seine über 80 CD`s alle legal im Handel erworben hat.
mainzrunner hat geschrieben:...
Na ja, was Musik betrifft sehe ich das Ganze etwas anders. Zu Zeiten von Vinyl kostete eine einfache LP so um die 16 bis 18 DM. Ein Doppelalbum war für etwa 24 DM zu kriegen.
Na ja, bevor du mir jetzt mit Inflation und "früher war sowieso alles billiger" kommst, muss ich - zumindest für den Tonträgerbereich - wiedersprechen.Bueffelchen hat geschrieben:..Hast Recht. Und die Jeans, die haben damals auch nur 50 Mark gekostet. Die nehm ich jetzt auch einfach so mit. Und Autos waren auch mal billiger. Die lade ich mir jetzt auch einfach runter.
Ist schon eine sehr spezielle Argumentation, mein Lieber.
mainzrunner hat geschrieben:Na ja, bevor du mir jetzt mit Inflation und "früher war sowieso alles billiger" kommst, muss ich - zumindest für den Tonträgerbereich - wiedersprechen.
Ich kaufe ausschließlich Vinyl - ja, das gibt's noch ...
mainzrunner hat geschrieben:...zwar hauptsächlich im Bereich der elektronischen Musik, House, etc, ...
Ich finde es ist bei CD's tatsächlich ein 'Zwischending' zwischen euren Argumentationen.Bueffelchen hat geschrieben:Hast Recht. Und die Jeans, die haben damals auch nur 50 Mark gekostet. Die nehm ich jetzt auch einfach so mit. Und Autos waren auch mal billiger. Die lade ich mir jetzt auch einfach runter.
Ist schon eine sehr spezielle Argumentation, mein Lieber.
Was'n zum Beispiel? Etwa HipHop? Oder das was täglich im Radio von Bon Jovi, Laith Al Deen, Xavier Naidoo und Konsorten rauf und runter genudelt wird? Lieber nicht..Bueffelchen hat geschrieben:..gönn Dir mal wieder was Ordentliches![]()
![]()
![]()
mainzrunner hat geschrieben: Kurz zur Erinnerung: Anfang der 90er gab es ein Interview mit dem damaligen Deutschland Chef von Sony, in dem er sagte, dass der Konzern langfristig plane die Preise einer CD auf etwa 50 DM einpendeln zu lassen um somit die Wertigkeit des Produkts zu unterstreichen ...
mainzrunner hat geschrieben: Und was die "armen" Künstler betrifft: Auf MTV kann man in entsprechenden Sendungen bewundern, auf welch niedrigem Niveau die Herrschaften hausen müssen und mit welchem Klimperkram sie sich behängen. Kaum eine Platte rausgebracht, wird eine 43-Zimmer Villa gekauft, 5 Autos vor der Tür und die blöden Teenies finanzieren das. Selbst schuld.
Hallo Micha,drops hat geschrieben:
Weiss eigentlich jemand, warum 30 % der in Nürnberg wegfallenden Arbeitsplätze von AEG (Elektrolux) nach Italien verlegt werden. Sollen dort die Produktivität und die Arbeitsplatzkosten effektiver sein als hier, würde mich jetzt so überraschen?! Die Tatsache wird in den Medien immer nur am Rand erwähnt, ne Begründung habe ich aber bis jetzt noch nicht gesehen.
