Toronto21 hat geschrieben:So, und nun Feuer frei!
Ach nein, das mit dem "feuern" wegen einer anderen Meinung muss nicht sein!
Worauf ich nur Wert lege: DM sind definitiv keine 80er Kultband, die heute nur noch laue, aufgewärmte Oldies dudelt und deren werte Hörerschaft allmählich vergreist (mich mal ausgenommen, bin ja mit Dave ein Jahrgang und vergreise schon deshalb parallel mit).
Für mich ist es sogar so, dass die Ohrwürmer wie "Just can't get enough" oder "Everything counts" ruhig beim Konzert fehlen dürften, zugunsten vielschichtigerer Stücke, von denen es ja genug gibt.
Die besten, geradezu genialen Jahre von DM waren in meinen Augen auch nicht die 80er (trotz der Tatsache, dass sie dort "groß" geworden sind) sondern die 90er mit VIOLATOR, SONGS OF FAITH AND DEVOTION, ULTRA - EXCITER war ja schon vielen eingeschworenen DM-Fans zu experimentell und lahm. Nachdem ich erst ebenfalls von Exciter recht enttäuscht war, finde ich nun, Jahre später, noch Perlen wie "Goodnight Lovers" darauf, die mir damals einfach nicht so zusagten. Ich finde allerdings, dass es für die Qualität eines Albums spricht, wenn es nach und nach entdeckt werden muss. Meinem Freund ging es übrigens mit jedem einzelnen DM-Album so: gekauft, Scheiße gefunden, weggelegt...wieder angehört: aha, eins ist doch gut...ach, und das auch...usw.usf. ;-)
Im übrigen deckt sich Deine Meinung ja weitgehend mit dem Artikel in der Süddeutschen Zeitung, der den Mannen vorwarf, die Leidensschiene ohne wirkliche Not überzustrapazieren. Zweifelsohne nimmt man finanziell gutgestellten und überhaupt gusituierten Mittvierzigern "Pain" und "Suffer" nicht mehr ohne weiters ab - aber ich finde in Martin Gores Texten immer noch authentische Emotionen, und ich glaube sowieso, dass hinter die "Establishment" Fassade keiner gucken kann. Insofern bin ich gar nicht davon überzeugt, dass die Jungs nur glücklich und sorgenfrei in den Tag reinleben und die die Fans mit ihren Texten verarschen wollen ;-)
Ansonsten soll jeder die Musik hören, die er mag: erlaubt ist, was gefällt. Ich reagiere ja ähnlich allergisch auf Puck die Stubenfliege Bono im Speziellen und U2 im Allgemeinen - da deckt sich meine Meinung komplett mit Deiner über DM ;-)
Gruß
Manu