Micha
mainzrunner hat geschrieben:Was'n zum Beispiel? Etwa HipHop? Oder das was täglich im Radio von Bon Jovi, Laith Al Deen, Xavier Naidoo und Konsorten rauf und runter genudelt wird? Lieber nicht..![]()
Ansonsten: alles Geschmackssache.![]()
Ooch, dieses Miles Davis Genöle kann man auch nicht mehr hören, seitdem es in allen möglichen Werbespots verwurstet wurde..Bueffelchen hat geschrieben:Eine persönliche Empfehlung zeigt der Anhang
Schönes Beispiel, wie die Propaganda funktioniert. Raubkopierer sind Verbrecher, jawohl.Toronto21 hat geschrieben:Ach, sieh an. Jeder redet sich das halt gerade so schön, wie er kann. Deine Begründung ist genau die 08/15 Begründung, die ich hören wollte. Und das von dir....Schon mal überlegt, dass in Hamburg 1 bekanntes Plattenlabel dicht machen musste? Und weißt du auch warum? Weil seit Einführung der CDs die massenhafte Kopiererei die Umsätze in den Keller gehen ließ und die Niederlassung so nicht mehr zu halten war. Die verlorerenen Arbeitsplätzen, für die du ja so gerne kämpfst, brauch ich ja in dem Fall dann nicht erwähnen, weil du das in dem Fall halt mal anders siehst.
Entweder ist Dir gar nicht mehr zu helfen oder Du hast noch ein enormes Entwicklungspotenzial.mainzrunner hat geschrieben:Ooch, dieses Miles Davis Genöle kann man auch nicht mehr hören, seitdem es in allen möglichen Werbespots verwurstet wurde..![]()
Lesen, lesen! Das bezog sich doch auf die Aufzählung "Lieber nicht" von Dir.mainzrunner hat geschrieben:Dann doch lieber meine "Geräusche".![]()
..Oder mit fast 46 Jahren schon genug gehört im Leben...Bueffelchen hat geschrieben:Entweder ist Dir gar nicht mehr zu helfen oder Du hast noch ein enormes Entwicklungspotenzial.![]()
Hallo drops,drops hat geschrieben:Hallo Gonzo,
Viele Grüße aus Duisburg und vor allem dir und den Kollegen eine positive Entwicklung in der Sache.
Micha
ZebraLady hat geschrieben: Ist das Problem nicht eher darin begründet, dass der normale Durchschnittsbürger einfach viel weniger in der Tasche hat als es "früher" mal war - und trotz Jauch'scher "in DEM Zeiten war es viel teurer"-Kampagne weiss ich, dass ich früher mehr Geld zur Verfügung hatte - zB für CDs - als heute?
ZebraLady hat geschrieben: Die gestrichene Pendlerpauschale,
ZebraLady hat geschrieben: die horrenden Energiekosten,
ZebraLady hat geschrieben: die von uns allen abverlangte wahnwitzige "Flexibilität" betreffs Arbeitswegen und Arbeitszeiten, die trotz aller Vorgaben gestiegenen Krankenkassen- und Versicherungsbeiträge - die Löhne und Gehälter steigen nun mal nicht im gleichen Maße mit. Irgendwann kommt die Überlegung - WAS kann ich mir noch leisten? Vernünftige, abwechslungsreiche, vitaminreiche Ernährung ...
Irgendwann bleibt einiges auf der Strecke. Noch öfter kann man einen Euro einfach nicht umdrehen.
Da ist es dann schon verführerisch, mal ne CD runterzuladen.......
ciao,
ZebraLady
Da hast Du vollkommen recht. Nur sind die legalen Möglichkeiten viel zu spät gekommen. Erst als die Leute sich schon an das kostenlose herunterladen gewöhnt hatten ist der Musikindustrie eingefallen, dass man damit auch Geld verdienen kann und die Leute durchaus bereit sind Geld Für einwandfreie Ware zu bezahlen, in dem Fall ohne Viren etc.. Auch so ein Versäumnis der Musikindustrie!Toronto21 hat geschrieben:@Wolfgangl
Ich glaube, Kassetten und CDs kann man schlecht miteinander vergleichen. Ich kann mir legal einen Song bei z.B. Musicload herunterladen (Kosten ca. 1 Euro) und diesen anschließend um die ganze Welt schicken. Meine Stiefmutter ist Lehrerin und da ist es auf dem Schulhof gängige Praxis, mit gebrannten CDs zu handeln. Und zwar im großen Stil.
Nun erklär mir mal, wie unsere Städte aussehen sollen, wenn die "Landmenschen" auch noch in die Städte ziehen. Nicht alle Menschen können und wollen in einer Millionenmetropole leben.Toronto21 hat geschrieben: Nun erklär mir mal, wieso ein Teil der Bürger Geld dafür bekommen soll, dass sie draußen auf dem Land günstig wohnen und für längere Anfahrten Geld bekommen soll und der Stadtbewohner, der nahe seinem Arbeitsplatz in einer teuren Stadtwohnung wohnt, bekommt seine teure Miete nicht subventioniert? So in etwa kann man das sehen. Zieht man nämlich beim Durchschnittsbürger mal einen Strich, wer was für Kosten hat, liegen der Landbewohner mit Fahrtkosten und der Stadtbewohner ohne Fahrtkosten in etwa gleich. Nur dass der Landbewohner einen Teil seiner Kosten bisher erstattet bekam. Sorry, aber das war ungerecht und gehörte abgeschafft.
Blöd ist bei diesem Argument nur, dass die Straßenverkehrsordnung schon erwartet, dass man ohne Sichteinschränkung fährt. Ich weiss nicht wie das bei Dir ist, aber wenn ich meinen (funkelniegelnagelneues) Skoda Octavia freikratze, ist danach trotzdem alles beschlagen. Man kriegt an bestimmten Tagen die Scheibe nunmal nur mit warmer Luft frei.Toronto21 hat geschrieben:Und obendrein, solange ich beobachte, wie viele Menschen ihren Wagen freikratzen und dabei den Motor laufen lassen, scheint Energie noch relativ bezahlbar zu sein.
I.d.R. als WMA-File. Diese kann man aber nur begrenzt kopieren. Das mit dem verschicken geht m.w. nicht bei WMAs und wenn doch, ist das ja auch schon wieder illegalToronto21 hat geschrieben:Ich glaube, Kassetten und CDs kann man schlecht miteinander vergleichen. Ich kann mir legal einen Song bei z.B. Musicload herunterladen (Kosten ca. 1 Euro) und diesen anschließend um die ganze Welt schicken.
1. Wie sollen sich denn sonst die Kids bei den Preisen regelmäßig die neuesten Songs ihrer Idole leisten?Toronto21 hat geschrieben: Meine Stiefmutter ist Lehrerin und da ist es auf dem Schulhof gängige Praxis, mit gebrannten CDs zu handeln. Und zwar im großen Stil.
Webworker34 hat geschrieben:Nun erklär mir mal, wie unsere Städte aussehen sollen, wenn die "Landmenschen" auch noch in die Städte ziehen. Nicht alle Menschen können und wollen in einer Millionenmetropole leben.
Ich arbeite in Frankfurt und wohne ca. 30 Km entfernt. Meine Wohnung ist sogar teurer als in der Stadt ....
Bei der Arbeitsagentur sagt man Dir übrigens, dass eine einfache Anfahrt zum Arbeitsplatz auch 60 Km sein können. Macht 120 Km täglich.
Webworker34 hat geschrieben:Nicht alle Menschen können und wollen in einer Millionenmetropole leben.
Webworker34 hat geschrieben:
Blöd ist bei diesem Argument nur, dass die Straßenverkehrsordnung schon erwartet, dass man ohne Sichteinschränkung fährt. Ich weiss nicht wie das bei Dir ist, aber wenn ich meinen (funkelniegelnagelneues) Skoda Octavia freikratze, ist danach trotzdem alles beschlagen. Man kriegt an bestimmten Tagen die Scheibe nunmal nur mit warmer Luft frei.
Webworker34 hat geschrieben: 1. Wie sollen sich denn sonst die Kids bei den Preisen regelmäßig die neuesten Songs ihrer Idole leisten?
Langsam mein Herr, ich fahre auch Skoda - hatte aber noch nie das Problem mit den zugeeisten Scheiben.Toronto21 hat geschrieben:..Und was deinen Skoda betrifft. Tja, hättest du halt was gescheites gekauft, dann hättest du die Probleme nicht.Ich schaffe das Sichtfreie ohne den Motor laufen zu lassen.
Röntgenläufer hat geschrieben:
Gar nicht. Ich bin noch damit aufgewachsen, daß man halt nicht immer alles sofort haben kann. Manches muß man erst sparen, auf anderes ganz verzichten. Heute halten es die meisten für völlig normal, alles sofort zu haben.
MfG
Hendrik
Wow, der Satz hat Tiefgang! Den möchte ich aber so unterschreibenRöntgenläufer hat geschrieben:....Gar nicht. Ich bin noch damit aufgewachsen, daß man halt nicht immer alles sofort haben kann. Manches muß man erst sparen, auf anderes ganz verzichten. Heute halten es die meisten für völlig normal, alles sofort zu haben.
MfG
Hendrik
mainzrunner hat geschrieben: Die Subventionierung von Unternehmern, die sich - durch meine Steuergelder ermöglicht - hier aus diesem Land verabschieden um in Polen ein Werk aufzubauen und somit Arbeitsplätze in Deutschland vernichten. Aber das fandest du glaube ich doch irgendwie ganz in Ordnung, oder?
Wow Hendrik,Röntgenläufer hat geschrieben:Wohl eher wollen. Müssen sie auch nicht, aber den Luxus sollen sie dann auch selbst finanzieren. Wir hatten bis vor kurzem ja die perverse Situation, daß man den Leuten erst über die Eigenheimzulage den Umzug aufs Land subventioniert. Anschließend wird dann über die Pendlerpauschale subventioniert, daß die gleichen Leute ja jetzt einen weiten Weg zur Arbeit haben. Alle Subventionen, die die weitere Zersiedelung fördern sollten deshalb abgeschafft werden.
Das ganze Auto freizukratzen dauert bei mir mindestens fünf Minuten. Die beschlagenen Scheiben kriege ich aber wesentlich schneller frei. Deshalb reicht es völlig aus, den Motor nach dem einsteigen anzuschalten.
Gar nicht. Ich bin noch damit aufgewachsen, daß man halt nicht immer alles sofort haben kann. Manches muß man erst sparen, auf anderes ganz verzichten. Heute halten es die meisten für völlig normal, alles sofort zu haben.
MfG
Hendrik
Auch das ist Schwarz-Weiss-Denken! Durch die Eigenheimzulage sollte der Wohnungsbau gefördert werden und nicht die Leute, die Ihr Häuschen möglichst weit weg bauen. Durch die Pendlerpauschale, die Leute, die einen entfernten Arbeitsplatz haben, nicht die, die möglichst weit weg ziehen.Röntgenläufer hat geschrieben:Wir hatten bis vor kurzem ja die perverse Situation, daß man den Leuten erst über die Eigenheimzulage den Umzug aufs Land subventioniert. Anschließend wird dann über die Pendlerpauschale subventioniert, daß die gleichen Leute ja jetzt einen weiten Weg zur Arbeit haben. Alle Subventionen, die die weitere Zersiedelung fördern sollten deshalb abgeschafft werden.
wolfgangl hat geschrieben:Durch die Eigenheimzulage sollte der Wohnungsbau gefördert werden und nicht die Leute, die Ihr Häuschen möglichst weit weg bauen. Durch die Pendlerpauschale, die Leute, die einen entfernten Arbeitsplatz haben, nicht die, die möglichst weit weg ziehen.
wolfgangl hat geschrieben:Es wird doch wohl niemand ernsthaft behaupten, dass ein Arbeitnehmer möglichst weit von seiner Arbeitststätte wegzieht, nur weil es so wahnsinnig viel Spaß macht, täglich einige Stunden im Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein.